Get your Shrimp here

Wie am besten/einfachsten/günstigsten die WW senken ?!

Andreas, hast du dir diesen hier geholt ? Bitte keine Shoplinks posten. MfG Kay

Was meinst du denn mit keine Gedanken wegen den Salzen machen ? Der Teilentsalzer läuft wie eine Osmoseanlage und wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen oder ? Raus kommt VE Wasser ja ?
 
Andreas, hast du dir diesen hier geholt ? Bitte keine Shoplinks posten. MfG Kay

Was meinst du denn mit keine Gedanken wegen den Salzen machen ? Der Teilentsalzer läuft wie eine Osmoseanlage und wird direkt an die Wasserleitung angeschlossen oder ? Raus kommt VE Wasser ja ?

Die Harze (durch die das Wasser läuft) erschöpfen sich und müssen dann mittels Säuren wieder aufgefrischt werden. Da du nur kleine Mengen benötigst, geht er davon aus, dass die Harze lange halten werden. Einfach mal nach der Funktionsweise eines VE googlen.
 
Hallo und guten Morgen,

wie es der Name bereits andeutet ein Teilentsalzer holt nur die KH aus dem Wasser raus, senkt aber damit auch die GH und lässt wichtige Mineralien im Wasser drinne / kein Aufhärtesalz notwendig aber auch keine allzu starke WW Senkung.
Ein Vollentsalzer wie Kati & Ani oder aber eine Osmoseanlage holt alles an gelösten Teilchen aus dem Wasser, was dann vergleichbar mit destilliertem Wasser ist.
Es muss dann wieder komplet neu aufgehärtet / mit Mineralien aufgesalzen / oder aber in immer gleich bleibenden Mischverhältniss mit dem Leitungswasser verschnitten werden um konstante niedrigere WW zu erhalten.

Gruß
Michael
 
Perfekt Michael Danke ! Jetzt hab ichs verstanden ! Im Moment komm ich gut und günstig an Osmosewasser ran. Werde dann wohl erstmal mit Osmosewasser arbeiten und mit LW mischen und somit versuchen die Werte zu senken. DANKE !

Was mir noch auffällt in dem Cube ist das immer mal wieder mittelgroße blaue PHS tot auf dem Grund liegen. Wie kann das denn sein ? Irgendwas stimmt doch nicht :-/
 
Moin Patrick,

Knaa hat natürlich Recht mit den Harzen!!! Ich habe mich falsch ausgedrückt ( Salzen ) Sorry!! Bei deinem geringen Wasserbedarf wirst du damit eine Ewigkeit hinkommen, bevor du dir Gedanken wegen der Auffrischung mittels Säure machen musst.

Ich habe mir den kleinsten Teilentsalzer geholt. Ich glaube, der kam um die 25 Euro. Aus meiner Wasserleitung kommt das Wasser mit einem Ph-Wert um die 7,5 durch die Teilentsalzung drücke ich den PH-Wert auf 6,5. Für mich ist es aber halt wichtig, dass Schadstoffe rausgefiltert werden, aber wichtige Mineralien erhalten bleiben!! Ich nehme zum Beispiel nichts an Wasseraufbereitern!!

Grüße aus Detten

Andreas
 
Okay cool. Also wenn ich mir diesen günstigen Mini Teilentsalzer holen würde. Dann kann ich den direkt am Wasserhahn irgendwo in der Wohung anschließen ? Mit dem teilentsalzten Wasser kann ich denn den TWW machen. Ist es dann auch noch nötig das Wasser beim welches zu verschneiden oder kann man nur das teilentsalzte Wasser dazugeben ?
 
Hallo

Ich habe mir den kleinsten Teilentsalzer geholt.Für mich ist es aber halt wichtig, dass Schadstoffe rausgefiltert werden, aber wichtige Mineralien erhalten bleiben!
Bei der Teilentsalzung werden keine Anionen wie Nitrit, Nitrat und Phosphat aus dem Wasser entfernt. Zur Entfernung dieser Stoffe aus dem Leitungswasser muss ein Vollentsalzer angewendet werden.
Der Teilentsalzer
holt nur Karbonhäerte aus dem Wasser und unter Karbonathärte versteht man, die im Wasser gelösten Hydrogenkarbonatsalze, wie Magnesium, Natrium und Kalzium.

