Get your Shrimp here

Weisser Belag auf Wasserpest

Na gut, test ich eben das. aber du weisst ja, warum ich was anderes gesucht habe, wegen der Regelmässigen abgabe, damit sicher nix passieren kann. Das weisst du.

Genau dann mit dem Rezept aus dem Link ?
 
regelmäßg ist NUR eine druckgasanlage, dein ding lässt mit der zeit auch nach. da machts nicht BUMM und zack ist die produktion lahm gelegt!
du musst selber ausprobieren wieviel hefe da reinn kommt:

ich würde die von JBL kaufen:
http://cgi.ebay.de/Dennerle-Bio-Lin...yZ100347QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

da ist sogar n guter reaktor drin!

hier die Dosierung wenn du das Zeug von JBL kaufen willst und nicht selber mit Hefe und Zucker arbeiten willst:
http://jbl.de/factmanager/index.php
(musst technik, co2 und dann vario100)

dazu noch paar Angebote aus dem shop, ich schick ne PN
 
Falls das Thema jemand verfolgt haben sollte :

Ich hab jetzt das BioCO2 von JBL gekauft. Aber der Reaktor ist zu gut für ein 20 Liter becken. Ich soll den Lindenholzausströmer benutzen. Hab extra bei JBl nachgefragt nochmal.

Das JBL CO2 Rückschlagventil ist für die Anlange auch ungeeignet, das soll man nur bei Druckanlagen benutzen. Der Blasenzähler alleine sollte reichen. Den hab ich jetzt etwas höher als das AQ angeschraubt. So sollte wirklich nichts passieren.

Was das ganze mit dem dosieren zu tun hat versteh ich nur immer noch nicht.

Ich dachte, wenn 2 Löffel Microorganismen für 60 L gut sind und 4 Löffel für 120 l, dann müsste ja bei 1 Löffel es passen für mein 20 L.

Ne eben nicht, die Co2 menge die insgesamt austritt ist immer die gleiche. Mit 1 Löffel kommt die Wirkung nur langsamer.

Hat das was mit der abrupten Senkung dann zu tun ? 2 Löffel senkt nicht so schnell und 4 Löffel senkt dann schneller ?
 
Hallo,
kann sein dass die etwas zu stark ist, aber das rückschlagventil habe ich auch bei mir dran, da baut sich halt erst einmal ein kleiner druck auf, der dürfte aber nicht gefährtlich sein. die flasche müsste ja stabiler sein als meine wenn das eine "spezielle" ist.
weniger hefe bedeutet auch weniger blasen, musst du da auch zucker dazu tun? wenn nicht ist es keine hefe. versuch es am besten mit hefe, da kann ich wenigstens was dazu sagen, microorganismen kann viel heißen...
 
Der Blasenzähler müsste als Rückschlagventil eigentlich fungieren ( auch laut JBL ), vorallem da es über dem AQ angebracht ist. JBL selbst sagte ja, es ist nicht geeignet fürs BioCo2.

Sie schreiben nur Microorganismen und Wasser zugeben. Was genau das ist weiß ich nicht. Ich mach das diesmal wie es auf der Packung steht und nächstes Mal mit eigener Mischung.
 
Hi,
die eigene mischung ist auf jeden fall die billigste und am besten zu dosieren, da brauchst du wohl nur einen teelöffel hefe und ca 200g zucker, solltest aber nochmal im inet nachlesen welches verhältnis andere bei um die 20l haben, weil so proportional kann man das auch nicht unbedingt runterrechnen.
wenn das system oberhalb des wasserspiegels steht dann kann ja natürlich kein wasser auslaufen, oder laufen jetzt auch die bäche flussaufwärts? ;)
ich hab die meine im unterschrank(also unter der wasseroberfläche^^) und wenn ich den hahn ohne rückschlagventil auf mache läuft mir die soße in den schrank..trotz oder vorallem wegen dem blasenzähler.
das Rückschlagventil hab aber ich auch, auch von JBL, aber wie gesagt, wenn du es oberhalb des wasserspiegels hast geht das ok.
aber achtung wenn du lindenholz nimmst, das wird braun und verfault, dann kommen dickere blasen raus und die effikivität lässt nach
 
Ich pump ja erstmal meinen Sera Start behälter voll. Mal sehen wie ineffektiv das ist, weil die Oberfläche von dem ist sehr klein. Mal abwarten. so mach ich erstmal 100 %ig nichts falsch, weil es höchstens zu wenig CO2 lösen könnte aber nicht zuviel.
 
ja eigentlich ist das eine ganz gute methode, wenn es zu wenig ist kannst du mal versuchen ein lindenholz drunter zu legen dass die blasen nach oben in den reaktor von sera blubbern und da verharren bis sie wieder gelöst werden, so kominierst du quasi die beiden methoden.
ich würde aber wie gesagt das untere teil ab machen, das wird nur stören an einer zirkulation
 
Das ist schon ab.

aber ich muss sagen mit dem Blasenzähler bin ich ja nicht so zufrieden. Die " sichere Schraubverbindung " ist ja nicht sehr sicher. Da war der Schlauch fast etwas zu dick. Um den Schlauch auf die Flasche zu kriegen war er aber fast zu dünn... Dafür das alles von einer Firma ist, sollte es eigentlich shcon ebsser passen.
 
besser er geht schwer drauf als sofort ab, bei jedem außenfilter muss man die schläuche drauf schieben was auch schwer geht, aber es hällt wenigstens auch.
was ist mit der schraubverbindung? ist die lose oder was???
den blasenzähler darfst du aber nicht ganz voll machen, gell. nur zur hälfte, dass wenn was aus der großen flasche über den schlauch läuft nicht ins aquarium gelangt.
 
