Get your Shrimp here

Weisser Belag auf Wasserpest

Also mehr C02 oder Pflanzen ausdünnen oder weniger beleuchten.

oder per großzügigen TWW wöchentlich die verbrauchte KH wieder ersetzen ...

und das Wasser mit Erlenzäpfen & Co leicht ansäuern so das der pH-Wert nicht über 7 geht ...
 
Wir haben im Leitungswasser keine KH drin.
Ich weiß nicht, ob eventuell es reichen kann, weniger beleuchten, Filter runterdrehen und irgendwann besetzen oder ob ich auf jeden Fall CO2 brauch..
Weil Wasser aus der Leitung hat GH um die 4 und KH nicht meßbar für uns.
Haben es angehoben, weil die Schnecken und später ja die Garnelen da doch ein wenig brauchen...?
 
Wir haben im Leitungswasser keine KH drin.
Ich weiß nicht, ob eventuell es reichen kann, weniger beleuchten, Filter runterdrehen und irgendwann besetzen oder ob ich auf jeden Fall CO2 brauch..
Weil Wasser aus der Leitung hat GH um die 4 und KH nicht meßbar für uns.
Haben es angehoben, weil die Schnecken und später ja die Garnelen da doch ein wenig brauchen...?


??

teste mal beim KH Test mit der 4fachen Wassermenge dh du verwendest 20ml statt 5ml dann die Tropfen rein und zählen ... hast du zB jetzt 4 Tropfen dann = 1°dKH sind es nur 3 Tropfen dann sind es eben nur 0,75°dKH bei 2 Tropfen 0,5°dKH ...

Leitungswasser ganz ohne KH kann ich mir nicht vorstellen ... wo wohnst du den das du so weiches Wasser hast ... oder habt ihr ne Enthärtungsanlage im Haus ?
 
Ich habe bis jetzt nur Teststreifen hier.
Die Karbonathärte gibt mein Wasserversorger nicht an, die Werte sind folgende:
http://www.twk-kl.de/produkte/wasser/pdf/Barbarossa_08.pdf. Kann da jetzt nicht die KH von ableiten.
Im Haus wird am Wasser nix gemacht.
Oder ist das Wasser so auch ohne was an der Härte zu drehen garnelentauglich?
 
*ganrf* hab es auch eben erst gefunden.
Aber Frage: Soll ich das weiter so weit aufhärten für Schnecken und Garnelen oder lassen?
 
Hi

für welche Garnelen Art soll es den Passen ? ...

in ähnlichen Wasser (~6°dGH) halte ich Tiger & Bienen (verschiedene Farben)
 
Will erst mal mit Red Fire oder Crystal Red anfangen.
Mache mir halt auch um die Schnecken drin sorgen.
Weil, wenn es im Prinzip passen würde was bei uns aus der Leitung kommt, würde ich keinen Aufhärter mehr beimischen und das Wasser wird wieder weicher.
Bringt das evtl auch dann Abhilfe?
 
Hi

bei Schnecken diese brauchen halt die echte KH(Calziumbicarbonat & Magnesiumbicarbonat) dies mußt du eben nur mit regelmässigen TWW wieder neu einbringen ... jenach Verbrauch dann entsprechende TWW machen ... ich mache Aktuell in meinen Süßwasser AQ´s 50% wöchentlich ...
edit: deine KH im Leitungswasser ist 4°dKH das passt schon so ohne weiteres ...
 
Ah, okay.
Dann spare ich mir einen Schritt und sehe, was passiert.
Vielen Dank für die Hilfe!
 
so paar garnelen produzieren für ein ordentlich bepflanztes becken nicht ausreichend CO2, das bringts nicht und wenn du es nicht übertreibst mit dem CO2 einleiten gibt es auch keine probleme, musst du ja eh nachmessen (ph-dauertest)
 
düngen jetzt seit über einer Woche CO2 - es scheint nicht mehr Belag zu werden, aber der, wo da ist, geht nicht weg. Ist das normal oder braucht unse recht grünes Becken einfach verdammt viel CO2?
Ich bin übrigens fasziniert, wie die Pflanzen jetzt sprießen!
 
ich bin froh, wieder jemandem erfolgreich das CO2 näher gebraucht zu haben:)
du kannst mal versuchen es von hand weg zu rubbeln dabei können aber die pflanzen schaden nehmen also bischen aufpassen
 
ich bin froh, wieder jemandem erfolgreich das CO2 näher gebraucht zu haben:)


Hi

naja wenn du meinst ...:D...

zB in meinen 10 Liter Nano-Cube ... da kann ich mittlerweile vor Pflanzen nichts mehr wirklich sehen ... und das ohne Externes CO2 und auch hier wird 24h/Tag das AQ belüftet ! ...

das Problem ist das wir Aquarianer vorallen die die davon Pflanzenfans sind eine vielzahl von "Sumpfpflanzen" also semi-emerse Pflanzen dauerhaft als submerse Pflanzen pflegen wollen ...

viele dieser semi-emersen Pflanzen (Teilweiße weit aus den Wasser herrauswachsende Pflanzen) werden in der Trockenzeit sogar zu emersen(Land) Pflanzen ... diese nun zuzwingen submers (unterwasser) dauerhaft leben zumüssen dazu benötigt mann nunmal viel Licht was wiederrum einen höheren CO2 bedarf erfordert damit sie richtig wachsen ...
 
Zurück
Oben