Get your Shrimp here

Wie am besten/einfachsten/günstigsten die WW senken ?!

Ah okay, das ist schonmal gut zu wissen.
Mal ne andere Frage: wenn ich mir nun Osmosewasser hole für meinen 30er Cube, soll ich dann 50/50 mischen? Also 15l Osmosewasser und 15l Leitungswasser? Und muss da dann noch irgendwas rein? Als Bodengrund hab ich Akadama, das soll ja den ph-Wert auch drücken... Aber noch irgendwelche Mineralstoffe und/oder Eichenextrakt?

Wie das Mischungsverhältnis ist, hängt von deinen Ausgangswerten (Leitungswasser) und deinen Zielwerten (welche Werte möchtest du?) ab. Wenn du das weißt, kannst du im Netz jede Menge Hilfe finden, wie du verschneiden musst, um den Zielwert zu erreichen. Mit Akadama kenn ich mich leider nicht aus, da wird dir sicher noch jemand antworten.

Auf dieser Seite etwa, findest du sehr viele Berechnungen rund ums AQ: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm
 
Hallo nochmal,

formal logisch betrachtet ist eigentlich bereits die Fragestellung wiedersprüchig.:)
Wie deffintiert man "besten, einfachsten, günstigsten" am genauesten ?
Denke wenn der Autor klar geschrieben hätte "habe das und das Budget und will damit die und die WW in meinem soundsoviel liter Becken senken" hätte man es sich ersparen können hier von Pontius bis Pilatus zu kommen...

Gruß
Michael
 
Hallo nochmal,

formal logisch betrachtet ist eigentlich bereits die Fragestellung wiedersprüchig.:)
Wie deffintiert man "besten, einfachsten, günstigsten" am genauesten ?
Denke wenn der Autor klar geschrieben hätte "habe das und das Budget und will damit die und die WW in meinem soundsoviel liter Becken senken" hätte man es sich ersparen können hier von Pontius bis Pilatus zu kommen...

Gruß
Michael

Ich wüsste leider nicht, wie dieser Kommentar hier zum Thema beitragen soll. Der Titel ist allgemein gehalten und daran ist nichts verwerfliches. Sicher hätte man konkretere Angaben machen können aber auch das ist nicht schlimm. Wenn du es nicht lesen möchtest, dann öffne den Thread halt nicht ;)
 
So, habe gerade mal gemessen: Leitungswasser vs. Wasser aus unserer Regentonne.
Folgendes ist dabei herausgekommen:
Leitungswasser
pH 7,6
KH 10°d
GH >10°d
NO2- 1
NO3- 0

Regenwasser
pH 6,4
KH 0°-3°d (war leider nicht genau ablesbar)
GH < 3°d
NO2- 1
NO3- 0-10 (ebenfalls nicht eindeutig ablesbar)

Anstreben tue ich die Idealwerte für Taiwan Bees (laut ***** pH 6 - 7.5; GH 2-10°dGH; KH 0-6°dKH)
Allerdings erscheinen mir diese Werte immernoch ein wenig hoch, oder? Hier im Forum meinen einige, dass ein pH-Wert von 5,0 ideal wäre für Taiwaner.
Und nun müsste ich ja ausrechnen, wie das Mischungsverhältnis mein Leitungswasser vs. Osmosewasser ist, um dann daraus das Bestmögliche zu machen. Aber wie?
Mich würde auch noch interessieren, ob es ein Aufhärte-Set gibt, in dem alle wichtigen Stoffe enthalten sind oder muss man die alle einzeln kaufen?
 
Zurück
Oben