Get your Shrimp here

Weisser Belag auf Wasserpest

Jaja, das Prinzip ist mir schon klar. Mir geht es um die ganz konkrete Materialienauswahl.

Hm, also gleich ganz ohne Nippel und nur die Schläuche einkleben. Und das hält auch *dauerhaft*? Da muss man sozusagen immer den Deckel festhalten und die Flasche darunter weg drehen? Gibt es da was gegen Epoxydharz als Kleber einzuwenden (davon hätte ich noch genügend da)?

Was für Flaschen sind das? Solche Sodamax-Dinger? Sind ja auch nicht gerade billig... Kann man da auch gebrauchte und ggf. "abgelaufene" verwenden? Reicht 1/4 Liter als Waschflasche? Wo bekomme ich 1,5-Liter-Flaschen als Gärflasche her oder ist das nur ein Mysterium, dass es die geben soll? Oder ist es gar eine Milchmädchenrechnung, zu sagen 0,25-Liter Waschflasche und 1,5-Liter Gärflasche bietet maximale Haltbarkeit bei kleinster Baugröße?
 
Hi Sonja,
ich habe das Easy Carbo, aber ich finde eher, dass man das nur bei akuten Fällen verwenden sollte, ich z.B. habe viele Fadenalgen auf ein paar Pflanzen und möchte die zusätzlich mit Easy Carbo los werden (ehrlich gesagt bringt es nicht arg viel, zumindest bei den Fadenalgen)
Auserdem kosten schon 250ml soviel wie der Bau einer CO2 Anlage und ich finde, diese ist erstmal wichtiger, da sie eine "Grundversorgung" mit CO2 herstellt.
Prinzipiell kann man nicht sagen wie groß die Flaschen sein müssen.
Insbesondere bei der Waschflasche ist es relativ egal, sie kann so klein sein wie es nur geht, du musst nur in den Deckel 2 Löcher rein kriegen und sie muss den Zweck erfüllen, und zwar kann es sein, wenn du den Reaktorbehälter zu voll machst (ca 2cm muss mindestens Luft sein) dass die Hefe etwas aufgährt und Schaum durch den Schlauch gedrückt wird. Dieser enthällt vorallem nach ca 2 Wochen viel Ethanol(Alkohol) und dann gehen deine Garnelen und später auch die Fische ex. Das kannst du mit der Flasche verhindert. Diese sollte aber so groß sein, dass du Soviel Wasser einfüllen kannst um die Blasen zu zählen und es muss noch soviel Luft sein, um den Schaum zu stoppen.
Ich verwende 0,33l weil ich keine kleinere hatte, es würden auch 0,25 aber viel kleiner würde ich nichtmehr gehen.
Ich habe teilweise auch keinen extra CO2 Schlauch. Der Druck ist ja auch verschwindend gering und wenn 5% CO2 verlohren geht, dann macht man das Gemisch einfach ganz leicht stärker. Bei Druckgas wäre der Verlust auf jedenfall größer. Verklebt habe ich es mit Sanitärsilikon. Teuren Aquariensilikon würde ich nicht kaufen, den braucht man nur wenn man etwas direkt in Kontakt mit Wasser hat und selbst da verwende ich den Sanitärsilikon.
Hier mal ein paar Produkte, ich verwende hauptsächlich die Teile von Hobby:
http://www.dohse-aquaristik.com/DE/products/6
da gibt es eine Menge an Sachen.
Noch zur letzten Frage, Lindenholzausströmer ist die schlechteste Methode mit dem meisten Verlust von CO2. Paffrathschalen haben den Vorteil, die unregelmäßige Produktion von CO2 auszugleichen. Auserdem kann man die richtige Größe errechnen, somit gibt es keinen CO2-Überschuss und wenn man einen Hahn zur Entweichung des CO2 anbringt, kann man den abends auf machen sodass das CO2 nicht in der Schale verbleibt und morgens wieder zu machen sodass die Schale wieder gefüllt wird.
Gelatine habe ich jetzt noch nicht versucht unterzumischen. Die Produktion ist dann nicht so hoch und ich stelle mir die Reinigung etwas schwerer vor;)
Für so kleine Becken sollte man aber Anfangs erst einmal gut ausprobieren, wie viel Hefe benötigt wird denn da kann es schnell zu einem Überschuss kommen.
Schon wieder bischen verquatscht, meine Güte^^

EDIT: hast ne PN
Gruß Julian
 
Hi Sonja,
ich habe das Easy Carbo, aber ich finde eher, dass man das nur bei akuten Fällen verwenden sollte, ich z.B. habe viele Fadenalgen auf ein paar Pflanzen und möchte die zusätzlich mit Easy Carbo los werden (ehrlich gesagt bringt es nicht arg viel, zumindest bei den Fadenalgen)

