Get your Shrimp here

Welchen Bodengrund für 60l-Cube mit Bodenfilter?

Luna Cory

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Okt 2013
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.928
Hallo liebe Garnelenfreunde :)
ich habe mir einen 60l-Cube zugelegt und würde diesen gerne einrichten für Red Bee´s. Da ich schon ne Menge gelesen habe und langsam verzweifle, dachte ich mir, mach doch mal ein neues Thema hier auf und lass die erfahrenen Garnelenliebhaber an der Frage teilhaben... :grouphug:
Ich dachte an einen luftbetriebenen Bodenfilter mit nur einem Steigrohr (sollte doch für eine Grundfläche von 38 x 38 cm) reichen, oder?
auf das Bodenfiltergitter wollte ich eine dünne Schicht Zeolith packen und darauf dann den Bodengrund, am liebesten eine Körnung von 1-2mm.
Soo, jetzt zerbreche ich mir seit Tagen den Kopf welchen Bodengrund ich nehmen soll...???? :banghead:
Es sollte ein Boden sein der nicht harzummantelt ist oder anderweitig beschichtet, am liebsten ein Naturprodukt. Er sollte porös sein, damit er gut als Filter funktioniert, aber er darf nicht zerfallen oder verschlammen.
Auch will ich eigentlich auch einen Boden, der ein paar Jahre drin bleiben kann? Geht das überhaupt mit einem Bodenfilter?
Ich würde mich freuen über Eure Erfahrungen und Tipps! :D
Vielen Dank & liebe Grüße
Luna
 
Hallo Luna,
"Ich dachte an einen luftbetriebenen Bodenfilter mit nur einem Steigrohr (sollte doch für eine Grundfläche von 38 x 38 cm) reichen, oder?"
Ja, reicht.

Den Zeolith würde ich nicht nutzen. Irgendwann ist das Zeolith verbraucht, bzw. kann keine Stoffe mehr aufnehmen. Wenn Zeolith,
dann vielleicht in der Einlaufphase in einem Säcken oder so.

Statt Luft, überleg dochmal ob der Bertieb über einen Zirkulator für Dich in Frage käme. Ist leistungsfähiger und staubt nicht zu.

Käme ein Aktiver Boden für Dich in Farge wie zB. WildBorneo, ADA Amazonia, oder Akadama?->Sind Pflanzen geplant?
Würde ich für RedBees bevorzugen. Wenn Du das Wechselwasser eh aufhärtest, hält der Boden lange.

So setz ich die Becken auf, dort sind auch Bilder zum Aufbau.
Ich dachte an einen luftbetriebenen Bodenfilter mit nur einem Steigrohr (sollte doch für eine Grundfläche von 38 x 38 cm) reichen, oder?
http://akaebinosato.de/de/tank-setup/

Viel Erfolg
Mario
 
Hallo Mario,
danke für Deine Antwort und den Link :) mit Strömungspumpen/Zirkulatoren habe ich leider so gar keine Erfahrung..:umpf: besteht da nicht die Gefahr, dass die Garnelen da irgendwo eingesaugt und geschreddert werden? Muss ich mich mal einlesen in des Thema ;)
Bodenfilter hab ich bisher leider auch noch nicht benutzt, aber da das Becken ja nur 60l brutto Volumen hat, dachte ich den Bodengrund sinnvoll als Filter mitzunutzen um die Oberfläche zu vergrößern...
ins Becken selber plane ich nur 2 Höhlen auf dem Boden und viel Spiderwood, dass ich mit Moosen begrünen will.
Aber vielleicht ist das mit dem Bodenfilter doch keine so gute Idee? Das zeolith dachte ich halt als Deckschicht, damit der Bodenfilter nicht zuklebt. Klar ist es irgendwann erschöpft und nimmt nix mehr auf, aber an der Oberfläche können ja trotzdem noch Bakterien siedeln...ich würde diesmal gern von Anfang an alles richtig machen mit dem Cube und der Einrichtung...:o
VG
Luna
 
Der Circulator500 kommt auf das Steigrohr des Bofi. Leise und leistungsstark.
Aktive Bodengründe sind zu bevorzugen...Environment soil, Akadama, red bee sand, ada malaya etc..
Ada Amazonia und andere stark vorgedüngte Soils sind eher was für besser bepflanzte Becken.

