Get your Shrimp here

Wie viele CPO in 30l?

Steffi-99

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2011
Beiträge
269
Bewertungen
4
Punkte
0
Garneleneier
9.558
Hallo,
ich habe seid einem Jahr ein 30l Nano Cube in dem 4 Amanos-und 5 Red fire Garnelen wohnen.Seid 1 Woche wohnt nun dort auch noch ein CPO.Ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist konnte mir bis jetzt keiner sagen.
jetzt wollte ich fragen,ob ich den CPO lieber allein halten soll oder ihn noch andere CPOs kaufen soll?!
 
Hallo,

ich empfehle generell keine Zwergflusskrebse unter einer Grundfläche von 60x30 cm.
Und in einem so kleinen Becken mit Amanos schon gar nicht.

Das könnte den Garnelen schnell den Spaß verderben.
 
Hallo Steffi !

Gleich wird folgendes passieren:

30Liter SIND ZU KLEIN FÜR AMANOS !
30 Liter sind zu wenig für CPO !
Beides zwar richtig aber achte mal auf den Ton der gleich über Dich hereinnagelt ;)

Gruß Lars
 
hallo
oh..das wusste ich nicht.
naja aber die tiere werden nächstes jahr in ein 60l becken umziehen!
 
Hallo Lars,

was ist an meinem Ton auszusetzen?

Ich finde gerade solche Posts sehr kontraproduktiv wenn es darum geht einen besseren Ton zu erreichen.
 
hallo
also soll ich es erst einmal bei einem CPO bis zum nächsten jahr lassen oder wie?
können denn amanogarnelen in 60l?
 
Hallo Lars,

was ist an meinem Ton auszusetzen?

Ich finde gerade solche Posts sehr kontraproduktiv wenn es darum geht einen besseren Ton zu erreichen.

Du hast ja recht. Allerdings glaube ich, dass genau deshalb diese Postings nicht kommen.
Und ...Du warst doch garnicht gemeint ! Wir haben wahrscheinlich auf die Sekunde genau
gleichzeitig gepostet ;)

Gruß Lars

Edith sagt, da war ne Frage, ja, Amanos in 60 Liter gehen wobei auch einige das als grenzwertig empfinden .

Edith sagt noch was, Männer und Multitasking geht nicht...
Ich habe einige CPO in 54 Liter und immer dabei das Gefühl es ist zu wenig Platz.
Trotz 2.5 Ebenen...
Die Tierchen sind aber schlimmer als Katzen, alle haben ihren eigenen Kopp !
 
hallo,
ich wil jetzt nicht komisch rüber kommen,aber was soll ich jetzt tun?
 
waaaaas ich wurde von einem zoofchhändler beraten und und dieser meinte,amanogarnelen gingen schon ab 10l!!und ich dachte ich würde den tieren etwas gutes tun,wenn ich sie in 30l setze!!!
und mit den red fire und cpo genauso!!
na gut bei dem cpo hat er ab 25l gesagt!!

und was soll ich jetzt machen?
aber die tiere halten es doch noch bis mitte nächstes jahr aus oder?
 
Hallo Steffi,

und das zeigt wieder mal, dass manche Zoohändler schlicht keine Ahnung haben.
Ich würde keine CPO dazu setzen. Garnelen und CPO kann schief gehen.

Im Endeffekt musst du aber selbst entscheiden. Ich empfehle nur.
 
Amanos sind hart im Nehmen, ich hatte sie auch fast ein Jahr in einem 30ziger Cube.
Mach Dir mal nicht zuviel Gedanken.
Nur die CPO würde ich nicht aufstocken im 30ziger.
Warte damit lieber bis Du das grössere Becken hast.
Und Amanos und CPO harmonieren klasse, zumindest bei mir.

Gruß Lars
 
also fühlen sich die tiere wenigstens etwas wohler wenn ich keinen cpo mehr dazu setze oder?!
und der zoofachhändler tut immer so als ob er alles wüsste und alles stimmt was er sagt!!!
 
... das gehört zu seinem Job. Wer kauft schon bei jemanden der zugibt nicht zu wissen was er da verkauft. Macht es zwar nicht besser, aber man kann es nachvollziehen.
 
ja gut das stimmt...
und was ist mit den red fire vertragen die sich mit cpo oder werden die gefressen?
also bis jetzt habe ich noch keine toten entdeckt!!
ich weiß ja nicht einmal ob der cpo ein weibchen oder ein männchen ist!!!
kann ich jetzt irgentetwas tuhen um es für die tiere angenehmer zu machen?

wenn ich so überlege...der selbe zoofachhändler hat mir auch schleierschwänze für 60l empfohlen!!!
diesen versuche ich gerade abzugeben um ihm ein besseres leben zu ermöglichen!!
wenn sich bis mitte nächstes jahr keiner meldet,kommt der arme kerl in den gartenteich!!
 
... RF und CPO kann klappen, muss aber nicht. Je kleiner das Becken desto häufiger geht es schief. Ist Glückssache.
 
aber wie soll denn der cpo mit seinen kleinen scheren die red fire garnele knacken?
 
... das ist kein Problem. Zwergflusskrebse ernähren sich auch in der Natur von kleineren Wirbellosen. Und die Scheren sind echt kräftig.
 
hallo,
meine eine RF ist so groß wie der cpo und der ist bestimmt schon 3,5 cm !!!
mfg steffi
 
Hallo Steffi,

also ich habe mir gerade deinen Thread durch gelesen... okay, 30L für einen CPO sind sehr knapp bemessen und von daher setze erstmal keine mehr dazu.

Doch, er wird die Wartezeit bis zum Umzug, genau wie die Amanos, gut überstehen.
Sorge einfach dafür das es genug Verstecke und Strukturen gibt, damit sich die Tiere aus den Weg gehen können und lass das 60L Becken in Ruhe einfahren. Aber auch in diesem Becken solltest du für viel Struktur und auch einige Ebenen sorgen, somit erhöhst du sekundär die Grundfläche des Beckens.
 
Zurück
Oben