Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wer kennt Medaka?

Dieses Thema im Forum "Fische" wurde erstellt von cambarus, 9 Juli 2015.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 35 Benutzern beobachtet..
  1. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.841
    Garneleneier:
    14.796
    cambarus 11 September 2015
    Hallo zusammen,
    weiß nicht, ob ich das bereits erwähnt habe, aber viele Varianten werden speziell für die Draufsicht gezüchtet:

    draufsicht.jpg

    Das liegt daran, dass man diese Fisch häufig auch ein kleinen Teichen und selbst in Ton- bzw. Porzellan-Schalen im Freien hält.

    schale.jpg

    Der weiter oben gezeigte Fisch macht aber auch im Aquarium eine gute Figur:

    seitenansicht.jpg
    catweazle, Jamie82, flossi und 8 anderen gefällt das.
  2. ChrisHB
    Offline

    ChrisHB GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2012
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    343
    Garneleneier:
    15.277
    ChrisHB 14 September 2015
    Hallo,

    wirklich sehr sehr schöne Fische und ein toller Thread.

    Ich habe mich total in die kleinen verguckt :tt1: und nach einiger Recherche dazu entschieden, das ich mein bald frei werdendes Becken
    zu einem Medaka Arten-Becken machen möchte.

    Dann möchte ich auch dazu beitragen diese Fischart bei uns weiter auszubreiten.
    Besonders die weißen finde ich echt klasse! :thumbup:

    Ich habe bereits die örtlichen Zoohandlungen abgegrast und bin leider nicht fündig geworden. Hier im Thread sowie in vielen anderen Berichten/Foren
    habe ich gelesen das es jedoch möglich ist die Eier der Tiere zu verschicken.


    Und ansonsten bitte weiter so Friedrich :thumbsup: danke fürs zeigen und den tollen Thread!
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16 September 2015
  3. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    932
    Garneleneier:
    15.569
    shrimpanse 14 September 2015
    Hallo Friedrich,

    wie siehts bei den Medaka denn mit der Garnelenkompatibilität aus? Lassen die den Garnelennachwuchs und den eigenen in ruhe?

    Gruß,
    Markus
  4. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.841
    Garneleneier:
    14.796
    cambarus 2 Oktober 2015
    Hallo Markus,
    ich hatte/habe in einem Fotobecken Halbwüchsige und zu denen einige Neocaridina davidi gesetzt. Obwohl da nur wenige Versteckmöglichkeiten sind, kommen Junge auf. Falls Du kannst, schau mal auf folgenden link, habe ein kleines Video hochgeladen. Auch im Hintergrund wuselt Garnelennachwuchs: https://www.facebook.com/garnelenforumde-110949838926974/timeline/

    Gruß,
    Friedrich
  5. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    932
    Garneleneier:
    15.569
    shrimpanse 2 Oktober 2015
    Danke Friedrich, die sind wirklich eine Überlegung für mein geplantes Gesellschaftsbecken für mini Fische Wert.
    In das Becken sollen auch meine ausselektierten PRL, die sich dort fleissig weiter vermehren sollen.

    Du hast ja auch die Panda Schmerlen, wie gehen die eigentlich mit dem Garnelennachwuchs und dem eigenen um? Die hätte ich ansich auch gern in dem Becken.

    Gruß,
    Markus
  6. Krabbelvieh
    Offline

    Krabbelvieh GF-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Juli 2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    41
    Garneleneier:
    2.916
    Krabbelvieh 3 Oktober 2015
    Sehr cool. Jahrzehnte war Südamerika bei der Herkunft von Zierfischen vorherrschend. Gerade auch durch Garnelen verschiebt sich das. Würde mir diese Tiere öfter im Handel wünschen. Sehen cool aus.
  7. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.841
    Garneleneier:
    14.796
    cambarus 3 Oktober 2015
    Hallo Markus,

    Panda Schmerlen kommen wie die Hainan-Schmerlen aus Fließgewässern, mögen also durchaus bewegtes Wasser. Das steht nicht ganz in Einklang mit den Medaka, die ja aus stehenden Gewässern oder ruhigen Bereichen von Fließgewässern stammen.
    Insgesamt sollten auch die Panda-Schmerlen kleinste Junggarnelen, die ihnen vor das Maul schwimmen, schon erbeuten können. Es ist aber nicht so, dass sie auf die Garnelenjagd spezialisiert sind. Ich habe in den natürlichen Lebensgewässern Unterwasservideos gemacht, wo man sie gemeinsam mit Garnelen sieht und auch im Aquarium können Fisch und Garnele koexistieren. Man sollte allerdings immer auch für Rückzugsmöglichkeiten sorgen.

