Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

Hallo Heidi,

Yellows und Babaultis haben mit deinem Wasser vermutlich keine Probleme, denn beide Arten kann man in hartem Wasser halten.
Es kommt allerdings auch etwas darauf an, aus welchem Wasser sie ursprünglich stammen. Wenn sie der Züchter/Verkäufer in weichem Wasser gehalten hat, haben sie natürlich etwas mehr Probleme, sich an das härtere Wasser zu gewöhnen. Aber ansonsten kommen beide Arten mit hartem Wasser sehr gut klar.

Bei den Crystal Reds wird es schon schwieriger. Die mögen normalerweise so hartes Wasser nicht so gerne. Vielleicht kannst du CRs von jemandem bekommen, der/die Crystal Reds in hartem Wasser züchtet. Die meisten halten ihre CRs ja in weichem Wasser, aber ein paar Leute gibt es anscheinend, bei denen die Vermehrung der CRs auch in hartem Wasser klappt. Wenn du solche Crystal Reds aus hartem Wasser bekommen kannst, dann sollte es auch mit diesen Garnelen funktionieren. Bei Crystal Reds, die wie üblich aus weichem bis mittelhartem Wasser stammen, hätte ich aber doch größere Bedenken, daß ihnen dein Wasser gefällt.

Die Wasserwerte, die für die verschiedenen Garnelenarten günstig sind, sind übrigens auch hier im Forum in der Artendatenbank zu finden:
http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Wissensdatenbank
Zwar sind einige Maximalwerte bei der Wasserhärte, wie z.B. bei den Crystal Reds, etwas zu vorsichtig angegeben, aber so ungefähr kann man sich schon danach richten.

Hallo Nicki,

mit der CO2-Düngung habe ich keine Erfahrung, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.
Bei dem EasyCarbo wird aber empfohlen zunächst höchstens die halbe empfohlene Menge oder sogar noch weniger zu verwenden. Manche Pflanzen, besonders Moose, könnten sonst möglicherweise Probleme bekommen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Also auf der Flasche steht täglich 1ml auf 50l...also wären es bei meinen 20l ja 0,4ml....und ich wollte jetzt als Anfangsdosis 0,2ml nehmen....ich denke, das passt...

Und welche Wasserwerte sollte ich jetzt vorher nochmal kontrollieren?...
 
Hallo Nicki,

die Dosierung müßte so eigentlich in Ordnung sein.
Aber, wie gesagt, ich selbst habe diesen Dünger noch nie verwendet.

Wenn du vor der Anwendung von EasyCarbo etwas messen möchtest, wäre es möglicherweise sinnvoll zu messen, ob die biogene Entkalkung den pH-Wert noch weiter erhöht hat. Und dann könnte man einige Zeit nach der Gabe von EasyCarbo sehen, ob sich an diesem Wert etwas geändert hat. Falls sich der pH-Wert ändert, dann aber wohl nur indirekt dadurch, daß die Pflanzen nicht mehr auf die biogene Entkalkung angewiesen sind. Deshalb nicht gleich nach der Düngung mit EasyCarbo messen, sondern einen oder zwei Tage später - je nachdem, wie schnell die Pflanzen diesen Kohlenstoffdünger aufnehmen können.

Viele Grüße

Peter
 
Dann werde ich jetzt gleich nochmal einige Wasserwerte messen und danach dann das EasyCarbo reinmachen...
 
Von CR-Garnelen: @Hawk-E: Weißt du denn, wie das EasyCarbo wirkt? Nehmen die Pflanzen den Kohlenstoff direkt auf oder verbindet sich dieser zunächst mit dem Sauerstoff im Wasser zu CO2 und wird dann von den Pflanzen aufgenommen?
Es gibt ja auch dieses sogenannte "CO2 aus der Steckdose", bei dem durch den fließenden elektrischen Strom kontinuierlich Kohlenstoff von einer Kohlenplatte an das Wasser abgegeben wird. Wenn ich die Wirkungsweise dieses Geräts richtig verstanden habe, dann soll sich dieser Kohlenstoff im Wasser mit Sauerstoff zu CO2 verbinden und auch eine Senkung des pH-Wertes soll dadurch erfolgen. So ähnlich hatte ich mir die Wirkungsweise von EasyCarbo auch vorgestellt, aber bisher keine konkreten Information finden können.

Meines Wissens wird der Kohlenstoff ohne seine Form großartig zu ändern direkt von den Pflanzen aufgenommen, weil die ja auch zum Großteil aus Kohlenstoff bestehen. Ich dünge seit einem halben Jahr täglich mit der empfohlenen Dosis und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können (bei Garnelen).

