Get your Shrimp here

Welche Fische?

Garnelenfreund9

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2012
Beiträge
46
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.493
Hallo ,

Nachdem ich mein großes AQ bekommen habe , habe ich mein kleines 12l AQ meiner kleinen Schwester geschenkt.
Ich wollte sie mit Garnelen überzeugen doch sie wollte unbedingt Fische :D
Nun stellt sich die Frage : Welche Fische ???
Es sollen bunte (eher pinke ;)) Fische sein.
Sie wollte Neon Fische doch ich sagte ihr das sie in Gruppen leben und das es selbst ihnen zu klein ist .
Sie möchte 2-4 Fische ins AQ setzen .
Alson bitte beantwortet meine frage :D



LG Garnelenfreund
 
Das einzige was gehen würde wäre ein einzelner kampffish
 
Hallo,

du willst in 12l Fische halten?
Das würde ich lieber sein lassen...
 
Ich würde in der Pfütze gar keine Fische pflegen. Vielleicht einen Kampffisch aber auch das muss in meinen Augen nicht sein.
 
Da 12 L wirklich wenig sind... mach deiner Schwester lieber klar, dass die Fische sich fühlen würden, wie wenn sie selbst in einem Umzugskarton sitzt.... sie würden sich nicht freuen.... Wie wäre es mit rosa Posthornschnecken?
 
Plastikfische aus der Deko-Abteilung...die gibt es auch in Pink :D

Aber im ernst...ich würde dort keinen Fisch reinsetzen,höchsten zur Aufzucht.Selbst ein Kampffisch würde darin nicht lange leben
 
Hallo,

In so einer Minipfütze würde ich auch keine Fische halten. Das endet gerade bei Anfängern fast zwangsläufig mit toten Tieren, und das muss man sich und den Tieren nicht antun. Aber wie wärs mit einem schönen Pflanzenbecken mit ein paar bunten PHS?

LG

Claudia
 
Gar keine. Nciht mal ein KaFi fühlt sich in 12l wohl.

Streitbare Aussage... mein Kafi begann nach dem Umsetzen ins 12er erstmalig, sein Schaumnest zu blubbern. Vorher war er in einem 20er AquaArt.

Wie alt ist denn die kleine Schwester? Versteht sie schon, dass man in 12l (außer Kafis) keine Fische halten kann und darf? Als großer Bruder solltest du da unbedingt ein Veto einlegen.
 
Beim Kafi kommt es m.E. besonders auf die Beckenmaße an. 12l in Cubeform wären nicht optimal, denn zu hoch sollte das Becken nicht sein. Als langgezogenes Rechteck passen 12l schon eher, allerdings ist hier das Wasser so instabil, dass ich das Volumen allgemein nicht für anfängergeeignet halte.

Trotzdem ist ein Betta kein Anfängerfisch.
 
Zu hoch sollte das Becken nicht sein???

Zur Zucht versteh ich es ja bei Kafi`s,aber ansonsten ist es meinen Kafi´s egal ob die Becken 30 oder 50 cm sind.

Mal abgesehen davon,das der Kafi kein Anfängerfisch ist.Wär es doch sowieso am sinnvollsten zu sagen das ein 12er Becken nicht für die Haltung von Fischen geeignet ist!
Zu dem sind ja auch keine 12 Liter Wasser mehr drin,wenn noch etwas Bodengrund,Deko,Pflanzen und Technik drin ist
 
Mal abgesehen davon,das der Kafi kein Anfängerfisch ist.Wär es doch sowieso am sinnvollsten zu sagen das ein 12er Becken nicht für die Haltung von Fischen geeignet ist!
Zu dem sind ja auch keine 12 Liter Wasser mehr drin,wenn noch etwas Bodengrund,Deko,Pflanzen und Technik drin ist
Danke Martin, meine Rede. Wenn man erfahren ist, die Wasserwerte stimmen und ein Ausweichbecken vorhanden ist, kann man von mir aus auch einen Betta in 12l setzen, aber ich halte ihn, insb. in einem derart kleinen Becken, für völlig anfängerungeeignet.

