Get your Shrimp here

Wer hat Erfahrungen mit Baytril bei innerem bakteriellem Infekt?

Es über Kohle filtern.
das sollte weitere Medikamenterest entziehen.
Der Kohleschwamm geht in den Restmüll und wird in der Verbrennung entsorgt.
So mein Vorschlag.

Ich gebe dir ja auch nicht unrecht. Aber wenn wir alle ein wenig dazu beitragen dann hilft das schon ein wenig.
Man muss doch nicht noch weiteres Öl ins Feuer schmeisen bzw kippen.
wenn man es anders besser machen kann dann sollte man das doch tun.
Oder ist das so schwer?

Lieben Gruß
Kim
 
Aber wenn wir alle ein wenig dazu beitragen dann hilft das schon ein wenig.
Richtig. Schade das nicht alle so denken und bei Antibiotikaeinnahme ihre Pipi durch einen Kohlefilter laufen lassen. So könnte jeder einen deutlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten.
 
Hallo,

die Idee ist ja klasse.
Sollte man vielleicht gleich bei der Antibiotika Packung dazulegen. Wenn es hilft.
Biene ich verstehe deinen Einwand und der ist auch sicher berechtigt.
Ich will doch nur das wir versuchen an das Verhalten der Halter zu appellieren.
Ob sie es machen entscheidet jeder für sich sicher selbst.
aber ein Gewissen hat doch jeder und man sollte schon wissen was man da tut oder nicht.

Mehr möchte ich doch garnicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

dein Einwand ist wichtig.
Und ja, ich habe das Wasser direkt in den Abfluss.

Bevor man ein Antibiotikum einsetzt sollte man schon sicher sein, dass es eine bakterielle Infektion ist. Nicht umsonst gibt es Baytril nicht frei verkäuflich sondern nur beim Tierarzt. Der Tierarzt hat mir auch gesagt, dass das im Normalfall nur angewendet werden darf, wenn vorher im Labor eine bakterielle Infektion an dem Tier nachgewiesen werden konnte. Das ist aber bei den Garnelen aus praktischen Gründen unmöglich.

Ich ziehe vor jedem den Hut, der das Wechselwasser dann noch mit Kohle filtert. Vom Prinzip her wäre wohl die beste Lösung.
Rein quantitiv ist das aber so gut wie nichts. Und wie Biene schon gesagt hat, müsste man ja dann auch sämtliche Krankenhausabwässer und vor allem die Gülle von Mastanlagen filtern. Vom Prinzip her dürfte man eigentlich kein Fleisch mehr vom Discounter essen.

Im Nachhinein bin ich froh das Mittel eingesetzt zu haben, sonst hätte ich jetzt vielleicht schon gar keine Garnelen mehr.

In einem Aquarium lässt sich die Wirkungsweise von Antibiotika eigentlich sehr schön demonstrieren. Also es wirkt sehr gut, ohne sichtbare Auswirkungen auf das System. Vermutlich habe ich jetzt aber in meinem Aquarium einen großen Anteil resistenter Bakterien. Der würde sich sicherlich bei jeder weiteren Anwendung erhöhen. Das bedeutet einfach nur, die Wirksamkeit von Antibiotika lässt mit jeder Anwendung nach.

Beste Grüße,
Jakob
 
Hallo Jakob,

danke für deine ehrlichkeit.
sicher ist es so wie du es beschreibst. aber ich möchte hier auch keine Grundsatzdiskussion eröffnen, dehalb möge es jeder so machen und halten
wie er es für richtig erachtet. Ich finde aber immer noch das jedes bißchen antibiotika das nicht in den Abfluss geht hilft.
Insofern bitte ich weiterhin darum über Kohle zu filtern und den Umgang mit dem Medikament so gernig wie möglich zuhalten.


Mein Standpunkt steht und kann gerne weiter diskutiert werden.
Baytril hilft bei einer bakt. Infektion keine Frage aber man sollte auch an die Folgen denken und sich Gedanken machen über das danach.
So jetzt wünsche ich noch einen schönen Restabend.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Tierarzt hat mir auch gesagt, dass das im Normalfall nur angewendet werden darf, wenn vorher im Labor eine bakterielle Infektion an dem Tier nachgewiesen werden konnte. Das ist aber bei den Garnelen aus praktischen Gründen unmöglich.


