Get your Shrimp here

welchen Leitwert brauchen Red bees

sternchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Dez 2011
Beiträge
56
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.588
Ich habe mir jetzt endlich ein Leitwert Messgerät bestellt. Zur Zeit sterben mir nämlich die Garnelchen. Ich glaube immer nach der Häutung. Auf welchen Leitwert muss ich das Wasser denn nun genau einstellen? Ich lese immer andere Werte. Erst war ich der Meinung 250. Später habe ich was von 200 gelesen und zu guter Letzt auch noch das es egal ist. Toll. Umsonst bestellt? Bin jetzt völlig verunsichert. Wer kann mir helfen? Schon mal im Vorfeld vielen Dank. Moni
 
Hi Moni,

Irgendwie haben alle Recht, außer die, denen der LW egal ist. Als ideal hat sich ein LW von 200-300µs erwiesen, wenn man Osmose- oder Destiwasser mit Bienensalz aufhärtet. Alle anderen relevanten Werte wie GH, KH und pH pendeln sich dann im Idealbereich ein.

Wenn dir die Tiere wegsterben, fülle doch mal unseren angepinnten Fragebogen aus. Oft sehen andere kleine Hinweise, die man selber nicht erkannt hätte.
 
Hi,

ich hab mit 260-300 bessere Erfahrungen gemacht als mit 220. Daher laufen meine Becken nun mit 270 bis 290 je nach Becken.

VG
 
Ich weiß leider nicht wie ich den Fragebogen markieren und kopieren soll. Klapp mit dem Handy wohl nicht. Ich habe jetzt ein zweites Becken laufen. Dort stirbt auch die eine oder andere nach der Häutung. Allerdings nicht so oft wie in dem alten Becken. Deshalb will ich den Leitwert besser einstellen. Mir ist inzwischen aufgefallen das die toten Garnelchen ganz weich sind und auch immer dann eine Haut zu finden ist. Erst hatten sie sich so stark vermehrt das ich 50 verschenkt habe und mir ein zweites Becken zugelegt habe. Jetzt schrumpft der Bestand und tragend ist auch keine mehr. Moni
 
Hey Sternchen!
Meine Becken laufen auf Leitwert 250 µs.
Habe mal eine Zeit lang alles von 200 bis 300 ausprobiert und bei 250 läuft es am besten.
Egal ist es auf keinen Fall!
Bienengarnelen sind in ihrem Ursprungshabitat an Weichwasser angepasst. Und ich finde das sollte man bei der Haltung berücksichtigen.
 
Das mit dem Fragebogen geht wirklich nicht mit dem Handy, oder? Ich habe überall irgendwie was probiert. Geht nicht. Zugegeben habe ich in dem Bereich auch nicht viel Ahnung. Moni
 
So. Es hat sich vor kurzem eine gehäutet und nun wird sie wieder verspeist. Ich verstehe es einfach nicht. Sie bekommen auch Calcium. Das aquarium neu aufsetzen bringt auch nichts. Es passiert ja auch in dem neuen. Fehlt ihnen ein Vitamin? Protein und minerale gebe ich Ihnen auch. Völlig ratlos. Moni
 
Hallo Peter. Danke für deine Antwort. Zu wenig Futter kann ich ausschließen. Bei Eiweiß bin ich mir nicht sicher. Extra Eiweiß Futter habe ich aber noch nicht gesehen. Gibt es so etwas? Moni
 
Ahoi Moni,
ich füttere täglich "CrabMeal", da ist,laut Angabe, 55% Rohprotein drin.

Als "Eiweißfutter" nehme ich "Bio"-Soja (getrocknet,ca.1mal die Woche) aus dem Supermarkt,die Garnelen lieben es.

Ist getrocknet sehr hart aber man kann es trotzdem brechen und in kleinere Stückchen aufteilen.

Von beidem braucht man nur sehr wenig und kommt bei meinen Garnelen extrem gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das kann ich ja mal probieren.
Mein leitwert Messgerät kam heute an. Das alte Becken hat 284 und 25,8 Grad (2 tote heute morgen) . Das neue Becken hat 263 und 25 Grad(1 tote heute morgen). Also ist das alles im grünen Bereich oder? Jedenfalls mit dem leitwert?
 