schönen Gruß René

 
Kann mir jemand evtl. nochmal was zu meinen Fragen zwecks Anschluss sagen ? Kann ich diesen Teilentsalzer einfach an jedem Wasserhahn im Haushalt anschließen ? Wie ist die genaue Installation bzw Funktionsweise ? Ich kann im Netz leider nix dazu finden :(
 
Hi,
Du brauchst natürlich passende Anschlüsse für den Wasserhahn um z.b. einen normalen 12/16mm Schlauch aufstecken zu können(Am besten im Baumarkt passende Teile besorgen...). An der Entsalzersäule befindet sich dann meistens eine entsprechende Schlauchtülle.
Ob sich bei geringen Mengen aber eine Teilentsalzung lohnt würde ich eher bezweifeln. (Die Harze werden von Mikroorganismen besiedelt wenn sie nicht regelmäßig gespült/regeneriert werden und das vermindert den Ionenaustausch)
Die Funktionsweise ist folgender Maßen: Das Wasser fließt langsam durch die Säule, in der kleine Polymekügelchen sind. In diesem Polymer befinden sich saure funktionelle Gruppen, die H+ gegen andere Kationen tauschen (bevorzugt Erdalkalikationen also Ca2+, Mg2+ etc.) so werden die Karbonthärtebildener entfernt und das Hydrogenkarbonat zu Kohlensäure protoniert. Diese musst Du dann mittels Sprudelstein etc. austreiben sonst sinkt dir der pH-Wert im Becken stark ab.

Irgendwann sind alle sauren Gruppen mit Erdalkalikationen besetzt und das Harz muss regeneriert werden. Dazu wird langsam ca. 10%ige Salzsäure durch die Säule gepumpt und es findet die Umkehrung des oben geschilderten Vorgangs statt. Dabei sind natürlich alle Sicherheitsvorschriften zum Umgang mit Säure zu beachten (Schutzhandschuhe, Schutzbrille) und stellt für chemische Laien meiner Meinung nach doch ein gewisses Risiko dar...

Schau dich in ebay mal nach einer billigen Umkehrosmoseanlage um. Dank China gibts die heute schon für kleines Geld und sind um einiges einfacher zu handhaben.


p.s. im Netz gibts massig Infos dazu einfach mal bei Wikipedia nach Ionenaustauscher und Umkehrosmose suchen.

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen
Simon
 
Hi,
Du brauchst natürlich passende Anschlüsse für den Wasserhahn um z.b. einen normalen 12/16mm Schlauch aufstecken zu können(Am besten im Baumarkt passende Teile besorgen...). An der Entsalzersäule befindet sich dann meistens eine entsprechende Schlauchtülle.
Ob sich bei geringen Mengen aber eine Teilentsalzung lohnt würde ich eher bezweifeln. (Die Harze werden von Mikroorganismen besiedelt wenn sie nicht regelmäßig gespült/regeneriert werden und das vermindert den Ionenaustausch)
Die Funktionsweise ist folgender Maßen: Das Wasser fließt langsam durch die Säule, in der kleine Polymekügelchen sind. In diesem Polymer befinden sich saure funktionelle Gruppen, die H+ gegen andere Kationen tauschen (bevorzugt Erdalkalikationen also Ca2+, Mg2+ etc.) so werden die Karbonthärtebildener entfernt und das Hydrogenkarbonat zu Kohlensäure protoniert. Diese musst Du dann mittels Sprudelstein etc. austreiben sonst sinkt dir der pH-Wert im Becken stark ab.

Irgendwann sind alle sauren Gruppen mit Erdalkalikationen besetzt und das Harz muss regeneriert werden. Dazu wird langsam ca. 10%ige Salzsäure durch die Säule gepumpt und es findet die Umkehrung des oben geschilderten Vorgangs statt. Dabei sind natürlich alle Sicherheitsvorschriften zum Umgang mit Säure zu beachten (Schutzhandschuhe, Schutzbrille) und stellt für chemische Laien meiner Meinung nach doch ein gewisses Risiko dar...

Schau dich in ebay mal nach einer billigen Umkehrosmoseanlage um. Dank China gibts die heute schon für kleines Geld und sind um einiges einfacher zu handhaben.


p.s. im Netz gibts massig Infos dazu einfach mal bei Wikipedia nach Ionenaustauscher und Umkehrosmose suchen.

Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen
Simon

Genau wegen der Einfachheit (ranschrauben, fertig) hab ich ihm die Osmoseanlage empfohlen. Die gibts mittlerweile auch aus Europa zu günstigen Konditionen ;)

Aber jedem, wie er´s mag.
 