Beste Grüße,
Jakob

Hallo Jakob,
das geht schon mit der Untersuchung. Kostet zwischen 40 und 80 Euro festzustellen welche Bakterien der Garnele zu schaffen machen. Dann könnte man auch gezielter behandeln. Problem ist nur das händling. Ein Tierarzt wollte mal das ich ein Tier in Formalin (hätte ich von ihm bekommen!) einlege um es zu konservieren bis es untersucht werden kann. Da scheiterte es dann. Dazu dauert das auch ne Weile bis das Tier eingeschickt, untersucht und das Ergebnis da ist. Mit Pech hat es weitere dahingerafft in der Zeit. Bei teuren Garnelen kann das ein teurer Spaß sein.
Manche Tierärzte schieben diese Untersuchung auch vor um Kasse zu machen, da ihnen die 6 Euro das Mittel auf eine Spritze zu ziehen zu wenig Geschäft ist. Hab da schon einiges mitbekommen. Ich gebe immer den Tipp solche "praxisorientierten" Tierärzte zu meiden wenn der Hund oder die Katze mal krank ist. Manchmal muss man auch froh sein wenn er schon mal was von einer "Zwerggarnele" gehört hat...Aber zum Glück sind nur wenige so drauf.


LG Tom
 
Hallo Tom,
dass man da nicht bei jedem Tierarzt Erfolg hat hatte ich auch schon gehört. Ich war bei Dr. Frommeyer in Giengen/Brenz. Er hat selber auch Erfahrung mit Zwerggarnelen (allerdings nicht im Zusammenhang mit Baytril) und hat mich auch ausführlich beraten. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.

Beste Grüße,
Jakob
 
Kosten zwischen 40 und 80 Euro können nicht sein. Laut der Gebührenordung für Tierärzte, kostet eine bakteriologische Untersuchung mit Resistensbestimmtung 8,59€, lass es in einer Klinik 20€ kosten...mehr ist es aber nicht. Das ganze anzusetzen dauert 24-48 stunden und dann hat man das Ergebnis. Bei teuren Garnelen muss es vielleicht schneller gehen, genau wie bei einem schwer erkrankten Kleintier was durch eine dicke Infektion vielleicht kurz vor einer Sepsis steht...da schaut man ja auch nicht erst was für ein Antibiotikum wirken könnte, sondern gibt direkt ein Breitbandantibiotikum, während man aber gleichzeitig eine Kultur ansetzt um danach gezielt was gegen die Bakterien zu geben. Das wäre natürlich viel Aufwand für Garnelen, da Baytril ja auch meist gut im Aquarium wirkt, aber für z.B. Hund und Katze definitiv der bessere Weg.
Dass ein Tierarzt sowas vorschiebt um Kasse zu machen ist vielleicht ein etwas vorschnelles Urteil. Der Tierarzt ist dazu verpflichtet mit den Medikamenten richtig umzugehen.
Ich zitiere mal aus den Hinweisen für Baytril
Vorsichtsmassnahmen

Baytril 10% darf nur nach bakteriologischer Sicherung der Diagnose und Sensitivitätsprüfung der beteiligten Erreger eingesetzt werden. Bei Ausbleiben eines Therapieerfolges ist nach 3 Tagen eine erneute Sensitivitätsprüfung oder ein Therapiewechsel angezeigt.

Der Einsatz von Baytril 10% darf, wie der aller Fluorochinolone, aus Gründen einer möglichen Resistenzentwicklung nicht zur Prophylaxe oder bei Bagatellinfektionen erfolgen.

Tierhaltung ist nunmal reiner Luxus. Wenn mein Hund krank ist, freue ich wenn mein Tierarzt genau arbeitet, das würde ich nicht "praxisorientiert" nennen...
Wenn meine Kaninchen eine Erkältung haben kann ich auch nicht einfach so Baytril aus der Praxis holen. Dann muss ich einen Termin machen, die Tiere werden untersucht und bekommen bei gegebener Indikation Baytril. Warum sollte es bei Garnelen anders sein?

lG Tina
 
Weil es Wirbellose sind. Kannst den "Schmand" einer verendeten Garnele ja mal dem Tierarzt präsentieren :D

Gruß Thomas
 
Das war auf die Abgabe von Baytril bezogen, da ist es egal um was für ein Tier es geht. Und den " Schmand" musst du mitbringen wenn du eine Bakterienkultur anlegen lassen willst ;-)
 
huhu.

also der vergleich zwischen einem säugetier und wirbellosen hinkt mal ganz gewaltig hinterher.