Wieso muss man das Gerät im Kühlschrank aufbewahren? Ist das richtig? Die Bedienungsanleitung ist schon in einem relativ schlechtem deutsch geschrieben. Darum frage ich mich ob es nötig ist. Irgendwie ein blöder Ort. Darum hat es extra ein Magnet. Völlig unsinnig finde ich.
 
Hi,

Nein, es muss nicht in den Kühlschrank.
 
Also ist das alles im grünen Bereich oder? Jedenfalls mit dem leitwert?
Hallo Moni,
zeigt das Gerät den Wert in µS an ?
Mit welchem Wasser "arbeitest" du und welchen GH-und KH-Wert hast du ?
 
Danke Niklas. Das beruhigt. Ich glaube ich hätte es auch nicht dorthin gelegt. Einfach unpassend
 
Hallo Peter
ja. In us. Wenn es blinkt multiplizieren sie die Zahl 10 durch.
Das habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden.
Ich nehme destilliertes Wasser und Mineral GH+. Als ich damit anfing vom Leitungswasser umzustellen gab es den totalen baby Boom. Ist jetzt fast ein Jahr her. Jetzt gibt es keine Babys mehr und laufend Todesfälle. Die anderen wasserwerte weiß ich leider nicht. Aber ich habe soil im Becken. Da sollen sich ja die Werte einpendeln. Moni
 
Hallo Moni,
bei mir sah es mal ganz genau so aus, nur umgekehrt.

Vorher in meinem leicht modifizierten Leitungswasser alles prima, kurze Zeit nach der Umstellung auf Osmose + Beesalz lief alles rückwärts.

Hab alles wieder auf "Leitungswasser" umgestellt,mache sehr wenig Wasserwechsel und hab keine probleme mehr.

Auch aktive Bodengründe nutze ich nie wieder, nur noch den alten ausgelaugten oder stinknormalen Kies oder Sand.

Gemessen wird bei mir sehr sporadisch nur der Leitwert und der PH-Wert, der in den Becken durch das vorher "eingestellte" Wechselwasser sehr stabil bleibt, trotz Luftheber.

Salze dein Wechselwasser mal auf 300µS auf und mische das trockene "Salz" vor dem anrühren mal richtig durch.

Welchen PH-Wert hast du ?
 
Hey Peter.
Der ph wert liegt in beiden Becken bei 5.
Also den Leitwert erhöhen. Vielleicht hilft es ja. Ich glaube das Becken lief am besten als ich in der Umstellung war. Der baby Boom setzte ein als ich so2/3 Wasser ausgetauscht hatte. Ich hatte damals relativ langsam umgestellt.
 
Also den Leitwert erhöhen.
Würde ich machen.:sign:

Beobachte mal, wenn die Garnelen "auffallend" oft an Schnecken "rumknabbern" sind sie auf der Suche nach einer extraportion Eiweiß.(Soja hilft;))

Dein PH-Wert ist O.K.


Der baby Boom setzte ein als ich so2/3 Wasser ausgetauscht hatte. Ich hatte damals relativ langsam umgestellt.
Ich hatte auch seehr langsam auf Osmose + Beesalz + Soil umgestellt und es kam zur "Massenvermehrung", hielt aber nur ein 3-4 Monate an und lief dann genau andersrum.

Durch die "Wiederumstellung" wie am Anfang läuft alles wieder gut und ich spare nebenbei noch reichlich Geld, Wasser, Nerven und Zeit, denn der "Pflegeaufwand" beträgt jetzt nur noch einen Bruchteil zu dem "Wassergepansche" und dem ganzen "Trallala".
 
Hallo Peter
vielleicht sollte ich halbe halbe mit dem Wasser machen. Unsere Leitungswasser ist eigentlich ok, aber es muss irgendwas nicht mesbares drin sein. Sie sind nämlich immer gestorben . Moni
 
Zurück
Oben