Get your Shrimp here

Wer kennt Medaka?

Hallo Medakahalter,
Wo kann man diese schoenen Fische kaufen ausser beim Zuechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,
allgemein tauchen Arten der Gattung Oryzias schon häufiger im Zoofachhandel auf. Aber um den Medaka, Oryzias latipes, ist es in Deutschland in den letzten Jahren sehr ruhig geworden, obwohl die Art selbst bereits 1895 (!) eingeführt wurde. Zum Glück haben sich mittlerweile einige Medaka-Freunde in Europa der Fische angenommen. Ich denke mal, dass ab dem nächsten Frühjahr diverse attraktive Formen im Handel auftauchen werden.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich
Das sie oft im Zoofachhandel auftauchen, das wusste ich nicht, ich gehe ja nur in einen einzigen, und in dem bieten sie keine Oryzias an. Aber ich habe sowieso vor mal andere Läden zu suchen und wenn NOCH schönere Farbformen auftauchen werden, kann ich mir ja schonmal Gedanken über ein neues Becken machen, diese Fische stehen bei den Kandidaten für ein Artenbecken auf Platz 2, mit noch schöneren Formen ist ihnen Platz 1 sicher. Ich weiss nicht ob man das so fragen darf, abgesehen davon das es nicht sehr nett ist: Besteht denn die Chance das Medakas in den Shop aufgenommen werden? Sorry wenn das nicht nett klingt, würde ich aber trotzdem gerne wissen.

Gesendet von meinem C1905 mit Tapatalk
 
Hallo Michael,
sicherlich sind die Medaka-Farbformen noch nicht so richtig im Hobby (und Handel) angekommen, aber ich bin mir sicher, dass sie wie in Japan ihren Weg machen werden. Ob sie bei ausreichender Anzahl später auch im Onlineshop aufgenommen werden, liegt nicht zuletzt daran, wie sich mögliche Interessenten hinsichtlich der vermutlichen Versandkosten von 20-25 € verhalten. Für Fische muss man ja einen zugelassenen Tierspediteur in Anspruch nehmen.

Hier mal zur Abwechslung eine langflossige Variante:

2281.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,
Ok danke für die Info, die langflossige Variante ist ja mal ein Augenschmaus!

Gruss Michael
 
So, etwa einen Monat ist es her, dass die ersten Jungen aus den Eiern geschlüpft sind. Heute sind die größten geschätzte 15 mm lang:

Nummer8einenMonatalt.jpg

Ich hoffe ja, sie entwickeln sich zu Schönheiten wie ihre Eltern, "Miyuki with clear scales" (Miyuki mit durchsichtigen Schuppen):

miyukiclearscale.jpg

Gruß,
Friedrich
 
Hallo
ich schaue schon von Anfang an hier rein, und muss sagen Die gefallen mir sehr gut.
Schade das sie nichts fürs Garnelen Becken sind.
Sie würden mir sehr zusagen.
Vor allem der letzte und die gescheckten.
Hmmmmm.........
LG Petra
 
Hi zusammen,
bin vor ein paar Wochen dem Charme und den Möglichkeiten die die Medaka bieten auch erlegen.
Begonnen hat es bei mir mit einer Wildform die ich von einem Bekannten bekommen hatte.
Daraufhin folgten Medaka Eier aus Spanien. Nun bleibt zu hoffen, das sich mit der Zeit eine
Fangemeinde bildet. Aktuell halte ich meine Medaka auf dem Balkon und sie entwickeln sich
dort prächtig. Von der Wildform gab es dementsprechend auch bereits Nachwuchs. :-D
O. latipes medaka white & gold jf03.JPG

Gruss Axel
https://medakaproject.wordpress.com/
 
Hallo zusammen,

also die orangen Tiere gefallen mir ausgesprochen gut, die würde ich mich auch zulegen.
Bin gespannt wann die ersten Tiere im Handel auftauchen, habe bei uns bisher noch keine gesehen.
 
Hallo zusammen :)

Wie ist das denn mit der Wasserfilterung bzw dem Wasserwechsel, bei solchen Balkonkübeln mit Medakas?
 
