Get your Shrimp here

Welche Minifische zu Garnelen bzw. welche haltet ihr mit euren Garnelen?!?

Hallo

also ich halte bei mir im 50er Cube Feuertetras mit meinen Garnis zusammen.
Die sind zwar nicht ganz so "Mini" wie andere Fische, sind aber wunderschön anzuschauen.
Meine Wasserwerte sind :
PH: 7,2- 7,8 (schwankt nach den WW)
GH: 8
KH: 5,
*ähem* den Rest hab ich vergessen :blush5:

Die scheinen sich gut zu vertragen, die Tetras fressen auch ganze rote Mülas, also würden die bestimmt auch passende Garnelen fressen, wenn sie könnten!
Andererseits konnte ich bisher beobachten, dass die Garnelen wie der Blitz verschwanden, wenn denen ein Feuertetra zu nahe kam.
Mittlerweile ist es so, das bei der Fütterung die Tetras nicht mehr im Schwarm an der Oberfläche fressen, sondern sie stürzen sich mitten ins Garnelengetümmel und stauben die kleinen Partikel ab, die die Garnelen aufwirbeln.
Sieht echt klasse aus, das Theater! Die Garnelen lassen sich davon allerdings nicht wirklich stören, also gehe ich mal davon aus, dass der Besatz so ganz gut hinhaut.

Achja, die Vermehrung stimmt auch, und es kommen auch immer genug Jungtiere durch.
 
Meine Bärblinge gehen nur an freischwimmendes Futter.
Ich halte Sundadanio axelrodi und seit ein paar Tagen B.urophtalmoides.
Die Sundadanio axelrodi(blau) halte ich nun seit Monaten in einem kleinen Schwarm , erst mit RedFire, jetzt mit Tigern und hatte nie einen "Zwischenfall" beobachten können.
Sie sind zwar mittlerweile fast 3 cm lang, aber sie gehen niemals gezielt auf Garnelenjagd - Mückenlarven, Wasserflöhe, etc. werden im mittleren Wasserbereich gejagt und erbeutet.
Sie sind absolut friedlich und wenn sie eingelebt sind auch sehr robust.
Fressen auch gerne Mini Granules. :)
Für mich einer der schönsten Zwergbärblinge, absolut klasse.

Die Boraras urophtalmoides(Schwanzfleckbärbling) sind auch toll, allerdings nur höchstens 1,5 cm lang, wie groß sie wirklich werden, kann ich nicht sagen, die Angaben in der Literatur schwanken von 1,5 -3 cm.
Ich warte ab gucke.
Vom Wesen her sind sie etwas zielstrebiger als die axelrodi und suchen auch im unteren Wasserbereich nach Futter, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie Junggarnelen bei ihrer momentanen Größe überwältigen können, sie haben teilweise Probleme, einen Wasserfloh zu fressen. ^^
Süß.
Wirken wie kleine Spatzen, neben denen meine blauen axelrodi schon fast riesig aussehen.
Ich halte beide Bärblingarten gemeinsam mit OE-Tigern und es macht Spaß, ihnen zuzusehen, teilweise bilden sie einen gemeinsamen Schwarm und ziehen durchs Becken, sieht toll aus.

Fazit: Ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie nicht mal eine Minigarnele erwischen könnten, aber sie legen es auf keinen Fall drauf an.

Grüße,
Sascha
 
Hallo!

@SGH
Da Du ja scheinbar so einige Minifischarten pflegst, würde mich einmal interessieren, wo Du sie her hast? Im regionalen Handel sind solche Fische ja nur schwer anzutreffen. :(

Gruß OnkelG.
 
Hi.

Ich habe meine Fische von einem örtlichen Händler hier in Wuppertal.
Der Laden ist recht groß, die Auswahl ebenfalls, außerdem wird man dort in punkto Fische sehr kompetent beraten und es gibt qualitativ gutes Lebendfutter.
Der Laden heißt Afimex, ehemals Aquapool und befindet sich am Deutschen Ring. Ich bin zufriedener Stammkunde geworden. :)

Dort gibt es immer wieder interessante seltenere Tiere zu sehen, abgesehen von kleineren Raritäten auch große Brocken wie Arowana, Rochen und diverse fette Welse. :D

Grüße,
Sascha
 
Interessant wären Fische die den Garnelennachwuchs eben auch in Ruhe lassen.
Glaube, das ist schwer zu sagen. Hängt ja auch z.T. vom Fisch selber ab, aber mehr davon, wie das Becken eingerichtet ist. Hier kommen auch auf einmal zig Garnelen hoch trotz Zwergbärblingen, können sich verstecken.
Aber es ist halt auch die Frage, wenn Jungen entlassen werden und nicht groß werden, ob das dann wirklich am Fisch liegt oder Weichmacher, Mopani oder zu großer Härte.....
 
