Get your Shrimp here

Weiches Wasser & Shirakura Red Bee Sand

Nion-Saille

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
236
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.780
Hallo,

bin hier am planen wie ich mein zukünftiges Bee (es sollen Black Bees werden) Becken einrichten soll.
Da ich hier sehr weiches Leitungswasser habe wollte ich mal fragen ob es mit dem Shirakura Red Bee Sand in Verbindung mit einem Bodenfilter nicht ZU weich wird.
Wie sieht da die Einlaufzeit aus? Das Becken würde ich animpfen.

Würde mich über paar Erfahrungsberichte freuen.

Muss man beim Bodenfilter noch etwas beachten? Der wird ja mit einer Luftpumpe betrieben? Oder doch lieber nen normalen Filter nehmen? Momentan habe ich in den einen Garnelenbecken einen Dennerl* Eckfilter mit Zeolith gefüllt mit dem ich sehr zufrieden bin.

Danke und LG
Moni
 
Hallo Moni,

Frage:

wenn du sehr weiches Wasser hast, warum einen Bodengrund verwenden, der die Werte noch weiter runterzieht? Würde ich jetzt spontan nicht empfehlen.

Einfahrzeit: bis nach dem Nitritpeak! Beim Red Bee Sand danach unbedingt die Werte im Auge behalten. Am besten hier im Forum mal nach Red Bee Sand suchen.

Du kannst aber auch "normalen" Kies auf dem Bodenfilter verwenden. Bodenfilter kannst du über eine Membranpumpe oder halt einen Filter betreiben.

Wie groß wird denn das Becken und wie sehen deine kompletten Wasserwerte aus, dann kann man auch genauere Angaben zum Red Bee Sand machen...

LG
Kerstin
 
Hallo Moni,
was verstehst Du unter weich? Poste doch mal Deine Werte.
 
Hallo,

ein aktiver Bodengrund (Soil) wird die Werte nicht unter die im Boden "eingestellten" Werte runterziehen. Jedenfalls nicht, solange die austauschenden Eigenschaften existent sind. Auch der SRBS nicht.

Hartes Wasser wird durch den SRBS entsprechend auf GH 5-6 und PH 6,4 (ca.) gesenkt. Unter findest Du eine Übersicht die zeigt, wie der Boden mit unterschiedlichen Ausgangswässerchen umgeht.

Bitte keine Shoplinks .........

Verwendet man zum Beispiel Osmosewasser (in einem Glas zum Testen) wird dieses Wasser auf die im Boden "eingestellten" Werte aufgehärtet. Das nennt sich dann "ausgleichendes System".

Kein Experte. Selbstversuch. ;)

Liebe Grüße, Marcus

p.s.: Ein (luftbetriebener) Bodenfilter eignet sich natürlich wunderbar um das größtmögiche Volumen an SRBS im Aquarium mit Wasser in Verbindung zu bringen und so die Eigenschaften des Bodengrundes optimal zu nutzen.

p.p.s.: Bevor mir jemand eine "wirtschaftliche Verflechtung" mit Herrn Shirakura nachsagt, ich habe diesen Menschen nie gesehen! ;) Und .. ich habe auch nur einmal seinen Soil gekauft. Ob das so bleibt ... weiss ich noch nicht. Es gibt ja noch andere Anbieter die "Shrimp Soil" verkaufen.
 
Verwendet man zum Beispiel Osmosewasser (in einem Glas zum Testen) wird dieses Wasser auf die im Boden "eingestellten" Werte aufgehärtet. Das nennt sich dann "ausgleichendes System".

Der Boden härtet das Wasser nicht auf. Dafür braucht man zusätzliche Mittel.
...Bin mir nicht sicher ob das gemeint war, jedenfalls würde ich bei weichem Wasser die Finger von Soil lassen.
 
Hallo Mirco,

hast Du das getestet?
Der Boden härtet das Wasser nicht auf. Dafür braucht man zusätzliche Mittel.

Liebe Grüße, Marcus
 
Nein, aber es steht in den Beschreibungen von RBS. Deshalb werden auch zusätzlich mittel zum Aufhärten verkauft.
Begründung: Bei einem GH-Wert von unter 5 soll es zu Häutungsproblemen kommen. Das mit den Häutungsproblemen ist aber nicht war. Dazu gibt es ein paar interessante Beiträge von Friedrich.
 
Hartes Wasser wird durch den SRBS entsprechend auf GH 5-6 und PH 6,4 (ca.) gesenkt. Unter findest Du eine Übersicht die zeigt, wie der Boden mit unterschiedlichen Ausgangswässerchen umgeht.
Huhu,
Bitte keine Shoplinks .....

ich habe sogar bei Ausgangswerten von Gh 16 - PH 8 KH 6 andere Erfahrungen gemacht und die Werte sind immer mal wieder in den Keller gerutscht. Darum auch mein Hinweis, die Werte im Auge zu behalten.