Hallo Friedrich,

sehr schöne und interessante Fische, vor allem die orangen!

ich habe eventuell in gut 2 Monaten ein 112l Aquarium frei, und bin gerade am überlegen...

Was für Wasserwerte wollen die hübschen den haben? Hart, weich? PH?
Bei den Temperaturen habe ich ja schon gelesen, braucht es kein Heizstab, außer eventuell für die Pflanzen (weicheier :D)
Welche Bepflanzung sollte man den in Erwägung ziehen? Holz mit Moosen und Schwimmpflanzen mit langen wurzeln? Das Aquarium wird nicht offen sein, daher keine Pflanzen Möglich die raus wachsen.
Wie sieht es mit Strömung aus, denke mal eher weniger?

mfg Andre
 
Toller Thread.:hurray:
Vielen Dank Friedrich.
Wirklich interessante Tiere, besonders die orangenen haben es mir angetan. Ich finde diese kleinen fische richtig toll, sind ähnlich zu Boraras, die ich pflege.

Im Web findet man ja nicht vieles über sie, das einzige was ich bis jetztherausbekommen habe:
ph-6,5 bis 8,5
Hardness 90 bis 450
, damit kann Ich nichts anfangen.
Als Futter geht alles, was man auch einem Borara geben würde.
Optimale Temperatur zwischen 14-22 Grad.
Gut bepflanzte Becken mit unterständen, aber auch freischwimmbereiche sollten vorhanden sein.

Hoffe ich poste hier nichts falsches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die meisten Seiten beschäftigen sich in der Tat mit der Optik und Vermehrung der Fische, Wasserwerte sind selten.
Die von dir genannten habe ich auch ein mal gelesen, aber diese Werte sind so breit, das man auch hätte schreiben können "Hauptsache es ist Wasser" :mad:

mfg Andre
 
Hallo zusammen,
meinem Nachwuchs vom Juli geht es bestens. Sicher könnten die Fische bei höheren Temperaturen als unseren 20-21 °C schneller wachsen, aber sie haben ja Zeit. Bei den Jungen meines internen Stamms 03, das sollen mal intensiv blaue Miyuki werden, stellt sich inzwischen Farbe ein:

aquarium2.jpg

Ich habe für 20 Jungfische mal ein kleines Aquarium "naturnah" eingerichtet, also mit Sand und Kies unterschiedlicher Schüttung. Eine (afrikanische) Pflanze, Bolbitis heudelotii (=Kongofarn) ist auch noch drin.

aquarium1.jpg

Da die Fische ihr Futter nur sehr ungern vom Boden aufnehmen, habe ich noch Posthornschnecken und Neocaridina davidi vergesellschaftet, die sich um die Reste kümmern. Ach ja, es wurde nach den Wasserwerten gefragt. Aktuell also in diesem Aquarium 20-21 °C, pH leicht unter 7 (muss aber nicht sein) und ein Leitwert zwischen 370 und 380 µsiem, eben wie es bei uns aus der Leitung kommt.

aquarium.jpg

Es dürfte noch geschätzte 6-8 Wochen dauern, dann werden sich die Fische in voller Pracht zeigen und hoffentlich auch fortpflanzen. Übrigens: In Laboratorien hält man sie bei hohen 28 °C und oft in Durchflussanlagen. Hier wird die Geschlechtsreife im Alter von zwei Monaten (!) erreicht.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich,

schöne Fische!
Bin noch am überlegen, aber mein zukünftiges Tanganjika Aquarium hat sich gerade von 325 auf 390l vergrößert :D
jetzt muss ich erst mal sehen wie es auf meinem Dielenboden damit klappt, und ob ich mein 112l noch sinnvoll daneben bekommen könnte.

mfg Andre
 
Hallo Friedrich,

wirklich sehr schöne Nachzuchten, bin gespannt wie es weiter geht!
 
Hallo Stefan,
ja, ich auch und ich hoffe, dass das mit der Weiterzucht entsprechend klappt. Und interessant wären auch noch weitere Zuchtformen, wie zum Beispiel dieser Hikari Medaka:

3993.jpg

Naja, die Zeit wird zeigen, was noch so geht.

Gruß,
Friedrich
 
Zurück
Oben