Get your Shrimp here

Wieder eine die Moin sagt

Walla

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
17. Jan 2014
Beiträge
40
Bewertungen
182
Punkte
10
Garneleneier
7.092
Wie man unschwer erkennt kommen wir aus dem Norden und zwar richtig Norden also dort wo Deutschland aufhört und Dänemark anfängt :yes:

Als wir letztes Jahr im November mal wieder bei einer Hühner- und Kleintierschau um die kleinen Aquarien schlichen haben wir uns spontan entschlossen und sind direkt ins nächste Geschäft gefahren. Mit viel Liebe wurde der kleine 30-l-Würfel eingerichtet und das Internet glühte für Input. Anfangs lief es auch ganz gut und die kleinen Nelen trugen Eier und bekamen Junge. Naja der Rest ist teils Anfängerfehlern zuzuschreiben und teils würde ich mal sagen "dumm gelaufen"
Als ich den ersten Wurm erblickte war ich noch fast freudig. Kennt man doch die Regenwürmer aus dem Garten die nur Gutes tun.

Das änderte sich dann doch als ich sah wie sich ein Wurm so ein Baby schnappte und vertilgte. Internetstudium deutete auf Planarien hin, zumal ich auch mit der Falle einige einfangen konnte. Beim dreieckigen Kopf war ich aber irgendwie verunsichert und als bei dem dazugehörigen Mittel (no Planaria) die Viecher mir die Zunge ausstreckten wurde ich stutzig. Weitere Forschungen brachten Egel zutage und zwar die der übelsten Sorte. Panacur sollte angeblich helfen. 2 der gefangenen Biester haben förmlich drin gebadet und im Becken konnte ich immer mehr Würmer sehen je höher ich die Dosis machte. Dazu gesellten sich Albträume die ich inzwischen von den Würmern bekam - auch heute noch teilweise.

Lange Rede kurzer Sinn... Becken haben wir neu aufgesetzt und nun ist alles hübsch. Aus dem alten Bestand sind nur noch 5 Babys Red Fire vorhanden :heul:
Dazu gekommen sind vor kurzem 11 grüne Garnelen und 10 Sakuras. Teilweise noch wirklich klein aber es gibt schon Mädels mit Eifleck und heute war großes Paarungsschwimmen angesagt.
Ach ja und dann ist da noch Putzi (Zebra-Rennschnecke die kein Zebra ist) aber schön die Scheiben sauber macht. Und 3 Zebra Rennschnecken, Borsti und 6 gestachelte Turmdeckelschnecken sind in Quarantäne und dürfen in ca. 1,5 Wochen einziehen. Pflanzen sind aus In-Vitro-Kultur und bis jetzt habe ich kein Lebewesen entdeckt das da nicht sein sollte *klopf ganz doll auf Holz.

Soweit meine kleine Geschichte. Wenn ihr Fragen habt dann fragt. Viele Antworten habe ich auch hier im Forum gefunden unter anderem nette Futterrezepte und meins wurde mir gestern förmlich aus den 'Fingern gerissen :D
Vielleicht wirkt es ja auch stimulierend und ich hatte deswegen das Paarungsschwimmen :kiss:
 
Wie man unschwer erkennt kommen wir aus dem Norden und zwar richtig Norden also dort wo Deutschland aufhört und Dänemark anfängt :yes:
Hallo Walla?,
herzlich willkommen hier im Forum, Nordlicht hört sich ja
immer gut an. Wirst viel Freude haben hier mit den netten
MitgliederInnen, sind für alle Fragen offen und kompetent.
Vielleicht wirkt es ja auch stimulierend und ich hatte deswegen das Paarungsschwimmen :kiss:
Oh, wo denn, im Freibad oder Schwimmhalle,
eigentlich ja egal, Hauptsache es war schön.
Sorry, der musste nun sein.

Gruß

Erich
 
lol Erich dann wohl eher Sofa :hehe:
Hi flossi - ja Walla, Nick reicht doch wohl oder? Vorname gibt es nur per PN :hehe:
Danke für die nette Begrüßung euch beiden. Fragen hab ich natürlich immer sonst würde ich mich nicht als Anfängerin bezeichnen.
Sorgen machen mir die zwölfdreißigtausend verschiedenen Antworten und natürlich der olle Fragebogen den man vorher ausfüllen darf :(
Naja nicht ganz ernst zu nehmen. Ein paar Messwerte hab ich schon :hurray:
 
Guten Morgen Walla,
dann lass dich hier mal herzlich Willkommen heißen! :)
Hast ja auch eine ziemliche Tortour mitgemacht mit dem alten Becken, schön auch dass du dich davon nicht unterkriegen lassen hast, das ist auch eine Tugend die wir hier haben müssen und eigentlich wohl die meisten von uns auch mitbringen, so ärgerlich die vergebene Liebesmüh auch ist. ;)

Lies dich gut ein und vielleicht entscheidest du dich irgendwann doch deinen echten Namen zu veröffentlichen, denn damit kann hier eh keiner Schindluder anstellen :) Und viele User werden auch viel Kontakt untereinander hier im Forum und sogar via Facebook haben, aber kommt alles mit der Zeit oder eben nicht.

Ganz liebe Grüße nach da oben aus Nienburg, der Spargelstadt! Und Bremen! :)
 
Hallo ,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen:thumbsup:
 
Hallo Walla,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Walla,

herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten.
Und du scheinst ja auch auf dem besten Wege zu sein auch
so ein Junkie zu werden. Aber verkehrt ist das nicht.

