Get your Shrimp here

welche Beifische zu Garnelen im 20 L Becken?

Hi



geht es noch ? DU kommst daher und stellst die Behauptung auf Fische müßten/sollten täglich gefüttert werden ... und dies ist nun einen Unfug ! ...
natürlich gehts noch, aber vielleicht solltest du irgentwan mal anfangen dir selber diese Frage zu stellen, du bist nun mal in mehreren Foren dafür bekannt, das du nur eine Meinung akzeptierst und das ist deine eigene, andere Meinungen interessieren dich nicht und das machst du immer wieder klar, ich habe diese "Behauptung" wie du es nennst nicht aufgestellt, das sind Empfehlungen von erfahrenen Fischhaltern, Züchtern und es kommt sogar vor das es so in Fachzeitschrifften und Bücher geschrieben steht, ich für meine Teil versuche meine Tiere natürlich zu halten und das bedeutet das ich zb. Fische in entsprechenden Becken auch mehrmals täglich füttere, weil sie in freier Wildbahn auch nicht nur einmal am Tag fressen, es gibt sicherlich auch Fische die nicht jeden Tag gefüttert werden müssen, da sollten sich die Halter aber vorher drüber erkundigen

Enrico, ich kenne dich nur aus Foren, nicht persönlich, und vielleicht könnte man sich mit dir auch sehr gut auf normale Weise unterhalten, ich will dir nicht zu nahe treten, aber an deiner Art und Weise wie du mit anderen umgehst solltest du mal ein bißchen arbeiten, seit meinem ersten Beitrag unterstellst du mir Sachen, und machst mich böde von der Seite an, entweder akzeptierst du meine Meinung, lässt mich reden oder du antwortest besser nicht auf meine Beiträge, ich für meinen Teil lassen mich von dir nicht auf deine Art runter machen und deine Meinung lassen ich mir auch nicht aufzwingen, also bitte ich dich normal mit mir zu reden, ansonsten kann ich auch anders, dank dir
 
Mehrmals täglich füttern in minirationen die "SOFORT" verspeist werden habe ich auch schon gehört - wäre mir jetzt nicht neu. (macht man wohl in der Diskuszucht so, weil die Artgenossen sich untereinander am fressen hindern, damit der ggü. nicht größer / stärker wird als der andere - deswegen mehrmals tägliche kleine rationen - jungfische sowieso -habe ich jedenfalls mal irgendwo gelesen)

Falsch ist es also nicht - aber das man das sollte, würde ich jetzt auch nicht so empfinden. Die meisten Normalo Aquaristikhandelfische sollten bettler sein und völlig ausrasten wenns Futter gibt.(Stichwort Wasserbelastung der Nimmersatts)

Beides schon gehört und beides kann man machen :)

Ich bitte euch euer Offtopic per PN zu klären.

Es wäre schön wenn wir zum Thema zurückkehren könnten.


-Welche Beifische zu Garnelen im 20 liter Cube?

Hat jemand Anregungen? Welche haltet ihr in welchem Becken, mit welchen Garnelen?


Gruß Markus
 
Huhu ihrse,
aaaaalso ich muss erst einmal sagen das Euer hin und her manchmal ziemlich verwirrent ist ;)
Ich hab erst ein Schock bekommen "um himmels willen Füttere ich zuviel?" denn ich Fütter 2mal Täglich kleine Mengen 1-2 die Woche gibt es Fastentage.
Und das ist nur ien beispiel von vielen bei dennen ich mal ein Moment lang gezweifelt habe ;)

ICH PERSÖNLICH möchte keine Fische in einem "Nano" Becken sitzen haben MIT Garnelen.
Ich habe ein 60L Becken mit Bees und muss sagen das ich mir nicht vorstellen könnte da noch 1 Fisch oder gar einen Schwarm darin zuhalten, auch wenn es gehen würde.
In meinen 80cm Becken schwimmt ein Schwarm Boraras, dort sollen mal Blue Pearls einziehen.
 
