Get your Shrimp here

Womit härtet ihr euer Osmosewasser auf?

Hallo,

wobei dadurch das einbringen von Chlorid nicht so dolle ist. Es gibt auch was genauso effektives ohne Chlorid ;)

Roy, hast du diesbezüglich Erfahrungen mit Magnesium?


René
 
hallo zusammen
also einfach nur calcium ? oder was meinst du rené?
lg daniel
 
wobei dadurch das einbringen von Chlorid nicht so dolle ist. Es gibt auch was genauso effektives ohne Chlorid ;)

Roy, hast du diesbezüglich Erfahrungen mit Magnesium?

Meinst du Magnesiumsulfat ?

Habe aber auch mit dem Calciumchlorid keine Probleme...:)
 
Hallo,
wobei dadurch das einbringen von Chlorid nicht so dolle ist. Es gibt auch was genauso effektives ohne Chlorid ;)
Roy, hast du diesbezüglich Erfahrungen mit Magnesium?
René


Hallo René,
Ich kann nur vermuten, dass in den Aufhärtern auch MgCl enthalten ist um keine Ionenverschiebung zu erhalten Verhältnis Ca/Mg = 3/1. Über die Gefahren von Na & Cl kann nur spekuliert werden, da gibt es keine hinreichenden Untersuchungen. Das findet sich ja eh schon reichlich in Futtermitteln. Ganz bestimmt aber ist in dem Shirakura Ca+ Mg drin, denn sonst würde das Ca nämlich auf nimmer wiedersehen im Boden verschwinden. Ca und Mg sind sehr ähnlich und schubsen sich immer gegenseitig von dem Kationentauscheraktiven Bestandteilen, sodass immer ein Teil Ca auch in gelöster Form vorliegt. So würde ich es jedenfalls als Hersteller machen. Ich habe nicht die Möglichkeit es zu testen, aber vielleicht kann jemand anders mal untersuchen ob da Mg drin ist :D.

Dennoch lehne ich nach wie vor die Bedeutung von im Wasser gelösten besonders bei Häutungsproblemen ab. Ich habe dazu ja schon mal meine vermutungen geäußert und sie scheinen sich zu bestätigen. Ich fahre jetzt zwei Becken mit null KH und null GH bei einem Leitwert von 50mikroS. Ich habe keine Häutungsprobleme.
Aber ich bin noch lange nicht durch mit meinen Versuchen. Ich bin froh erst mal wieder überhaupt Nachwuchs zu bekommen, bevor ich in alle Richtungen experimentieren kann :D.

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1102991&postcount=137
 
@ Roy

also reines Osmose- oder Regenwasser.
 
Hallo,

wobei dadurch das einbringen von Chlorid nicht so dolle ist. Es gibt auch was genauso effektives ohne Chlorid ;)
Roy, hast du diesbezüglich Erfahrungen mit Magnesium?
René

Falls sich deine Frage auf Alternativen von Chloriden beziehen sollte dann kannst du Phosphate und Sulfate verwenden. Dann brauchst du aber entweder einen guten Pflanzenwuchs oder einen Filter der auch anaerob arbeiten kann, damit hier immer Sulfat und Phosphat reduziert werden kann
 
Hallo Roy
Diese Wasserwerte die Du uns hier präsentierst
wobei ich denke ,das Du alles im Griff hast,sowas geht ja garnicht.
KH 0 OK GH 0 geht garnicht Leitwert 50 viel zu wenig.
Liebe Grüße Karin
 
wieso geht garnicht?

der Leitwert ist sogar höher als bei den Habitatsmessungen die vorgenommen wurden
 
Hallo Karin
ich taste mich an die Grenzen heran und in dem Wasser fühle sich sogar Sakuras pudelwohl, die bei mir öfters als Veruchstierchen herhalten müssen und die mögen es ja eigentlich viel härter.
 
also ich hab auch nachwuchs von bienen auf reiner osmose. habe da einen Leitwert der kaum messbar ist... das messgerät sagt 8.

Schütte da garnichts weiter rein. mh
 
Dennoch lehne ich nach wie vor die Bedeutung von im Wasser gelösten besonders bei Häutungsproblemen ab. Ich habe dazu ja schon mal meine vermutungen geäußert und sie scheinen sich zu bestätigen. Ich fahre jetzt zwei Becken mit null KH und null GH bei einem Leitwert von 50mikroS. Ich habe keine Häutungsprobleme.

Hi Roy,
ich habe auch keine Häutungsprobleme, habs aber ehrlich gesagt auch noch nie ausprobiert mich zu Häuten.
Gruß
Niel
 
Hi,

bei mir schwimmen auch alle Garnelen in reinem Osmosewasser.

Aufhärten tu ich eigentlich nur für "mein" Wohlbefinden :D
Die Tiere fühlen sich wohl und danken es mir mit Nachwuchs, deshalb behalte ich es bei.;)
 
Hi,

ziemlich alle Arten von Tigern und Bee´s bei Ph 6 - 6,8 , je nach Becken

Natürlich vermehren sie sich, sonst würde ich was ändern ;)
 
Hallo,

Also ich verwende für das Aufhärten (also zur GH Erhöhung) meiner Bee-Becken Calciumacetat.
-> Natürlich nicht direkt, sondern in einer selbstgemischten Lösung zum besseren dosieren ;)

Funktioniert bei mir wunderbar..

Habe zwar noch nichts definitives, aber Produkte wie Ca+ bestehen wohl auch zum Größten Teil aus Calciumacetat.

LG Markus
 
Hallo Markus
Ich kann mir nicht vorstellen,das Deine Tiere in reinem Osmosewasser sitzen.Dieses Wasser ist Tot und muß erst hergestellt oder vermischt werden.
Ich finde es unverantwortlich so was zu verbreiten:mad:
Liebe Grüße Karin
 
Zitat von Hanibal
bei mir schwimmen auch alle Garnelen in reinem Osmosewasser.

Also es fällt mir sehr schwer :( diese Aussage zu glauben,um es mal nett zu umschreiben.
Dann wäre Dein Leitwert des Aquariumwasser´s so bei etwa 8-12ms,
GH 0-1,KH 0.
Ich sag nur dazu ,mann lernt nie aus.:ausla: :ausla:
Gruss Rainer :cool:
 
Aufhärten tu ich eigentlich nur für "mein" Wohlbefinden :D

Hallo,

ich hab das so verstanden, dass er aufhärtet, aber sonst nichts verwendet.

Außerdem kenn ich seine Wasserwerte :P
 
Zurück
Oben