Get your Shrimp here

Welche Garnelen in 84L Gesellschaftsbecken auf Granatsand?

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
82.128
Hallo allerseits.

Bin recht neu hier und gerade dabei mir ein 84L 80x30x35cm Gesellschaftsbecken einzurichten.
Dabei wollte ich zu den Fischen auch Garnelen setzten.


Hier mal meine Werte und geplanter Besatz:
AQ: 80x30x35cm - 84L

Werte laut Wasserwerk:
pH-Wert: 7,34
NO3: 33,3 mg/l
NO2: <0,02 mg/l
GH: 20,3 °dH
KH: 17,5 °dH
(leider sehr hartes Wasser)

geplanter Besatz:
12x Neonsalmler (Paracheirodon innes)
5x Dreilinien-Panzerwels (Corydoras trilineatus)
5x Flamingo-Guppy (Poecilia reticulata var. Flamingo) oder andere Guppy-Art
2x Zebra-Apfelschnecke (Asolene spixi) oder anderr Schneckenart

Temperatur: ca. 24-25°C
Bodengrund: Granatsand 0,4-0,9mm

Dazu möchte ich Garnelen setzten und dachte dabei an 10
x Red-Fire-Garnelen (Neocaridina heteropoda var. Red).

Bin mir da aber jetzt unsicher, was meine Wasserwerte angeht und auch, wie die Red-Fire auf dem Granatsand zur Geltung kommen.

Würdet ihr mir zu einer anderen Garnelenart raten?

Wäre auch super, wenn jemand Bilder von der Red-Fire bzw. der von euch (jetzt dann hoffentlich) vorgeschlagenen Garnelenart auf Granatsand hat.

Gruß und vielen Dank schon mal.
Markus
 
Hallo Markus,

wenn du zu den Fischen noch Garnelen setzen willst, dann solltest du für genug Versteckmöglichkeiten sorgen. Ich würde auch eher 20 Tiere kaufen.
Bei den Wasserwerten dürften Red Fire noch überleben, aber schön finden Sies wahrscheinlich auch nicht ganz -> könnte (aber muss nicht) mit dem Nachwuchs dann eng werden.

Zum FIschbesatz kann ich leider nichts sagen, da ich mit Fischen nicht firm bin :)

Grüße

Sven
 
Hallo Sven.

Den Fischbesatz habe ich anderweitig (auch in Verbindung mit den 10 Red-Fire) absegnen lassen.

Wollte mich eben jetzt nochmal absichert bzw. über Alternativen aufklären lassen, was die Garnelen angeht.

Hast du noch nen anderen Vorschlag ausser den Red-Fire?
Versteckmöglichkeiten welcher Art sind da sinnvoll?
Bilder mit Granatsand hast du nicht zufällig bzw. wo ich welche finden kann?

Gruß
Markus
 
Hallo Sven, müssen es denn rote Garnelen sein, oder magst Du auch größere eher durchsichtige? Dann wäre die Macrobrachium spec. inlesee was für Dich. Ich halte sie auch zusammen mit Salmlern und Welsen und sie vermehren sich gut. Sind interessante Tiere. Kannst ja mal googeln. LG Diana
 
Hallo Diana.

Nicht Sven sucht Hilfe sondern ich....Markus ;)

Müsste nicht unbedingt rote Garnelen sein...hab sogar bedenken, daß rote auf dem rotbraunen Granatsand nicht richtig zur Geltung kommen.

Hab grad mal nach Macrobrachium spec. gegoogelt, aber leider keine Wasserwerte gefunden.
Von den Bildern her.....naja, nicht so mein Fall.

Bin gerade über die
Caridina cf. cantonensis sp. "blue tiger" und Caridina cf. cantonensis sp. "black tiger" gestolpert.
Was ist von den beiden zu halten?

Wo bekommt man diese Arten eigentlich in der Regel?
Örtlicher Aquaristik-Laden?

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

die von Dir genannten Tiger sind wesentlich anspruchsvoller als die RedFire. Zumal gerade die schwarze Variante sehr teuer ist. Für Anfänger geeignet sind die genannten RedFire, auch YellowFire oder White und Blue Pearl. Gerade die Yellows sollten sich auf dunklem Boden gut machen die Blue Pearl auch.

Auch ist die Vermehrungsrate bei diesen Arten so hoch das es nicht so ins Gewicht fällt wenn beim Nachwuchs mal die ein oder andere Garnele den Fischen zum Opfer fällt.
 
Hallo Stefan.

Ja, an die Yellow hab ich auch schon gedacht.
Und die Yellow Fire, White Peal und Blue Pearl wären alle für meine Wasserwerte geeignet?
Schätze mal ja, sonst hättest du mir diese Arten nicht genannt.

Bekommt man diese vier Arten denn im Normalfall beim örtlichen Laden/Händler?

Gruß
Markus

Edit:
Welche Art von Versteckmöglichkeiten sollte man Garnelen bieten?
 
Naja Deine Werte sind so generell nicht optimal aber die 4 Arten sind recht tolerant was die Wasserwerte angeht. Wenn Du dann noch welche aus ähnlichen Bedingungen bekommen kannst dann sollte das schon gehen.

