Get your Shrimp here

Wie am besten/einfachsten/günstigsten die WW senken ?!

moners

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Sep 2010
Beiträge
633
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
8.094
Nabend zusammen,

ich will diesen Thread hier kurz halten und nicht lang um den Brei herum reden. Ich benutzen seit Anfang (4-5 Monaten) für meine RedBees Leitungswasser. Die Werte liegen bei ca. PH: 7,4 GH 10 und KH 9.

Alles hat soweit gut funktioniert. 3 waren sogar tragend. Als ich vor kurzem nach 2 Wochen ausm Urlaub heimgekommen bin war kein tragendes Weibchen mehr zu sehen und von 11 nur noch 7 Garnelen übrig. Ich konnte nie eine tote Garnele entdecken.

Es könnten viele viele Faktoren sein aber was wenn ich nun versuchen möchte das Wasser zu verschneiden ? Was wäre die günstigste und stressfreiste Methode um das Wasser zu verschneiden ? Ich kenne dest. Wasser oder Osmosewasser ? Was habt ihr für Tipps und Ratschläge um die WW am einfachsten zu senken.

Vielen Dank !
 
Hallo

Wenn Du einen Teilentsalzer (gibt es ab 70 €) nimmst entfernst Du damit die Kh und Du hast dann Wasser mit etwa Gh 1 wenn Deine Werte so sind wie du beschrieben hast.
Wenn Du nicht viel Wasser brauchst kannst Du auch dest. Wasser kaufen und mit Leitungswassser verschneiden oder mit Mineralsalz aufhärten.

schönen Gruß René
 
Danke für deine Antwort Rene. Ist ein Teilentsalzer sowas wie eine Osmoseanlage oder wie funktioniert das alles ? Das Becken um das es geht es nur ein 20 Liter Cube. Ich könnte also auch dest. Wasser kaufen (wo am besten?) und bei jedem TWW z.b. 3 Liter rauslassen und mit dest. Wasser auffüllen ?
 
Okay ... also werd ich mich wohl mal nach dest. Wasser umsehen. Oder gibts es evtl. Osmosewasser im Aqualaden ? Was wäre die günstigste Variante ? Könnte ich dann einfach bei jedem TWW 3 Liter ablassen und mit reinem dest. oder Osmosewasser auffüllen ?
 
Hallo
Ja das gibt es auch im Aquarienladen.

schönen Gruß René
 
Japp... ist auch meist günstiger als dest. Wasser. Ich bezahle 10ct / liter...
 
ui 10 ct a liter klingt ja echt sehr gut :) wir haben aber leider nur so kleine Aqua-Geschäfte hier ... mal sehn ob die sowas machen :) Wie würde ich das Wasser dann am besten verschneiden ?
 
Je nachdem wie tief du deine kh /gh haben willst... du kannst ja deine garnelen langsam eingewöhnen... 1. WW 1:1 danach 1 : 2 Teile Osmosewasser usw.
 
Ich hab heute mal bei unseren 2 ortsansässigen Zoohandlungen angerufen. Der eine verlangt 2,50 EUR für 5 Liter und der andere max. 10 Cent a´ Liter :) Ich glaub ich werds besser mal beim 2ten probieren :)
 
Hi Zusammen,

ich habe jetzt eine sehr gute Osmosewasser Quelle ausgemacht und werde heute meine ersten 5 Liter abholen. Wie soll ich jetzt weitermachen. Heute wäre Sonntag und Zeit für meinen wöchentlichen TWW im Cube. Normalerweise würde ich ca. 5 Liter Wasser ablassen und wieder mit Leitungswasser auffüllen. Soll ich jetzt die 5 Liter die ich heute ablassen werde einfach mit dem Osmosewasser auffüllen oder ermal noch mischen ? Wie werden die WW beeinflusst wenn ich heute die ersten Liter Osmosewasser einfülle ? Werden die dann gleich gesenkt ?
 
Das Wasser abholen ist eine Möglichkeit. Eine andere, wäre sich eine günstige Osmoseanlage zu kaufen (ich hab meine ab 55€ bekommen). Die Montage ist wirklich nicht schwer und es würde dir das ständige (sicher alle 2 Wochen) Wasserschleppen ersparen ;)
 
Wäre natürlich nicht schlecht ... kannst du mir eine günstige empfehlen ? Ich hab halt leider keine Ahnung wie und wo das ganze angeschlossen wird. Wie viel Liter kann man da wie schnell produzieren ?
 
Hallo Zusammen,

Patrik, es ist zwar auch ein bisschen eine Geschmacksfrage, aber ich hatte mich vor Wochen selbst mit dieser Frage beschäftigt, wie nicht wenige hier:), und hätte mir dann fast so einen Teilentsalzer eben doch geholt / bestellt, die ich gar nicht mal so übel find und die Du auch teilweise schon was preisgünstiger, für unter 50 Euro sogar, für kleinere Wassermengen welche von bekommst.

Den Vorteil darin sehe ich dass Du Dein Wasser nicht zu stark veränderst, bzw. das destilierte oder das Osmose Wasser dann nicht in bestimmtem - immer gleich bleibenden Mengenverhältniss mit Deinem LW vermischen - oder aber wenn Du es auschliesslich verwendest, es nicht mit irgendwelchen für Deine Tiere doch eben neuen Salzen wieder komplet neu aufhärten musst.

Egal was Du auch immer machst nämlich, Du solltest Veränderungen in Deinen WW eh nur schrittweise und in Etappen durchführen.

Gruß
Michael
 
Wäre natürlich nicht schlecht ... kannst du mir eine günstige empfehlen ? Ich hab halt leider keine Ahnung wie und wo das ganze angeschlossen wird. Wie viel Liter kann man da wie schnell produzieren ?

Ich hab dir eine PN geschrieben. Für deine 3-5L würde ich aus meiner Erfahrung um die 10min (habs nie gestoppt) einplanen. Ich finde die Umschaltung bei einer Osmoseanlage (wählbar, ob Leitungs- oder Osmosewasser) recht praktisch und bei den geringen Mengen ideal.
 
Wie werden die WW beeinflusst wenn ich heute die ersten Liter Osmosewasser einfülle ? Werden die dann gleich gesenkt ?

Ja, die Wasserwerte werden logischerweise gesenkt.

Da ich auch nur ein kl. Becken habe, lohnt sich eine Osmoseanlage für mich nicht. Für die 2-3L / Wasserwechsel nehm ich das monatliche Wasserschleppen in Kauf...
 
Hi Patrick,

ich habe für meinen Teilentsalzer 25 Euro bei aquarichtig ( musst einfach mal googeln ) bezahlt. Den gibt es da in sämtlichen Größen. Ist gerade für kleine Wassermengen ideal!! Und bei deinem geringen Wasserbedarf brauchst du dir auch die nächsten 47 Jahre :D keine Gedanken wegen den Salzen machen.

Beste Grüße aus Emsdetten

Andreas
 
Hallo Andrea,

danke für den Tipp. Aber worin liegt der Unterschied zwischen einer Osmoseanlage und einem Teilentsalzer ? Ich habe vorhin mal 2,5 Liter von dem Osmosewasser rein. Kann ich jetzt immer so verfahren ? Oder muss ich irgendwann das Wasser wieder aufhärten ?
 
Hi,


Aber worin liegt der Unterschied zwischen einer Osmoseanlage und einem Teilentsalzer ?

Die Forumsuche hätte dir bspw. das hier rausgespuckt
Google noch mehr Infos

Ich habe vorhin mal 2,5 Liter von dem Osmosewasser rein. Kann ich jetzt immer so verfahren ? Oder muss ich irgendwann das Wasser wieder aufhärten ?

Je nachdem ob du mit den Wasserwerten zufrieden bist... wenn dir das AQ Wasser zu weich ist, dann halt mehr LW ...
Das kann man halt nicht pauschalisieren...
 
Okay cool. Also kann ich immer mit Osmosewasser und LW spielen bis mir die WW passen. Danke !
 
Zurück
Oben