Get your Shrimp here

Welche Minifische zu Garnelen bzw. welche haltet ihr mit euren Garnelen?!?

OnkelG

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Aug 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.320
Morgen alle zusammen!

Ich überlege im Moment, ob meine Japanblue Guppy doch lieber bei den Crystal ausziehen und ich dafür ein paar Minifische einsetze.
Wenn, dann sollten die Garnelen eig. nicht mehr auf dem Speiseplan des Fische stehen.
Nach bischen stöbern im Internet bin ich irgendwie bei Teddykärpflingen hängengeblieben.
Es sollte eine Art sein die mit mittelhartem Wasser klarkommt und sich auch in diesem vermehren würde.
Habe bisher so den Eindruck das die Auswahl nicht sehr groß zu sein scheint.
Freue mich auf eure Erfahrungen, Meinungen, Vorschläge, ....

Grüße OnkelG.
 
Hallo

Hier mal ein Link:http://www.minifische.de/minifische.html
da kannst Du selber mal schauen,ich selber habe bei meinen Garnelen junge Perlhuhnbärblinge im Becken.
Die kommen aber in mein neues Becken das ich demnächst einrichten werde,Garnelen kommen aber auch rein.Ich hoffe das sich die Verluste bei den Garnelen in Grenzen hält da ich das Becken stark bepflanzen werde.


MsG René
 
Was hast du denn für ein Becken?
 
Hi,

danke schonmal. Bei minifische.de hab ich schonmal geschaut, aber so richtig aufschlussreich war das für mich noch nicht. Einen Überblick konnte ich mir dort aber verschaffen.
Ein 60er Becken habe ich, also 54l brutto. Werde später wohl mal noch ein Foto anhängen, aber im Moment ist das Licht aus. ;)

@René Die Perlhuhnbärblinge können und werden sicher Garnelen verspeisen, oder liege ich da falsch?

Grüße OnkelG.
 
Huhu,
@René Die Perlhuhnbärblinge können und werden sicher Garnelen verspeisen, oder liege ich da falsch?

Bin zwar nicht René... :D, aber die Perlhuhnbärblinge werden -wie alle karni-/omnivoren Fische- die Garnelen, die ins Maul passt verputzen. So z.B. auch Boraras, die meisten anderen 'Minifische' und sogar Welse. Allerdings werden die Hühner auch nur 2-3cm groß, es verschwindet also 'nur' Garnelennachwuchs!
Wenn das Becken dicht bepflanzt ist, bzw. viele Verstecke bietet, sollte Nachwuchs durchkommen (ist natürlich auch von Besatzdichte & Beckengröße abhängig...:rolleyes:) - bin selber gerade gespannt wie Schmitz' Katz', ob meine Danios Nelen übriglassen.

LG jenna
 
Zitat:
@René Die Perlhuhnbärblinge können und werden sicher Garnelen verspeisen, oder liege ich da falsch?

Grüße OnkelG.[/quote]

Habe ich ja auch so geschrieben,und die Fische werden nicht sehr groß.
Für Garnelennachwuchs habe ich genug Versteckmöglichkeiten.

MsG René
 
Hallo zusammen,
ich kann immer nur wieder Feuersalmler bzw. Hyphessobrycon amandae empfehlen. Habe sie bei mir mit RFs zusammen und wirklich noch nie beobachten können, dass sie sich auch nur im entferntesten für den Nachwuchs interessieren. Selbst dann nicht, wenn sie neben ihrem Maul herschwimmen.
 
Hallo,


Auch wenn es nicht mein Thread ist und ich Gefahr laufe erschossen zu werden....

Hat jemand Erfahrung mit Corydoras pygmaeus? ( http://de.wikipedia.org/wiki/Zwergpanzerwels )

Ich habe mir letztens einige ins 60er Becken gepackt...ein Bekannter sowie die Verkäuferin bei OBI (die selbst viele Garnelen hält) sagte, dass diese Welsart nicht an Garnelennachwuchs geht...wobei ich es mir auch nicht so ganz vorstellen kann..bis jetzt wuselt es im Becken noch vor lauter kleiner Garnelen :D


lg


René
 
Hallo,

viele tolle Vorschläge sind ja schon gekommen, aber wenn ich da so schaue, steht bei all diesen Arten Lebendfutter auf dem Speiseplan.
Salmlerarten kommen eig. nicht wirklich in Frage, da diese der Weichwasserfraktion zuzuordnen sind.
Hatte ja im ersten post schon geschrieben, das ich mit mittelhartem Wasser arbeiten will.
Mich würde nun mal auch noch interessieren, was denn in so ein kleines Maul an Garnele reingehen kann. Also bis zu welcher Größe sind die Garnelen gefährdet.
Hab schon gesehen das ein 25mm Guppy eine 5mm Garnele problemlos verspeist.
Wie sieht es da beispielsweise bei Boraras, Microrasbora oder Perlhuhnbärblinge aus, d.h. in welcher Größe können die Garnelen fressen.
Ist vlt. eine d.... Frage, aber wo kann man sowas schon nachlesen.