Ich und viele andere in diesem Forum verwenden EC durchaus schon lange Zeit ohne Probleme und bei zufriedenstellendem Pflanzenwuchs. Es ist ja auch ein Dünger und kein Algenbekämpfungsmittel ;)


Auserdem kosten schon 250ml soviel wie der Bau einer CO2 Anlage

Dafür hält EC länger als 4 Wochen und die Zufuhr ist konstant. Und bei aquamoos kosten 250ml keine 7€ und damit einen Bruchteil der Anlage, die du oben vorgerechnet hast. Versteh mich nicht falsch, ich benutze auch Bio-CO2 im großen Becken, aber da ist trotz aller Tricks die Ausbeute doch sehr unregelmäßig. Abgesehen davon hat der Threadersteller einen sehr niedrigen PH-Wert und scheint den nicht noch niedriger haben zu wollen (was ich gut nachvollziehen kann) und schreckt vor Bastelanleitungen zurück. Daher wäre EC für ihn mit Sicherheit die bessere Wahl.


@Wolle: PET-Flaschen aus dem Hause Coca-Cola eignen sich ganz hervorragend da der Kunststoff schön fest ist. Die kosten dann auch nur die paar ct. Pfand. Ich habe alles mit Silikon verklebt, keine Ahnung ob Epoxydharz auch funktionieren würde.

PS: Die Gelantine dient dazu die Gärung gleichmäßiger ablaufen zu lassen, außerdem zeigt farbige Gelatine an, wie weit sich die Hefe schon "durchgefressen" hat. Und nach 4 Wochen ist die durch den Alkohol auch wieder so flüssig, dass sie einfach ausgegossen werden kann.

LG,
Sonja
 
Hallo Sonja,
ich sage ja nicht, dass EC nicht auch bei mir funktioniert, die Pflanzen wachsen natürlich besser;) Aber die Anlage kostet ja auch nur einmal soviel und dann nurnoch 1€ pro Füllung. Wenn man backt, dann hat man da sowiso Reste über^^
Für sein 110l Becken das bald kommt wäre aber eine Grundversorgung an CO2 Meinermeinung nach besser, selbst wenn er noch EC kauft und es dann etwas geringer dosiert (wie ich das mache) kommt er billiger weg.
Ich glaube nicht, dass EC den PH wert erhöht, CO2 ist und bleibt eine Säure.
Ich verstehe das mir seinem PH wert ehrlich gesagt nicht so ganz, einmal ist er auf 6, das andere Mal wieder auf 7,5-8 (mit Sprudelstein) also entweder sind zu wenig WW gemacht worden, sprich die KH ist down, oder ich hab ihn falsch verstanden? Jedenfalls sind die Schwankungen nichtmal bei mir so extrem.
KH sollte er auf jeden Fall mal messen.

Das mit der Gelatine habe ich nicht gewusst, aber jetzt habe ich sowiso meine ideale Füllmenge gefunden und dabei bleibe ich :) ist schon bischen Arbeit anfangs das einzustellen. Bei Druckgas ist das aber auch nicht einfacher.
Gruß Julian
 
Mein Testkoffer ist jetzt da, aber bei dem Wetter mach ich öfters mal ( wie ich es halt brauch ) 10 % WW. Da bringt das messen wohl auch wenig oder ?

WW hatte ich schon geschrieben hab ich wegen dem CO2 Problem 30-40 % einmal pro Woche gemacht, damit nicht passieren kann. Den Nelen geht es ja auch prima, nur der Wasserpest eben net.
 
Hi,
die KH bleibt gleich. Die hast du aber noch nicht gepostet, oder?
Wenn du ja jetzt testen kannst, dann mach doch mal alle Werte durch und sag was dabei rausgekommen ist.
Wird es denn im Becken zu warm? Dann kannst du es mal mit Eiswürfeln in einem Beutel (Gefrierbeutel o.ä.) versuchen.
Ist da eigentlich auch ein CO2 Tropfentest dabei? Gibts nur ganz selten, meistens nur Dauertests.
Gruß Julian
PS: Bitte schildere nochmal das mit deinem ph-Wert und versuch mal das Ausgangswasser darafu zu testen ob man wirklich noch CO2 zuführen kann (eigentlich ist das Leitungswasser immer schwach alkalisch, also über ph 7, da sich sonst die Leitungen zu sehr mit Kalk vollsetzen würden...
 
Die günstigste art ein 20l AQ mit co2 zu versorgen: mineralwasser mit viel co2.
Beim nächst WW einfach 1-2 Fläschchen mit rein. Dann noch ein CO2 Dauertest ins AQ damit man Dosieren kann und FERTIG.:D
 
Ja super, dann gibts noch nen schönen Säuresturz und die Garnelen gehen EX. dann braucht man auch keine WW mehr machen und kann das ganze Becken wegschmeißen, warum nicht?^^
Nein, aber das ist eine unkontrollierbare Form, CO2 einzubringen. Ansich hätte Mineralwasser viel Calcium etc für die Pflanzen, aber der PH Wert purzelt erstmal in den Keller vorallem bei 2 Flaschen a 1,5l !!!
 