Huhu,

in puncto Minifische mit Garnelen bin ich auch wieder eine Ecke weiter.

Perlhuhnbärblinge - klappt sehr gut, sowohl mit Red Fire als auch grünen Babaultis. Junggarnelen werden gefressen, wenn sie nicht schnell genug weg sind. Die "Hühner" verlieren bei mir aber recht schnell das Interesse an fliehendem Futter (bekommen ja so auch genug ;)).

Endlers Guppys - auch ok, gehen aber an größere Junggarnelen als die Perlhühner. Sehr verfressen und leider auch nicht die hellsten in der Birne.

Teddykärpfling - geht leider nicht wirklich, sehr gierig und trotz ihrer geringen Größe in der Lage, erstaunliche Brocken zu vertilgen. In diesem Becken kamen überhaupt keine Jungtiere hoch. Kommen in alle möglichen Ritzen und Spalten und finden ALLES.

Querstreifen-Bärbling - eng mit den Perlhühnern verwandt. Ein paar Yellow Fires kommen hoch (ist aber auch ein 400-l-Becken). Diese Bärblinge gehen im Gegensatz zu den Hühnern in Ritzen und Spalten, auch unter Wurzeln, und sind geschickte Jäger. Nicht mit Garnelenarten, die sich langsam vermehren.

Betta imbellis - die kleinere und friedlichere Variante des Kampffischs. Frisst Garnelen, was nicht ins Maul passt, wird passend gemacht, sprich, auseinandergebissen. Trotzdem kommt einiges an Nachwuchs in diesem Becken hoch, es gibt auch viele Verstecke.

Normans Leuchtaugenfisch - geht nicht aktiv auf Jagd bei mir, aber wenn ihnen eine von der Größe her passende Garnele vor das Maul schwimmt, kann man für ihre Sicherheit nicht garantieren.

Danionella translucida - meine Schätzchen! Ein winzig kleiner Fisch (wenn auch in Gefangenschaft etwa doppelt so groß wie in der Literatur angegeben) mit einem ebenso winzigen Mäulchen, in das grade so ein Cyclops passt. Keine Gefahr für Garnelenbabys.

Cheers
Ulli
 
Ja Hallo, es sind Minipanzerwelse und rot weiße Bienengarnelen!

Gruß Juilius
 
Huhu,

also bei Corydoras (ich pflege C. habrosus und C. aeneus black zusammen mit Garnelen) habe ich noch nie beobachten können, dass sie gesunde Garnelen fressen, egal welcher Größe.

Gut gehen auch die bereits erwähnten Sundandanio axelrodi sowie Hengeli-Bärblinge (Trigonostigma hengeli).

Was nicht klappt (sind aber auch keine Minis) sind Killifische (auch keine P. annulatus - weil die in Ullis Liste auftauchen, erwähne ich sie mal extra), Grundeln, Labyrinther und Dornaugen, ansonsten gilt "Was passt, wird gefressen".
 
Danionella translucida - meine Schätzchen! Ein winzig kleiner Fisch (wenn auch in Gefangenschaft etwa doppelt so groß wie in der Literatur angegeben) mit einem ebenso winzigen Mäulchen, in das grade so ein Cyclops passt. Keine Gefahr für Garnelenbabys.
Wow, das klingt ja mal sehr interessant!
Bekommt man die kleinen auch irgendwo oder sind das ausgesuchte Raritäten?
Grüße
Snaily
 
Hi Snaily,

ich war lange auf der Suche nach diesen Tierchen, und beim Wirbellosen-Meeting habe ich sie endlich in einem der Kölle-Zoo-Becken paddeln sehen. 7 Stück, und sie haben Transport und Umgewöhnung klaglos weggesteckt. Keine Ausfälle (man hört auch anderes...). Weil sie so sehr viel größer sind als in der Literatur und auch viel stabiler, tippe ich darauf, dass es sich bei meinen tatsächlich um Nachzuchten handelt.

Frag mal beim Zoohändler Deines Vertrauens, vielleicht hat er sie ja auf der Liste.

Cheers
Ulli
 
Hallo!

Wie ginge das denn mit Neonfischen (den normalen, nicht den roten) oder Zwergziersalmlern? Die haben doch sehr kleine Mäulchen.... :)

Ich überlege grade, so etwas zu meinen Garnelen zu setzen.

Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,

ich weiß jetzt nicht genau, welche Neons du meinst und was mit "Zwergziersalmler" genau gemeint ist, aber bzgl. der schwarzen, roten und auch blauen Neons kann ich verraten, dass diese durchaus Garnelen futtern.
 
Hallo Tanja,

ich meinte Paracheirodon innesi und Nannostomus marginatus.

Danke für den Hinweis, also scheiden die Neons schon mal aus..

Liebe Grüße
Sabine
 
Hi Snaily,

ich war lange auf der Suche nach diesen Tierchen, und beim Wirbellosen-Meeting habe ich sie endlich in einem der Kölle-Zoo-Becken paddeln sehen. 7 Stück, und sie haben Transport und Umgewöhnung klaglos weggesteckt. Keine Ausfälle (man hört auch anderes...). Weil sie so sehr viel größer sind als in der Literatur und auch viel stabiler, tippe ich darauf, dass es sich bei meinen tatsächlich um Nachzuchten handelt.

Frag mal beim Zoohändler Deines Vertrauens, vielleicht hat er sie ja auf der Liste.

Cheers
Ulli
Hallo,

also hier vor Ort scheint die keiner zu haben und die uns bekannten Onlinehändler haben die Fischchen aber auch alle nicht :(

Sie klingen eigentlich nach DEN perfekten Minifischen für Garnelenhalter. Wenn die kleinen noch Muschelkrebse fressen würden hätten wir unsere "EierlegendeWollmilchsau" gefunden :D
Gut, einen Microrasboras Galaxy finden wir zwar schöner, aber was nützt uns das wenn unsere Garnis gefuttert werden...

Grüße
Snaily
 
Moin,

also bei mir im BP Becken tummeln sich:

11 Funkensalmler
8 Endler Guppys "Red Scarlet"
und 3 Ohrgitter Harnischwelse

Klappt Alles sehr gut....wenn genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, dann klappts auch mit dem Nachwuchs.
 
Hai,
ich hab in meinem 60iger
Boraras merah
+ Amanos + Cambarellus Chapalanus, Camb.puer + Schnecken

in meinem 128iger
Keilfleckbärblinge (Trigonostigma espei) + CPOs, plus Schnecken, + Amanos

im 200er
Neons, Rotkopfsalmler, Kupfersalmler, zwei Procamb. Allenis, Schnecken,
Yellows, CRs, green Babaultis - die Garnelen produzieren ziemlich gut Nachwuchs und es kommen auch genügend durch!)

Allenfalls die Boraras merah würde ich in einem kleineren Becken als 60l halten wollen.....da sie bspw. bei mir ca 2cm sind, und sehr schmal....
 
Hej,

Gut, einen Microrasboras Galaxy finden wir zwar schöner, aber was nützt uns das wenn unsere Garnis gefuttert werden...

ja, bunter ist er vielleicht, aber diese total durchsichtigen Tierchen haben auch was. Bei denen kann man sämtliche Organe sehen, die Schwimmblase, den Magen-Darm-Trakt, alles... Seit vorgestern bei einem der Weibchen sogar einen Laichansatz :D.

Cheers
Ulli
 
Hey Ulli!

Wieviele dieser Tierchen hast du denn?

Danionella translucida heißen Kristallbärbling, ist das möglich?

IWie groß sind die denn bei dir geworden?

LG
Simes
 
Ich habe Rasbora Brigittae im 54L, eine schöne Gruppe aus einem dutzend Fische. Färben sich mit Zugabe von Frostfutter sehr schön aus und fressen zumindest für mich nicht ersichtlich keine Baby Garnelen.
 
Hi Simes,

im Moment habe ich einen Schwarm von 7 Kristallbärblingen. Groß sind sie ca. 1,7 cm, das ist aber nur eine Schätzung, genau nachmessen geht leider nicht, die sind zu schnell ;). Ich schätze, dass sie ausgewachsen sind. Deutlich länger sind sie bei mir nicht geworden, nur dicker. Ich hoffe ja schon ein wenig auf Nachwuchs.

Ich halte sie bei KH 3, pH 6,5 bis 7. Irgendwas in dem Becken klaut mir die Härte, ich habe ein Ausgangswasser von KH 8, GH 19 :eek:.

Nachzuchten - im Moment noch keine, wäre nach 2 Wochen ja auch ein bisschen viel verlangt... Aber versuchen werde ich's.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben