Get your Shrimp here

Woher kommt dieser Vasenfetisch?

Findet ihr Tiere in Vasen ok?

  • Ja

    Abstimmungen: 51 43,6%
  • Nein

    Abstimmungen: 66 56,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    117
Es wäre für einige sogar überraschend wie Kampffische idR gehalten werden, dagegen ist eine noch so kleine Vase wirklich groß.
 
Also da wo ich meinen Jeff gekauft hab lag der in so ner Minibox ohne alles, hat sich 2 mal gedreht und fertig. Waren vllt wenn überhaupt 0,5l Liter in dem Ding. Dagegen is ne Vase natürlich ein Königreich ;)

Liebe Grüße, Bryan.
 
P1040336.JPG Ich finde meine 5 Garnelen in meiner Blumenvase völlig OK! Da haben sie mehr Platz als in einem 16 Liter Cube! Meine Vase hat über 30 Liter:D
 
Grundflächen:

10l Cube:400ccm
20l Cube:ca 600ccm
Bladetvase 37l: ca 500ccm
Bladetvase 22l: ca 400ccm
12l Standardbecken: 600ccm

Lieben Gruß

Kirsten
 
Anja das war ja auch nie die Frage. Eher dieser Zwang mal ein interessantes Thema zu ersttellen anhand völlig veralteter Thesen. Mach doch bitte für deine Vase einen neuen Thread auf, das hier ist dafür echt zu schade!
 
Ich finds schon wie viele Meinungen hier zusammen kommen
Auch wie Unterschiedlich das ganze aufgefasst wird

@Anja0807
Bitte dreh doch Bilder vor dem hoch laden :D
Krieg ja Genickstarre :D

Vase in dem Ausmaß wie bei dir, sind auch nicht unbedingt Teil der Diskussion.
Die Tiere haben hier ja mehr Grundfläche als in so einem kleinem Cube.
Die Form ist nicht ganz so das beste, aber immerhin...

Ich rede hier von Vasen, die wirklich nur auf Höhe ausgelegt sind und keine seitliche Bewegungsfreiheit gegeben ist.
Da muss natürlich differenziert werden.


@henning
Ich glaube wenn du hier von veralteten Thesen redest, gebe ich dir mal die aktuelle Telefonnummer vom Marcus Behr.
Der wird dir nicht viel anderes erzählen als ich..

@Öhrchen
Garnelen bewegen sich in ihrem natürlichen Habitat nicht nach oben, sondern krabbeln und paddeln seitlich hin und her
Von dem Standpunkt aus, hast du dir damit selbst ein Bein gestellt finde ich :)

@Rabbi
Danke für das Stichwort
Das werde ich mal googlen.
Sagt mir bis jetzt gar nix :)
 
Vase in dem Ausmaß wie bei dir, sind auch nicht unbedingt Teil der Diskussion.

Dann hättest du deine Frage etwas anders formulieren sollen. "Ab welcher Grundfläche in ccm findet ihr Zwerggarnelenhaltung angemessen?" wäre eine Idee...
Aber "Vasen" und "Tiere" ist ein wenig ungenau;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Vase in dem Ausmaß wie bei dir, sind auch nicht unbedingt Teil der Diskussion.

Dann hättest du deine Frage etwas anders formulieren sollen. "Ab welcher Grundfläche in ccm findet ihr Zwerggarnelenhaltung angemessen?" wäre eine Idee...
Aber "Vasen" und "Tiere" ist ein wenig ungenau;)

Lieben Gruß

Kirsten

Ja das hat sich jetzt alles doch ein wenig anders entwickelt noch als gedacht bis hier hin schon :)
 
@henning Ich glaube wenn du hier von veralteten Thesen redest, gebe ich dir mal die aktuelle Telefonnummer vom Marcus Behr. Der wird dir nicht viel anderes erzählen als ich..

Jo kenne ich noch von früher den Mann und was soll mir das jetzt sagen? Hat damals glaube ich südamerikanische Chichliden gezüchtet in 2mBecken ( war so um 2000) , glaube kaum dass das eine Referenz ist...
 
