Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wenn die Frau nicht mehr widerspricht: Projekt erste Anlage

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Julian, 12 November 2018.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 15 Benutzern beobachtet..
  1. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 10 Dezember 2018
    Kurzes Update: es sind aktuell 12 Becken hier :hehe: Pumpen sind alle schon da und auch schon angeschlossen worden. Der Filter ist aber noch nicht überall fertig gebaut. Die Beleuchtung ist aber bereits dran. Samsung LEDs in einer CoverLine von LED-TECH.de und das Ganze an einem Meanwell LCM-60. Mir fehlt aber noch eine Coverline und ein paar LEDs für die obere linke Seite und die untere rechte Seite (für später :hehe: )

    Eingezogen sind bereits die ersten Neocaridinas: Red Fire Sakuras, Orange Sakuras, Blue Jelly sowie Blue Dream :punk:

    Sobald ich mal ein bisschen mehr Zeit fürs Bilder schießen einplanen kann kommen ein paar schöne Makroaufnahmen :) Diese Woche muss ich jedoch keinen neuen Aquarien-Unterschrank bauen also sollte etwas weiter voran gehen :gnorsi:

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 10 Dezember 2018
    Lunde, Mowa und KeRo gefällt das.
  2. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 23 Dezember 2018
    Hallo zusammen :)

    Es ging in der Zwischenzeit wieder ein bisschen weiter. Die Filter haben nun einen Schwamm bekommen. Ich habe einfach auf die Abdeckung des Pumpenrades den ansaugkorb des Schwammfilter geklebt, hält Bomben fest ;)
    Die 12VAC Leitung ist auch im Kabelkanal und die Lampen installiert. Die ersten 12/16 Becken sind aufgestellt und befüllt.

    Frohe Weihnachten und Grüße
    Julian

    Anhänge:

    Möhrchen und Lunde gefällt das.
  3. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 25 Januar 2019
    Huhu :hurray: ich melde mich mal wieder zurück - hoffe dass das Selbstgespräch auch angehört wird :banghead:

    nun habe ich in die meisten Becken doch einen HMF eingebaut mit zwei Glasstreben und 45ppi Filtermatte

    HMF_1.jpg HMF_2.jpg

    Eine der Blue Jelly war bereits gut 4 Wochen schwanger und hatte dann in den letzten Stunden offensichtliche Probleme, ich habe sie rausgefangen und nach 24h ist sie verstorben - die Eier habe ich in den kommenden 48h von Hand aufgezogen und konnte 11 Jungtiere aus den 18 Eier ziehen und ins Becken zu den Eltern setzen

    BABY1.jpg
    Möhrchen, Lunde und Mik85 gefällt das.
  4. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 25 Januar 2019
    Aber nur angehört :D Nee, Du hast hier Mitleser.

    Thomas
    Lunde gefällt das.
  5. Chesne
    Offline

    Chesne GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 April 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    39
    Garneleneier:
    3.903
    Chesne 25 Januar 2019
    Hi,

    ich bin grade erst auf das Thema aufmerksam geworden und habe s mit Interesse gelesen. Tolles Projekt! Ich bin gespannt wie es weiter geht .
  6. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 28 Januar 2019
    heute sind noch einmal die letzten Filtermatten 25x25x2 mit 45PPI angekommen, heißt die restlichen Becken können aufgesetzt und eingefahren werden.

    Aktuell habe ich leider nur 18-19 Grad Wassertemperatur im Keller, das macht mir etwas Kopfzerbrechen...
  7. KeRo
    Offline

    KeRo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2017
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    78
    Garneleneier:
    11.125
    KeRo 13 Oktober 2019
    Hey Julian,
    zeig doch mal, was daraus geworden ist :D

    Schöne Grüße
    Kevin
    Lunde gefällt das.
  8. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 14 Oktober 2019
    Hallo Kevin und Hallo an alle anderen,
    das Forum ist endlich wieder da :hurray:
    zur Feier gibt es ein kleines Update für die die nicht eh schon auf dem Laufenden sind:

    meine Tiere aktuell:
    Galaxy Fishbone schwarz
    Galaxy Fishbone rot
    Galaxy Pinto Tiger
    Fishbone Ghost
    Fishbone Yellow
    Rote Pintos Multistripe / Zebra
    Crazy Blue
    Dragonblood
    Red Ruby
    Red Devil OE
    Yellow King Kong OE
    Royal Blue Tiger OE
    Deep Blue Tiger OE
    Panda
    Orangene Tangerine Tigergarnelen
    SCR
    PRL (Dreiband und K14)
    Dark Green Jade
    Blue Dream
    Red Sakura
    Red & Black Fancy Tiger
    Ghost Bees