Hi,
also was du machen kannst, ist zum Beispiel Babyfische reinzusetzen. Also meine Guppybabys kommen die erste zeit zu den Red Fire ins 20L Becken, ich benutze es quasi als Aufzuchtsbecken. Und nein bevor jemand fragt bei mir wurde noch kein Babyguppy von den Garnelen gefuttert^^ Also falls du Fische da rein haben möchtest kannst du ja (wenn du überhaupt Fische hast) es einfach auch als eine Art Aufzuchtsbecken benutzen. Wenn die Guppys dann etwas größer sind (so dass sie von den großen Guppys im großen Becken nicht mehr als Futter angesehen werden) setze ich sie wieder um. Kommt aber denk ich auch drauf an welche Garnelen du halten möchtest, den RF macht das gar nix mit den Fischis, die Blue Bees allerdings verstecken sich dann, bei denen tu ich keinen einzigen Fisch rein :-)

Liebe Grüße
Sophia
 
Hi,
also was du machen kannst, ist zum Beispiel Babyfische reinzusetzen. Also meine Guppybabys kommen die erste zeit zu den Red Fire ins 20L Becken, ich benutze es quasi als Aufzuchtsbecken. Und nein bevor jemand fragt bei mir wurde noch kein Babyguppy von den Garnelen gefuttert^^ Also falls du Fische da rein haben möchtest kannst du ja (wenn du überhaupt Fische hast) es einfach auch als eine Art Aufzuchtsbecken benutzen. Wenn die Guppys dann etwas größer sind (so dass sie von den großen Guppys im großen Becken nicht mehr als Futter angesehen werden) setze ich sie wieder um. Kommt aber denk ich auch drauf an welche Garnelen du halten möchtest, den RF macht das gar nix mit den Fischis, die Blue Bees allerdings verstecken sich dann, bei denen tu ich keinen einzigen Fisch rein :-)

Liebe Grüße
Sophia


Das ist eine sehr gute Methode, die ich auch anwende. In Garnelenbecken gibt es soviel Kleinzeugs (Einzeller, Cyclops, Muschelkrebse usw. ) das ein paar Jungfische davon satt werden. Das mache ich mit allen Zufallszuchten (PHB, Hechtlinge usw. ) so und die Jungen wachsen gut heran. Man muss sie natürlich wieder rechtzeitig rausfangen bevor sie an junge Garnelen gehen.
 
Hi,

dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe ebenfalls ein 20l Becken und fragte mich vor knapp einem Jahr das selbe. Also zogen damals Blue Bees und Boraras brigittae ein. Das lief alles ganz gut, nur wurden die Bees leider weniger. Also war für diese Garnelenart (die sowieso nicht ganz so leicht zu halten ist) die Vergesellschaftung mit Fischen keine gute Idee. Grundsätzlich kann ein kleiner Schwarm (etwa 5 Tiere) der Moskitorasboras (Boraras brigittae) in einem so kleinen Becken gehalten werden. (Bitte nicht steinigen! Das ist meine Ansicht und die Erfahrung von der bisherigen Haltung.) Dann ist jedoch die Frage welche Garnelen dazu gesetzt werden sollen. Wahrscheinlich (noch nicht selbst erprobt) können Garnelen, die sich stark vermehren dazu gesetzt werden. Bitte korrigiert mich, denn meine bisherigen Erfahrungen begrenzen sich auf Bees und White Pearls, aber es könnten ggf. Red Fire, White Pearls o.ä. zu den Fischen gesetzt werden.

Letztendlich scheint hier aber kaum einer genau die benötigte Erfahrung zu haben. Vielleicht macht ja der Themenersteller selbst seine Erfahrungen und kann uns dann daran teilhaben lassen.
 
Letztendlich scheint hier aber kaum einer genau die benötigte Erfahrung zu haben. Vielleicht macht ja der Themenersteller selbst seine Erfahrungen und kann uns dann daran teilhaben lassen.[/QUOTE]

Hei, ich hoffe das die Erfahrung den Tieren erspart bleibt.
Meiner Meinung nach, und auch meiner Erfahrung nach, bitte keine Beifische, in 20l Garnelenbecken zu tun.

Die Ausnahme bilden ganz kleine Jungfische.
 
Hi,

Hallo,

ich überlege in mein 20 L Garnelenbecken noch ein paar Beifische zu setzen....meine Frage: habt ihr Tipps was geht oder sollte man Beifische generell lassen wenn man was von den Garnelen sehen will?

Mir wäre es wichtig, dass die Garnelen nicht durch die Fische gestört werden...

Wäre villeicht auch interessant um welche Art Garnelen es sich dabei handelt, Neocaridinas kann man durchaus mit Bettas vergesellschaften solange man keinen Wert auf Nachwuchs legt.
Glaube kaum dass sich ein Betta Splendens für ausgewachsene Red Fire o.a. interessiert, der wird sich erstmal über den schwimmraum freuen...

