Get your Shrimp here

Wie viele Jungtiere kommen durchschnittlich pro Wurf durch?

reschrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
132
Bewertungen
55
Punkte
10
Garneleneier
9.709
Hallo Garnelenfreunde,

habe vor etwa 2 Monaten 10 tragende Weibchen in ein frischeingefahrenes 25l Becken gesetzt um zu entlassen.

Nun befinden sich geschätzt 200 Jungtiere in dem Becken.
Habe deutlich weniger erwartet und bin überrascht, weil in meinen anderen Becken niemals so eine hohe "Überlebensrate" stattfand.

Das bedeutet ja, das durchschnittlich 20 Jungtiere pro Wurf schon 1-2 Monate bis jetzt überlebt haben.

Ist solch eine "hohe Rate" normal ???
 
Welche Garnelenart hast du denn eingesetzt? Kevin hat recht, je nach Art und Anspruch kommen mehr oder weniger durch. Die Kleinen sind sehr anpassungsfähig und robust, solange genug "Kleinteile" bzw. kleines Futter im Becken zu finden ist wird die Überlebenchance größer. Biozyme und Polytase kann hier helfen, bei dir aber ist das nicht nötig wie es scheint :)
 
Hi,

Du hattest ja ein frisch eingefahrenes Becken, da sollte überall genügend Mikrofauna gewesen sein .... auch für die Kleintiere, in einem bereits besetzten Becken ist schon viel "abgeweidet" ... deshalb füttert man da für Jungtiere eben gezielt irgendine Art von "Staubfutter" wie Poly oder Bio ...
 
Hallo,

wenn die Gegebenheiten passen kommt so ziemlich jedes Jungtier hoch.
Und da ein Weibchen zwischen 20 und 30 Eier tragen kann sind 200 Jungtiere doch eine super Ausbeute.

In einem eingefahrenen Becken passen die Umstände hervoragend.
In einem recht frischen Becken mit Besatz ist meißt die Mikrofauna nicht
ganz so gut. Je mehr Tiere da sind desto mehr muss an der Fauna gearbeitet werden.
Macht man das hat man immer viel Nachwuchs.

Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.
Und nach 1-2 Monaten sollten die Kleinen das gröbste ja überstanden haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Herzlichen Dank euch!

Es handelt hier um Neocaridina Davidis.

Dachte, dass ein laufendes "altes" Becken besser sei als ein "frisches" - eben wegen mehr vorhandener Mikrofauna, Mulm etc.. und einem stabilerem "Öko-System.
Aber das Fazit lautet also: "frisch-eingefahrene" Becken bringen mehr Jungtiere durch.

Es wurde Bio-, und Polytase genannt. Ich benutze nur, ganz einseitig, "crusta gran baby" zur Fütterung.
 
Zurück
Oben