Get your Shrimp here

Welche Minifische zu Garnelen bzw. welche haltet ihr mit euren Garnelen?!?

Huhu,

kleiner Nachtrag - die Danionellas sind durchaus für feinstes Tümpelfutter zu begeistern. Schwarze Mückenlarven-Minis, die durch die Maschen meines feinsten Keschers passen und daher außen dran kleben, finden großen Zuspruch. Aber auch die sind kleiner als die kleinste Junggarnele - Amanolarven dürften allerdings auch bei diesen Fischen schlechte Karten haben.

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli!

Danke schonmal für deine Antworten!
Das mit dem Füttern hab ich schon nachgelesen dass das eher schwierig sein soll und dass die kleinen mindestens 3 mal täglich gefüttert werden sollten :-O

So kann ich das eh vergessen, oder wie oft fütterst du die? und mit was? nur die mini Larven? Nehmen die Staubfutter oder sowas auch?

Liebe Grüße
Simes

PS: Sorry wenns inzwischen fast bissl Off Topic ist.
 
An Staubfutter gehen sie bei mir sehr gut, sowohl an das von Sera mit Spirulina-Anteil als auch an Sealife von Genzel. Auch fein zerriebene Pellets von Hikari werden gern genommen, Cyclop-Eeze auch.

Frostfutter: Bosmiden, Cyclops. Alles andere ist tendenziell zu groß.

Lebendfutter: junge Moina, kleine schwarze Mückenlarven, Essigälchen, Mikrowürmchen.

Wenn ich Staubfutter oder Frostfutter gebe, reiche ich hin und wieder nachmittags noch etwas nach, bei Lebendfutter nicht. Da kriegen sie gleich mehr, das reicht ihnen dann gut über den Tag.

Insgesamt füttere ich eher sparsam, und sie sind trotzdem recht proper geworden. Aber wie gesagt, es handelt sich ziemlich sicher um Nachzuchten, bei Wildfängen kann das alles wieder ganz anders aussehen.

Cheers
Ulli
 
Schläfergrundeln

Hallo,
also, ich habe mir eben für mein 60 l Aquarium 6 Amanogarnelen gekauft und dazu 10 Salmler (sind ziemlich hell mit einem hellblauen und gelben Streifen auf der Flosse). Dazu sollen dann nach unserem Urlaub in ein paar Wochen noch Crystal Red einziehen.
Meint Ihr das geht?

Dann habe ich mir zwei Schläfergrundeln gekauft und sie in meinen 30 l Cube zu meinen Red Fires gesetzt, der Verkäufer meinte, er hätte die auch immer bei seinen Garnelen und die würden sich auch vermehren.
Bin jetzt etwas verunsichert, weil ich hier in einem Thread was anderes gelesen habe.
Könnt Ihr mir helfen???
Sonst setz ich sie in ein anderes B ecken.
 
hallo,

also mann braucht nicht erwarten, dass die meisten fische nicht den junggarnelen oder babys nachstellen, allerdings sind fire oder tuniergarnelen ja recht vermehrungsfreudig und sie werden sich auch bei fischbesatz weiter vermehren, allerdings nimmt mann die fische raus, werden es deutlich mehr garnelchen.

ich selbst habe in einem 1 meter naturaquarium immer so 12 schmetterlingsbuntbarsche, blaue neons und fire/tuniergarneln gehalten, ich hatte auch immer nachwuchs bei den garnelen. allerdings war das becken auch üppig bepflanzt.

aber wenn mann verkraften kann, dass einige garnelchen den fischlein als futterquele dienen sehe ich da ja kein problem. mann weiß ja worauf mann sich einlässt!

vg rené
 
hallo,
wie sieht das denn aus mit Werners Regenbogenfischen? Das hatte ich als Empfehlung gelesen, bin mir da aber nicht sicher.
Gruß Julia
 
Hallo Julia, diese Sorte von Regenbogenfische kenne ich nicht!
Gruß Julius
 
Hallo Julia, hab mich grad mal schlau gemacht, die mögen erne lebend Futter und mit Garnelen, ich weiß nicht so recht.
Gruß Julius
 
Also ich meinte den Iriatherina werneri, die kleinen die so ein paar cm groß werden? bekommen die wirklich ne Garnele klein? Auch wenn regelmäßig gefüttert wird? Ich richte mir momentan ein Garnelenaq ( 54 Liter, zwei Garnelenarten) ein und wollte ebenfall ein Paar Fische (ruhig) dazusetzen. Bin momentan dabei Garnelen und Fischarten durchzuforsten was passen würde. Dabei wurde mir von zwei Leuten die Werners empfohle, bzw in Foren empfohlen.
Gruß Julia
 
An Staubfutter gehen sie bei mir sehr gut, sowohl an das von Sera mit Spirulina-Anteil als auch an Sealife von Genzel. Auch fein zerriebene Pellets von Hikari werden gern genommen, Cyclop-Eeze auch.

