Get your Shrimp here

Welche Fische?

Okay und ich sagte ja sie haben die Fische gekauft OHNE auf eure Antworten zu warten...Die Neons habe auch wie gesagt nur angst...Schade
 
Hallo Garnelenfreund,


am besten bringt ihr die Fische in den Laden zurück, oder gebt sie jemandem mit dem entsprechenden Aquarium.

Dass es den Fischen so nicht gutgehen kann werden deine Eltern und deine Schwester hoffentlich einsehen.

Überzeug sie mit dem Argument, dass die Fische so leiden und dadurch krank werden und womöglich bald sterben.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich deine Schwester vorträglich zum Geburtstag oder was auch immer ganz schnell ein Aquarium schenken lässt. So ein 60-er Aquarium kostet neu komplett ca. 40 € neu (Hor***ch).
Gebraucht gibt´s die noch billiger. Ein 60-er ist die absolut unterste Grenze für Neons, größer ist natürlich noch besser.

Das 12 Liter Aqua könnt ihr dann als Quarantänebecken nutzen, falls mal ein Fisch oder eine deiner Garnelen krank wird.

Ich hoffe, dass sich deine Schwester und deine Eltern bald entscheiden.


Grüßle


Anja
 
Ja ich könnte sie in mein 120l (glaube ich) Aq setzen. Doch da sind zwei Haibarben, 2 Buntfische und 4 mollys drinnen tuen die denen was?
Und das mit dem schenken lassen : Das 12l mit austattung usw hat sie ja bereits von mir geschenkt bekommen :D
 
Hallo,

bei den Haibarben kommt es auf die Größe an.

Sowohl von den Haibarben, als auch von den Neons. Die könnten eventuell als Lebendfutter enden.
"Buntfische", meinst du damit Buntbarsche? Auch riskant. Außer die Haibarben und Barsche sind noch zu klein, um die Neons zu futtern.

Du weist aber schon, dass Haibarben bis zu 40 cm. groß werden und ein viel, viel grösseres Aquarium brauchen? Ich weis, es sind sehr schöne Tiere, aber an deiner Stelle würde ich die abgeben.


Grüßle

Anja
 
Jo das sagte die frau ^^ Das AQ hat die maße 120x50 cm kp vieviel liter das sind ich glaube 120...ich mach gleich mal ein video dann kann man vlt gucken ob sie zu groß sind. :-)
 
Lieber Garnelenfreund9!

Ich kenn jetzt dein Gefühl....du frägst nur wegen dem 12l Becken und den Fischbesatz, bekommst ein Brett vor die Augen und dann sagt man hier noch dass Haibarben in einem 120er Aqua auch zu wenig Platz haben...tss

Das ist tragisch aber ich bin Stolz auf dich dass du hier das Gespräch suchst! Leider etwas zu Spät für den Besatz und was schon da ist..nun ja...
Ich habe auch erst hier Erfahren dass Ancistrus in einem 60er Becken nichts zu suchen haben-tut auch weh wenn ich das erst ca 1 Jahr nach dem Kauf erfahre aber lass es dir auch gesagt sein

Zu grosse Fische leiden in den Becken- schön sein hin und her -
Hier kannst du dir mal anguggen was für welches Becken geeignet ist (ich hoffe der Link geht hier) ansonsten schicke ich dir ne Pn wenn du willst!

http://www.aquarium-guide.de

Alle haben mal angefangen und auch Fehler gemacht!!

Viel Spass noch mit den Aquas :D

Harald
 
Hallo,

@ Harald: Das hast du aber schön formuliert :D!

Garnelenfreund:

Die Fische sehen ja echt noch klein aus, ich denke, da kann den Neons nix passieren.
Garantie geb ich dir aber keine!!

Was ich dir aber dringend raten würde: Pflanzen, Pflanzen und noch mehr Pflanzen rein! Dann fühlen sich die Fische wohler und es sieht besser aus.