    Gruß,
    Friedrich
  8. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.841
    Garneleneier:
    14.796
    cambarus 5 Oktober 2015
    Hallo zusammen,

    meine aus Eiern großgezogenen Medaka kommen nun nach und nach in Farbe. Diese hier sind um 15 mm groß:

    07M1031.jpg

    07M1039.jpg

    07M1063.jpg

    07M1088.jpg

    Hoffen wir doch mal, dass sie später solch einem erwachsenen Tier nahe kommen:

    0442fb.jpg

    Gruß,
    Friedrich
    Jamie82, Dino47, GarnelenLucy und 2 anderen gefällt das.
  9. oberfeld
    Offline

    oberfeld GF-Mitglied

    Registriert seit:
    22 September 2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    28
    Garneleneier:
    973
    oberfeld 5 Oktober 2015
    Hallo Friedrich,

    wie immer Top Bilder!
    Hoffe doch stark das sich die Nachzuchten zu solchen Tieren entwickeln!
  10. GarnelenLucy
    Offline

    GarnelenLucy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juli 2014
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    165
    Garneleneier:
    9.977
    GarnelenLucy 8 Oktober 2015
    Hallo Friedrich,
    ich finde die Fischchen echt toll!
    Ob sie sich mit einem Betta vergesellschaften ließen?
    Die Haltungsbedingungen sind doch sehr ähnlich.
    Welche Mindestbeckengröße sollte man dafür wählen?
  11. Aetb
    Offline

    Aetb GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Juli 2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    75
    Garneleneier:
    7.385
    Aetb 9 Oktober 2015
    Hallo zusammen,
    Das sind ua wirklich kleine Schönheiten!
    Ich habe gerade ein schönes Becken frei, in das bisher nur selektierte Taiwaner sollen. Da würden die super dazu passen. Wo kann man die denn in Deutschland bekommen?
    Toller Thread, danke dafür!
    Gruß A.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12 Oktober 2015
  12. eheimliger
    Offline

    eheimliger GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    24
    Garneleneier:
    2.661
    eheimliger 9 Oktober 2015
    wir sind ganz schön angefixt von den Tieren, bin auch sehr interessiert.
    Hoffentlich kann man sie bald irgendwo bekommen, ich wäre erstmal auch nur mit gucken in live zufrieden.
    Gruß, Frank
  13. Dino47
    Offline

    Dino47 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Dezember 2008
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    5
    Garneleneier:
    288
    Dino47 11 Oktober 2015
    Medaka weiß m02.JPG
    na das wird ja ein interessantes nächstes Jahr, wenn es mit der Nachzucht beginnen sollte.
    Bei mir wächst gerade der erste Nachwuchs von meinen Farbformen heran. Außerdem
    natürlich die "Aichi Ken".
    Jamie82 und eheimliger gefällt das.
  14. cambarus
    Offline

    cambarus Freundeskreis Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    14 Februar 2006
    Beiträge:
    3.765
    Zustimmungen:
    1.841
    Garneleneier:
    14.796
    cambarus 24 Februar 2016
    Hallo zusammen,
    ab Ende der Woche beim Zeitschriftenhändler: die neue Amazonas mit rund 20 Seiten zum Thema "Japanische Reisfische - Medaka".

    Titelbild Heft 64 klein.jpg

    Gruß,
    Friedrich
    siampearl, Futtergarnele, flossi und 3 anderen gefällt das.
  15. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    75
    Garneleneier:
    3.597
    Futtergarnele 26 Februar 2016
    Vielen Dank für die Information. Der Fisch ist genaus das richtige für mein Gartenprojekt im Frühjahr.
  16. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    932
    Garneleneier:
    15.569
    shrimpanse 26 Februar 2016
    Gartenprojekt? Sind die denn Wintertauglich?

    Viele Grüße,
    Markus
  17. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    75
    Garneleneier:
    3.597
    Futtergarnele 26 Februar 2016
    Wenn ich das richtig verstanden habe können die Ausgewachsenen unter Eis überleben. Jungtiere nicht. Als Temperatur ist 4-38 Grad angegeben. Gehalten werden die in Japan unter sehr einfachen Bedingungen wie Schüsseln etc.
    Bei mir geht es aber nur um einen großen Bottich für eine Seerose und ein paar Schwimmpflanzen .
    Überwintern werden sie dann wahrscheinlich im Haus. Aber vielleicht erwächst daraus doch ein kleiner Gartenteich mit genügend Tiefe.
    Mal sehen was Zeit und Geldbeutel hergeben.
    Zuletzt bearbeitet: 26 Februar 2016
  18. shrimpanse
    Offline

    shrimpanse GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    22 Mai 2010
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    932
    Garneleneier:
    15.569
    shrimpanse 26 Februar 2016
    Danke Tobias, dann werd ich mich mit den kleinen Viehchern mal ein wenig genauer auseinander setzen.
  19. Futtergarnele
    Offline

    Futtergarnele GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Dezember 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    75
    Garneleneier:
    3.597
    Futtergarnele 26 Februar 2016
    Der Dank gebührt Friedrich für seinen sehr interessanten Bericht :thumbup:
  20. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    6.680
    Zustimmungen:
    5.941
    Garneleneier:
    430.268
    meiner einer 29 Februar 2016
    Hallo Friedrich,
    hast einen tollen Bericht geschrieben.

Diese Seite empfehlen