Also aus gründen die ich garnicht verstehe war der Ph Wert Wochenlang bei 6.0. Auch mit JBL Tropfentest.

Heute hab ich mein Köfferchen bekommen und hab das Leitungswasser gleich mal mitgemessen.

Leitungswasser 8,5 - 9 PH
AQ Wasser ( heute 10-20 % Teilwasserwechsel ) 8,5 - 9 PH
AQ KH 5
AQ GH 8

Darauf hin hab ich jetzt erstmal als soforthilfe für die Pflanzen den Sxxa CO2 Start mit ner halben Tablette gestartet und beobachte das jetzt erstmal mit Argusaugen.

Endlösung hab ich halt immernoch keine.
 
S++a CO2 Start is fürn....

Die Tabletten geben das CO2 sofort in nem Behälter ab und der Behälter gibt alles innerhalb von 8 Std ab.

Ich hab gestern ne Tablette rein. Hab ne Std später gemessen. PH Wert nicht geändert ( nicht viel ). Heute wieder gemessen, da das CO2 weg war. Wieder kaum geändert.

Ich hab mir jetzt was neues beim Fressnapf bestellt, ist mit Granulat und gibt über Zeit ab... Wenn ichs hab gibts wieder nen Bericht.
 
wenn du gefragt hättest wie das ist hätt ich dir das sagen können!
du brauchst jeden tag eine tablette, das ist doch das teure dran was ich die GANZE ZEIT gesagt hab!
Was hast jetzt wieder bestellt? so sachen sind einfach keine richtige CO2 anlage, bio co2 ist wenigstens gescheites co2 auch wenns bischen aufwand macht.
wenn du den behälter nicht bauen kannst, kauf für 25 euro das von dennerle, ist immernoch billiger wie jetzt alle billigen dinger auszuprobieren, das von sera kostet ja immerhin auch 15 euro, davon hättest auch easy carbo 500ml kaufen können und hätt dir n halbes jahr gehoben ;)
 
Also an meiner CO2-Anlage trocknet nur noch das Epoxid, was ich doppelt aufgetragen habe, um alles dicht zu bekommen.

Kosten:
3x0,25 Euro für Pfandflaschen (Fanta 1,5l, Bonaqua 0,5l, Lipton Ice Tea 0,5l > Deckel für Paffrathschale)
0,90 Euro für 2m Luftschlauch
2,25 Euro Rückschlagventil

Macht genau 3,90 Euro. Das Epoxid hatte ich noch da... 2-Komponentenkleber ist auch nix anderes.

Werkzeug: Schere, Zeitungspapier zum Unterlegen, Wattestäbchen zum Kleber auftragen, 6er Bohrer zzgl. Bohrmaschine/Akkuschrauber

Hab 4 Löcher a 6mm in die Deckel gebohrt, 3 Schlauchstücke eingeklebt. Dafür braucht man 10 Minuten bei äußerst entspannter Arbeitseinstellung. Die Zeit, die du hier mit Postings verplemperst, in denen du schreibst, dass du nicht der Basteltyp bist, hätte 20mal gereicht, um dir 10 solche Flaschen zusammen zu schustern. Und der finanzielle Vergleich ist ja auch offensichtlich.

Kannst ja nochmal drüber nachdenken...
 

Trotzdem muss es doch billige CO2 anlagen auch geben oder net ?
Edit : Hat den jemand mit sowas Erfahrung :
Nutxxfin Natural CO²-System oder der Dexxxle Bio oder Crystal Reihe ?
Ich hatte gefragt :p Das Sera Zeug war ja nie als Endlösung gedacht. Nur damit die Pflanzen nicht den totallen horror kriegen, bis ich was besseres finde.

Das selberbauen hab ich weiter vorne schon erklärt... 3 linke Hände. Ich würde es hinkriegen und den PH Wert auf 3 fallen lassen mit sowas.

Das neue, ich weiß nema wie das heisst. Is was mit Granulat und langzeitwirkung aber eben net so ein Holzteil sondern so ne Plastikhalbkugel.
 
wieso soll der PH denn von 8-9 plötzlich mit CO2 auf 3 fallen?
also ich glaube du misst den PH nicht richtig, PH von 9 wäre extrem hoch. Mit einer KH von 4- 4,5 kriegst du so schnell keinen säuresturz mit dem bischen CO2.
Egal, selbst wenn, CO2 ist CO2, ob mit BIO CO2 oder einem anderen Verfahren, das CO2 produziert!!!

wasfür ein Holzteil und was für ne Plastikkugel?
der ausströmer? Plastik kann das CO2 nicht so fein zerstäuben wie ein gescheiter Lindenholzausströmer.
 
