Get your Shrimp here

Womit härtet ihr euer Osmosewasser auf?

Hallo,

ich hab das so verstanden, dass er aufhärtet, aber sonst nichts verwendet.

Außerdem kenn ich seine Wasserwerte :P

Zitat von Hanibal
bei mir schwimmen auch alle Garnelen in reinem Osmosewasser.

Ich habs halt so :o verstanden wie Er es geschrieben hat !! :cool:
Gruss Rainer :D
 
Hallo Rainer,

ist es wenn man es mit CaCl aufhärtet nicht immernoch "reines" Osmomsewasser??

Es ist doch erst kein "reines" Osmosewasser mehr, wenn man es mit Leitungswasser mischt, oder??

Denn dann wäre es verschnittenes Leitungswasser :P
 
häää? was bitte ist totes Wasser? hmmm?

Ich härte mein Osmosewasser übrigens mit CaCl2 auf. Bis ich eine GH von ca 2-3 habe.

lg
 
Hi Leute,

C&C hats ja soweit ein wenig erklärt...

Lest doch bitte den ganzen Thread bevor ihr mich als unverantwortlich hinstellt !

Es ging von Anfang an um gezielte Aufhärtung und es sollte lediglich heissen das ich nicht mit Leitungswasser verschneide.
Meine Becken haben eine Gh von 3-9
 
Hallo Rainer,

ist es wenn man es mit CaCl aufhärtet nicht immernoch "reines" Osmomsewasser??

Es ist doch erst kein "reines Osmosewasser mehr, wenn man es mit Leitungswasser mischt, oder??

Hmm,lass mich mal :confused: nachdenken........
Reines Osmosewasser heisst für mich ohne irgendwelche Zusätze oder so.
Gruss Rainer :cool:
 
Hallo,

musste jetzt lange suchen, aber unter

http://www.caridea.de/

werden ein paar Wasserwerte aus Hummel-Biotopen in Vietnam angegeben:

Wasser: pH 5,8; KH=GH=0; LW 21-24µS; 25,2-26,0°C

Wasser: pH 5,9; KH=GH=0; LW 47µS; 29,3°C

@Rainer

Ok, ich hab es so verstanden wie er es gemeint hat :P
 
Hi Markus,

sehr spannend deine Erfahrungen. Das bedeutet, dass du in deinen Becken reines UO Wasser verwendest und bei diesem lediglich die GH mit der von dir beschriebene Technik anhebst ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hi,

Jawohl, so ist es :)

Auch gebe ich wöchentlich eine Messerspitze Montmorillonit auf 50l.
Also tot ist mein Wasser nicht !
Es leben jedenfalls einige Tiere darin ;)
 
Hallo...

Wo ist das Problem... :confused:

Hallo Markus
Ich kann mir nicht vorstellen,das Deine Tiere in reinem Osmosewasser sitzen.Dieses Wasser ist Tot und muß erst hergestellt oder vermischt werden.
Ich finde es unverantwortlich so was zu verbreiten:mad:
Liebe Grüße Karin

In reinem Osmosewasser lassen sich sogar die besten Zuchtergebnisse
bei zB. Diskus und Co. erzielen.
Ist halt nur eine Kostenfrage für viele.
Bei Markus seinen Becken könnte er es nicht besser machen.
Markus, weiter so. ;)
 
Hi,

*lach* ja das glaub ich dir sofort. Darf ich fragen, wie dein Wasser dann so insgesamt aussieht ? Sag jetzt nicht es ist klar ;) Vermute, du nutzt neutralen Bodengrund, richtig ?

Viele Grüße
Oliver
 
Hallo,

auch wir mache es so allerdings mit Regenwasser.
Härten den GH auf und geben noch einen Mineral-Geheimzutaten-Mix dazu. ;)

Wir filtern das Wasser noch über Weißtorf um Huminstoffe einzubringen und den PH zu senken
 
Danke Jürgen ;)

@Oliver

auch wenn ich ihn von den Werten des Osmosewasser her nicht brauchen würde, benutze ich überwiegend Shrimpsoil als Bodengrund.

Mein Leitungswasser hat Gh-7 Kh-4 Ph 8,2
Die Sulawesis freut das, die Bee´s eher nicht.
Der Soil hat ja auch andere Eigenschaften ausser die Wasserwerte zu senken. Besonders die hochporöse Struktur und die hohe Besiedlungsfläche für Bakterien finde ich vorteilhaft.
 
Hi Markus,

danke für die Info ! :D

Viele Grüße
Oliver
 
Also Oliver mehr wollte ich doch garnicht wissen :D
Osmosewasser + diverse Zutaten<<>>welche auch immer !!
Damit ist für mich alles geklärt !! :cool:
Nix für ungut und immer nee Handbreit Wasser ine Becken :hehe: :hehe:
Gruss Rainer :eek:
 
Hallo zusammen,

wo kauft ihr des Calciumchlrid ( CaCl2)?
In der Apotheke?

gruss chris
 
Hi,

Onlineshops oder Ibä...
Grössere Zoohandlungen haben es auch ;)
 
Hallo Markus,

dankeschön-habs gefunden;)

gruss chris
 
Zurück
Oben