Im Marktplatz hab ich grad ein Angebot gelesen, 5€ inkl. Versand für schnellwüchsige Pflanzen - greif zu!!

Deine Buntfische sehen irgendwie nach Fadenfischen aus, kann das sein?




Grüßle

Anja
 
Danke Anja!

Ich finde es einfach blöd dass diese ehemaligen Tierfreunde,jetzt Aquashopbesitzer nichts über Wasserwerte , Haltung und dergleichen rüberbringen können oder wollen!
Ich wäre froh gewesen wenn ich dieses Portal schon früher gekannt hätte dann hätten sich nicht soooo viele Fehler eingeschlichen! Gefeit ist man nie davor dazu braucht man dann doch noch etwas Erfahrung. Und die kann sich keiner kaufen die bekommt man einfach! Aber diese Zoohandlungen versuchen nur Tiere zu verkaufen und fragen nie nach dem Becken (manchmal schon aber dann sagen sie das geht schon :) ) Werten oder wie/was gehalten wird.
Hauptsache noch ein zwei Packungen Futter dazuverkauft.

Ich muss jetzt aufhören sonst werd ich noch :faint:

Nix für ungut aber so kann das auch nicht gehen.....

gruss harald
 
Hallo Harald,

ich denke, oft ist es auch einfach Unwissenheit. Nicht jeder Tierverkäufer kann alles über alle Tiere wissen.
Aber einige tun so, als ob.
In den Tierhandlungen, bzw. Aquaristikabteilungen / Baumarkt hier in der Gegend kenne ich "meine Pappenheimer" :-).

Meine Lieblingsverkäufer können auch mal zugeben, dass sie etwas nicht wissen. Das sind dann auch die gleichen, eben verantwortungsbewussten Menschen, die auch mal von einem Fisch abraten.

Aber bis du die Leute richtig einschätzen kannst, hast du dir, wenn´s blöd läuft, schon einen üblen Besatz andrehn lassen.

Spontankäufe bei Lebewesen sollte man aber sowiese nie machen. Immer erst vorher schlau machen (Bücher, Internet), was man eigentlich will.

Soweit die Theorie.... in der Praxis habe ich hier auch einen Fisch schwimmen, der nicht wirklich zum Besatz passt....



Grüßle

Anja
 
Haralf ich habe deinen beitrag nicht richtig verstanden :D Meinst du das die Haibarben zu wenig platz habe oder wie ?
Anja: Ja es könnten auch Fadenfische sein . Irgendwas mit F am anfang und fische am ende war das :D
Also Pflanzen habe ich noch reichlich ... Werde ich mal jetz gleich reintun :)
 
Hallo,
Da 12 L wirklich wenig sind... mach deiner Schwester lieber klar, dass die Fische sich fühlen würden, wie wenn sie selbst in einem Umzugskarton sitzt.... sie würden sich nicht freuen....
Warum sollte er seine Schwester denn anlügen?
Es gibt einige Fische die sich in 12L gut halten und züchten lassen.
Nur weil deine Aquaristik möglicherweise so begrenzt ist, dass du nicht weißt was gut funktioniert und weitläufig praktiziert wird, brauchst du anderen nicht erzählen das nix geht. ;)
Wie wäre es mit rosa Posthornschnecken?
Fällt dir nicht noch was langweiligeres ein? :P

Gar keine. Nciht mal ein KaFi fühlt sich in 12l wohl.
Das halte ich für eine sehr gewagte Ansage, es sei denn du bist der neue Dr. Dolittle und sie haben dir das erzählt.
Einzelen Betta Männchen lassen sich prima in 12L halten.

hier in Österreich muss man min. ein 60l Becken haben um fische halten zu können.(Tierschutzgesetz) Das wird schon seinen Grund haben!!
Der Grund nennt sich überflüssige Bürokratie.
Mit Tierschutz hat das nicht das geringste zu tun.


