Get your Shrimp here

Womit Osmosewasser aufhärten!?

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2007
Beiträge
1.270
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
13.546
Hallo Ihr Lieben! In Zunkunft möchte ich ein paar Versuche mit Osmosewasser machen! Was benutzt Ihr um einen bestimmten Leitwert bei eurem Osmosewasser ein zu stellen?! Die Mehrheit wird jetzt sicherlich "Leitungswasser" sagen, aber das fällt bei mir flache, denn ich habe extrem viel Kupfer in meinem Leitungswasser!

Ist also zu riskant!

Was nehmt Ihr?!

Habe schonmal was von "Diskussalz, Hydrogencarbonat und jodiertem Meerssalz" gehört! Könnt Ihr dazu etwas berichten?!
 
Hi

auch wenn Garnelen durchaus Jod benötigen aber bitte niemals Jodhaltiges Salz verwenden !

Mineralsalze zum Aufhärten das gibt es von "vielen" Herstellern zukaufen ...
 
Okay... wieso darf man mit solchem jodhaltigen Salz nicht aufhärten?!
 
Wie du schon sagst mit Diskusmeersalz oder shira.... liquid ca+.

Denke aber daran das das 2. nur die gesamthaerte anhebt.

Oder nimm doch Wasser von arbeit mit im kanister zum verschneiden.;)
 
Okay... wieso darf man mit solchem jodhaltigen Salz nicht aufhärten?!

ich würde Speisesalz komplett für ungeeignet halten den das hat ja nur NaCl als Bestandteil hat und wurde dann reichhaltig mit Jod versetzt ...

Meerwassersalze(Aquaristik) beinhaltet ausser NaCl auch "alle" anderen Inhaltsstoffe des Meerwassers ...
 
Ich verwende Sera Mineralsalz. Verwende kein Meersalz für Süßwasseraquarien!
 
Hallo...

So viel ich weiß löst sich Speisesalz nicht gut in kaltem Wasser auf und
verklumpt sehr schnell.
Diese kleinen Verklumpungen sind für uns kaum sichtbar und gelangen dadurch mit ins Becken,
wenn man von einem Eimer zum befüllen ausgeht.
Garnelen könnten das als Futter ansehen und das wäre glaube ich nicht so gut.

Zum Aufhärten geht auch sehr gut Mineralwasser...
http://silvergarnel.jimdo.com/aufbau-eines-tigerbeckens/osmosewasser/
Das von "Saskia" nutze ich nur noch und ist billig.
 
Hallo,

um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren... fast alle namhaften Firmen bieten Aufhärtesalze für Osmose bzw. VE-Wasser an. Diese heben die KH und GH an. Ich denke dass alle geeignet sind, wenn man nicht gerade ein Spezialsalz für z.B. Malawi verwendet.

Will man nur die GH anheben, dann eignet sich das bereits genannte Shirakura liquid Ca+, welches ich aber für zu teuer halte.

Neuerdings verwende ich ein Mineralsalz namens "Equilibrium". Es hebt nur die GH an. Langzeiterfahrung liegt mir noch nicht vor, da ich es erst seit wenigen Wochen verwende... bisher ohne negative Auswirkungen.
 
Hallo Jan...

Ich habe im Keller ein 432L Becken nur für die Wasseraufbereitung,
bis auf eine starke Belüftung nix im Becken.
Im Schnitt gehen vier Flaschen ins Becken nachdem es voll mit Osmosewasser ist ( 400L ).
Am Anfang sollte man erst eine nach der anderen ( Flasche ) zufüllen
und immer mal messen bis der gewünschte Wert da ist.
Man kann sicher auch andere Sorten an Mineralwasser nutzen,
ich achte halt nur auf wenig an Anionen.
 
Hallo Jürgen (Cuxi),

dieses "Equilibrium" interessiert mich jetzt. Das Mineral Salt möchte ich nicht mehr benutzen, da es die Kh und somit auch den Ph Wert beeinflusst. Präperate von Shirakura und BC sind mir zu schnell aufgebraucht.

Mit dem Stichwort "Equilibrium" finde ich allerdings nur Filme und Metal Cd´s.
Könntest du vielleicht den Hersteller nennen?
 
Hallo Jan...

Ich habe im Keller ein 432L Becken nur für die Wasseraufbereitung,
bis auf eine starke Belüftung nix im Becken.
Im Schnitt gehen vier Flaschen ins Becken nachdem es voll mit Osmosewasser ist ( 400L ).
Am Anfang sollte man erst eine nach der anderen ( Flasche ) zufüllen
und immer mal messen bis der gewünschte Wert da ist.
Man kann sicher auch andere Sorten an Mineralwasser nutzen,
ich achte halt nur auf wenig an Anionen.


Hi

welche Werte kommen da bei dir herraus ? wenn du ganze 4 Flaschen Mineralwasser in 400Liter Volumen Osmosewasser rein kippst ... ???? ...

ich habe gerade mal mein MIneralwasser was ich zZ habe den Leitwert gemessen der liegt bei nicht mal 250µS/cm (mein Leitungswasser hat Aktuell 947µS/cm) ... dh dies auf 400Liter zuverdünnen dann kanste gleich reines Osmosewasser verwenden !
 
Hallo Rudy...