Ich mess nix falsch.

Söxhtixg Carbonator Bio CO2

CO² - ohne Strom und Kabel
Der Söchting Carbonator versorgt Ihre Wasserpflanzen mit reinem CO² in einer einmaligen Kombination von Vorteilen, die Ihnen kein anderes CO²-Gerät bieten kann:

  • ohne Strom und Kabel
  • ohne Gasdruckflaschen, Manometer und Schläuche
  • ohne diffusionsbehindernde Fremdgase unter der Taucherglocke
  • kontinuierliche und tägliche Dosierung von
Das müsste das Teil sein. Nur in Mini. Die Nachfüller kosten fast nix.

Das müßte regelmässig abgeben.
 
Ich mess nix falsch.

Söxhtixg Carbonator Bio CO2

CO² - ohne Strom und Kabel
Der Söchting Carbonator versorgt Ihre Wasserpflanzen mit reinem CO² in einer einmaligen Kombination von Vorteilen, die Ihnen kein anderes CO²-Gerät bieten kann:
  • ohne Strom und Kabel
  • ohne Gasdruckflaschen, Manometer und Schläuche
  • ohne diffusionsbehindernde Fremdgase unter der Taucherglocke
  • kontinuierliche und tägliche Dosierung von
Der arbeitet nach dem gleichen erfolgreichen Prinzip wie die SxCHTINx OXYDATOREN. Ein Katalysatorsteinchen treibt beständig und gleichmäßig Zitronensäure aus der Dose aus. Diese tropft in die darunter befindliche Karbonatlösung. Es entsteht eine harmlose Citratlösung (Limonadengrundstoff) und das CO2 wird unter der Taucherglocke aufgefangen und diffundiert ins Wasser, wo es von den Pflanzen aufgenommen werden kann. Durch das ausgeklügelte System des Carbonators gelangt ausschließlich reines CO2 in das Aquariumwasser, alles andere bleibt im Behälter zurück und die Citratlösung kann anschließend problemlos in den Ausguß geschüttet werden.

Das müsste das Teil sein. Nur in Mini. Die Nachfüller kosten fast nix.

Das müßte regelmässig abgeben und um die Regelmässigkeit gings mir ja. Klingt aufm Papier schonmal gut.
 
lol wieviel hat das ding wieder gekostet? du kaufst alles wo CO2 drauf steht oder? mitlerweile hättest fast ne Druckgasanlage kaufen können.
30 euro kostet das im internet, der nachfüllpack kostet 7 euro und hällt anscheinend 1 monat....

http://www.zierfischforum.info/technik/46891-co2-ger-t-s-chting-carbonator-eure-meinung.html

CO2 ist wie gesagt CO2, der PH wird genauso sinken, auser das DIng kriegt kein CO2 in wasser:D dann bringt es aber auch nix.
7 Euro sind VIEL ZU VIEL, rechne mal 1 euro pro monat bei ner großen BIO CO" anlage!

Dass es nicht funktioniert schreiben die ja wohl nicht auf die Packung^^
 
15 Euro kostet das Mini und die Nachfüllpacks halten ein paar Monate.

Da komm ich immernochnet auf 120 Euro für ne CO2 Anlage plus 10 Euro Tauschflasche.

Klar test ich rum, weil ja ausser selberbauen keiner Erfahrungen reinschreibt und ne Co2 Anlage für ein 20 L Becken is eben etwas arg.

Ich will eben aus wirklch gutem Grund net selber rumbasteln und irgendwas muss der Handel doch hergeben, daß wirklich auf Dauer Co2 abgibt, damit man keine grossen Schwankungen drin hat.

Der Link is auch wieder fürn Ar... weil da nur geschrieben wird, daß es nichts ist, anstatt warum nicht.
Typisches, ich weiß alles und muss ja nichts erklären und meine Methode is das beste Syndrom. Einer schreibt ja, daß es gut geht.

Bei dir weiß ich ja das du es gut meinst, aber trotzdem schlechte Erklärung in dem Link und nur wieder machs selber .....

Wenn keiner die Produkte testet, mach ich das eben mal *g* Dann stehts wenigsten auch im Netz und is unter Google zu finden ( wenn wir Namen hier nicht zensieren müssten )
 
ach wie oft soll ichs denn noch sagen, kauf das ding von dennerle, das ist genau das was du auch selber bauen kannst. da schmeißt du das mittel weg was dabei liegt (kannst auch benutzen mir egal) und befüllst es mit hefe, zucker und wasser, so wie ich es schon im aller ersten Post gesagt hab!!!! mein gott, soviel geld für so einen schrott......
 
Zurück
Oben