Get your Shrimp here

Welchen Garnelen würden sich bei diesen Wasserwerten wohl fühlen?

anjamo

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
28. Aug 2007
Beiträge
103
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.827
Hallo zusammen,

bei den Anfängerfragen hatte ich mein neues 20L Cube Projekt ja schon vorgestellt. Nun nähert sich die Einlaufphase langsam dem Ende zu. Cube läuft 6 Wochen, wobei vor 2 Wochen nochmal der Bodengrund und Deponie raus geflogen und durch shrimp soil ersetzt wurden. Leitungswasser wurde durch aufgewalztes Osmosewasser ersetzt. Aktuell bin ich noch dabei den Leitwert einzupegeln. Heute habe ich mal ein 50% TWW gemacht da der Leitwert auf 290 gestiegen ist. Jetzt habe ich folgende Werte:

LW 225
Temp: 24°C
Nitrat 10
Nitrit 1
GH 4
KH 3
PH 6,4
CL 0

Die WW sind leider nur mit Ratestäbchen gemessen. Ich denke mal der Nitrit hat sich in einer Woche erledigt.

Bienen sollten auf jeden Fall dabei sein. Sonst bin ich relativ offen. yello Tiger, blue pearl, Jelly blue, red wine gefallen mir auch. Bin relativ offen für Eure Vorschläge.

Viele Grüße
Andy
 
Hi Dennis,

das Osmosewasser kommt mit 38 aus der Anlage und wurde mit GH+ auf 180 aufgesalzen. Nach 50% TWW dann die 225.
 
Also bei so niedrigen Leitwerten gehen eigentlich nur Taiwaner, für gute Bedingungen für Neocaridina sollte er etwa doppelt so hoch sein. Und es dürfte dann auch das GH/KH+ Salz nötig sein. Das GH+ ist eigentlich meines Wissens nach nur für Taiwaner-Gerechtes Wasser geeignet, verbessert mich wenn ich da falsch liege.
 
Hallo,


Das GH+ ist eigentlich meines Wissens nach nur für Taiwaner-Gerechtes Wasser geeignet

Nein, man kann genauso Bienen und Tiger mit diesem Salz halten. Man muss es ja nicht auf 200 oder 250 aufsalzen, sondern kann es z.B. für gewisse
Tiger Stämme auch auf 300-350.

Man muss sich halt im klaren sein, das Taiwaner schneller kippen als Bienen und diese wiederrum schneller als Neocaridina.
 
Zurück
Oben