Wenn du genaue Angaben möchtest auch zu dem Leitwert dann gedulde dich bitte etwas.
Mein Tank ist voll und ich muss neues Mineralwasser und KH Test besorgen.
Spätestens Dienstag muss ich neu füllen da ich heute und morgen WW mache.
Dann kann ich auch die Werte der 400L in Abständen von einigen Tagen messen und man könnte auch Schwankungen sehen.
Wollte ich eh mal selber wissen.
 
Dann kann ich auch die Werte der 400L in Abständen von einigen Tagen messen und man könnte auch Schwankungen sehen.
Wollte ich eh mal selber wissen.

Hi

ich kann mir NICHT vorstellen das du da irgend was ernsthaft ertröppeln kanst ! ... selbst wenn deine 4 Flaschen Mineralwasser 2Liter jeweils haben würdest du nur 8 Liter in diese 400Liter verschneiden

bei meinen Mineralwasser mit nicht mal 250µS/cm aber ich jetzt mal von 250µS/cm ausgehe und mein Osmosewasser hat weniger als 10µS/cm auch hier gehen wir jetzt mal von 10µS/cm aus
dann hast du 392Liter mit 10µS/cm und 8 Liter mit 250µS/cm
das macht 392 x 10 = 3920 + (8 x 250 = 2000) = 5920 : 400 = 14,8µS/cm dh du hättest sagenhafte 14,8µS/cm da wirst du nichts ertröppeln können da 1°d schon alleine 30 < 36µS/cm sind ...
 
Hallo Rudy...

Hier fragst du danach...
Hi
welche Werte kommen da bei dir herraus ? wenn du ganze 4 Flaschen Mineralwasser in 400Liter Volumen Osmosewasser rein kippst ... ???? ...


und hier deine Lösung.
Hi

ich kann mir NICHT vorstellen das du da irgend was ernsthaft ertröppeln kanst ! ... selbst wenn deine 4 Flaschen Mineralwasser 2Liter jeweils haben würdest du nur 8 Liter in diese 400Liter verschneiden

bei meinen Mineralwasser mit nicht mal 250µS/cm aber ich jetzt mal von 250µS/cm ausgehe und mein Osmosewasser hat weniger als 10µS/cm auch hier gehen wir jetzt mal von 10µS/cm aus
dann hast du 392Liter mit 10µS/cm und 8 Liter mit 250µS/cm
das macht 392 x 10 = 3920 + (8 x 250 = 2000) = 5920 : 400 = 14,8µS/cm dh du hättest sagenhafte 14,8µS/cm da wirst du nichts ertröppeln können da 1°d schon alleine 30 < 36µS/cm sind ...

Was möchtest du jetzt, soll ich testen oder es lassen. ;)
 
Was möchtest du jetzt, soll ich testen oder es lassen. ;)

Hi

naja erstmal welchen Leitwert dein Mineralwasser hat ... sollte dein Mineralwasser nicht wirklich ein "dramatisch" höheren Leitwert haben als mein Mineralwasser dann kann mann bei den was du machst nun nicht von Aufhärten sprechen den darum geht es doch in diesen Thema ...

mit Mineralwasser geht wohl zB wenn ich eine Flsche auf 10 Liter verwende ... aber nicht bei 4 Flaschen auf 400 Liter ... klar bringst du dadurch paar Spurenelemente ins Wasser aber das wars auch schon ...
 
Hallo Cuxi,

benutze equilibrium seit längerer Zeit aufgrund der K-Komponente (für die Pflanzen) in Kombination mit Preis Mineralsalz. Wunderte mich etwas, dass equilibrium nach messen sowohl GH als auch KH gleichermassen anhebt. Kannst Du nochmal bei Dir nachmessen, ob Deine Charge tatsächlich nur die GH anhebt. Ich weiss, dass es nach Beschreibung so sein soll.

MfG aus Norwegen,

Michael
Hallo,

um wieder zur Ausgangsfrage zurück zu kehren... fast alle namhaften Firmen bieten Aufhärtesalze für Osmose bzw. VE-Wasser an. Diese heben die KH und GH an. Ich denke dass alle geeignet sind, wenn man nicht gerade ein Spezialsalz für z.B. Malawi verwendet.

Will man nur die GH anheben, dann eignet sich das bereits genannte Shirakura liquid Ca+, welches ich aber für zu teuer halte.

Neuerdings verwende ich ein Mineralsalz namens "Equilibrium". Es hebt nur die GH an. Langzeiterfahrung liegt mir noch nicht vor, da ich es erst seit wenigen Wochen verwende... bisher ohne negative Auswirkungen.
 
Wunderte mich etwas, dass equilibrium nach messen sowohl GH als auch KH gleichermassen anhebt. Kannst Du nochmal bei Dir nachmessen, ob Deine Charge tatsächlich nur die GH anhebt. Ich weiss, dass es nach Beschreibung so sein soll.

MfG aus Norwegen,

Michael

Hallo Michael,

ich habe das gerade nochmal nachgeprüft und kann deine Aussage nicht bestätigen.

Testwasser (0,5l): KH 3, GH 6, Leitwert 300µS
nach Zugabe einer Messerspitze Equilibrium: KH 3, GH 9, Leitwert 420µS

Hergestellt aus: Kaliumsulfat, Calciumsulfat, Magnesiumsulfat, Eisensulfat, Mangansulfat.

In der Produktbeschreibung sind nur Sulfate angegeben. Damit kann die KH auch nicht steigen.

Da du gleichzeitig das Preis Mineralsalz verwendest, vermute ich den Anstieg der KH darin begründet.
 
Zurück
Oben