Get your Shrimp here

wie akadama im laufenden betrieb wechseln ?

MCK

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Okt 2011
Beiträge
107
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.092
hi!
dazu hätte ich ein paar fragen
die problematik stellt sich noch nicht, jedoch früher oder später schon und daher will ich mich vorab informieren wie man das am besten anstellt

wenn es also an der zeit ist den akadama zu wechseln, wie gehe ich vor??
er sollte ja 2 monate einfahren bevor ich ihn ins becken geben kann
wenn ich aber kein anderes becken habe?
einen teil verbrauchten aka drin lassen und den rest nur auffüllen?
oder den neuen aka zb 2 monate in nem eimer einfahren lassen mit angeimpftem wasser aus dem becken und dann verwenden??

wie geht ihr vor?
 
Hi Mark,

wenn es verbraucht ist, Aquarium neu machen.
Vor dem neu machen den Filter in einen Eimer und weiterlaufen lassen, Besatz rausfischen (geht am besten wenn nur noch wenige Zentimeter Wasser im Becken ist).

So ist meine Methode :)

Akadama muss keine zwei Monate eingefahren werden. Dieses lange einfahren gilt m.e. für diverse Soil aber nicht für Akadama. Wichtig ist, dass du einen gescheiten Filter drin hast der nachher wieder seine Tätigkeit aufnehmen kann, sprich das er eingefahren ist. Beim neu machen würde ich den Filter zum Beispiel nicht auch noch auswaschen/saubermachen.
 
wenn es verbraucht ist, Aquarium neu machen.
Vor dem neu machen den Filter in einen Eimer und weiterlaufen lassen, Besatz rausfischen (geht am besten wenn nur noch wenige Zentimeter Wasser im Becken ist). [...]
Akadama muss keine zwei Monate eingefahren werden. Dieses lange einfahren gilt m.e. für diverse Soil aber nicht für Akadama. Wichtig ist, dass du einen gescheiten Filter drin hast der nachher wieder seine Tätigkeit aufnehmen kann, sprich das er eingefahren ist. Beim neu machen würde ich den Filter zum Beispiel nicht auch noch auswaschen/saubermachen.

Salut Tom,

d.h., dass du die Tiere direkt wieder zurück ins neu aufgesetzte Becken setzt? Oder parkst du sie einige Zeit in einem anderen AQ zwischen?

Gruß, Ben
 
Ich lass sie so lange in ihrem Eimer Exil bis das neue Aquarium wieder kristallklares Wasser hat. Dauert paar Stündchen und wenn man beim eingiessen von neuem Wasser aufpasst (auf Tellerchen laufen lassen) dann geht es auch schneller mit dem klar werden.
 
Wobei man schon darauf hinweisen sollte, das frischer akadama in den ersten Wochen so ziemlich alles aus dem Wasser zieht und die gh sehr tief sinken kann. So tief, das es haeutungsprobleme geben kann und die Tiere Hops gehen. Wenn nach obiger Empfehlung, dann wuerde ich amnanfang eine tägliche gh Kontrolle empfehlen.
Gruß
Mario
 
Hallo Mario,
warum soll deiner Meinung weiches Wasser Häutingsprobleme verursachen? Im Habitat mit 50 Mikrosiemens und weniger gibt es meines Wissens doch auch keine Häutungsprobleme.
Bin selber immer gern am lernen den ich habe keinerlei Häutungsprobleme wenn ich Krabbler in neu gemachte Becken setze (wobei hierbei die Nutzung eines eingelaufener Filters jedoch sehr wichtig ist).
 
Hi Tom,
hälst Du Deine Bees bei einem Leitwert von 50? Vermutlich nicht, oder? Ob es im natürlichen Habitat mit der Häutung bei LW 50 klappt, weiss ich nicht.
Aber wer hat hier schon solche Bees?

