Get your Shrimp here

Wer hat Erfahrung zu diesem PH-Messgerät: pH-Messstick Voltcraft Pht-02 Atc

basti85

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mrz 2011
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.998
Hallo Leute!

Ich will mir demnächst ein Ph-Messgerät zulegen und bin auf folgendes gestoßen:
pH-Messstick Voltcraft Pht-02 Atc

Ich suche ein günstiges aber auch robustes Gerät. Der Preis dieses Gerätes inkl. Aufbewahrungslösung und Pufferlösung pH 7/pH 4 ·beträgt 49,95€.
Außerdem ist für mich noch wichtig, dass die Folgekosten, z.b. für eine neue Elektrode, im Rahmen bleiben. Bei diesem Gerät würde eine Ersatzelektrode gerade mal 19,95€ kosten.

Technische Daten:

Kalibrierung: 1-/2-Punkt-Kalibrierung
Marke: VOLTCRAFT
Herst.-Teilenr.: PHT-02 ATC
Arbeitstemperatur: 0 - 50 °C
Automatische Temperaturkompensation: Ja
Spannungsversorgung: 2x CR2032
Messbereich pH-Wert: 0 - 14 pH
Auflösung pH-Wert: 0.01 pH
Genauigkeit pH-Wert: ±0,01 + 1 Digit
Gewicht: 85 g

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Teil gemacht?! Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht fündig geworden und deswegen würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrung zur Marke, oder noch besser zum Gerät, mitteilen könntet.

Danke im Voraus, basti:D
 
Schade das keiner dazu etwas sagen kann!

Mich würde außerdem noch interessieren, ob man jede Kalibrierungsflüssigkeit für ein Ph-Messgerät nehmen kann oder ob man nur die Flüssigkeit des Messgeräthersteller nehmen kann?

Danke im Voraus :-)
 
Hi Basti!

Hast du dir das Gerät mittlerweile gekauft? Ich überlege auch es mir zu kaufen und die Rezensionen bei Conrad selbst sind sehr positiv.

Viele Grüße
Lisa
 
hi lisa!

ja ich habe es seid montag...konnte es leider noch nicht testen, werde es aber am wochenende tun. verarbeitung scheint gut zu sein. und das beste ist, dass bei diesem gerät eine ersatzelektrode 20€ kostet. hätte mir vlt. auch ein H*a*n*n*a Combi gerät gekauft, aber da kostet eine elektrode gleich mal mind.50€ und somit waren mir hier die folgekosten zu hoch.

lg basti
 
Hi Basti!

Du kannst dann ja berichten wie das Gerät ist :) Ich werde es mir die Tage wohl auch holen. Viel Spaß damit!

Liebe Grüße
Lisa
 
Hallo!

Ich habe mir jetzt auch das oben genannte pH Messgerät gegönnt.

Batterie einlegen und kalibrieren ging ohne Probleme und auch in meinem Weichwasser konnte ich gute Ergebnisse erzielen (ab 200 Mikrosiemens soll es ohne passende Weichwasserelektrode ja etwas ungenau werden) Der pH Messer liegt immer 0,2 Punkte über meinem JBL Tröpchentest. Mein Leitwert liegt bei um die 200. Mal 194, mal 213, je nach Becken. Der pH in den Becken mit gleichem Wasser war annähernd identisch. Ich konnte also keine unerwarteten Werte feststellen, was für ein gutes funktionieren des Gerätes spricht.

Soweit erstmal ein brauchbares Gerät, ich bin zufrieden!

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo,

habe das Gerät seit etwa einem Jahr und kann nur Gutes berichten. Alles komplett in einem kleine Koffer incl. Kalibrierflüssigkeiten sowie Aufbewahrungsflüssigkeit für die Elektrode. Habe bisher ein Mal die Elektrode gewechselt (bei insgesamt 13 Aquarien und anfangs wöchentlicher Messung). Aus meiner Sicht für den Preis ein gutes Gerät mit reproduzierbaren Messwerten und einfacher, praktischer Handhabung.

Beste Grüße

Ralf
 
Hallo Ralf!

Danke für dein Feedback! Kannst du mir noch kurz verraten woran du erkennen konntest, dass eine neue Elektrode fällig ist?

Viele Grüße
Lisa
 
Hallo Lisa,

die Reaktion des Messgerätes wurde immer träger und es dauerte immer länger, bis sich der Endpunkt einer Messung einstellte. Schließlich hatte ich Zweifel, ob die Messungen im Aquarienwasser überhaupt noch korrekt waren, trotz Kalibrierung. An der Glaselektrode zeigten sich graue Ablagerungen, die auch in der Flüssigkeit zum feucht halten der Elektrode zu finden waren.

Nun bin ich keine Experte für ph-Elektroden und kann nicht mit Sicherheit sagen, ob diese Symptome tatsächlich typisch für einen Verschleiß sind. Seit dem Einsetzen einer neuen Elektrode funktioniert jedenfalls alles wieder einwandfrei bis heute.

Ich hatte damals wegen Umstellung meiner Aquarien auf Akadama recht häufig gemessen, ausserdem auch in meiner damals neu eingerichteten 30l Seewasserpfütze, was aus meiner Sicht jedenfalls den Verschleiß erklären könnte.

Beste Grüße

Ralf
 
Das genannte Gerät scheint (z.Z.?) nicht lieferbar.

Als Alternative wird das VOLTCRAFT PHT-01 ATC genannt.

Kennt das jemand?
Den Unterschied?

Danke,
ralf.
 
Das 2. Hat eine einpunktkalibrierung.
Die Bewertungen sind auch gut.
Steffen
 
Das VOLTCRAFT PHT-01 ATC hat ausserdem einen 9V-Block als Batterie, das VOLTCRAFT PHT-02 ATC 2 Knopfzellen (CR 2032).
Viel wichtiger erscheint mir aber folgender Unterschied: Die Messelektrode des PHT-02 ATC kann ausgetauscht werden (kostet 19,95 €) die des PHT-01 ATC offensichtlich nicht, es steht jedenfalls nichts davon in der Bedienungsanleitung. Da die Elektrode ein Verschleißteil ist, würde ich aus diesem Grund das PHT-02 ATC auf jeden Fall vorziehen.

Beste Grüße

Ralf
 
Zurück
Oben