Von Malukapi: Und ich hab von Nutrafin ein CO2 Natural System gekauft...der Verkäufer meinte, das geht gut für 20l Becken...da sind so Beutel bei, um das Gemisch herzustellen...und später kann ich da im Internet sicherlich schauen, um mit einfachsten Mitteln selbst was anzusetzen...ist ja eine alkoholische Gärung....

Da wäre ich vosichtig mit, für welche Beckengröße das vorgesehen ist. Ich hatte letztens eine Kundin, die in einem Laden eine Bio-CO2anlage empfohlen bekommen hat, die nicht für ihre 20 Liter sondern ab 60 Litern Volumen bestimmt war.
Logischweise hat die Anlage das Wasser angesäuert ohne Ende und den Sauerstoff verdrängt und alle Garnelen gekillt. :rolleyes:

Wenn's für Dein Aquarienvolumen geeignet ist, viel Erfolg damit! ;)
 
Meines Wissens wird der Kohlenstoff ohne seine Form großartig zu ändern direkt von den Pflanzen aufgenommen, weil die ja auch zum Großteil aus Kohlenstoff bestehen. Ich dünge seit einem halben Jahr täglich mit der empfohlenen Dosis und habe noch keine negativen Auswirkungen feststellen können (bei Garnelen).

Muß ja schon eine Verbindung sein, weil ich denke nicht, daß ich CO2-Düngung durch ein Stück Aktivkohle oder Graphit ersetzen kann.
Da muß schon irgendwo CO2 entstehen (und tut es ja auch) - nur ich traue dem Easy-Carbo irgendwie nicht...
 
Also ich hab jetzt wieder gemessen....komisch, der pH Wert ist noch weiter gestiegen:

ph: 8,5
GH: 15 °dGH
KH: 8 °dKH
NH4: 0,5 mg/l
NH3: 0,03 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 5 mg/l

Ich verstehe nicht, warum sich das so in die Richtung ändert...aber ich geb jetzt mal das EasyCarbo dazu...
 
Ach so...sollte ich vorher mal einen Wasserwechsel machen?....obwohl man den ja während des Einfahrens nicht macht...
 
Hallo Nicki,

durch die biogene Entkalkung steigt der pH-Wert immer weiter - natürlich nicht endlos, aber doch so weit, daß das Wasser für viele Tiere zu alkalisch wird.
Hier ist der Vorgang kurz erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biogene_Entkalkung

Wasserwechsel brauchst du vor der Anwendung von EasyCarbo eigentlich nicht zu machen. Da noch keine Tiere im Aquarium sind, schadet der hohe pH-Wert höchstens den Pflanzen aber mit 8,5 sollten die meisten Pflanzen auch noch zurecht kommen. Mit einem Wasserwechsel würdest du bei deinem harten Leitungswasser nur neues Hydrogencarbonat ins Aquarium bringen, was dann die biogene Entkalkung beschleunigen könnte.
Das EasyCarbo müßte ja eigentlich die biogene Entkalkung verhindern, weil die Pflanzen dann eine einfacher zu erschließende Kohlenstoffquelle zur Verfügung haben. So zumindest die Theorie.

Falls sich außer mir noch jemand für die Wirkungsweise von EasyCarbo interessiert:
Ich habe mich jetzt mal durch ungefähr 3 Dutzen endlos langer Internetseiten gelesen, um diesem EasyCarbo auf den Grund zu gehen. Und - wie immer - waren die interessantesten Informationen auf den letzten gelesenen Seiten. :rolleyes:
Im Flowgrow-Forum ( http://www.flowgrow.de/viewtopic.php?t=1141&search_id=591835771 ) hat jemand das EasyCarbo analysiert und als Hauptbestandteil Glutaral festgestellt.
Immer vorausgesetzt, die Analyse ist korrekt, würde es sich bei diesem Glutaral (C5H8O2, auch Glutaraldehyd genannt) eigentlich um ein Desinfektionsmittel handeln. In höherer Dosierung ist es für alle Wasserorganismen sehr giftig, und schon in geringer Dosierung wirkt es algizid (algenabtötend).
Außerdem würde das Glutaral im Wasser zu Glutarsäure oxidieren und dann weiter zu CO2. Was die Aussage des Herstellers, daß eine Kohlenstoffdüngung erfolgt, zumindest teilweise Recht geben würde.
Nachdem ich das jetzt alles so gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das Mittel in meinen Aquarien anwenden würde. Aber das ist wohl so ähnlich wie bei den Beipackzetteln von Medikamenten. Wenn man die liest, ist man sich plötzlich gar nicht mehr sicher, ob man wirklich krank genug ist, die Pillen schlucken zu müssen. :confused:
Aber es gibt eine Menge positiver Erfahrungsberichte über EasyCarbo und anscheinend funktioniert es irgendwie. Man sollte es aber auf keinen Fall überdosieren.