Ich kann nur sagen, dass mir in einem Becken 2 Bees mit Häutungsproblemen eingegangen sind und es sehr sicher am Akadama lag.
Der Akadama war ca 3-4 Wochen eingefahren und GH Kontrolle habe ich dann weggelassen. Ca. 6 cm Akadama + BoFi. Nach 6 Wochen gab es die 2 Ausfälle.
Das einzige was ich beobachten konnte, war das der GH von 6 auf knapp 3 gefallen war, obwohl es keine weitern Veränderungen gab.
Nach aufhärten auf GH 6 war der Spuck vorbei.

Muss jeder selber wissen.
Ich jedenfalls kontrolliere seitdem gerade neue Becken täglich, mittlerweile über Leitwert. LW Messer hatte ich seinerzeit (leider) noch nicht.

Aber ist doch super zu hoeren, dass das bei Dir funktioniert und Deine Krabbler das "umsetzen" super wegstecken.

Gruß
Mario
 
Ne ich halte sie bei knapp 200. Aber ich plane schon länger ein Testbecken mit LW 50 zu machen, nur noch nicht wirklich dazu gekommen.
Mit welchem Salz hattest du aufgehärtet wo du festgestellt hast das die GH sinkt? Ich denke wenn du ein Salz mit entsprechend KH Anteil nimmst, dass die KH vom Akadama weggelutscht wird und damit sinkt auch die GH. Ich selber verwende Bienensalz das keine KH hat und ich kontrolliere bei frischen Becken immer sporadisch den Leitwert. Ich kann da keine Senkungen feststellen.

Das mit den Häutungen was du geschrieben hast hat mich halt interessiert. Ich persönlich bin kein bisschen überzeugt, dass zu weiches Wasser Häutungsprobleme verursacht. Die Asiaten halten ihre Bees zwischen 50 und 130 Mikrosiemens mit besten Resultaten. Das taucht mehrfach in diversen Interviews auf. Für mich gibt es keinen logischen Grund warum man Bees/Tiger bei LW 200 +-50 halten soll. Und schon gar nicht bei noch höherem Leitwert.
 
Hi,

Ich kann Mario´s Beobachtungen bestätigen, die GH ist bei mir auf Akadama anfänglich auch sehr gesunken. Hatte auch Häutungsprobleme. Meine Tiere sind auf Akadama, auch sehr langsam gewachsen und haben sich kaum/gar nicht vermehrt. Inzwischen hab ich keinen Akadama mehr und es läuft besser ;)
Es geht vermutlich gar nicht um den LW. Dieser sagt ja nichts darüber aus, was im Wasser gelöst ist. Evtl. hat der Boden wichtige Stoffe absorbiert.
PS: Ich hab erst eine Mineralmischung, die nur die GH anhebt benutzt und später dann das Bienensalz.
 
Ich habe hier 4 Becken mit Akadama die ich diese Woche neu gemacht habe (12Liter, 25Liter und 2 x 54 Liter). Alle hängen um den Leitwerte: 186. Prinzipiell das was ich eingefüllt habe. Ich verwende Bienensalz (also praktisch ohne KH). Wenn es nun nicht chemisch unterschiedlich agierende Akadama gibt, wieso ist das dann entgegen euren Feststellungen? Die einzige Erklärung die ich halt hätte wäre, dass ihr wirklich Salz oder Wasser mit ordentlich KH reingegeben habt. Was hattet ihr den für eien Akadama Sorte im Einsatz?

Bei mir wachsen die Tiere so, das ich eigentlich zufrieden bin. Hier hängt es meiner Meinung eher am Futter.
Wobei ich schon ein Becken hatte, dass im wuchs alle anderen Becken die ich hatte in den Schatten gestellt hat (war auch Akadama). Ein Wachstumhemmer ist ja Nitrat. Wenn das dauerhaft höher ist wachsen sie scheinbar langsamer.

Wäre interessant wenn man dahinter kommen würde warum es solche und solche Erfahrungen gibt. Mir scheint, dass die wirklichen Gründe für diverses Verhalten vielleicht ganz wo anderst liegen?
 
Zurück
Oben