    Ich habe die Anlage jetzt erweitert auf 24 Becken, davon 6 Stück 40x40x25 und 18 Stück a 40x25x25. Bilder müssen noch verkleinert werden fürs Forum und kommen dann in einem separaten Post. Wenn ihr speziell Bilder sehen wollt schreibt es in einem Kommentar!!! :cheers2:
    pes74 und yuma33 gefällt das.
  9. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 14 Oktober 2019
    und Bilder :)
    00000052.JPG

    Anhänge:

    carnica, rackermann, Vaastav und 6 anderen gefällt das.
  10. nupsi
    Offline

    nupsi GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    26 Februar 2014
    Beiträge:
    4.626
    Zustimmungen:
    7.930
    Garneleneier:
    192.685
    nupsi 14 Oktober 2019
    Hallo Julian,

    danke für das Update, auf dem Monitor sind die Fotos ja doch spannender, als auf dem kleinen Handy. Mach weiter so, bestimmt tut sich in 24 Aquarien immer etwas. Hoffentlich nur Gutes.

    Ich bleibe dran.

    LG
    Tanja
    Neid und yuma33 gefällt das.
  11. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 24 Oktober 2019
    ich bin euch noch weitere Bilder schuldig :banghead: hoffentlich am Wochenende genug Zeit. In ein bis zwei Wochen sollen noch grüne Tüpfelgarnelen folgen! :)

    Derweil habe ich zwei neue 40x45x25 Becken mit HMF versehen und eins davon versuche ich mittels einer rückstandslos entfernbaren Plexiglasplatte zu teilen. Dabei wird aus einem HMF zwei. Die beiden HMF Matten sollen u.a. die Zwischenwand stützen. Vorne ist eine T-Strebe drin die ebnfalls für Stabillität sorgt. Rund herum ist die Plexischeibe mit dem Glas bündig. Aufgrund des Wasserdrucks muss ich vermutlich hinter dem HMF Bohrungen für den Wasserausgleich schaffen.
    Verbesserungen? Was meint Ihr zu der Idee???

    Anhänge:

    • 0000.JPG
      0000.JPG
      Dateigröße:
      945,7 KB
      Aufrufe:
      20
    • 0001.JPG
      0001.JPG
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      19
    • 0002.JPG
      0002.JPG
      Dateigröße:
      731,4 KB
      Aufrufe:
      19
    • 0003.JPG
      0003.JPG
      Dateigröße:
      786,8 KB
      Aufrufe:
      19
    • 0004.JPG
      0004.JPG
      Dateigröße:
      1 MB
      Aufrufe:
      19
    • 0005.JPG
      0005.JPG
      Dateigröße:
      981,1 KB
      Aufrufe:
      19
    Vaastav gefällt das.
  12. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    1.461
    Garneleneier:
    2.085.209
    carnica 24 Oktober 2019
    Hallo Julian,
    achte darauf das Du Polycarbonat-Platten nimmst die sind wenn sie Feucht werden Form stabil, das ist bei Acryl nicht der Fall.
    LG Norbert
  13. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    1.326
    Garneleneier:
    34.096
    Mowa 26 Oktober 2019
    Danke..muß ich mir mal aufschreiben...Ich steh dann immer im Baumarkt und weiß nicht, welches jetzt das bessere is...
    Wobei ich aktuell garnicht weiß, ob sie das draufschreiben? Muß mal im Keller wühlen, ob ich noch ein Stück mit einem Aufpapper finde...
    VG Monika
  14. Julian
    Offline

    Julian GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Juni 2008
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    60
    Garneleneier:
    4.061
    Julian 31 Oktober 2019
    ich habe bislang immer Polystyrolglas verwendet, das hält bislang auch sehr gut

Diese Seite empfehlen