Gruß OnkelG.

p.s. Im Anhang mal noch ein Bild vom Becken, nicht sonderlich schön aber für einen Überblick sollte es reichen.
 

Anhänge

  • 60er.jpg
    60er.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 232
Hallo

Perlhuhnbärblinge schaffen Artemenia bis 1cm Länge (eigene Beobachtung) und bei Garnelen würde ich mal sagen auch bis 1cm.

MsG René
 
Hallo,
wir klinken uns hier auch mal mit ein :D
Wie an anderer Stelle schon geschrieben hatten wir eigentlich von Beginn an vor auch Fische zu unseren Garnis zu halten, dies aber aus Angst um den Nachwuchs bis heute nicht umgesetzt.
Zuerst dachten wir an die Corydoras - nachdem jmd sagte dass aber auch die kleine Garnis fressen war das wieder erledigt. Die Galaxy Rasbora waren die nächste Idee, sind aber aus dem gleichen Grund ausgeschieden. Wir hatten auch schon Otocinclus ins Auge gefasst aber nichtmal da ist es ausgeschlossen dass mal ein Baby-Garni verschluckt wird. Gibt es keine Art von Minifischen die KEINE Baby-Garnis fressen?
Da wir momentan ziemlich viele Muschelkrebse im AQ haben ist die Idee mit den Fischen nämlich wieder aufgekommen. Kann man sagen dass Fische die Garnis verschonen solange sie Muschelkrebse oder ähnliches finden?
Wenn es nicht so übertrieben wäre würde ich mir sogar noch nen Cube mit Minifischen irgendwohin stellen dass man "bei Bedarf" mal darauf zurückgreifen kann :D Aber da wir momentan das 2. Becken zusammenstellen wäre es nun Becken Nr. 3...

Grüße
Snaily
 
Kann man sagen dass Fische die Garnis verschonen solange sie Muschelkrebse oder ähnliches finden?

Ohne Gewähr - aber ich denke eher, dass etw. das Muschelkrebse frisst, sich über Mininelen mindestens genauso freuen wird... Bzw. wer Letzteres verschont wird den Bestand an Ersterem auch nicht (oder doch 'kaum'?) minimieren.
(Hab grad meine Perlhühner beim verschlingen von riesigen, fetten, zuckenden Mückenlarven, die fast dicker aussahen als das Mäulchen breit ist, beobachtet... :D Vielleicht setz ich die wenigen tragenden Garnelen-Ladies doch um...)

LG jenna
 
Hi,
ich bin mit Moskitobärblingen sehr glücklich! Die kleinen Biester machen sich sehr gut und an die Nelen gehen sie bislang auch nicht - zumindest nicht an die großen! Ob sie den Nachwuchs verspeisen weiss ich nicht, so weit war ich noch nie.^^
Gruß Klaus
 
Morgen,

das die meisten Minifische nicht mehr an große Garnelen gehen ist eig. klar, nach solchen bin ich aber eig. nicht auf der Suche. Interessant wären Fische die den Garnelennachwuchs eben auch in Ruhe lassen. Sonst kann ich auch die Japanblue drin lassen, soviel holen die sich sicher auch nicht.
Eier tragen meine CR eig. alle immer recht gut, aber es bleiben meist nur ~5 Junge über, also gehe ich davon aus, das da ein paar in Guppymäulern verschwunden sein müssen.

Gruß OnkelG.
 
Hallo, zusammen und ich bin neu.
Ich habe in meinem Becken Moskitorasboras und Miniwelse und sie gehen nicht an den Nachwuchs.
Die Garnelen vermehren ich fleißig, habe im Moment über 30 grade Geschlüpfte (können auch mehr sein) und mind. 25 aus der ersten Brut und zwei meiner Weibchen sind schon wieder schwanger!
 
Hi,

ich darf sicher fragen, was du für Garnelen pflegst, bzw. welche Miniwelse?

Grüße OnkelG.
 
Hallo René,

der Corydoras pygmaeus geht nicht an Garnelen.
Er bringt jedoch eine gewisse Unruhe ins Becken,
da er sich nicht wie andere Panzerwelse vorwiegend
am Boden aufhält, sondern ein "Freischwimmer" ist.

viele Grüße

Rainer
 
Die Boraras brigittae schlürfen bei mir auch lebende weiße Mückenlarven, da kriegen die Nelennachwuchs mit Sicherheit...

Achso, sind zwar Weichwasserfische, machen sich bei mir aber seit Nov. 08 auch in mittelhartem Wasser sehr gut, tolle Farben und noch nie Auffälligkeiten oder gar Todesfälle...
 
Zurück
Oben