Die Blauen Neon haben da auf Dauer natürlich nichts drin verloren und sollte in das momentan wirklich karge große Becken umziehen.
In einem 12er kann man bspw gut ein Paar, oder Trio kleiner Apyosemion halten.
Da sollte man das Becken natürlich nur sehr gut abdecken.
 
Danke Axelrodia, ich dachte schon, ich hab mich ganz vertan und müsse mich nun als Tierquäler abstempeln lassen, nachdem ich von Nebengeîst das ausdrückliche Okay für "1 Kafi in 12l" hatte. ;)
 
Oh danke :) Endlich mal ein Proffesioneller , hilfreicher und klarer beitrag ! :D Die anderen waren auch gut aber das ist halt sehr gut ^^
Umm ja ich glaube ich nehme die Neons in mein Becken und kaufe ihr einen Kampfisch .
Da hätte ich noch eine Frage : Wisst ihr wieso meine Black und Silber Mollys nur am Boden oder an der Wasseroberfläche "schwimmen" ?
Danke für eure ganzen Antworten


LG Garnelenfreund
 
Ahoi,

also, meine 14-Literbecken mit einzelnen Kampffischen, ungefiltert, mit nahezu täglicher Fütterung von Granulat (bis auf gelegentliche Fastentage oder tage, an denen es nur Lebendfutter gibt) stehen irgendwie wohl besonders gut, denn da ist bisher nie etwas gekippt... Selbst wenn mal phasenweise Wasserwechsel etwas vernachlässigt wurden.
So extrem instabil ist da rein garnix... Ein überbesetztes 54-Literbecken ist genauso heikel wie ein 12er... Und bei einem einzigen Fisch darin, braucht man jetzt wirklich keine Wellen schlagen.

Auch der Vergleich mit dem Karton hinkt. Wenn der Fisch 7cm lang ist, ein Standard 12er 30 x 20 x 20cm misst, wäre das in Relation zu einem Menschen mehr als ein 18m² Zimmer und keinesfalls wie ein 70cm langer Pappkarton... Also wenn ihr bildlich sprechen wollt, gebt den Hang zu Übertreibungen doch bitte auf.

12 Liter sind genug, für ein Betta splendens HZ Männchen. Es dürfen natürlich gern auch 20 sein. Aber Aussagen, das ginge garnicht und der Fisch würde sich garantiert nicht wohl fühlen sind so nicht richtig. Belegen kann man das auch noch. Denn auch in solch kleinen Becken können die Tiere deutlich älter werden, so fern sie alleine gehalten werden, als die 'Fachliteratur oft angibt. Nämlich bis mehr als doppelt so alt. Schon komisch, wenn sich doch die Fische hier so unwohl fühlen.

Auch das Betta splendens kein Anfängerfisch ist, ist falsch. Sie zählen nicht umsonst zu den sehr früh domestizierten Arten. Es gilt lediglich einige Dinge zu beachten. Das gilt aber für alle Fische (und anderen lebenden Tiere), selbst Guppys.
 
Da hätte ich noch eine Frage : Wisst ihr wieso meine Black und Silber Mollys nur am Boden oder an der Wasseroberfläche "schwimmen" ?

Das kann man so einfach aus dem Stehgreif nicht klären..
Dazu müssen möglichst viele Informationen von dir eingebracht werden, z.B. (auch wenn teilweise schon bekannt)

- Beckengröße/Maße
- Einrichtung u. Technik
- Standzeit
- Wasserwerte + Temperatur
- Häufigkeit und Menge der Wasserwechsel
- Häufigkeit und Art der Filterreinigung
- Art des Futter / Häufigkeit und Menge der Fütterung
- Seit wann verhalten sich die Fische auffällig
- Wurde vor dem auffälligen Verhalten etwas am Becken geändert
- sind neue Tiere hinzu gekommen
- Wurde medikamentös behandelt
usw.

Auch Fotos können hilfreich sein.