Zeolith über den Platten kann man machen, aber es reicht auch, wenn die Körnung über ca. 3mm liegt.
 
Guten Morgen,

da ich auch gerade ein neues Becken gestartet habe, hier mein Setup. Vieleicht hilft es dir.
Also ich habe in meinem 50l Aquarium auch einen Bofi mit einem Steigrohr und einem Circulator 500. Zusätzlich habe ich noch einen Schwammfilter damit die Garnelen was zum abgrasen haben. Bin bisher super zufrieden damit. Es ist wirklich sehr leise.
Ich habe auch auf den Bofi einen kleine Schicht Zeolith getan um einfach sicher zu gehen das der Soil den Bofi nicht verstopft. Danach kam eine Schicht Environment Soil und eine Schicht Environment Soil Powder.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem neuen Becken und würde mich freuen wenn du weiter berichtest. :)

LG
 
Guten Morgen,

und vielen Dank für Eure Antworten :D
gut, dass ich Euch erst gefragt habe und noch nicht einkaufen war für meinen Cube ;)

@sunny86: ja, Dein Setup-Aufbau hilft mir sehr - danke schön dafür :)

Dann werde ich jetzt schon mal statt des luftbetriebenen Bofi einen Bofi mit Zirkulator auf meine Einkaufsliste schreiben....

Jetzt bin ich schon mal schlauer, aber welcher Boden ist jetzt der Richtige für mich ??? :confused:
Der Akadama hätte mich gereizt, aber da habe ich gelesen, dass der eher was für Profis ist, da er auch gerne mal zerfällt - etwas stabileres wäre mir da schon lieber ;)
und Profi bin ich nun wirklich nicht :nono:

Zitat Rummsi:
"Ada Amazonia und andere stark vorgedüngte Soils sind eher was für besser bepflanzte Becken."

Hmm, also Moose auf Holz sind wohl keine wirkliche Bepflanzung, also sollte ich eher einen Soil nehmen, der nicht so stark vorgedüngt ist...

Dann schaue ich mich mal um, was in Frage kommt und werde weiter berichten...und fragen ;)

LG
Luna
 
Halo Luna,

ich würde dir zu Environment Soil oder Fluval Stratum raten.

Beide sind natürlich ud wirken klasse im Becken.
Sind beide nicht seh stark gedüngt und für Becken mit sperlicher Bepflanzung sprich Moosen
sehr gut geeignet.
Beim Environment ist der Vorteil man bekommt in grob für auf dem BoFi,
und dann fein als Powder für eine schöne Deckschicht.

Lieben Gruß
Kim
 
Hey, also ich habe auch in allen meinen erfolgreichen Becken den Fluval Boden. Ich bin begeistert.

VlG
Sabrina
 
Akadama Ibaraki kannst du auch nehmen, das sollte kein Problem sein. Da es aber kein eigentlicher Soil ist, kann das Material sehr aggressiv sein und dir die Wasserwerte wochenland durcheinander bringen. Läuft es erstmal, ist es genau so gut wie andere.

Ich würde dir auch zum Environment Soil raten. Der kommt auch in mein nächstes Becken.
 
Hallo :)

also erst mal ganz lieben Dank an Alle für Eure Hilfestellungen :grouphug:
Ich denke ich werde den Fluval Stratum nehmen, der gefällt mir sehr gut :)
Den gäbe es nun auch in 2 verschiedenen Körnungen, einmal 2-3 mm und 0,2-2mm.
Die Idee mit dem Fliegengitter über dem Bofi ist auch gut - danke Dominik für den Hinweis :)

Nachfolgende Varianten standen nun zur Auswahl:
1. Bodenfilter mit Fliegengitter schützen und Boden dann direkt drauf
2. Die 2 verschiedenen Körnungen mischen, also die gröbere Mischung nach unten auf den Bofi und die feine Körnung oben drauf
3. Zeolith auf den Bofi und drüber den Bodengrund in der feinen Körnung

Nach langem Überlegen (ich dachte nicht, dass ein kleines Becken sooo kompliziert werden kann ;) was ich nun mache...
werde ich wohl die 3. Variante wählen. :clap:

Jetzt bleibt nur noch die Frage wie viel Bodengrund für das 60l Becken?
Die Schicht darf ja nun auch nicht zu dick werden.
Für 4 cm Schichthöhe braucht man ca. 6l.
Was meint Ihr, wie dick soll ich denn den Boden auftragen, damit er gut als Filter funktioniert?
Ich dachte ich bestell jetzt mal 6-8 kg?

