Get your Shrimp here

Weiches Wasser & Shirakura Red Bee Sand

Hallo,

danke euch.

Habe ein gebrauchtes Becken mit HMF gekauft. Nun überlege ich ob ich es nur mit dem HMF betreibe oder auch noch Bodenfilter reinmache.

Gibts eigentlich von diesen "besseren" Bodengründen auch welche die keinen Einfluß auf Wasserwerte haben? Also abgesehen von normalen Sand und Kies sowie den Dennerl* Garnelenkies.

Habe hier was vom Amazonia (ist damit das Ada Aqua Soil gemeint?) gelesen. Oder das JBL Madano. Möchte schon gerne einen dunkleren Bodengrund haben.

LG
Moni
 
Hallo Moni,

wenn Du einen "aktiven" Bodengrund nutzen möchtest, empfiehlt sich meiner Meinung nach schon ein Bodenfilter. So wird der Untergrund einfach deutlich besser genutzt.

ADA Amazonia I und Amazonia II sind grade wohl in Asien so beliebt, weil sie in der Tat als aktiver Bodengrund die Wasserwerte verändern und auf gewisse Parameter festnageln. Leicht saures, weiches Wasser.

Zusätzlich sind diese Böden mit Nährstoffen angereichert und unterstützen so einen guten Pflanzenwuchs. Der Red Bee Sand oder auch das Shrimp Soil enthalten laut Beschreibung keinerlei zusätzliche Düngemittel.

Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion mit "Manado" fütterst, wirst Du auf Diskussionen über Probleme mit diesem Bodengrund stossen, die der "Qualität" der SRBS Debatten das Wasser reichen können.

Manado soll laut JBL jedoch ein "passiver" Bodengrund sein und das Wasser nicht verändern. Stichwort: Mysteriöser Anstieg des Leitwertes.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

Liebe Grüße, Marcus
 
Hallo,



[...] bei stark porösem Bodengrund gibt es einen erheblich größeren Anteil für die Garnelen erreichbaren Aufwuchs als bei feiner Körnung. [...]
Gruß
Hanno

Hört sich an wie die Werbung von der offiziellen RBS-Homepage :rolleyes:.
 
Hallo,

danke euch. Werdemich danoch genauer reinlesen.

Wie schauts denn mit Terracotta als Bodengrund aus?

Ansonsten wirds wohl der von Dennerl* werden.

LG
Moni
 
@Nihil

was du da zitierst ist allerdings völlig unabhängig vom hier thematisierten Soil.
 
@ Median: ok, kam mir nur so bekannt vor.
 
Soil oder nicht Soil....

Hallo Garnelenfreunde,

jetzt sage ich auch mal was dazu:

Ich gehe nicht auf das Thema Soil ein, da ich damit bis jetzt noch wenig Erfahrung gemacht habe...

Aber ich danke Marcus vielmals für seine Erfahrungen und sein Wissen, das er hier preisgibt. Und das ist nicht allgemein so... dass jemand sein Wissen so offen und frei weiter gibt...!

Ich und viele andere, die das lesen... können davon nur profitieren und trotzdem steht es jedem frei, seine eigene Meinung zu bilden.

Aber ganz schlimm finde ich es, wenn solche Leute dann noch angezählt werden, wenn sich bestimmte Wörter oder Satzbausteine an irgendwelche Homepages angelehnt sind oder gar nur sein sollten. Das kann eigentlich nur dazu führen, dass sich solche Leute und damit das Fachwissen hier wieder zurückzieht aus dem Forum und das Halbwissen wieder Oberhand gewinnt.

Denkt mal darüber nach... nichts für ungut, aber das wollte ich einfach mal zum BESTEN geben!

Bild Dir Deine eigene Meinung.... aber lieber hier im Garnelenforum;)

In diesem Sinne... viele Grüße an alle hier... Michael
 
Stichwort: Mysteriöser Anstieg des Leitwertes.

Du hast die Qual der Wahl. ;)

Liebe Grüße, Marcus[/QUOTE]

Hallo, zu Manado: Es ist zu empfehlen den Boden eine Woche zu wässern, da er anfangs Salze abgibt, daher auch eine moderate LW Erhöhung.
Dasselbe Problem gab es bei Aquaclay auch, also lauwarm auswaschen und dann 1 Woche in einen Eimer mit Wasser, das man am besten täglich erneuert stehen lassen.

Grüße
Bernhard
 
Hallo,

vielen Dank nochmal :)

Zum Thema Leitwert kann ich leider nichts sagen da ich kein Messgerät dafür habe.

LG
Moni
 
Hallo Michael,

wem Du Deine Anerkennung schenkst bzw. nicht schenkst ist Deine Sache. Du wirst schon Deine Gründe haben. Objektiv ist es leider nicht.

Weiterhin muss in einem freien Forum es erlaubt sein, Parallelen zu den Quellen aufzuzeigen und auch Aussagen zu hinterfragen. Ansonsten endet eben ein Forum in einem zensierten Werbeportal.
Ein weiterer Post hat doch klar gestellt, dass die Aussage nicht nur auf RBS bezogen wurde und ist von daher auch aus meiner Sicht legitim.
 
Hallo,

und wenn die Aussage komplett von der RBS-Seite stammen würde, was wäre schlimm daran?

