Fraku Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wikibook "Haltung von Süsswassergarnelen"

Dieses Thema im Forum "Literaturtipps" wurde erstellt von DavidSchaefer, 29 Juli 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 13 Benutzern beobachtet..
  1. DavidSchaefer
    Offline

    DavidSchaefer Freundeskreis

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    431
    DavidSchaefer 29 Juli 2008
    Hallo zusammen, :)

    ich habe ein Wikibook zum Thema "Haltung von Süsswassergarnelen" gestartet:
    http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süsswassergarnelen

    Ein Wikibook ist (entsprechend dem Konzept von Wikipedia) ein Buch an dem jeder mitschreiben kann. Meine Grundidee ist, das geballte Wissen der Wirbellosen-Community in Buchform zusammenzufassen und ein umfassendes Werk für Anfänger und Fortgeschrittene zu schaffen.

    Deshalb seit ihr alle als Autoren gefragt!

    Traut euch und bringt bei diesem Projekt euer Wissen mit ein. Alles notwendige technische wird auf der Seite wikibooks.org erklärt.
    Ich bin auf eure Reaktionen gespannt und würde mich über rege Mitarbeit freuen.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 23 November 2020
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. Borneo82
    Offline

    Borneo82 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Juni 2008
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    7
    Garneleneier:
    436
    Borneo82 29 Juli 2008
    Hi David,

    finde das ne tolle Idee. Echt super.
    Leider habe ich z.Zt viel Stress,daher kann ich dir leider nicht helfen.

    Hab gerad mal kurz auf Deine HP geschaut, schöne Bilder. Hab selbst ne Canon A710IS,aber immer noch Probleme beim knipsen. Wenn Du paar Tipps hast kannst Du die mir gern per PN schicken. Danke im voraus.

    Viel Erfolg noch mit dem Wikibook.
  4. Slevin
    Offline

    Slevin GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 Mai 2008
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    498
    Slevin 29 Juli 2008
    Super Idee :)

    Leider gehöre ich definitiv noch zu denjenigen die das Buch eher lesen als schreiben können ;)

    Mal schauen, ob ich nicht doch noch etwas beisteuern kann...
  5. kasalla
    Offline

    kasalla -gesperrt-

    Registriert seit:
    26 Dezember 2007
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    57
    kasalla 29 Juli 2008
    ok, als erstes klären wir da bitte die frage wie die red bee entstanden sind. dann is das projekt in 20 min abgeblasen ;)

    im ernst. super sache. wird bestimmt sehr intressant
  6. Angua
    Offline

    Angua GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    1
    Garneleneier:
    535
    Angua 29 Juli 2008
    :rofl:

    Hi,

    gut das du es gleich ansprichst! Wir sollten, wenn die Meinungen auseinandergehen (siehe unter: RedBee, techniklose Aquarien, Umgewöhnen ja/nein, und dergleichen mehr) nicht direkt drüber editieren, wenn uns die Meinung nicht passt, sondern schreiben:
    Theorie 1:
    Theorie 2:
    usw.

    sonst steht da jeden Tag was anderes ;)

    Gruß,
    Sonja
  7. Elisa De
    Offline

    Elisa De GF-Mitglied

    Registriert seit:
    15 November 2007
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    11
    Garneleneier:
    52
    Elisa De 29 Juli 2008
    Hallo David,

    ich bin auf jeden Fall dabei. :) Ich muss mir das Technische erst angucken. Blond... ;):D
  8. Hochhausblume
    Offline

    Hochhausblume GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    461
    Hochhausblume 29 Juli 2008
  9. Garnelenmann
    Offline

    Garnelenmann Freundeskreis

    Registriert seit:
    28 Januar 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    371
    Garnelenmann 29 Juli 2008
    Klasse idee, ich bin auch dabei:D
  10. Garnelenfischer
    Offline

    Garnelenfischer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Mai 2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    426
    Garnelenfischer 29 Juli 2008
    Die idee find ich gut, aber ich hab's nicht so mit dem schreiben. Solltet ihr mal nen Mediengestalter brauchen, dann meldet euch einfach mal ;)
    Ansonsten wünsch ich viel erfolg und fleißige autoren :D
  11. Ulli Bauer
    Offline

    Ulli Bauer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    12 November 2006
    Beiträge:
    6.775
    Zustimmungen:
    187
    Garneleneier:
    792
    Ulli Bauer 29 Juli 2008
    Hi David,

    das hab ich doch gleich mal in die Lesezeichen übernommen - super Idee!

    Cheers
    Ulli
  12. DavidSchaefer
    Offline

    DavidSchaefer Freundeskreis

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    431
    DavidSchaefer 29 Juli 2008
    Hallo zusammen, :)

    schön, dass offenbar Interesse da ist!
    Aber ihr seit mir alle noch etwas schüchtern. ;) Traut euch ruhig daran mitzuschreiben. Ihr könnt keine Fehler machen, die man nicht wieder rückgängig machen kann! Und grade am Anfang des Projektes kann so gut wie jeder hier noch etwas finden, was er als Weisheit zum Buch beitragen kann.

    Um Derartiges zu verhindern gibt es neben den Wikibook-Richtlinien für das Buchprojekt auch noch die Richtlinien für Autoren. Ausserdem dürften es bei manchen Wikipedia-Artikeln sicherlich um brenzligere Themen gehen, und auch dort klappt es ja.

