Get your Shrimp here

Woher kommt dieser Vasenfetisch?

Findet ihr Tiere in Vasen ok?

  • Ja

    Abstimmungen: 51 43,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 66 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
Du solltest dann aber noch erwähnen, dass dieser Effekt nur bei den Fischen im Orb aufgetreten ist.
Und das Fische sieben Tage kümmern, nach dem einsetzen, empfinde ich als nicht normal. Weiterhin sollte man noch einen Blick auf den Geldgeber dieser Studie werfen.
 
Meine Vase hat 20 l und ich halte nur Schnecken darin. Ich finde, dass man auch eine kleine Anzahl Garnelen drin halten könnte, traue mir aber persönlich nicht zu, denen perfekte Bedingungen bieten zu können, deswegen nur Schnecken. Und so gern ich meinen Schnecken auch den ganzen Tag zuschau, aber besonders helle sind die nicht. Ich glaub nicht, dass eine von denen bemerkt, dass sie begrenzten Abweideraum zur Verfügung hat. Solange alle fressen und kacken nehme ich an, dass sie glücklich sind.

Warum ich eine Vase habe? Ganz einfach weil mich das Konzept des Techniklosen begeistert, es begeistert mich, zu sehen, wie Lebewesen (Bakterien, Scheibenwürmer, Algen etc) kommen und gehen und wie mein Ökosystem funktioniert und sich selbst reguliert. Ich finde furchtbar, wie perfekt und unnatürlich die Welt in den meisten mit 200 Elektrogeräten regulierten Aquarien ist. Im Tümpel neben meinem Haus gibts die auch nicht und dort klappt alles. Mutter Natur übernimmt die Herrschaft. Das erfordert natürlich Kontrolle und ein bisschen Arbeit am Becken, aber bis jetzt musste ich außer Wasserwechsel und hin und wieder Pflanzenbeschneidung nix tun.
 
Hey,
Da ich abgestimmt habe möchte ich auch kurz meine Meinung dazu sagen...
Ich bin Grundsätzlich dafür allerdings besteht die Frage welche Tiere - welche Vase. Ich finde die großen Glasvasen >15l ausreichend um einen kleinen Stamm Zwerggarnelen dort zu halten und zu vermehren, ebenso verschiedene Schnecken außer z.B. Apfelschnecken oder wer es etwas "exotischer" mag Bachflohkrebse. Zugleich bin ich gegen Biospheren und generell gegen die Haltung von Fischen in solchen Gefäßen. (Glaube da gab es doch auch ein Gesetz, welches das halten von Fischen in Rundgefäßen unter d=60cm verbietet?)
LG Tobi
 
Hallo Tobi :)

Es könnte unter Umständen tierschutzwidrig sein, Fische in weniger als 54l Volumen zu halten. Das ist allerdings ein grober Anhaltspunkt und es sind Ausnahmen schwammig formuliert, wenn ich mich richtig erinnere. In der Negativliste des Tierschutzbundes stehen klassische Goldfischgläser (ca. 15l) und Säulenaquarien unter 45cm Durchmesser... das ist aber kein Gesetz, sondern das sind Empfehlungen für den Handel.
Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo zusammen,
ich habe für Vasen gestimmt - wäre auch blöd wenn nicht, da ich selbst eine Vase mit drei White Perl besitze. Ich bin er Meinung, wenn einem Pfleger bewusst ist, dass er einer Vase u. U. mehr Aufmerksamkeit schenken muss als einem großen mit Technik bestückten AQ und er der Vase diese Pflege auch angedeien lässt, ist gegen eine Vase als AQ nichts einzuwenden.
Gruß Axel
 
Also ich war gegen diese Vasen. Allerdings kann man es nicht verallgemeinern. Wenn jemand Ahnung davon hat und sich drum kümmert so wie mein Vorredner dann mag es klappen.
Aber..... ich halte es trotzdem nicht für Artgerecht.
 
Zurück
Oben