Zum Kampffisch dann bitte nochmal einlesen zwecks Bedürfnissen. :)
 
Hi Nebelgeist,

Das Problem bei dem KaFis aus dem Zooladen ist, das man nicht weiß wie alt die schon sind. Also kann es sein, das er Dir nach einen halben Jahr "wegstirbt" wegen Altersschwäche, oder nicht mehr so agil durchs Becken schwimmt.

Garnelenfreund: Wenn es denn KaFis werden sollten, dann empfehle ich Dir einen Züchter in der Nähe zu suchen und euch dort einen raussuchen, da weiß man wa man hat, der kann Dir Tipps geben und da weißt du auch bei welchen Wasserwerten die gehalten worden sind.

Gruß,
Ben
 
Hi Ben,

die Zooladenkafis sind in aller Regel nicht älter als 6 Monete, meist jünger oder gar noch nicht ganz ausgewachsen. Denn Kampffische können im Zooladen, wo sie meist (zumindest hier bei uns) völlig falsch gehältert und gefüttert werden, garnicht sonderlich alt werden. Zudem besteht ein regelrechter Verschleiß, da sie meist für Gesellschaftsbecken mitgenommen werden und daher nicht sehr lange durchhalten.. Wenn der Fisch also im Alter von einem halben jahr gekauft wird, könnte er theoretisch nochmal dreieinhalb Jahre leben..... Und selbst wenn es ein Geschäft ist, in dem er richtig versorgt wird und er schon ein jahr alt ist, könnten immernoch 3 weitere hinzukommen, und nicht nur ein halbes bis eins, wies in vielen 'Fachbüchern' geschrieben steht.
 
Hi Nebelgeist,

hast Recht, aber die Fische in den Zooläden, haben auch schon oft einen längeren Transport hinter sich, was sich auch nicht positiv auf das Alter auswirkt.
Deswegen meine Empfehlung an Garnelenfreund, die Fische bei einem Züchter zu holen. Dort gibt's dann auch schönere/bessere Farbschläge/Flossenvarianten, wie z.B. dein CT aus deinen Avatar :-)
Hier in den Zooläden, sehe ich meistens schon ausgewachsene, selten jüngere. Oft tun sie auch noch 2 KaFis in nebeneinander liegenden Becken, damit sie sich immer schön imponieren.
Das schlimmste was ich mal gesehen hatte, war ein KaFi, der in einem SammlerBecken war, und auch schon ziemlich angefressen war, den Verkäufer darauf angesprochen, hat er nur mit dem Axeln gezuckt, nach dem Motte "Pech"....

Gruß,
Ben
 
Garnelenfreund9
user-offline.png

GF-Mitglied
reputation_pos.png
Registriert seit26.04.2012OrtMönchengladbach, RheydtBeiträge40 Themen Autor


Haralf ich habe deinen beitrag nicht richtig verstanden :D Meinst du das die Haibarben zu wenig platz habe oder wie ?

Nun ja ich denke da Haibarben bis zu 35cm gross werden könnnen wird dein Aqua bestimmt nicht zu gross sein (schön sind sie in deinem Video)...und da es an und für sich Gruppenfische sind- ist 2 schon eine Gruppe? Ich habe noch keine Haibarben gehalten da es mir an der grösse des Aquas fehlt aber unter Fachleuten wird von 900l gesprochen!

quote_icon.png
Zitat von haralf24
hier in Österreich muss man min. ein 60l Becken haben um fische halten zu können.(Tierschutzgesetz) Das wird schon seinen Grund haben!!
Der Grund nennt sich überflüssige Bürokratie.
Mit Tierschutz hat das nicht das geringste zu tun
.

Jeder wie er will das sehe ich eher als Richtlinie, das gleiche wie die 1cm pro Liter. Und nach wie vor würde ich persöhnlich auch keinen Kafi in ein 12l Becken zwengen!! Das ist doch ein etwas grösseres Gurkenglas (aber auch dass ist Ansichtssache)
 
Zurück
Oben