Get your Shrimp here

Wikibook "Haltung von Süsswassergarnelen"

DavidSchaefer

Freundeskreis
Mitglied seit
25. Jul 2005
Beiträge
785
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.575
Hallo zusammen, :)

ich habe ein Wikibook zum Thema "Haltung von Süsswassergarnelen" gestartet:
http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süsswassergarnelen

Ein Wikibook ist (entsprechend dem Konzept von Wikipedia) ein Buch an dem jeder mitschreiben kann. Meine Grundidee ist, das geballte Wissen der Wirbellosen-Community in Buchform zusammenzufassen und ein umfassendes Werk für Anfänger und Fortgeschrittene zu schaffen.

Deshalb seit ihr alle als Autoren gefragt!

Traut euch und bringt bei diesem Projekt euer Wissen mit ein. Alles notwendige technische wird auf der Seite wikibooks.org erklärt.
Ich bin auf eure Reaktionen gespannt und würde mich über rege Mitarbeit freuen.
 
Hi David,

finde das ne tolle Idee. Echt super.
Leider habe ich z.Zt viel Stress,daher kann ich dir leider nicht helfen.

Hab gerad mal kurz auf Deine HP geschaut, schöne Bilder. Hab selbst ne Canon A710IS,aber immer noch Probleme beim knipsen. Wenn Du paar Tipps hast kannst Du die mir gern per PN schicken. Danke im voraus.

Viel Erfolg noch mit dem Wikibook.
 
Super Idee :)

Leider gehöre ich definitiv noch zu denjenigen die das Buch eher lesen als schreiben können ;)

Mal schauen, ob ich nicht doch noch etwas beisteuern kann...
 
ok, als erstes klären wir da bitte die frage wie die red bee entstanden sind. dann is das projekt in 20 min abgeblasen ;)

im ernst. super sache. wird bestimmt sehr intressant
 
ok, als erstes klären wir da bitte die frage wie die red bee entstanden sind. dann is das projekt in 20 min abgeblasen ;)

:rofl:

Hi,

gut das du es gleich ansprichst! Wir sollten, wenn die Meinungen auseinandergehen (siehe unter: RedBee, techniklose Aquarien, Umgewöhnen ja/nein, und dergleichen mehr) nicht direkt drüber editieren, wenn uns die Meinung nicht passt, sondern schreiben:
Theorie 1:
Theorie 2:
usw.

sonst steht da jeden Tag was anderes ;)

Gruß,
Sonja
 
Hallo David,

ich bin auf jeden Fall dabei. :) Ich muss mir das Technische erst angucken. Blond... ;):D
 
Die idee find ich gut, aber ich hab's nicht so mit dem schreiben. Solltet ihr mal nen Mediengestalter brauchen, dann meldet euch einfach mal ;)
Ansonsten wünsch ich viel erfolg und fleißige autoren :D
 
Hi David,

das hab ich doch gleich mal in die Lesezeichen übernommen - super Idee!

Cheers
Ulli
 
Hallo zusammen, :)

schön, dass offenbar Interesse da ist!
Aber ihr seit mir alle noch etwas schüchtern. ;) Traut euch ruhig daran mitzuschreiben. Ihr könnt keine Fehler machen, die man nicht wieder rückgängig machen kann! Und grade am Anfang des Projektes kann so gut wie jeder hier noch etwas finden, was er als Weisheit zum Buch beitragen kann.

ok, als erstes klären wir da bitte die frage wie die red bee entstanden sind. dann is das projekt in 20 min abgeblasen ;)
Um Derartiges zu verhindern gibt es neben den Wikibook-Richtlinien für das Buchprojekt auch noch die Richtlinien für Autoren. Ausserdem dürften es bei manchen Wikipedia-Artikeln sicherlich um brenzligere Themen gehen, und auch dort klappt es ja.

Vielleicht hilft ja die Sammlung die hier schon einmal begonnen wurde. Schau mal hier:http://www.garnelenforum.de/board/sh...d.php?t=105215
Tiegernele hat da super Arbeit geleistet.
Inhalte von fremden Verfassern einfach kopieren ist natürlich tabu. ;) Aber die Verfasser der entsprechenden Beiträge können natürlich ihr Einverständniss geben. Oder besser: selber am Buch mitwirken.
 