Ja ich meinte natürlich eine Anlage verschickt aus Deutschland ;) . Aber der Preis von Osmoseanlagen ist ja verdammt gesunken seitdem die Chinesen günstige semipermeable Membranen herstellen...
 
Ja ich meinte natürlich eine Anlage verschickt aus Deutschland ;) . Aber der Preis von Osmoseanlagen ist ja verdammt gesunken seitdem die Chinesen günstige semipermeable Membranen herstellen...

Konkurrenz belebt halt das Geschäft (für Kunden und Hersteller). Ich meinte es aber nochmal ganz anders ^^
Die Anlage, die ich meine wird in Europa hergestellt (Membran und Einzelteile können natürlich aus China kommen).
 
Hallo,
da wir in der Nähe keinen Aquarienladen (ausser Baumärkte) haben, habe ich mir die kleine Osmoseanlage von D.....e geholt - die gab es in der Bucht recht günstig. Sie läuft gerade ein und nun werde ich heute mal 1,5l Wasser rausholen und diesen mit Osmosewasser wieder auffüllen. Muss ich das Wasser wieder aufsalzen?
Hier sind meine Wasserwerte des Leitungswassers lt. enercity:

Parameter Mittelwert
pH-Wert 7,68
Härtebereich mittel
Gesamthärte (°d) 12,5
Gesamthärte (mmol/l) 2,24
Karbonathärte (°d) 7,1
Karbonathärte (mmol/l) 1,27
Calcium (mg/l) 79
 
Hallo,
da wir in der Nähe keinen Aquarienladen (ausser Baumärkte) haben, habe ich mir die kleine Osmoseanlage von D.....e geholt - die gab es in der Bucht recht günstig. Sie läuft gerade ein und nun werde ich heute mal 1,5l Wasser rausholen und diesen mit Osmosewasser wieder auffüllen. Muss ich das Wasser wieder aufsalzen?
Hier sind meine Wasserwerte des Leitungswassers lt. enercity:

Parameter Mittelwert
pH-Wert 7,68
Härtebereich mittel
Gesamthärte (°d) 12,5
Gesamthärte (mmol/l) 2,24
Karbonathärte (°d) 7,1
Karbonathärte (mmol/l) 1,27
Calcium (mg/l) 79

Sehe ich das richtig, dass das die Werte vom Lieferanten (Wasserbetrieb) sind? Falls ja, würde ich mir an deiner Stelle Wassertests zulegen (am besten Tröpfchen), damit du die konkreten Werte vor Ort und im Becken weißt. Die Werte vom Versorger müssen nicht die exakten Werte aus dem Hahn sein und schon gar nicht im Becken.

Danach kommt es darauf an, was du für Zielwerte erreichen möchtest. Aufhärtung wäre das eine. Man kann das Wasser auch mit Leitungswasser verschneiden. Berechnungen dazu findest du jede Menge im Netz.

Wie gesagt, dafür musst du aber deine genauen Ausgangswerte + Zielwerte kennen.
 
Püh, ich blicke da nicht so ganz durch.
Also man kann sich Osmosewasser holen, muss dieses aber entweder aufhärten oder mit Leitungswasser vermischen, um die notwendigen Mineralstoffe trotzdem im Wasser zu haben oder man nimmt destilliertes Wasser und härtet es auf oder vermischt es mit Leitungswasser.
Man kann sich aber auch einen Teilentsalzer kaufen und dieses Wasser verwenden.
Wovon ich allerdings auch gehört habe ist Regenwasser mit Leitungswasser.

Welche dieser Varianten eignet sich am besten für Taiwan Bees?
Ich befürchte, dass Regenwasser schonmal wegfällt wegen der Keime, oder?
 
Was man nimmt hängt sicher von den Gegebenheiten ab:
Teilentsalzer lohnen sich nur wenn im Ausgangswasser die Kh einen sehr hohen Anteil an der Gh hat, denn es wird nur die Kh getauscht, der restliche Gh-Anteil bleibt bestehen, auch werden keine Anionen entfernt also bleibt z.B. Nitrat im Wasser.

Bei Umkehrosmose und Vollentsalzern hast du sehr ionenarmes Wasser, das du dann entsprechend deinen Bedürfnissen einstellen kannst, das ist sicher das Optimum, wobei ich Umkehrosmose bevorzugen würde wenn du nicht billig an Salzsäure und Natriumhydroxid herankommst. Außerdem filtert die Membran der Umkehrosmose auch nichtionische Stoffe wie Pestizide, Keime etc. .