Ich würde Dir auch empfehlen hier im Forum eine Suche Anzeige zu schalten, da bekommst Du immer gute Tiere zum fairen Preis und kannst sogar entsprechend Deiner Wasserwerte suchen.
 
Dichte Moospolster machen sich da sehr gut, ein paar Höhlen, Steinaufbauten oder UNterstände unter Wurzeln, da sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
 
Hi Markus,

wenn du den Platz hast, kannst du auch solche Crusta-Höhlen kaufen. Da sitzen die WUsler vor allem nach der Häutung gerne drin.

Ansonsten: Auf Granatsand sehen die White Pearl bestimmt gut aus.

Grüße

Sven
 
Hi!

die Panzerwelse und Neons sind für deine Wasserwerte nicht geeignet, die brauchen sehr weiches Wasser.

Die Red Fire Garnelen leben bei mir auch in so hartem Wasser, sollte keine Probleme geben.
 
wenn du den Platz hast, kannst du auch solche Crusta-Höhlen kaufen. Da sitzen die WUsler vor allem nach der Häutung gerne drin.
Hast du mal nen Link, was du genau meinst?
Finde da nichts konkretes über Google.

Hätte da ein par kleine Ton-Töpfe rum liegen.
Die haben oben nen Innendurchmesser von 4cm, unten ca. 2cm, sind 4cm hoch und haben im Boden ein 8mm Loch.
....mal sehen, kann man ja auch irgendwie schräg so in den Sand stecken.
Davon hab ich 6 Stück.

Ansonsten: Auf Granatsand sehen die White Pearl bestimmt gut aus.
Bin da noch am überlegen.....aber hab ja noch Zeit.



die Panzerwelse und Neons sind für deine Wasserwerte nicht geeignet, die brauchen sehr weiches Wasser.
Nach welcher Datenbank gehst du?
Laut www.aquarium-guide.de und www.fressnapf.de/aquaristik/zierfischlexikon ist der Neonsalmler (Paracheirodeon innesi) für eine GH von 2-25°dH geeignet und der Dreilinien Panzerwels (Corydoras trilineatus) für 5-19/20°dH.

Lediglich www.zierfischverzeichnis.de gibt beim Neon eine GH von <10°dH und beim Cory eine GH von <12°dH an.
Diese Werte sind, so habe ich erfahren, angeblich "übertrieben" und evtl. für Züchtung notwendig.

Meine Besatzauswahl wurde mir auch in einem anderen Forum als für meine Wasserwerte geeignet bestätigt.

Hab auch gestern mal bei unserem Leitungswasser direkt aus dem Hahn die GH gemessen (JBL Tröpfchen) und bin dabei auf 18°dH gekommen.

Gruß
Markus
 
:rolleyes: 84l 10 bis 20 Garnelen hoffe für dich das sie sich gut eingewöhen und sich gut vermehren.Sonst wirst du sie nicht oft sehen^^
Habe 120 Li da sind gut 50 Nelen drin und sehe ab und zu mal 3 bis 5 von ihnen.
 
Hallo,

Amanogarnelen wären auch eine Option. Die vermehren sich zwar nicht im Süsswasser, aber dafür werden sie bis zu sieben Jahre alt und bis zu 6 cm groß. Bei dem geplanten Fisch-Besatz werden die Amanos sich auch nicht verstecken. Aber bitte immer in Gruppen von min 6-8 Tieren kaufen.
 
Hallo,

Amanos werden nur max. 5cm groß

Hast du mal nen Link, was du genau meinst?

Link folgt per PN

Zur GH: Die interessiert mich ja nun überhaupt nicht. Trotzdem bevorzugen Panzerwelse und Neons weiches Wasser. Sie lassen sich zwar auch oft in härterem Wasser halten, das ist aber nicht immer optimal. Hier kommt es schneller zu Problemen als in weicherem Wasser.
Was bestimmte Zierfischlexika aussagen sollte man auch nicht unreflektiert hinnehmen.

Fakt ist, dass diese Fische alle aus Weichwassergebieten kommen.

Aber das war hier ja nicht die Frage. Wenn du meinst das ist ok dann ist das so.
 
Danke für die PN.

Was ich meine tut nicht viel zu Sache, da ich noch Erfahrungswerte sammle und mir mein Wissen gerade erst aufbaue.
Bin also für jeden Rat sehr dankbar.
Allerding habe einige diese Fische in ähnlich harten Wasser.....

Nun...Back to Topic:
Das mit den Garnelen werde ich mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Vielen Dank an alle.

Gruß
Markus
 
Hallo Jan,

das liegt daran, dass kaum jemand weiß wie die Größe richtig gemessen wird.
Aber du kannst mich ja überzeugen:
Nimm deine größte Amano und leg sie auf ein Lineal - mit etwas Geduld klappt das.
Die Amano übersteht die Prozedur problemlos.
Fotografieren und hier einstellen.

Wenn die Amano über 5cm lang ist hast du mich überzeugt. Was mich aber schwer überraschen würde.
 
Zurück
Oben