würde man diese beiden gattungen gleich setzen, hätte kaum jemand in deutschland ein aquarium oder die tierärzte endgültig überfüllte terminkalender.
ich bin auch weiß gott kein freund von antibiotika. das gilt für meinen körper, ebenso wie für den meiner tiere.
wenn mein kaninchen jedoch einen schnupfen hat kann ich es 1. wesentlich einfacher transportieren und 2. weiß ich sehr genau welches tier befallen ist.
bei garnelen alleine ist der transport schon stressig (wenn sie noch leben) und wenn man tote transporiert wäre es nur EINE von VIELEN. sprich die möglichkeit, dass diese eine garnele nicht alle bakterienstämme aus dem becken aufweist oder vielleicht an was ganz anderen, wie die anderen garnelen gestorben sind, ist hier gegeben.

ich finde es vollkommen in ordnung, wenn ein tierarzt baytrill nicht rausrückt, sofern er das gefühl hat, einen menschen vor sich zu haben der sich nicht auskennt und "einfach mal so" oder aus bequemlichkeit das mittel haben möchte. für diese tierärzte habe ich vollstes verständnis. im weitesten sinne verlangsamen sie dadurch die anreichung von antibiotika im (trink)wasser.

ich finde es so schon erschreckend genug, wie hier einige ganz beiläufig schreiben, dass sie dieses und auch andere medikamente ungefiltert in den abschluss schicken!
tierhaltung hat immer etwas mit verantwortung zutun, die endet aber nicht am abfluss!!!! sondern in einem sehr weit gefächerten kreislauf.

ich bin meinem tierarzt dankbar, dass er mir das baytril verkauft hat. dadurch konnte ich meinen stamm (hoffentlich) retten. zwecks nachforschungen seitens des tierarztes bei kollegen, durfte ich zwar mehr als 10€ für 15ml bezahlen, aber lieber so, als wenn ich für 5€ "einfach" so ein medikament bekommen hätte, was in meine unerfahrenen hände sonst nicht gehören sollte (bin ja kein veterinär).
 
also der vergleich zwischen einem säugetier und wirbellosen hinkt mal ganz gewaltig hinterher
ich wollte damit auch nur deutlich machen dass es für den Tierarzt keinen Unterschied macht. Ohne Indikation, darf er kein verschreibungspflichtiges Medikament rausgeben. Ob man das Tier nun gut transportieren kann oder nicht, ob ein oder mehrere betroffen sind, das spielt in dem Moment keine Rolle.
 
Hallo zusammen,

ein Tierarzt hat auch die Möglichkeit einen Besuch zu machen.
Auch wenn das mit weiteren Kosten verbunden ist. So kann er sich zumindest sicher sein
das das Medikamen auch da hinkommt wo es hin soll. Zumindest wenn es um unsere Krabbler geht
kann das Sinn machen. Nicht jeder Tierarzt ist was Wirbellose angeht bewandert ich würde fast sagen
die wenigsten. Von daher ist sowas sicher eine Alternative wenn der Tierarzt sich darauf einlässt.

Meine Tierärztin will sich das Garnelen halten mal ansehen. Was ich natürlich begrüße.
Wo jedoch wurde mir nicht miteteilt.

Lieben Gruß
Kim
 
Kosten zwischen 40 und 80 Euro können nicht sein. Laut der Gebührenordung für Tierärzte, kostet eine bakteriologische Untersuchung mit Resistensbestimmtung 8,59€, lass es in einer Klinik 20€ kosten...mehr ist es aber nicht.
Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass Tierärzte den bis zu vierfachen Satz verlangen dürfen. Aber ich kenne es von meinen Meerschweinchen, bei meinem Tierarzt zahle ich das 2-3fache von den vorgeschriebenen Gebühren und er ist immer noch der günstigste den ich in den vergangenen 10 Jahren hatte und ich war bei 7 Tierärzten in dieser Zeit.

EDIT: Was ich damit sagen wollte ist, dass ich bei den anderen oft genug weit mehr als das vierfache zahlen musste. :eek:
 
Tierärzte dürfen den dreifachen Satz nehmen. Das machen aber nur Kliniken oder Tierärzte außerhalb der Sprechstunde (aber man bringt ja nicht Abends um 10 eine tote Garnele zur Untersuchung ;-)). Es gibt für den Tierarzt ja auch keinen Grund dafür nur 2,50€ zu nehmen, weil es "nur eine Garnele" ist.
 