12-20l reichen, ja, aber die Grundfläche ist entscheidend. Ein Kafi ist zwar kein schwimmfreudiger Fisch, doch er steht auch nicht den ganzen Tag nur im Wasser rum. Die Beckenhöhe sollte 30cm nicht überschreiten, weil es für die Schleierform des Bettas sonst auf Dauer sehr anstrengend ist, den Weg zur Wasseroberfläche zurückzulegen. Die Lebenserwartung ist dann deutlich geringer. Das gleiche gilt natürlich auch für ein Becken ab 50l Inhalt, zumal er den Schwimmraum wahrscheinlich nicht voll ausnutzen wird. Ich halte Becken von 20-40l in klassischer Rechteckform für am geeignetsten.
 
Hi,

einen KaFi in einer 12L Pfütze, halte ich schon für Grenzwertig. Auf jedenfall muß dann eine Heizung rein - Filter, kann man sich vielleicht noch überlegen.
Auch muß man dann äußerst sparsam füttern, ist nicht so wie bei Garnelen, die immer etwas zum futtern finden :-) Und darauf achten, das Futtereste wieder abgesaugt werden (sonst müßte man ja noch Panzerwelse reintun, was bei 12L schonmal gar nicht geht...) - sonst kippt schnell das Becken
=> Ist eigentlich nichts für einen Anfängerin...

Fazit: Es gibt so viele Garnelenarten, vielleicht findet deine Schwester welche die sie hübsch findet:-)

Für ein Fischbecken nimmt man besten ein 60er, da hat man schon sehr viel mehr Möglichkeiten....

Gruß,
Ben
 
Auch muß man dann äußerst sparsam füttern, ist nicht so wie bei Garnelen, die immer etwas zum futtern finden :-) Und darauf achten, das Futtereste wieder abgesaugt werden (sonst müßte man ja noch Panzerwelse reintun, was bei 12L schonmal gar nicht geht...) - sonst kippt schnell das Becken
=> Ist eigentlich nichts für einen Anfängerin...
Meine Bettas bekommen ohnehin nichts anderes als Lebendfutter, die Wasserbelastung ist dabei zu vernachlässigen. ;)

Ansonsten Zustimmung in allen Punkten.
 
Soll jetz nicht böse gemeint sein aber ich wollte nur wissen welche FISCHE gehen WÜRDEN die wassertwerte ect. kann man nacher machen und sie hat jetz eh schon 10 blaue neon reingesetzt die total schiss haben wieso?
 
hier in Österreich muss man min. ein 60l Becken haben um fische halten zu können.(Tierschutzgesetz) Das wird schon seinen Grund haben!!
 
...außer es ist für die Zucht notwendig. Dann sind auch kleinere AQs erlaubt. ;)
 
Soll jetz nicht böse gemeint sein aber ich wollte nur wissen welche FISCHE gehen WÜRDEN die wassertwerte ect. kann man nacher machen und sie hat jetz eh schon 10 blaue neon reingesetzt die total schiss haben wieso?
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Warum fragst du überhaupt noch?

Tolle Sache.
 
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Warum fragst du überhaupt noch?

Tolle Sache.

Das nennt man rhetorische Frage ;)

Ganz im Ernst: Hol ein größeres Becken! Ist gibt die sehr profane Regel pro cm Fisch 1L Wasser. Diese Regel ist zwar schon längst überholt, verdeutlicht aber vielen Anfängern, worum es geht. Ich halte ja auch kein Pferd in meiner Wohnung, nur, weil es geht...
 
Hi,

jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen :-)
Behaltet die Neons im Auge, wenn die in so einer Pfütze sind, ist das Streß, und Streß kann zu Krankheiten führen, gerade Neons sind sehr anfällig für Ichtyo (weiße Pünktchen)...
Außerdem sehen Neons nur richtig klasse aus, in einer Gruppe > 20 in einem sehr großen Becken - am besten natürlich in einem Diskusbecken - mit so richtig schönen Amazonas -, aber das ist nun wieder Off-Topic :-)

Wegen welche Fische gehen würden, sind wir der Meinung "gar keine" - Garnlen ja, aber keine Fische.

Gruß,
Ben
 
Zurück
Oben