Frostfutter: Bosmiden, Cyclops. Alles andere ist tendenziell zu groß.

Lebendfutter: junge Moina, kleine schwarze Mückenlarven, Essigälchen, Mikrowürmchen.

Wenn ich Staubfutter oder Frostfutter gebe, reiche ich hin und wieder nachmittags noch etwas nach, bei Lebendfutter nicht. Da kriegen sie gleich mehr, das reicht ihnen dann gut über den Tag.

Insgesamt füttere ich eher sparsam, und sie sind trotzdem recht proper geworden. Aber wie gesagt, es handelt sich ziemlich sicher um Nachzuchten, bei Wildfängen kann das alles wieder ganz anders aussehen.

Cheers
Ulli
Ich muss hier nochmal einhaken: Würden die kleinen auch Muschelkrebse verputzen?
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber das was bei uns im Becken wuselt sollten Muschelkrebse sein - und wir hätten die gerne raus :D

Grüße
Snaily
 
Wir werden wohl Kristallbärblinge dazu setzen :)
 
Ich muss hier nochmal einhaken: Würden die kleinen auch Muschelkrebse verputzen?
Kleine Muschelkrebse - mit Sicherheit. Die Winzlinge sind recht gierige Räuber, nach zwei Minuten ist eine sehr hübsche Portion kleinster schwarzer MüLas in der Regel Geschichte. Große Muschelkrebse sind aber mit Sicherheit zu groß bzw. zu hart, aber wenn der Nachwuchs konstant weggefuttert wird, erledigt sich das "Problem" ja auch - nur eben langsamer...

Cheers
Ulli
 
Hallo, Habe in meinem 20l Becken 12 Garnelen und 6 Neonsalmler und habe bis heute noch keinen Verlust festgestellt bzw. konnte ich keine Atacken auf die Garnelen beobachten.

Kann es wirklich sein das Neonsalmler Garnelen fressen oder nur die Brut?

mfg.Harry
 
hallo,

solange das becken gross geung ist gehen eigentlich di meisten salmler.in nano bärblinge,kardinäle etc.

lg

marius
 
Ich habe in meinem 30l Nano 6Perlhuhnbärblinge mit meinen RF, die fühlen sich alle sehr wohl. Der Garnelennachwuchs wurde auch nicht angegriffen.
LG
 
Hab im meinem Becken auch sehr kleine Muschelkrebse. Keine Ahnung wo die herkommen. Will mir auch Minifische zu den ResBee´s setzen.
Gibt es noch andere Fische ausser den Danionella translucida, die gut an muschelkrebse gehen?
Vieleicht Otos oder Kaffebohnenfische, die hat mir mein Hänlder empfohlen.
Weiß aber nicht wie die genaue Bezeichnugn der Fische noch war.

Gruß
Saui
 
Habe jetz tauch kleine muschelkrebse, die kamen über die SMBB aus thailand. Habe die Blätter anschließend rausgenommen und alle weiteren abgekocht. Keine Ahnugn ob die Fische sie fressen die sind ja auch sher klein die Rasbora Brigittae
 
Kann man

Feuertetra
Hyphessobrycon amandae

zusammen mit Bienen Garnelen oder Crystal Red halten?
Fressen die Fische den Nachwuchs der Garnelen auf?

Hatte an 15 Feuertetras und 20 Bienen Garnelen in einem 60L Becken gedacht.

Liebe Grüße!
 
So ich hab mir jetzt 10 Goldfleckzwergbärblinge gekauft.
Mal schauen wie es dann mit den Muschelkrebsen an der Scheibe aussieht.
Hoffe die Garnelen und Fishce vertagen sich.

Gruß
Andreas
 
Otocynclus fressen keine Junggarnelen und bringen auch keine Unruhe in das Becken.

Gruß
Sven
 
Zurück
Oben