Wie hoch ist der Boden bei Euch im Becken geworden mit Bofi-Einsatz?

Noch mal herzlichen Dank an Alle fürs helfen :grouphug:

...und vielleicht sollte ich den Cube und alles was da noch so passiert dann unter der Rubrik "Projekte" mal einstellen ;)
Jetzt warte ich erst mal auf das neue Regal auf dem der Cube stehen soll - es wird leider erst am 23.12. geliefert...
sobald der Cube sicher steht werde ich sofort alles besorgen was ich dann noch zum Einrichten brauche.

Geplante Einrichtung:
* Bofi mit Zirkulator
* luftbetriebener Schwammfilter - Schwamm möglichst groß
* Oxydator
* größere Wurzel mit Moosen
* Garnelen-Behausung (da habe ich vor mal was neues auszuprobieren - ich werde testen, ob man Korallenmoos wirklich festkleben kann)
* evtl. noch 2-4 Lavasteine oder andere Steine, die das Wasser nicht aufhärten.

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
Luna
 
Grobe Körnung nach unten und Powder drauf ist davon die beste Idee. Nur die gröbere Fraktion reicht aber sonst auch ;)
Röhren oder so brauchst du nicht, wenn du schöne Wurzeln nimmst.
 
Hallo Luna,

also ich habe eine 4cm Schicht Environment Soil und eine 2cm Schicht Environment Soil Powder. Ich habe mal gelesen das 5-8cm optimal sind.
Im Netz gibt es auch ein Soil Rechner. Dort kannst du die Höhe eingeben und er rechnet dir die Liter aus die du für die Höhe benötigst. :)

LG und weiterhin viel Erfolg
 
Hallo zusammen,
ich hätte da noch ne Info, die vielleicht der eine oder andere noch gebrauchen kann.
Ich habe in meinem Becken den Fluval Stratum eingesetzt. Die meisten Bodengrund Rechner die ich im Netz gefunden habe rechnen mit einer Dicht von 1,5kg/L und mehr. Da ich nirgendwo die Dichte von Fluval Stratum gefunden habe, habe ich auch danach bestellt. Leider somit auch viel zu viel :(
Habe dann das Zeug mal in einen Messbecher gefüll und abgewogen.

Fluval Stratum (rot,feinkörnig) hat ne Dichte von ca. 920g/Liter.
Fluval Stratum (grün,grobkörnig) hat ne Dicht von ca. 900g/Liter.

Ist mir eigentlich unverständlich, warum in den Produktbeschreibungen nicht die Dichte angegeben ist.

Gruß Maik
 
Eigentlich braucht man es doch nicht. Man will am Ende ja nur wissen, wieviel L Substrat einen cm Höhe bedeuten. Das Gewicht ist doch egal. Dichte ja auch. Zumal die 1,5kg/l hinhauen, wenn man die Hohlraumanteil abzieht. Selbst in der dichtesten Lagerung gibts ja noch Porenraum.
 
Hm,
also eigentlich ist es doch so, dass ich wissen möchte wieviel Bodengrund ich bestellen muss um mein Becken z.B. 6cm hoch zu füllen.
Da bei den Produktbeschreibungen in der Regel nur die Masse in kg angegeben wird, kann ich daraus nicht ermitteln wie viel ich bestellen muss.
Wenn ich die Dichte habe, kann ich das sehr wohl.

Breite(cm) x Länge(cm) x Höhe Bodengrund(cm) x Dichte(kg/Liter) / 1000 = Masse Bodengrund (kg)

Da ist der Unterschied zwischen den 1,5 kg/Liter und meiner Messung schon erheblich. Darum hab ich auch jede Menge übrig.

Maik
 
Also ich bestelle den Soil immer in 9l-Säcken :D
 
Zurück
Oben