Gruß

Henning
 
Hallo,
ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.

Ich habe ein 20 l Nano Cube, mit 3 Chrystal Red Garnelen und 10 Moskitobärblingen. Nun bitte nicht meckern, ich weiß, dass die meisten hier dagegen sind, Fische in so einem kleinen Becken zu halten, aber ich bin neu auf diesem Gebiet und im Geschäft hat man mir gesagt, das wäre ohne weiteres möglich.
Leider hat sich bei den Bärblingen ein falscher eingeschlichen, es könnte laut Bild ein Tateurndina ocellicauda sein. Was mache ich nun mit dem? Er ist sehr alleine. Soll ich noch einen weiteren dazu holen? Ich hab gelesen, dass die recht groß werden können.

Danke für eure Antworten.

MfG Trici​
 
hi
wenn du eh schon mitbekommen hast, dass das setup nicht das beste ist... wäre die erste überlegung doch eher, die tiere nicht noch weiter zu häufen.. sondern ein neues zuhause für sie zu finden.. das ihnen gerechter wird... oder meinst du nicht?

dafür kannst du danach dann aber auch die garnelen aufstocken.. da passen noch massig weitere rein.. kannst gerne noch 10, 15 oder sogar 20 der selben art dazukaufen...
 
Aufstocken möchte ich eigentlich nicht, höchstens vielleicht 2 oder 3 Garnelen. Umsetzten geht leider nicht, hab leider kein weiteres Becken (und werde auch keins kaufen). Es ist auch nur ein Tier, was halt nicht dazu passt, die Bärblinge behalte ich sowieso, die geb ich nicht weg, weil die sich sehr wohlfühlen.
 
Den bringste einfach zurück - ist ja nicht dein Fehler. Anrufen - Termin machen und nach Namen fragen an wen man sich dann vor Ort wenden soll - und zurückbringen. Ne Rechnung wäre super wenn du sie da hast. Ansonsten kann man eigentlich auch ganz gut mit der Kulanzschiene fahren. Wo hast du die Tiere denn gekauft ? Wenn man dir am Telefon sagt das es nicht mehr möglich sei, betonst du einfach wo der Fehler liegt (beim Händler) :)

Von den Crystals sollteste schon noch ca. 5 Stk reinsetzen, die haben ja kaum Kumpels da. ;)
 
Danke für eure Antworten.

Ist das Becken nicht zu klein, für 5 weitere Garnelen?

Hmm ich versuche erstmal privat den los zu werden, möcht ihn nicht so gern in die Zoohandlung zurückbringen :(

Hach hätte ich man genau hingesehen beim Kauf...
 
^^ In so nem Becken haben noch deutlich mehr Garnelen platz, als 10 Chrystal Reds. So ab 100 Tieren kannst du mal drüber nachdenken, ob du Tiere abgeben willst...
 
wenn die keinen platz mehr haben.. hören die schon auf sich zu vermehren..
 
Kommt auch ein bisschen auf die Strukturierung der Becken an. in meinem 54er Becken tummeln sich mittlerweise weit über 100 REd Fire. Wenn ich nicht gerade Leckerlis an der Frontscheibe platziere, könnte man meinen, das Becken wäre fast leer... In meinem 20er muss man schon lange schauen, bis man eine der 17 Babaulties zu gesicht bekommt. Die Tiere haben bei mir viele Verstecke und viele Pflanzen, im 20er Becken steht zudem eine Wurzel senkrecht, oben mit einer Anubie draufgebunden...dadurch haben die Nelen quasi 2 Etagen, in denen sie sich aufhalten können...

Ach ja: aus meinem 12l Cube hab ich mal 67 Tiere rausgefischt, als ich ihn neu machen musste...hätte vom bloßen Ansehen nie gedacht, dass das soooo viele sind...


Edit: Nein, sie hören definitiv nicht auf, sich zu vermehren...die Vermehrung wird allenfalls etwas langsamer ^^
 
Moin!

Hat hier jemand Erfahrung mit Hara Jerdoni? Die bleiben ja auch recht klein und sollen zumindest tagsüber echte Faulpelze sein...
 
Selbst bei Betta Splendens ist 20l schon grenzwertig. Mehr als 30-40l sollte es bei Betta sp. aber auch nicht sein.
 
Es gibt doch massig threads zu dem thema... Warum ständig das rad neu erfinden?
 
Zurück
Oben