Ich denke für einen Tierarzt macht es bei solch einer Untersuchung oder wie auch immer man
das nennen mag keinen großen Unterschie dob Garnele oder Meerschwien oder Hund.
Der Aufwand ist am Ende in etwa der selbe.
Und der muss bezahlt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Tierärzte dürfen den dreifachen Satz nehmen. Das machen aber nur Kliniken oder Tierärzte außerhalb der Sprechstunde (aber man bringt ja nicht Abends um 10 eine tote Garnele zur Untersuchung ;-)). Es gibt für den Tierarzt ja auch keinen Grund dafür nur 2,50€ zu nehmen, weil es "nur eine Garnele" ist.
Nur??? :eek: Na die haben mich ja schön bluten lassen. :mad:
 
Tierärzte dürfen den dreifachen Satz nehmen. Das machen aber nur Kliniken oder Tierärzte außerhalb der Sprechstunde (aber man bringt ja nicht Abends um 10 eine tote Garnele zur Untersuchung ;-)). Es gibt für den Tierarzt ja auch keinen Grund dafür nur 2,50€ zu nehmen, weil es "nur eine Garnele" ist.
Nur??? :eek: Na die haben mich ja schön bluten lassen. :mad:

Woher soll man das auch wissen.
Aber fr das nächste mal ist man ja schlauer.
Kann man eigentlich so Sätze für Behandlungen imInet finden?

Lieben Gruß
Kim
 
Übermäßig hohe Preise dürfen die sich aber nicht ausdenken. Aber es steht ja auch auf der Rechnung was berechnet wurde und die Gebührenordnung steht im Internet. Die Preisspanne zwischen Klinik und Dorftierarzt ist oft groß ;-)
 
Hallo,

mich irritiert in der Diskussion ein wichtiger Punkt:

Warum meinen hier so viele, besser als der Tierarzt zu wissen, unter welchen Umständen er ein Medikament abgibt? Wenn mich einer meiner Patienten anruft und ein Medikament haben möchte, sage ich ihm auch dass ich ihn gerne untersuchen möchte, bevor ICH entscheide, welches Medikament für ihn das richtige ist. Warum ich das so mache? Ganz einfach: Ich bin vor dem Gesetzt für alle Wirkungen und Nebenwirkungen eines von mir verordneten Medikaments haftbar, und möchte selbst entscheiden wofür ich den Kopf hinhalten muss.
Es gibt vor dem Gesetz nur Verordnung oder keine Verordnung, für den Gesetzgeber existiert in diesem Fall der Patientenwunsch überhaupt nicht, und es ist so, als ob der Arzt/Tierarzt das Medikament von sich aus verordnet hätte und nicht als ob darum gebeten worden wäre.

Dafür das ich das darf habe ich lange studiert, mich zahlreichen Prüfungen gestellt und nach Abschluss des Studium eine Approbation erhalten. Daher spricht das Prüfungsamt für Heilberufe mir das Vertrauen und die Fähigkeit zu, Medikamente zu verordnen und medizinische Eingriffe durchzuführen. Auch hat man viele Stunden damit verbracht mir in den Fächern Pharmakologie und Biochemie etwas über Auswahl, Dosierung, Wirkung und Abbau von Medikamenten beizubringen, bevor ich das erste Mal eigenverantwortlich rezeptieren durfte.

Ich möchte niemandem zu nahe treten aber ich werfe mal die Frage in den Raum, ob es da gerechtfertigt ist pauschal über das Können oder den Berufsethos der Kollegen Veterinäre zu urteilen, bzw. einschätzen zu wollen welche Untersuchungen wie und in welchem Umfang erfolgen müssen/sollen?


Daher finde ich es nicht akzeptabel, zu unterstellen, dass manche Tierärzte Untersuchungen nur vorschieben um Kasse zu machen. Oder verkauft ein Händler oder Dienstleister seine "Ware" nur zum Wohl der Allgemeinheit?
Man sollte nicht den Fehler machen seinem Gegenüber unlautere Eigeninteressen zu unterstellen, nur weil sich diese nicht mit den augenblicklichen eigenen Wünschen decken.

Ich selbst weiss z.B., wie ich eine Lampe mit einer Lüsterklemme anschließe und wie ich eine Sicherung wechseln kann. Ok, fürs tägliche Leben. Für alles andere gibt es Elektriker, die Fachleute für Elektroinstallationen sind, und deren Urteil ich mich beuge. Von meinem neuen Küchenherd habe ich daher schön die Finger gelassen und meinen Elektriker angerufen, besser ist das.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Zurück
Oben