Nur wenn jemand doch evtl. optimale Ausgangswerte zur Bienenhaltung hat (was ja noch aussteht, da noch keine Wasserwerte genannt sind), warum sollte man in solch einem Fall grundsätzlich mit einem Soil arbeiten? Hier noch nicht mal auf den Red Bee Sand bezogen...

LG
Kerstin
 
In den Beschreibungen steht, das ein Erstauffüllen mit Osmosewasser den Soil schneller "verbraucht" oder so ähnlich, nicht das er Wasser ohne Härte nicht aufhärtet. ;) Probier es aus.

Warum es von Shirakura zum Beispiel zusätzliche Mineralsteine oder Lösungen mit Hydrogencarbonaten zu kaufen gibt, kann ich dir ebensowenig beantworten, wie die Frage warum Porsche auch Rennräder, Babysitze, Kofferaumgepäckträger und Klamotten in den Autohäusern verkauft. Oder ... doch ... eine Begründung fiele mir ein ... ;)

Liebe Grüße, Marcus

p.s.: Ich gehe NICHT in Porscheautohäusern einkaufen. ;)
 
Sorry für Offtopic. Solltest Du weiches und eigentlich passendes Wasser haben, bieten sich viele günstigere und "sorgenfreiere" Lösungen. Sand soll gut sein. Oder Fugensplitt. Warum nicht? Ich bin auf das Marketingthema reinge... angeschlagen und mache nun so vie Rambatz, dass ich auch auf jedem anderen neutralen Grund die gleichen Wasserwerte wie nun in meinem Testbecken realisieren könnte. :)

Die Kerstin hat es auf den Punkt gebracht. Danke.

Liebe Grüße, Marcus

p.s.: Bitte berichte weiter von den Alternative. :) Freu mich über gute News. :)
 
Hallo,

danke euch :)

Werte aus der Leitung kann ich erst morgen geben. Warte noch auf meine neuen bestellten Testkoffer (nachdem mein Großer den einen Koffer geleert hat :rolleyes:)

Hier jedenfalls die Werte vom Wasserwerk:
pH-Wert: 8,0 - 8,6
Härte in mmol/l: 0,6 - 0,9
Härte (alt) in °dH: 3,6 - 5,0
Härtebereich: weich
Genaueres gibts dann morgen (ich habe noch in erinnerung das es hier irgendwas an die 1-2°dH war und PH war auch niedriger und KH wenn ich mich richtig erinner 0)

LG
Moni
 
Musst nach Hildesheim ziehen Mirco, du wärst von den Wasserwerten begeistert:D
 
Hammer, bin neidisch.
Mit den Wasserwerten dürften sich nicht nur die Garnelen gut vermehren. Ich würde den PH-Wert ein bisschen senken und gut ist.

Was soll sich denn noch vermehren? Meine Mini-Rasboras machen dazu jedenfalls keine Anstalten :smilielol5:
Die anderen Neelen vermehren sich fleissig :)

LG
Moni
 
Hallo,

Test kam eben an.
Leitungswasser:
dKH: 3
PH: 8

bestehendes Neelenbecken (mit CR):
dKH: 0
PH: 6,5
NO3: <0,5

GH muss ich noch einzeln hier im Laden nachkaufen (hab mir den JBL Combitest geholt).

Denke das die werte im zukünftigen Bee-Becken auch so sein werden.

LG
Moni
 
Noch was vergessen ;)

Was meint ihr was ich nun am besten mache? Normalen Bodengrund rein?
Und wie schauts mit Filter aus? Könnte ich das Zeolith als Filtermaterial nehmen oder macht es mir das Wasser für die Bees zu weich?
Oder doch lieber Bodenfilter?

LG
Moni
 
Ansonsten hat sich bei einigen erfahrenen Züchtern z.B. eine dünne Sand- bzw. Kiesschicht mit feiner Körnung und HMF bewehrt.

Sehe ich auch so. Durch feine Körnung können die Garnelen den Bodengrund besser abgrasen (Steine umdrehen) und der Mulm verschwindet nicht in den Zwischenräumen. Die Körnung des RBS ist ja mit 2-4 mm leider recht grob.
 
Hallo,

Durch feine Körnung können die Garnelen den Bodengrund besser abgrasen

Ich behaupte das Gegenteil: bei stark porösem Bodengrund gibt es einen erheblich größeren Anteil für die Garnelen erreichbaren Aufwuchs als bei feiner Körnung. Für Zwerggarnelen mittlerer Größe ist es zudem kein Problem ein RBS-Korn umzuschichten.

Gruß
Hanno
 
Zurück
Oben