2/3 :p bis zum Strich halt. Musste ich eh nochmal nachfüllen, wiel beim Schlauch auf die Flasche machen ging alles in die Flasche durchs drücken *g*

Lose ist es nicht. Erstmal musste ich die 2 Muttern umdrehen, weils so garnet ging und jetzt ist es zwar " fest " aber nicht wirklich gut.
 
jo das kenn ich, drücken solltest aber ned, das verhindert eher dass es bald los geht, besser ist mal zwischen durch ganz kurz kräftig schütteln.
wo du aufpassen musst dass nichts aus der flasche in den zähler kommt, wenn, dann sofort den zähler leeren und wieder befüllen.

was heißt nicht gut? dicht ist es doch oder?
 
Drücken musst ich wie blöde um den Schlauch drüber zu bringen. Deswegen.

Ne ne ist schon " fest ". Aber richtig fest ist bei mir was anderes.
 
gut, solange kein wasser raus kommt bzw kein CO2 ist es dicht, das reicht.
hast du vielleicht wieder aktuelle bilder deines Beckens?
 
Die Blätter sind noch ein bisschen weiß *g* andere bereits braun. :(
Ich mach morgen nach dem WW mal neue. Da tu ich dann auch gleich etwas Ordnung machen usw.
 
hast du nur wasserpest drin? sind da die blätter braun oder nur die unteren, alten stiele? wenns die sind, dann ist es mehr oder weniger normal. das war bei mir auch so und hab mich gewundert, aber das ist bei fast alles wasserpests am anfang so. jedenfalls musst du auch die braunen stengel drin lassen denn sie schlagen wieder aus! das dauert zwar ne woche oder so aber dann sind sie groß genug (sollten schon so 10cm sein, besser länger) um abgeschnitten und eingesetzt zu werden, wenn du ein paar halme an der wasseroberfläche treiben lässt dann wachsen die schneller, dichter und grüner da sie mehr licht bekommen. die kannst dann später immernoch einsetzen.
mein längster stengel war über einem meter lang und ist durchs halbe aquarium geragt:D
du kannst mal nach hornkraut gucken, das wächst wie der teufel und nimmt dir die nitrate etc aus dem wasser
wieviel watt hat denn die beleuchtung? wie hoch ist das becken? wie düngst du? das sind alles wichtige faktoren für gutes pflanzenwachstum
 
Moin

Mein Becken läuft seit nach Weihnachten ein. 20 l Aqua-Art, bis jetzt ein paar Schnecken, Wasserpest und Hornkraut drin + ein wenig Cryptocorynen.
Jetzt sind mir weiße Stellen/Belag an Hornkraut und Wasserpest aufgefallen. Und denke, ist Kalk.
Unser Lautrer Wasser ist im Prinzip kalkfrei.
Deswegen haben wir beim Einlaufen die Härte angehoben, und es ist jetzt bei ca 7-14 GH und 3-6 KH.
Ich hatte anfangs auf Tip vom Laden auch wenig gedüngt, es sproß auch alles ganz gut. Dann der Belag, Recherche und sehe: zu wenig CO2 und ich verstehe jetzt, warum die Härte immer wieder abfällt.
So, was tun? In 20 l weiß ich nicht, ob sich die CO2-Anlage lohnt, zumal ja noch nicht alle CO2-Produzenten drin sind, die rein sollen. Ich habe erst mal die Beleuchtung reduziert. Und werde erst düngen, wenn was gelb wird.
Ist es nötig, da dringend was mit CO2-Zuführung zu machen? Oder bis Garnelen drin sind ab und zu Tablette o.ä. rein?
Müssen Pflanzen unbedingt raus?
Soll ich weiter Härte anheben oder das erst mal lassen?
Hoffe, mir kann einer helfen!
 
eben gemessen
NO2 zw 2 und 5 (Denke, Peak)
NO3 bei 50
GH gerade über 7
KH ca 6
pH um die 7 rum
Temperatur 23 °C
 
Hi,
informier dich doch mal über bio-co2, ist günstig und wirklich einfach zu bauen und die beste möglichkeit ein solch kleines becken mit co2 zu versorgen und bei 20l netto hällt das co2 auch ne ganze weile, wenn du noch gelatine verwendest.
einfach mal ausprobieren, ich verwende es auch und das bei 160l !
gruß Julian
 
Wollte das eigentlich vermeiden..
Hab ja auch noch keine Garnelen drin..
Macht mir das meine Tiere später dann auch nicht kaputt?
Weil, später hab ich dann doch mehr Besatz und mehr CO2 - oder produziert das nicht genug?
 
Zurück
Oben