Bei Regenwasser bin ich selber auch eher skeptisch, da man es nicht komplett selber in der Hand hat. Keime sehe ich persönlich als nicht mal so kritisch an, aber je nach Wohnort (Industrie, Landwirtschaft, Straßenverkehr) können die unterschiedlichsten Dinge im Regen sein. Nachvollziehen kann man das ohne Analytik dann auch nicht mehr.
Aber viele Leute schwören ja auf Regenwasser also soo schlecht kann es nicht sein oder sie haben nur Glück ;-)
 
Mit einer Umkehrosmoseanlage hatte ich auch schon geliebäugelt... Aber die Dinger sind ja auch nicht so ganz billig :/ Auch wenn sie mittlerweile schon weniger kosten als vor einigen Jahren.
Direkt Umkehrosmosewasser kann man z.B. im Baumarkt nicht kaufen, oder?
Ja, ebendrum. Ich wohne in der Stadt (zwar eher rändlich gelegen), aber da ist bestimmt auch so einiges in der Luft.
Osmosewasser hat einen niedrigeren ph-Wert als Destilliertes, oder ist das ungefähr gleich?
 
Vollentsalztes ("destilliertes" Wasser, wobei das im nicht-analytischen Bedarf aus Kostengründen immer Osmose und/oder ionengetauschtes Wasser ist) Wasser gibts in jedem Baumarkt zu kaufen. 5Liter kosten so 1€ bis 1,50€, bei geringem Bedarf vielleicht eine Möglichkeit.

Der pH-Wert von vollentsalztem Wasser (egal welcher Herstellungsweg) richtet sich nur nach dem gelösten CO2 in ihm und ist starken Schwankungen unterworfen (je nach Menge CO2 die gerade gelöst wurde), da durch das fehlende Puffersystem (Kohlensäure/Hydrogencarbonat) schon geringe Mengen Kohlensäure ausreichen um den ph-Wert zu verschieben. Da man aber im Beckem im seltensten Fall wirklich absolut reines Wasser haben wird und immer auf irgendeine art und Weise aufhärten muss, ist der pH-Wert des Ausgangswassers unbedeutend.

p.s. schau dich mal bei ebay um da findest du kleine Umkehrosmoseanlagen für so ca. 50€. Alle paar Monate müssen halt die Filter und alle paar Jahre die Membran getauscht werden. Solche Anlagen lohnen sich sicher nur bei einem geringem Bedarf an Wasser. Für mehr würde ich eine Anlage mit Druckerhöhungspumpe und Verhältnis Osmosewasser/Abwasser von 1:2 nehmen. (die Kosten aber auch nicht die Welt 200-300€)
 
Mit einer Umkehrosmoseanlage hatte ich auch schon geliebäugelt... Aber die Dinger sind ja auch nicht so ganz billig :/ Auch wenn sie mittlerweile schon weniger kosten als vor einigen Jahren.
Direkt Umkehrosmosewasser kann man z.B. im Baumarkt nicht kaufen, oder?
Ja, ebendrum. Ich wohne in der Stadt (zwar eher rändlich gelegen), aber da ist bestimmt auch so einiges in der Luft.
Osmosewasser hat einen niedrigeren ph-Wert als Destilliertes, oder ist das ungefähr gleich?

Die eigentliche Anlage kostet in der kleinsten Ausführung um die 55€ (inklusive Versand). Dabei sind dann auch die Filter + Membran. Die Filter müssen ungefähr alle 6 Monate ausgetauscht werden und kosten etwa 15€ (beide zusammen). Die Membran hält länger (je nachdem, welche man besitzt und wie einsetzt), kostet etwas mehr (bei mir 39€), hält bei mir aber auch bis zu 36 Monate (3 Jahre; laut Herstellerangabe). Für kleine Mengen reicht das auf jedenfall.
 
Ah okay, das ist schonmal gut zu wissen.
Mal ne andere Frage: wenn ich mir nun Osmosewasser hole für meinen 30er Cube, soll ich dann 50/50 mischen? Also 15l Osmosewasser und 15l Leitungswasser? Und muss da dann noch irgendwas rein? Als Bodengrund hab ich Akadama, das soll ja den ph-Wert auch drücken... Aber noch irgendwelche Mineralstoffe und/oder Eichenextrakt?
 
Zurück
Oben