Get your Shrimp here

welche Beifische zu Garnelen im 20 L Becken?

chris-weiden

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.031
Hallo,

ich überlege in mein 20 L Garnelenbecken noch ein paar Beifische zu setzen....meine Frage: habt ihr Tipps was geht oder sollte man Beifische generell lassen wenn man was von den Garnelen sehen will?

Mir wäre es wichtig, dass die Garnelen nicht durch die Fische gestört werden...
 
Hi,

in 20 L empfehle ich gar kein Fische, lass es bei den Garnelen.
 
Hi,
in einem 20l Fützchen würde ich keine Fische setzen, das ist viel zu klein.
Besser bedient bist du, wenn du ein reines Artenbecken pflegts ;). Ein paar
Schneckchen machen sich immer gut, sofern noch keine im Becken.
 
stimme meinen vorrednern zu
 
Hi,

es gibt Fische, die in 20 Litern problemlos zu halten sind. Und denen es darin auch gu geht. Sogar mehr als nur eine Hand voll Arten :P
Aber viele der Fische benötigen ein gewisses Feingefühl und etwas Erfahrung. Zudem sind viele Fische überwiegend carnivor, weswegen sie für eine Vergesellschaftung mit Garnelen in einem so kleinen Becken nicht geeignet erscheinen. Wieder andere sind derart bewegungsunfreudig, dass sie sich von den garnelen gestört fühlen werden, die auf ihnen rumkrabbeln würden.

Daher sage ich in diesem Fall auch, lieber die Garnelen alleine halten :)
 
es gibt Fische, die in 20 Litern problemlos zu halten sind.

ach und welche?

Es geht nicht nur um den Platz, es geht auch um Keimbelastung, um Futter, um Platz zum Balzen, um Platz zum ablaichen. Natürlich kann man viele sogenannte Minifische auf 20 L halten aber wird man denen dann auch gerecht. Imho eher nicht.
 
Betta splendens
Betta persephone
B. sp Palangka
und weitere Schaumnestbauer

Aphyosemion ocellatum
Aphyosemion australe
und verschiedene andere Killis

Alle drei Arten der Gattung Indostomus

Nur als Beispiele...........
Und in vielen 20-Liter-Becken so manches ambitionierten Killi- oder Bettaliebhabers wird vermutlich ne geringere Keimbelastung vorliegen, als in vielen 80cm Gesellschaftsbecken von Ottonormalaquarianer.
 
Hallo, die Frage ist " welche Beifische " zu Garnelen ?
Die Antwort ganz einfach, keine.
Die armen Garnelen haben dann nur Stress, da ständig irgendein Unruhestifter ( egal welcher) unterwegs ist, auf der Suche nach Fressbarem. Eventl. Garnelen.......
Cheraxfan (Hans hat Recht).
 
Nein, die Frage lautet, "welche Beifische zu Garnelen in 20 Litern" ;)
Und wenn du mal liest, habe ich ebenfalls davon abgeraten, Fische hinzuzusetzen. In einem größeren Becken sähe das anders aus und man könnte Fische empfehlen, die sich als Beifische eignen. :P
 
Möglich ist vieles, ob es allerdings artgerecht ist, darüber lässt sich streiten. Ich für meinen Teil würde unter 30 Liter keinen Fisch einsetzen. Wobei ich die oft genannte Grenze von 30 Litern immer noch für sehr gering halte.
Wenn du willst das es den Garnelen und den Fischen gut geht, dann lass es lieber bleiben und erfreue dich anstatt an den Fischen, lieber an dem Gefühl verantwortungsbewusst gehandelt zu haben.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
hmm.. "die oft genannte Grenze von 30 Litern".. ich kenn eher "die oft genannte Grenze von 60cm Kantenlänge"...

ist es tatsächlich schon soweit, dass 30 liter "oft" genannt werden?
 
@Nebelgeist, ich würde auch in 100l keine Beifische reinsetzen. Es sei denn eine gewollte Populationskontrolle durch Fische ist beabsichtigt.
 
Ja, ich bin absolut verantwortungslos, da ich Fische in unter 30 Litern halte, die du nichtmal kennen wirst. Danke fürs Gespräch, Tim ;)

Is schon recht, Lippfisch, ich erspare mir jetzt die unfruchtbare Diskussion über Vergesellschaftungen, bei denen noch genug Garnelen hoch kommen, so das regelmäßig ausgedünnt werden muss.
 
Ich habe nicht gesagt das du verantwortungslos handelst. Ich für meinen Teil würde da eben nichts mit rein setzen und bleiben die Fische noch so klein, die wollen sich ja auch bewegen. Verantwortungsbewusster ist es aber allemal, ohne dir zu Nahe treten zu wollen.

Die 30 Liter Grenze wurde mir in mehreren Geschäften genannt. Zudem findet man die Angabe häufiger in onlineshops und ich meine es steht sogar in meinem garnelenbuch.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
... dabei handelt es sich nichtmal nur um Minifische.................... Immer wieder belustigend, dass bei Minibecken immer nur an Minifische gedacht wird.
Und doch, wenn du jemandem schreibst, er sei verantwortungsbewusst, wenn er (respektive sie) keine Fische in unter 30 Litern hält, heißt das für mich, du bezeichnest mich als verwantwortungslos. Einfachste Logik.

Aber wie in jedem Thread ist die Diskussion fruchtlos. Wusste es schon vorher, aber es widerstrebt mir einfach, solche falschen Behauptungen unkommentiert stehen zu lassen :)
 
Hallo,
Ich für meinen Teil würde da eben nichts mit rein setzen und bleiben die Fische noch so klein, die wollen sich ja auch bewegen.
Indostomus kennst du offensichtlich nicht.
Hara auch nicht. ;)

Aber Hauptsache eine pauschale Aussage zum Thema...
 
Nicht jeder ist allwissend und kennt sämtliche arten etc.
Es gibt sicher auch einen Fisch den ich im Bierglas halten kann aber ob's denn unbedingt sein muss ist die frage.

Ich habe geschrieben das ICH für meinen Teil keine Fische einsetzen würde, soviel zu der pauschalen Aussage.


Von meinem Mobiltelefon gesendet.
 
Hi

es gibt wohl "1000" Fisch Arten die man OHNE mit der Wimper zu zucken in 20 Litern halten kann ! ...
und wieviele "Anfänger" gibt es die es schaffen ein 20L Becken ohne Fischbesatz, nur mit Garnelen, stabil laufen zu lassen? ;)

Mir wäre es wichtig, dass die Garnelen nicht durch die Fische gestört werden...
soweit ich weiss, verstecken sich die meisten Garnelenarten wenn Fische im Becken sitzen
 
Ich finde es übrigens moralisch äußerst fragwürdig, wenn nicht gar anstößig, Garnelen in Aquarien mit weniger als 100cm Kantenlänge zu halten!
Nur weil es geht, muss man es ja nicht machen

*mal den Ironiespieß umdreh*
 
Zurück
Oben