Lieben Gruß
und viel Spaß hier.
Kim
 
Moin Walla
herzlich willkommen!

Da lese ich, dass Du ja schon wirklich einen Parasitenalbtraum hinter Dir hast. Da möchte wohl keiner mit Dir tauschen.
Finde ich aber ganz herzerfrischend, dass Du es ein zweites Mal versuchst und ich drück Dir und Deinen Garnelen ganz doll die Daumen!

Grüne Garnelen hast Du? Ach wat schön, die stehen bei mir auch noch auf der Wunschliste... in einem der Becken hab ich doch noch Platz :innocent:

Hab viel Spaß hier und zeig uns doch bitte mal Bilder von Deinem Cube und seinen Bewohnern. (Du musst auch nicht die Namen aller Tiere verraten, aber Putzi kennen wir jetzt schon mal...) Find ich schon sympathisch... meine Rennschneggen haben auch alle Namen. Bei den TDS und Garnelen wird mir das zu kompliziert...

Gruß
Tanja
(Ex-Nordlicht)
 
Ui so viele nette Willkommensgrüße. Danke danke :D
Die gute Meldung des Tages lautet: Wir sind schwanger:thumbup:
Heute Mittag eine Sakura mit vielen hellen Eiern unterm Bauch entdeckt. Und sie ist eine ganz Hübsche, so eine richtige Schönheit wie auf den Fotos vom Händler :tt1:
Den ganzen Tag schwammen 3 grüne und hin und wieder ein rotes Männchen immer noch wie die Blöden durchs Becken. Nicht mal der lecker Kürbis brachte sie zur Vernunft. Bin gespannt wann das aufhört oder ob womöglich noch mehr Damen gedenken Mama zu werden.

Soso Fotos wollt ihr sehen. Zuuuufällig hab ich mein Becken heute noch fotografiert. Ist ja noch nicht ganz fertig. Da stehen noch einige Pflanzen auf der Wunschliste aber als wir neu aufsetzen mussten sollte es ja auch schnell gehen um zumindest noch von den letzten Babys welche zu retten. Aber den Garnelen gefällt es schon mal und verstecken können sie sich auch gut. Vor allem die Grünen sind kaum zu finden wenn sie in der Pflanze hängen. Oben rechts beim Filter ist übrigens Putzi. Garnelen leider unscharf:rolleyes:
Hab noch mal eins vom Anfang eingefügt. Das war am 8. August. Wahnsinn wie einiges gewachsen ist.
Ich versuch mal Foto....
 

Anhänge

  • k-IMG_1016.JPG
    k-IMG_1016.JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 44
  • k-IMG_1017.JPG
    k-IMG_1017.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 42
  • k-IMG_1019.JPG
    k-IMG_1019.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 43
  • k-IMG_1005.JPG
    k-IMG_1005.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Boah wie peinlich ist das denn...
flossi und erich sind ein und derselbe und ich dachte das sind 2 Beiträge. Bin ich ja voll reingelatscht in das Fettnäpfchen von Vornamen und Nick.
Das üben wir dann noch mal - sorry Asche auf mein Haupt :banghead::innocent: :keks:
 
Hallo Walla,
keine Ursache, so hatten wir beide unseren Spaß:hurray:
Glückwunsch zu deinen Schwangeren, hoffentlich
brüten die ordentlich was aus, viel Erfolg weiterhin.

Gruß

Erich
 
Hallo Walla,

na da hast du ja schon etwas hinter dir. Hoffen wir, dass es nun gut wird bzw. bleibt. :)
Dein Becken ist sehr hübsch, ich drücke die Daumen für reichlich Nachwuchs.

Boah wie peinlich ist das denn...
flossi und erich sind ein und derselbe und ich dachte das sind 2 Beiträge. Bin ich ja voll reingelatscht in das Fettnäpfchen von Vornamen und Nick.
Das üben wir dann noch mal - sorry Asche auf mein Haupt :banghead::innocent: :keks:

:rofl:

Wir sind hier halt sehr freizügig mit unseren Vornamen. Da kann das mal passieren. ;)


Liebe Grüße und ein herzliches Willkommen,
Iris
 
Moin Walla,

danke für die Bilder. Das sieht vielversprechend aus. Da Du noch ein paar Pflänzchen planst, wird das Ganze sicher noch schöner. Ich mag die Farbgebung. Ich habe in meinem einen Cube den klassischen schwarzen Kies - je nach Einrichtung kann der toll wirken. Aber in meinem Babybecken habe ich nun auch mal so hellbraunen Bodengrund eingefüllt, zusammen mit etwas Grünzeugs wirkt das einfach viel natürlicher, als schwarz.

Weitere Entwicklung werden wir gespannt verfolgen.

Tanja
 
Moin Moin von Nordlicht zu Nordlicht!:hurray:
Ich versuche mich seit Angang des Jahres an Taiwanern, habe mit meinem Becken ebenfalls schon so einiges hinter mir, lasse mich aber genau wie du nicht entmutigen und bin auch endlich "guter Hoffnung"! :D
Mir gefällt deine Einrichtung, denn ich mag auch es auch eher natürlich.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei diesem schönen Hobby!
 
Herzlich Willkommen,
schöner humorvoller Anfangsbericht, musste hier und da lachen. Und lachen ist immer gut, also :thumbup:
und viel Erfolg für die Zukunft.
 
Zurück
Oben