Was mir noch einfallen würde als kategori: geschlechtsunterschiede, weil viele wissen nicht wie man Männchen und weibchen auseinander hält.
 
Hallo David!

Wie wäre es mit einer Kategorie "Fortpflanzung" ?
Ich will jetzt nicht wild herumändern, und wüßte auch so garnicht, ob man es unter Zucht setzen sollte, oder lieber eine eigene Kategorie einfügen sollte, da es ja eigentlich allgemeine Grundlagen sind.
Ich persönlich würde da dann auch Geschlechtsunterschiede hineinpacken.
 
Hab jetzt ne neue Oberkategori gemacht ( Anatomie der Garnele) da hab ich geschlechtsunterschiede eingefügt
 
Hallo David,

super Idee von dir. Werde mich Ende der Woche gleich anmelden und das ganze mal mit füllen. Im Moment stehen noch einige Prüfungen in der Uni an.
 
Hi

Im Prinzip stehe ich der Idee positiv gegenüber. Aber 80% dessen was hier geschrieben wird, sind Meinungen und Vermutungen. Selbst wer erfolgreich züchtet, weiß letzten Endes nicht genau, warum er erfolgreich ist, ebensowenig wie der andere, der Pech hat, rauskriegt, was er falsch gemacht hat. Das "glückliche Händchen", das der Eine hat und der Andere nicht, lässt sich weder erklären noch lehren. z.B, Nitritpeak, mal gibt es ihn, mal nicht, ohne dass jemand sagen könnte wieso. Desgleichen: Garnelen sterben vermehrt, aber alle Wasserwerte (die wir ermitteln können) sind ok. Oder das Für und Wider bei Härte, pH Wert, CO2 Düngung, Bodengrund. Oder die Verträglichkeiten verschiedener Tiere untereinander. Auch hier werden unterschiedlichste Erfahrungen gemacht. Vielfach werden bei den posts irrationale Ansichten vertreten. Beispielsweise werden pauschal (fast) allen Platikteilen Weichmacher angedichtet. Aus alledem das Allgemeingültige herauszufiltern, wird eine Sisyphusarbeit sein. Sinnvoller wäre meiner Meinung, alles das was unter Suchfunktionen steht, enorm zu straffen, damit man nicht endlos viele threads und posts öffnen muss, bis man endlich das gefunden hat, wonach man sucht.
Für sinnvoll würde ich auch halten, eine Liste zu erstellen, wo zu FAQ´s oder häufigen Stichworten Google- oder Wikipedialinks genannt werden.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo zusammen,

Wie wäre es mit einer Kategorie "Fortpflanzung" ?
Ich will jetzt nicht wild herumändern, und wüßte auch so garnicht, ob man es unter Zucht setzen sollte, oder lieber eine eigene Kategorie einfügen sollte, da es ja eigentlich allgemeine Grundlagen sind.
Ich persönlich würde da dann auch Geschlechtsunterschiede hineinpacken.
Vielleicht wäre es ja sinnvoll, das Kapitel "Zucht" als Unterkapitel zum Kapitel "Fortpflanzung" zu setzen. :) Genau sowas kannst du ja auf den zugehörigen Diskussionsseiten anregen. Also: Anmelden und loslegen. ;)

@ Wolfgang:

Sicherlich hast du nicht ganz unrecht mit deiner Ausführung. Aber ich denke trotzdem, dass es genug "handfestes" Wissen gibt, was man für Einsteiger unseres Hobbys in einem Buch zusammenschreiben kann. Für gemeinsames Arbeiten bei kritischen Sachfragen gibt es ja ausserdem funktionierende Richtlinien. Diese sind von Wikibooks.org durch langjährige Erfahrung aus zig Wikimedia-Projekten erarbeitet worden. Das Wiki-Konzept funktioniert ja schon bei vielen anderen Büchern. Ein bischen mehr Optimismus also. ;)
 
hallo,
ich find das ganze auch ne super iddee :D
ich werd mich auch anmelden und kräftig mithelfen
 
Zurück
Oben