Get your Shrimp here

Welche Garnelen in 84L Gesellschaftsbecken auf Granatsand?

Hallo Jan,

das liegt daran, dass kaum jemand weiß wie die Größe richtig gemessen wird.
Aber du kannst mich ja überzeugen:
Nimm deine größte Amano und leg sie auf ein Lineal - mit etwas Geduld klappt das.
Die Amano übersteht die Prozedur problemlos.
Fotografieren und hier einstellen.

Wenn die Amano über 5cm lang ist hast du mich überzeugt. Was mich aber schwer überraschen würde.
Hallo Christian,

das kann sehr gut sein. Nur um das Tier zu messen, würde ich es nicht fangen; erstens laß ich die großen Mädels lieber in Ruhe und zweitens sind die mir ein wenig zu flink zwischen meinen Pflanzen unterwegs:). Da ist mir der Zentimeter doch egal.
 
... dann nimm die nächste Exuvie die du findest.

Und dann miss von dem Rand der Augenhöhle bis zur Telsonspitze und du wirst sehen dass da selten mehr wie 4,5cm und eigentlich nie mehr wie 5cm zu messen sind.
 
Hallo.

Nochmal ne Frage an euch:
Da ich mich jetzt doch für schwarzen Gümmer-Sand entschieden habe, werde ich mir wohl ziemlich sicher Red Fire Garnelenholen.

Wie ich in der Kreuzungstabelle gesehen habe, kann man die Red Fire ja z.B. mit der Gelben Garnelen (Yello Fire ?!?) oder auch der White Pearl kreuzen.

Kann man denn voraussagen, was da für eine farbgeben bei einem eventuellen Nachwuchs heraus kommt?

Und ist es sinnvoll bei 10-12 Garnelen z.B. 6x Red Fire und 6x Yellow Fire zu nehmen?
Oder besser bei einer Art bleiben?

Gruß
Markus
 
Hallo,

bleib besser bei einer Art. Wahrscheinlich wird dann die Wildform (Nominatform) das Ergebnis der Kreuzung zw. Red und Yellow sein. Das währe dann ein nicht so schönes braun bis blass.
 
Hallo nochmal.

Wenn ich nochmal eine Frage hier einbringen darf:
Wieviele RedFire bzw. YellowFire würdet ihr max. bei mir in das Gesellschaftsbecken setzen?

Hab irgndwie doch "Angst", daß ich bei 10 Stück nur selten welche zu Gesicht bekomme.

Gruß
Markus
 
Hallo

10 Stück genügen.
In ein paar Monaten hast du hundert im Becken :D
 
Hallo.

Auch in Verbindung mit meinem Fischbesatz?
Ist ja kein reines Garnelenbecken.

Gruß
Markus
Hallo

Ich hatte mir mal 8 Red Fires für mein 180 Liter Becken gekauft.
(Besatz siehe Signatur)
Mittlerweile schon weit über 200 Stück verkauft und noch etwa 200 im Becken.

Selten landet mal eine Kleine in einem Salmlermund.
Aber da das Becken relativ dicht bewachsen ist, vermehren sie sich trotzdem sehr gut.

Wie es allerdings zusammen mit den Guppies läuft, weiss ich nicht.
 
Hi,
ich empfehle die Wasserwerte trotzdem nochmal zu messen.
Bei uns ist KH laut Wasserwerk bei 21°, wenn ich selber messe kommt aber 14 raus... ;)
lg
 
Hallo allerseits.

Hallo

Ich hatte mir mal 8 Red Fires für mein 180 Liter Becken gekauft.
(Besatz siehe Signatur)
Mittlerweile schon weit über 200 Stück verkauft und noch etwa 200 im Becken.

Selten landet mal eine Kleine in einem Salmlermund.
Aber da das Becken relativ dicht bewachsen ist, vermehren sie sich trotzdem sehr gut.

Wie es allerdings zusammen mit den Guppies läuft, weiss ich nicht.
Ok, dann starte ich wohl auch mal erst mit 10 Stück.
Mal sehen, wie sich das Ganze entwickelt.


Hi,
ich empfehle die Wasserwerte trotzdem nochmal zu messen.
Bei uns ist KH laut Wasserwerk bei 21°, wenn ich selber messe kommt aber 14 raus... ;)
lg
Ok, dann werde ich das mal prüfen.
Tröpfchentest von JBL hab ich da.

So, eben mal KH und GH gemessen:
KH: 18°dH laut JBL Tröpfchen
GH: 19°dH laut JBL Tröpfchen
Macht also nicht wirlich viel aus.

Gruß und vielen Dank.
Markus
 
Hallo.

Möchte mich hier nochmal melden.
Mein Becken läuft nun fast 6 Wochen und gestern sind die ersten Fische eingezogen.
Dabei handelt es sich um 15 Neons.

GH und KH haben sich im Becken auch etwas niedringer eingependelt, als es aus der Leitung kommt.
GH: 14-15°dH
KH: 13-14°dH

Hier mal ein aktuelles Bild vom Becken:


Was sagt ihr zum Becken?
Muss ich für die Garnelen noch Moos oder ähnliches ins Becken bringen, oder ist das eigenlich nicht nötig?

Gruß
Markus
 
Was sagt ihr zum Becken?
Muss ich für die Garnelen noch Moos oder ähnliches ins Becken bringen, oder ist das eigenlich nicht nötig
Das Becken sieht wirklich gut aus. Wegen dem Garnelennachwuchs wäre Moos schon besser. Zumindest wenn Du sie mit Fischen zusammen hälst.

Eigentlich logo das Tiere die lebende Mückenlarven fressen auch Garnelen-Jungtiere fressen.
 
Hallo Jan.

Erstmal ein gutes neues Jahr an alle!

Danke für die Blumen.
Links werde ich wohl demnächst mal etwas gärtnern müssen, da sonst das ganze Becken zuwuchert.

Klingt logisch, was du da wegen dem Moos sagst.
Mal sehen, evtl. bei der rechten kleinen Wurzel noch etwas Javamoos aufbinden und noch vorne hin auf dem Sand aufliegen lassen.

Kann halt auch nicht alles vollpflanzen, da definitiv noch Panzerwelse einziehen werden.
 
Zurück
Oben