Hallo,
in noch kleineren Behältnissen (sagen wir mal eine mittlere Faunabox) werden die Kafis in Asien bei den Züchtern gehalten und gezüchtet.Also die ausgewachsenen Tiere ;).Die Jungtiere sind meist in kleinen Teichen.Vielleicht kennt ja der ein oder andere die tollen Hochzucht Kafis von *einem beliebigen Onlineshop* oder Jan seinem Shop ;)
Auch in Deutschland ziehen manche die Kafis in so genannten Georgboxen oder eben in Boxen ,die so ähnlich wie die Faunaboxen sind auf.Habe ich selbst schon mit meinem Hochzucht Platinums gemacht.Vorteil wäre ,dass man diese stapeln kann und somit Platz spart.Außerdem kann man so alle Jungtiere einzeln aufziehen und halten.So vermeidet man auch,dass zwei Männchen(Weibchen können sich auch mal angreifen) aufeinander treffen ;).
Ich finde zum Beispiel kleinere AQs / Gefäße zum Beispiel auch für Kafis besser,da es bei den Hochzuchten verschiedene langflossige Flossenformen gibt,die in großen AQs leiden könnten.Und die Flossen brauchen dann echt lange um wieder so schön zu werden.....Und ein sehr großes AQ strengt auch den Kafi an.Der mit so langen Flossen viel Energie verbrauchen wird.Und so ein Kafi kann auch in einem kleinen AQ genauso alt werden wie in einem großen.Ich könnte noch schreiben das Kafis in der Natur auch in Reisfeldern vorkommen können und dort überleben.Aber das war jetzt nur ein Beispiel. * Köpft mich nicht :umpf: *
Ist aufjedenfall besser als Fische ,Schildkröten usw in Schlüsselanhängern .....kennt ja vielleicht der ein oder andere die Bilder...

Das ganze kann man aber schlecht beurteilen ob es Tierquälerei ist oder nicht.Das wird wieder auf die Art des Tiers ankommen und dessen Bedürfnisse.Und wird es nur sehen können ,wenn es dem Bewohner schlecht geht oder nicht.Aufjedenfall ein schwieriges Thema.Mit dem Bewohner sprechen ist natürlich schlecht :hehe:

Gruß Patrick

[mod]Nix perpixelte Shopnamen, plz! Gruß, Biene[/mod]
 
Ja das hat sich jetzt alles doch ein wenig anders entwickelt noch als gedacht bis hier hin schon

Wäre ja nun spannend, was du gedacht hast, wohin sich das hier entwickelt ;)

Und zu den Referenzen: Ich denke, da keiner hier garnelisch spricht, ist es wie immer, wenn es um Tiere geht: Jeder muss selbst verantworten, was er tut.

Ich kann nur sagen, dass alle meine Garnelen sich gleichmäßig auf allen Ebenen meiner Vasen aufhalten. Nur die ganz kleinen Frischlinge sind meist irgendwo unten im Moos in den ersten Tagen. Wenn ich aber genau hinsehe, sehe ich sie mit etwa einer Woche aber auch schon in den Moosen der oberen Etagen rumwuseln.

Es gibt Unterschiede in der Tagesaktivität, aber das könnte eher artbedingt sein. Meine aktivsten Tiere sind die White Pearls im "Ent", einer runden Vase mit etwa 20cm Grundfläche und 45cm Höhe. Der "Ent", eine bepflanzte Wurzel mit vielen waagerechten "Ästen", reicht vom Boden bis über die Oberfläche und ist rundherum von Garnelen beliebt.

Ebenfalls sehr aktiv sind die grünen Babaultis, wobei bei denen irgendwie dauernd Paarungsschwimmen ist...kann also auch daran liegen. Die sitzen in einem 25l Standardbecken.

Ich stelle bei mir keine grundsätzlichen Unterschiede in der Aktivität, der Vitalität oder der Fortpflanzungsfreude zwischen "Vasen-" und "Beckengarnelen" fest. Auch die 65cm hohe Vase wird von unten bis oben durchweg benutzt. Da hier aber unten eine gut 10cm hohe, dichte Moosschicht ist, sitzen die meisten Garnelen da drin. Ich schätze, ein viertel der Tiere treibt sich aber immer irgendwo auf den Mooskugeln in den höheren Spähren rum. Wenn es Staubfutter gab, natürlich mehr...

Tiergerechte Garnelenhaltung und Lebensraumgestaltung macht sich vielleicht an mehr fest, als an den Quadratzentimetern des Bodengrundes oder der Form des Beckens ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Vase in dem Ausmaß wie bei dir, sind auch nicht unbedingt Teil der Diskussion. Die Tiere haben hier ja mehr Grundfläche als in so einem kleinem Cube. Die Form ist nicht ganz so das beste, aber immerhin... Ich rede hier von Vasen, die wirklich nur auf Höhe ausgelegt sind und keine seitliche Bewegungsfreiheit gegeben ist. Da muss natürlich differenziert werden.

Bitte informiere dich doch vorher über die Gegebenheiten, bevor du hier gegen irgendwas wettern möchtest. Und die Personen die du hier zurecht weisen möchtest haben bestimmt einge Ahnung von der Materie, evtl sogar mehr als der Thread Ersteller. Was mich etwas irritiert, dass Neue Mitglieder kaum Beachtung finden und so ein völlig sinnloser Thread Hits ohne ende bekommt.
 
Moin,

um die Frage "Woher kommt der Vasenfetisch?" korrekt zu beantworten, müsste - wie so oft - der Fragesteller etwas mehr Informationen preis geben. Ein Fetisch ist üblicherweise entweder ein Objekt zur sexuellen Stimulanz oder ein Objekt religiöser Verehrung - welche dieser beiden Möglichkeiten meint der TE nun?

Das "woher" die Nutzung von Vasen zur Haltung von Wassertieren und -pflanzen stammt, läßt sich nur ungenau beantworten. Bekannt ist, daß dies die vermutlich erste Möglichkeit war, Aquaristik ohne ein fest verbautes Becken (Haus- oder Gartenteich) zu betreiben - und zwar in China zur Zeit der Shang-Dynastie, im 16. Jahrhundert.

;)

Edit: Smiley vergessen - hiermit ergänzt.
 
Um ehrlich zu sein, finde ich diese Vasenexperimente nicht besonders ansprechend. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Dass darin Garnelen gehalten werden, habe ich bislang noch garnicht mitbekommen. :eek: Ich finde eine Vase mit 12 L schon zu klein für die Garnelen, wenn man bedenkt, wie die manchmal, vor allem beim Paarungsschwimmen umhertoben. Manchmal frage ich mich sogar, ob mein 30 L Aquarim nicht eigentlich zu klein ist.

Mit Schnecken hätte ich da kein Problem - aber Garnelen?! Das sollte man sich noch mal gut überlegen! :confused:
 
Hallo Kathrin :)

Wo hast du denn gesehen, dass jemand in einer 12l-Vase Garnelen hält? 12l-Becken, ja, das gibts öfter... aber eine 12l-Vase? Wo?
Ich hab nicht alles im Vasenforum gelesen, gebe ich zu, aber die kleinste mit Garnelen besetze Vase ist eine 22l-Vase, soweit ich weiß.

Und selbst, wenn... Man kann nicht die Aquaristik verteufeln, weil ein paar Leute Tiere in zu kleinen Becken halten. Ebensowenig könnte man die Vasenaquaristik verteufeln, FALLS Leute Tiere in zu kleinen oder (was ich genauso blöd fänd) in schlecht gestalteten Vasen halten würden.

Wenn du 12l-Becken zu klein findest, würdest du dann "nein" ankreuzen, wenn die Frage wäre, ob man Tiere in Aquarien okay findet?

Lieben Gruß

Kirsten
 
HI Kirsten,

Wo hast du denn gesehen, dass jemand in einer 12l-Vase Garnelen hält?
das stand hier im Thread als zweite Antwort.

Ich tendiere immer lieber zu groß als zu klein. Wie schon oben einer geschrieben hat, sind Vasen ja häufig nur länglich nach oben geformt, was die Bewegungsfreiheit schon einschränkt. Da kann man sich natürlich jetzt darüber streiten, ab welcher Größe Garnelen gehalten werden sollten. Wie gesagt, manchmal zweifle ich sogar an meinen 30 L.
 
Da kann man sich natürlich jetzt darüber streiten, ab welcher Größe Garnelen gehalten werden sollten.

Genau, das wäre ein mögliches Thema... das hat dann aber nichts mit Vasen zu tun. Wie bereits gesagt, bei mir nutzen die Garnelen alle Ebenen in den Vasen. Die einzigen, die ich "Strecken" schwimmen sehe, sind die Babaultis, die würde ich nicht für eine Vase empfehlen. Paarungsschwimmen auf 65cm Höhe ist allerdings auch sehenswert... ich kann nicht beurteilen, ob sie lieber hoch statt weit schwimmen. Theoretisch könnte ich genauso argumentieren, dass meine Garnelen super gerne die volle Höhe der Vasen nutzen und dass deshalb die Haltung in niedrigen Becken nicht tiergerecht wäre ;)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,

...Ich finde eine Vase mit 12 L schon zu klein für die Garnelen, wenn man bedenkt, wie die manchmal, vor allem beim Paarungsschwimmen umhertoben. Manchmal frage ich mich sogar, ob mein 30 L Aquarim nicht eigentlich zu klein ist....

Du machst einen typischen Denkfehler: Du überträgst Dein Freiheits- und Bewegungsbedürfnis pauschal auf Tiere.

Ich habe vor 13 oder 14 Jahren mal in Folge des bekannten Gutachtens des BMELV zur Aquariengröße ein Experiment gemacht: Ich habe eine Gruppe von 8-10 Guppys in ein 500l Becken gesetzt, in dem eine Ecke von etwa 20 cm x 30 cm gut strukturiert war, der Rest eher offenes Wasser mit ein paar Steinen am Grund. Andere Tier waren nicht in dem Becken.

In genau dieser Ecke gab es regelmäßig alle 3 Stunden Futter, später alle 6 Stunden. D.h. alles was sie brauchten, Futter, Deckung vor möglichen Fressfeinden etc. gab es in dieser Ecke des Beckens.
Die Tiere haben sich dauerhaft nur in dieser Ecke aufgehalten, auch später, als ich das Fütterungsintervall vergrößert habe. Nur ganz vereinzelt ist mal ein Tier weiter weg geschwommen, kam aber nach kurzer Zeit zurück.

Das deckt sich auch mit Beobachtungen, die ich in diversen Habitaten gemacht habe: Die Tiere halten sich ausschließlich in dem Bereich auf, in dem alle ihre Bedürfnisse erfüllt werden - und der Bereich kann sehr klein sein.
Revierbildende Fische halten sich z.T. ein Leben lang in einem Radius von 20-25cm um einen bestimmten Punkt, z.b. eine Wurzel oder einen Stein im Flussbett, auf, so lange sie nicht durch äußere Einflüsse zu anderem Verhalten gezwungen werden.
 
Du machst einen typischen Denkfehler: Du überträgst Dein Freiheits- und Bewegungsbedürfnis pauschal auf Tiere.
Vielleicht ist das so. Ich will mich ja auch nicht als Expertin darstellen. Wie Du schon sagst, es ist mein Gefühl.

Nun, ich möcht echt niemanden angreifen mit den Vasen! Außerdem gehe ich bei Kirsten schon davon aus, dass sie genug Erfahrung mitbringt um einschätzen zu können was geht und was nicht. Obwohl 12 L schon wenig sind oder? Naja, lassen wir das.

So lange die Kleinen fidel sind und einen gesunden Eindruck machen, spricht ja nichts dagegen.:clap:
 
Obwohl 12 L schon wenig sind oder? Naja, lassen wir das.

Dann müssten ja auch die 10er Cubes vom Markt genommen werden, und diese kleinen 7l-Teile auch. Aber grade die Cubes boomen wie verrückt, auch unter Garnelisten. Wo ist hier der Fehler?
 
Zurück
Oben