Get your Shrimp here

Womit härtet ihr euer Osmosewasser auf?

HerrLehmann

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2008
Beiträge
165
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.673
Moin Leute.

Mich würde mal interessieren, womit ihr euer Osmosewasser zum wechseln aufhärtet, um die richtigen Werte zu erhalten... Ich passe meins im Moment mit den Ca+ von Shirakura an, nur ist es ja auch nicht gerade günstig.
Ein Bekannter von mir meinte, er benutze Spezialsalz aus dem Meerwasserbereich.

Eure Erfahrungen sind gefragt...
 
jbl aquadur-plus
 
Hi,

habe auch anfangs diverse Flüssigprodukte benutzt. Aber wie du schon sagst, sind die viel zu teuer.

Ich benutze Calciumchlrid ( CaCl2).

Wenn du davon 16 Gramm auf 100ml Wasser gibst und von dieser Lösung dann 2ml auf 5l Osmosewasser erhälst du Gh-5.

1kg kostet ca. 8-12€ und hält ewig :confused:
 
Gibt es auch ein paar Haushaltsmittel? Ich müsste auch öfters mal Wasser aufhärten, wegen den Schnecken. darum mach ich öfters mal WW. Doch irgendwie scheint mir das nicht zu reichen...
Und leider bin ich verhältnismäßig arm mit dem Geld, da ich für Abifahrt sparen muss
 
Ich härte mein Wasser mit Kaisernatron auf.1 gr. auf 100ltr ergibt 1 GH höher.
Natron bekommst du überall für wenige Cent und hält ewig.
MfG
Werner
 
Ich verwende auch calziumchlorid und bin begeistert. Mische mir eine gesättigte lösung und davon 8ml auf 25l osmosewasser gibt gh 6.
 
Das kommt immer daruf an, was dein Ziel ist. Geht es nur um die Schnecken, brauchst du Calcium plus Magnesium und zu gleichen Teilen Carbonate, die verändern aber pH und GH sowie KH.

Alle Bestandteile werden benötigt zum Schalenaufbau.
Meersalz hat ein anderes Ionenverhältnis mit mehr Magnesium als Calcium, im Gegensatz zu Süßwasser wo Calcium dominiert.

Zur Aufhärtung von Süßwasser brauchst du ein Hydrogencarbonat, als Düngerkomponente gleich als Kaliumhydrogencarbonat. Ansonsten halt das preiswertere Natriumhydrogencarbonat.
Calcium und Magnesium mit Düngekomponente als Phosphat oder Sulfat. Ansonsten die preiswerteren Chloride.

Wenn du nicht selbst basteln willst ist das einzig empfehlenswerte das schon genannte Duradrakon, da ist alles genannte enthalten für die Pflanzenbeckenvariante.
 
oder verschneiden mit Leitungswasser, wie du ja schon gemacht hast
 
Hallo!

Ich nutze schlicht und ergreifend Muschelbruch.
 
Meine red fire sind gerade einmal seit 4 Monaten drin
Anfänglich waren es 10 jetzt sind es 100 Stück und die Weibchen haben schon wieder Eier!
Bei den Bees habe ich glaube nur Weibchen
wo ich hinsehe sehe ich nur Laichflecke
Gruß Daniel
 
Ich habe in meinem 30er Cube momentan CR drin sitzen.

Da wir im LW einen hohen PW Wert haben, mische ich es zur Zeit mit Osmose Wasser.
Dadurch bekomme ich den PH Wert zumindest auf 7.5

In letzter Zeit ist durchs mischen ebenfalls die GH von 12 auf 6 sowie die KH von 8 auf 4 gefallen.

Sind die Werte noch im Rahmen? Ich denke der PH Wert könnte schon noch etwas runter? Bei den härten bin ich mir nicht sicher ob sie ok oder noch zu tief sind. Soviel ich weiss sollte KH auf min5 sein damit der PH Wert stabil bleibt.

Überlege nun gleich Osmose Wasser zu nehmen mit niedrigem PH Wert, glaube 6,5 wars beim letzten Test und durch Zugabe von Pulver/Wässerchen die Härten zu erhöhen. KH bleibt da unberührt oder?

Wie war das zudem nochmal mit dem Sauerstoff und den Werten?

Viele Grüße Flo
 
Hi,

anfänglich ging es ja um Alternativen zu Shirakura Ca+ usw.

Die meisten genannten Produkte erhöhen aber ebenfalls die Kh oder sogar den Ph-Wert und das kann man in Beebecken nicht brauchen...

Calciumchlorid erhöht aber nur die Gh und sonst nichts, was für Soilbecken vorteilhafter ist.
 
Hi,

anfänglich ging es ja um Alternativen zu Shirakura Ca+ usw.

Die meisten genannten Produkte erhöhen aber ebenfalls die Kh oder sogar den Ph-Wert und das kann man in Beebecken nicht brauchen...

Calciumchlorid erhöht aber nur die Gh und sonst nichts, was für Soilbecken vorteilhafter ist.

Hallo Markus,
du hast Recht, ich habe Chrischans und Dennis ihre Fragen nicht auseinandergehalten, dachte die Frage von Dennis war ein Nachhaken seiner ursprünglichen Frage. *Asche auf mein Haupt :D

Dann hast du Recht mit dem CaCl würde aber trotzdem noch etwas MgCl ergänzen.
 
Zurück
Oben