Wenn sich seine Erfahrungen mit der Aussage decken ist das auch in Ordnung. Warum muss man das hinterfragen? Das ist pure Provokation - Gegenargumente gegen diese Aussage konnte ich jedenfalls nicht finden.
 
Genegargumente fehlen genauso, wie eine Begründung mit unabhängiger Quelle.Was schlimm daran ist? Naja, wenn ich mir im allgemeinen die Vorschläge der Industrie so anschaue, dann sehe ich viele Empfehlungen die reine Verkaufstaktik sind.
 
....

Hört sich an wie die Werbung von der offiziellen RBS-Homepage

Das ist der komplette Post von dir. Rein provokativ ohne sachliche Kritik oder Gegenargumentation. Das einzige was du aussagst, ist das er da unreflektiert Werbung betreibt.

Das Argument ist aber logisch schlüssig. Das ein poröser Untergrund eine größere Oberfläche aufweist und somit größere Weidegründe ist klar. Dafür brauche ich keine Begründung mit unabhängiger Quelle.
Das wird bei Filtermedien schon seit Jahrzehnten propagiert.

Kurz und knapp: Dein Einwurf war reine Polemik ohne wirkliche Beschäftigung mit dem Argument. Während sein Post zum Thema passte, war deiner nur sinnlos und provozierend.
 
Hallo,

konnte nun auch die GH messen.

Leitungswasser:
dKH: 3
PH: 8
dGH: 4

Bodengrund schwanke ich zwischen dem Shrimp Soil und dem Manado von JB*
Zum letzteren habe ich mich einbelesen (auch bezüglich dem ausspülen). Beim ShrimpSoil habe ich gelesen das er die KH und GH runterzieht und der PH-Wert schwanken soll.

Was empfehlt ihr denn bei meinen Wasserwerten aus der Leitung?

LG
Moni
 
Danke. Welche inaktiven empfehlenswerte gibts denn noch?

In welche Kategorie fällt der Manado? Aktiv oder inaktiv?

LG
Moni
 
Manado ist inaktiv, Aktive sind Soils oder Zeolithe.
Sand, Lava sind auch inaktiv.
 
Danke dir vielmals :)

Dann werd ich schauen was ich nun letztendlich nehmen werde.

LG
Moni
 
Hallo @ all bin neu hier.

Ich arbeite mit 6 Becken mit SRBS,hinzu kommt ich kann kein Leitungswasser nehmen(GH 29 - KH 19 -Ph 8,5) also verwende ich Regenwasser was mit Leitungswasser auf ca 5-6 Gh angehoben wird.

Meine Werte in allen Becken pendeln sich immer wieder auf die von bekannten angaben von SRBS ein.
Selbst wenn ich reines Regenwasser nehme (Gh 0-1 - Kh 1-2 - Ph 5,8 laut Messegeräte Elektronisch) ohne es aufzuhärten pendeln sich die Werte nach paar Std wieder auf 5-6 Gh - Kh 1-2 - Ph 6,5 ein.

Meines erachtens spielt der SRBS nicht so die große Rolle was Schwankungen betrifft,ich arbeite jetzt seit Monaten damit auf allen Neli Becken und seit ich umgestiegen bin von Kies auf Soil ist das wohlbefinden und die Vermehrung drastisch angestiegen.

Hinzu kommt ich habe mir selbst Moorkienwurzeln aus Eiche geborgen (Nasszustand kein Wässern mehr nötig)ich wohne direkt am Moor von der letzten Eiszeit über geblieben,da finde ich alles was ich brauche von Nahrung bis zur Decko.Seit ich pro Becken eine Wurzel um die 3kg habe sind 90% der Neli's nur noch auf der Wurzel zu sehen,sie Weiden diese Wurzel mit Vorliebe ab und das fast 24 Std.lang,selbst beim füttern bleiben viele lieber auf der Wurzel.Was mir aber aufgefallen ist das nur bei einer Eichenwurzel so ein Verhalten auftritt,bei normalen Wurzeln ist das interesse net so groß.

Ich arbeite jetzt seit Jahren mit Regenwasser (Fische wie Neli's) habe vor Monaten alle Fische rausgeworfen und bin auf Neli's umgestiegen,seit einigen Monaten hab ich von Kies auf SRBS umgestellt,und ich kann bis jetzt nix Negatives sagen,egal ob mit fast Osmose Wasser oder mit Harten Wasser.
Die Werte pendeln sich wieder ein,so das ca.immer um 5-6 Gh 1-2 KH und um 6,5 Ph herscht.Ich arbeite ausschließlich mit HMF's.

Aber jeder hat da seine eigenen Erfahrungen und beobachtungen,ich kann nur sagen das ich die umstellung aller Becken auf SRBS trotz (fast Osmose W.)keine Probleme hatte(Selbstversuch) weder mit Häutung oder sonstwie (3x auf Holz klopft das das so bleibt).


lg Dirk
 
Hallo Dirk,

willkommen hier und danke dir für deinen Erfahrungsbericht :)

Ich habe nun auf Manado umgestellt. Will aber vielleicht mal ein Testbecken machen mit Soil oder Akadama um zu sehen wie es mit den Leitungswasserwerten wird.

LG
Moni
 
Zurück
Oben