    Inhalte von fremden Verfassern einfach kopieren ist natürlich tabu. ;) Aber die Verfasser der entsprechenden Beiträge können natürlich ihr Einverständniss geben. Oder besser: selber am Buch mitwirken.
  13. Garnelenmann
    Offline

    Garnelenmann Freundeskreis

    Registriert seit:
    28 Januar 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    371
    Garnelenmann 29 Juli 2008
    Was mir noch einfallen würde als kategori: geschlechtsunterschiede, weil viele wissen nicht wie man Männchen und weibchen auseinander hält.
  14. DavidSchaefer
    Offline

    DavidSchaefer Freundeskreis

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    431
    DavidSchaefer 29 Juli 2008
    Ja, dann Hop:
    Anmelden und Kategorie hinzufügen! :D
  15. Claudi
    Offline

    Claudi GF-Mitglied

    Registriert seit:
    16 November 2006
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    739
    Claudi 29 Juli 2008
    Hallo David!

    Wie wäre es mit einer Kategorie "Fortpflanzung" ?
    Ich will jetzt nicht wild herumändern, und wüßte auch so garnicht, ob man es unter Zucht setzen sollte, oder lieber eine eigene Kategorie einfügen sollte, da es ja eigentlich allgemeine Grundlagen sind.
    Ich persönlich würde da dann auch Geschlechtsunterschiede hineinpacken.
  16. Garnelenmann
    Offline

    Garnelenmann Freundeskreis

    Registriert seit:
    28 Januar 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    371
    Garnelenmann 29 Juli 2008
    Hab jetzt ne neue Oberkategori gemacht ( Anatomie der Garnele) da hab ich geschlechtsunterschiede eingefügt
  17. Kaffeefleck
    Offline

    Kaffeefleck GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Oktober 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    498
    Kaffeefleck 29 Juli 2008
    Hallo David,

    super Idee von dir. Werde mich Ende der Woche gleich anmelden und das ganze mal mit füllen. Im Moment stehen noch einige Prüfungen in der Uni an.
  18. Palinurus
    Offline

    Palinurus GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Februar 2008
    Beiträge:
    3.027
    Zustimmungen:
    225
    Garneleneier:
    914
    Palinurus 29 Juli 2008
    Hi

    Im Prinzip stehe ich der Idee positiv gegenüber. Aber 80% dessen was hier geschrieben wird, sind Meinungen und Vermutungen. Selbst wer erfolgreich züchtet, weiß letzten Endes nicht genau, warum er erfolgreich ist, ebensowenig wie der andere, der Pech hat, rauskriegt, was er falsch gemacht hat. Das "glückliche Händchen", das der Eine hat und der Andere nicht, lässt sich weder erklären noch lehren. z.B, Nitritpeak, mal gibt es ihn, mal nicht, ohne dass jemand sagen könnte wieso. Desgleichen: Garnelen sterben vermehrt, aber alle Wasserwerte (die wir ermitteln können) sind ok. Oder das Für und Wider bei Härte, pH Wert, CO2 Düngung, Bodengrund. Oder die Verträglichkeiten verschiedener Tiere untereinander. Auch hier werden unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Vielfach werden bei den posts irrationale Ansichten vertreten. Beispielsweise werden pauschal (fast) allen Platikteilen Weichmacher angedichtet. Aus alledem das Allgemeingültige herauszufiltern, wird eine Sisyphusarbeit sein. Sinnvoller wäre meiner Meinung, alles das was unter Suchfunktionen steht, enorm zu straffen, damit man nicht endlos viele threads und posts öffnen muss, bis man endlich das gefunden hat, wonach man sucht.
    Für sinnvoll würde ich auch halten, eine Liste zu erstellen, wo zu FAQ´s oder häufigen Stichworten Google- oder Wikipedialinks genannt werden.

    MfG.
    Wolfgang
  19. DavidSchaefer
    Offline

    DavidSchaefer Freundeskreis

    Registriert seit:
    25 Juli 2005
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    431
    DavidSchaefer 29 Juli 2008
    Hallo zusammen,

    Vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Kapitel "Zucht" als Unterkapitel zum Kapitel "Fortpflanzung" zu setzen. :) Genau sowas kannst du ja auf den zugehörigen Diskussionsseiten anregen. Also: Anmelden und loslegen. ;)

    @ Wolfgang:

    Sicherlich hast du nicht ganz unrecht mit deiner Ausführung. Aber ich denke trotzdem, dass es genug "handfestes" Wissen gibt, was man für Einsteiger unseres Hobbys in einem Buch zusammenschreiben kann. Für gemeinsames Arbeiten bei kritischen Sachfragen gibt es ja ausserdem funktionierende Richtlinien. Diese sind von Wikibooks.org durch langjährige Erfahrung aus zig Wikimedia-Projekten erarbeitet worden. Das Wiki-Konzept funktioniert ja schon bei vielen anderen Büchern. Ein bischen mehr Optimismus also. ;)
  20. Brilli123
    Offline

    Brilli123 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Juni 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    425
    Brilli123 29 Juli 2008
    hallo,
    ich find das ganze auch ne super iddee :D
    ich werd mich auch anmelden und kräftig mithelfen
  21. schluuch
    Offline

    schluuch GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 November 2005
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    2
    Garneleneier:
    511
    schluuch 29 Juli 2008
    Tolle Idee!

Diese Seite empfehlen