Viele Grüße

Peter
 
Hi Peter!

Also warte ich noch mit dem ersten Wasserwechsel....wann ich den dann allerding machen soll, weiß ich noch nicht so recht...entweder vor dem Einsetzen der Tiere oder erst danach...

Also ich hab auch viele Berichte über das EasyCarbo gelesen und ich hab es jetzt reingemacht...allerdings niedrig dosiert....man soll 1ml auf 50l verwenden...also bei mir 0,4ml auf 20l ...und davon hab ich die Hälfte genommen....also hab ich jetzt 0,2ml reingemacht...und das werde ich jetzt täglich machen...dann werde ich auch morgen mal nicht die Werte messen, erst wieder am Montag....und nach dem Messen am Montag dann auch wieder das Profito reingeben...

Mal schauen, ob ich die Werte in den Griff bekomme....
 
Guten Morgen!

Ich hab eben per Tröpfchentest und per Streifentest noch mal den pH getestet....liegt beim Tröpfchentest bei 7,5 und beim Streifentest bei 7,2.....puh....das passt das doch erstmal wieder?...kann das durch das EasyCarbo gekommen sein, was ich ja gestern reingemacht hab?
 
Von CR-Garnelen: Da noch keine Tiere im Aquarium sind, schadet der hohe pH-Wert höchstens den Pflanzen aber mit 8,5 sollten die meisten Pflanzen auch noch zurecht kommen.

Also, ich weiß nicht, was Du für Erfahrung gemacht hast, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass um PH-Werte von 8 die meisten Pflanzen dicht machen und nurnoch weggammeln. *wunder*
 
Hallo Nicki,

entweder es war schon das EasyCarbo oder, da du morgens gemessen hast, lag es daran, daß die Pflanzen über Nacht keine Photosynthese betreiben und kein CO2 verbrauchen und somit auch keine biogene Entkalkung stattgefunden hat.
Also den pH-Wert besser nochmal heute am späten Nachmittag oder abends messen, wenn die Pflanzen ordentlich CO2 verbraucht haben. Dann könnte man evtl. schon eher sagen, ob das EasyCarbo für den Rückgang des pH-Wertes verantwortlich ist.

Also, ich weiß nicht, was Du für Erfahrung gemacht hast, aber ich hab die Erfahrung gemacht dass um PH-Werte von 8 die meisten Pflanzen dicht machen und nurnoch weggammeln. *wunder*
Hallo Hawk-E,
natürlich hast du Recht, zwar nicht die meisten, aber doch etliche Pflanzenarten mögen einen pH-Wert um 8 überhaupt nicht und können sogar eingehen.
Aber bei einer biogenen Entkalkung einen Wasserwechsel mit hartem Leitungswasser zu machen, wäre meiner Meinung nach nur kontraproduktiv gewesen. Es wäre wieder neues Hydrogencarbonat ins Aquarium gekommen, wodurch der pH-Wert sofort wieder nach oben gegangen wäre.
Wenn Wasserwechsel, dann mit destilliertem Wasser oder Osmosewasser.
Das hätte der biogenen Entkalkung keine neue 'Nahrung' verschafft und gleichzeitig den pH-Wert gesenkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß diese drastische Veränderung der Wasserwerte wirklich für die Pflanzen besser gewesen wäre, als kurzzeitig einen pH-Wert von 8,5 ertragen zu müssen.
Deshalb hatte ich von einem Wasserwechsel abgeraten.
Auf Dauer hilft hier vermutlich sowieso nur eine CO2-Düngung. Entweder mit dem EasyCarbo, wenn es denn funktioniert, oder mit einer CO2-Anlage. Es kann aber auch sein, daß nach der Einlaufphase und mit Besatz das Aquarium auch ohne CO2-Düngung deutlich besser läuft, weil die Garnelen und der Stoffwechsel der dann etablierten Mikroorganismen für zusätzliches CO2 sorgen.

Viele Grüße

Peter
 
Guten Abend!

Ich hab eben wieder alle Werte getestet:

ph: 8,0
GH: 13 °dGH
KH: 8 °dKH
NH4: 0,5 mg/l
NH3: 0,03 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 5 mg/l
PO4: 1,0 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l

Also heute fährt das Aqua den 18.Tag ein...es gab immer noch keinen Nitrit-Anstieg...dafür ist das Phosphat jetzt gestiegen...hm...ich bin jetzt doch etwas unsicher...sollte ich einen Wasserwechsel machen, trotz ausstehendem Nitritpeak?...

Oder einfach weiter warten, ohne irgendwas...ich gebe 1 mal täglich 0,2 ml EasyCarbo hinzu und einmal wöchentlich 2 ml Profito...

Wie lange kann es noch dauern, bis das Nitrit ansteigt?
 
Hallo!

Also die Werte sehen heute fast genauso aus wie gestern, nur der Ammonium-Wert ist etwas runtergegangen und der Phosphat-Wert auch...

Ich habe so Starter Bakterien (BacterS 1) empfohlen bekommen...soll ich die rein machen???...kommt dann der Nitritpeak?
 
Hallo Nicki,

wenn der Ammonium-Wert sinkt, kann das bedeuten, daß nun der Nitritpeak kommt. Vor dem Nitritpeak erfolgt nämlich meist eine Erhöhung des Ammonium-Wertes. Und ungefähr gleichzeitig mit dem danach wieder absinkenden Ammonium steigt dann der Nitritwert.
Aber so verschieden, wie die Voraussetzungen sind, so unterschiedlich kann auch die Einlaufphase ablaufen. Manchmal ist der Nitritpeak so gering, daß man ihn kaum messen kann. Manchmal kommt er schon nach zwei und manchmal erst nach fünf Wochen. Genau vorhersagen läßt sich das nicht.

Diese Starterbakterien können die Einlaufphase durchaus positiv beeinflussen.
Nicht nur, daß damit nützliche Bakterien ins Aquarium kommen, meist enthalten diese käuflichen Starterbakterien auch noch Nahrung für die Bakterien.
Ich benutze stattdessen immer Mulm aus einem meiner anderen Aquarien. Das hat ungefähr den gleichen Effekt.
Aber auch ohne Starterbakterien kommen irgendwann genug Bakterien im Aquarium. Mit den Starterbakterien kann es aber schneller gehen.

Manche füttern die Bakterien auch während der Einlaufphase an, indem sie schon etwas Futter (am besten fein zerrieben und mit etwas Wasser gemischt) ins Aquarium geben.
Das kann auch die Entwicklung der Bakterien beschleunigen. Aber man sollte nicht zu viel füttern, denn zu viel Futter fängt an zu schimmeln. Und auch das Wasser kann trübe werden, was allerdings während der Einlaufphase nicht ganz so schlimm ist. Das Wasser wird dann normalerweise nach ein paar Tagen wieder klar. Und das durch die Bakterienblüte erzeugte CO2 wäre in deinem Fall ja auch nicht unbedingt negativ. Aber trotzdem würde ich nicht unbedingt absichtlich eine Wassertrübung durch eine Bakterienblüte herbeiführen.

Da du keine Tiere im Aquarium hast, brauchst du auch bei erhöhtem Ammonium- oder Phosphatwert noch keinen Wasserwechsel zu machen. Im Gegenteil, das Ammonium ist wichtige Nahrung für die Bakterien.
Erst wenn Garnelen oder andere Bewohner im Aquarium sind, muß man erhöhte Ammonium- oder Phosphatwerte vermeiden.

Viele Grüße

Peter
 
Hm...jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob es in meinem Fall so günstig ist, die Starterbakterien einzubringen...

Ich schau mal...ich warte und warte...aber der Nitritwert bleibt einfach bei 0....ist irgendwie deprimierend...vor allen Dingen wenn man liest, dass andere Leute nach 14 Tagen schon anfangen können, ihre Becken zu besetzen...:(
 
Hallo Nicki,

ja, das Warten während der Einlaufphase ist schon schlimm, vor allem beim ersten Aquarium. :rolleyes:

Wie sehr die Starterbakterien die Angelegenheit bei dir beschleunigen würden, kann man nicht genau sagen. Normalerweise helfen sie aber schon, das Einlaufen des Aquariums zu verkürzen. Aber die Werbung mancher Hersteller, die besagt, daß man schon nach drei Tagen Fische einsetzen kann, sollte man besser nicht glauben.

Viele Grüße

Peter
 
Zurück
Oben