Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

malukapi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
303
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.435
Guten Abend!

So, hab eben einen Tröpfchentest gemacht, Aqua 20l fährt seit 10 Tagen ein......also ICH schätze die Werte so ein...pH ist etwas hoch...wenn man das CO2 ausrechnet ist das auf jeden Fall zu niedrig...Eisen fehlt komplett, weswegen ich jetzt gleich mit Profito Dünger düngen werde....und Nitrit ist immer noch 0, also muss ich weiterhin auf den Nitritpeak warten...

ph: 8,0
GH: 13 °dGH
KH: 6 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0,1 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l

Sollte man eigentlich mal sein Leitungswasser auch mal dem kompletten Tröpfchentest unterziehen?...damit ich weiß, was da eigentlich aus der Leitung kommt?

Wie schätzt ihr die Lage ein?....vielleicht verlieren meine Pflanzen die Blätter, weil Eisen fehlt?....also wie gesagt, ich mach jetzt da mal Düner rein...

Ich würde mich sehr über Antworten freuen....bin noch blutiger Anfänger...
 
Hallo Nicki,

welche Garnelen möchtest du denn halten?
Ob der pH-Wert zu hoch ist, hängt nämlich auch von den Garnelen ab, die in das Aquarium sollen. Einige Arten kommen mit pH 8 sehr gut zurecht.
Der Nachteil eines hohen pH-Wertes (vor allem bei so kleinen Aquarien) ist, daß leicht Ammoniak entstehen kann, wenn man z.B. zu viel füttert.

Wenn der Wert für Eisen bei 0 ist, könntest du speziellen Eisendünger verwenden oder einen Kombi-Dünger, der auch Eisen enthält. Dünger ohne Eisen würde in diesem Fall aber nichts nützen.
Die Pflanzen zeigen es meist ziemlich deutlich, wenn sie unter Eisenmangel leiden. Die Blätter werden dann oft gelblich.

Ansonsten sehen die Werte ganz OK aus.
Für Bienengarnelen könnte die GH noch etwas niedriger sein, aber inzwischen gibt es ja eine ganze Menge Leute, die Bienengarnelen auch in etwas härterem Wasser erfolgreich halten. Und GH 13 ist ja noch kein Betonwasser. Für die meisten Garnelenarten paßt das schon ganz gut.

Die Werte des Leitungswassers zu messen, ist sicher keine schlechte Idee.
Zwar können die Werte im Aquarium manchmal deutlich abweichen und deshalb ist es wichtiger, das Wasser aus dem Aquarium zu messen. Aber es ist trotzdem gut, wenn man die Werte des einem zur Verfügung stehenden Leitungswassers kennt. Wenn du sowieso die Testreagenzien hast, würde ich es machen.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Also ich hab gestern noch mein Leitungswasser getestet und das sah so aus:

ph: 6,5
GH: 16 °dGH
KH: 11 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l

Ich hab gestern ins Aqua noch Profito Dünger....und ich mache heute auch noch andere Pflanzen rein, hab da noch was bekommen aus nem anderen Forum...Hornkraut und ein Moos...

Muss ich die Pflanzen wässern oder einfach gut abwaschen und rein?...

Bei den Garnelen weiß ich noch nicht, will eben schauen, wie die Wasserwerte sind...

Was haltet ihr davon schon 3 Schnecken reinzutun?...ich dachte an TDS...kann ich die schon vor dem Nitritpeak reintun???...
 
Hallo,
ich bin auch noch am Rausfinden der Zusammenhaenge und Hintergruende der Wasserwerte. Ist richtig intersssant.
Ich bin bei Wikipedia auf diesen Artikel gestossen: http://de.wikipedia.org/wiki/Nitritpeak
Darin wird auch der Link Ausführliche Betrachtung des Stickstoffkreislaufs im Aquarium aufgefuehrt.
Und die Beschreibung dort finde ich klasse. Ein ziemliches Stueck zu lesen, aber wenn man sich ueber die Zusammenhaenge der Wasserwerte informieren will hilft das ungemein weiter.

Gruss
Reinhard
 
Hallo Nicki,

bist du sicher, daß der pH-Wert vom Leitungswasser stimmt?
Es ist nämlich ungewöhnlich, daß der pH-Wert unter 7 liegt.
Die Wasserwerke sorgen normalerweise dafür, daß der pH-Wert immer leicht alkalisch ist, also ungefähr 8 beträgt.
Und falls das Leitungswasser wirklich pH 6,5 hat, frage ich mich, was den Wert in deinem Aquarium auf pH 8 anhebt und gleichzeitig die Wasserhärte senkt. Das ist sehr ungewöhnlich. :confused:

Wenn die Pflanzen nicht aus dem Handel, sondern von Privat stammen, dann sollten sie eigentlich keine Pestizide oder für Garnelen schädlichen Dünger enthalten. Deshalb braucht man sie eigentlich nicht lange wässern.
Andererseits weiß man nicht, welche Untermieter der andere Aquarienbesitzer in seinem Becken hat und evtl. sind Planarien, Schneckenegel oder irgendwelche anderen unerwünschten Tierchen an den Pflanzen. Eine Quarantäne ist deshalb immer sinnvoll. Ich mache es immer so, daß ich neue Pflanzen zunächst in ein Bad mit kohlensäurehaltigem Mineralwasser gebe (nicht mehr als 15 Minuten, bei empfindlichen Pflanzen sogar weniger). Dann kommen die Pflanzen mindestens 2 Wochen in ein Quarantänebecken und dann werden sie vor dem Einsetzen ins Aquarium noch einmal mit Mineralwasser behandelt, damit die möglicherweise inzwischen geschlüpften Planarien usw. auch abgetötet werden.
Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber jedenfalls bin ich dadurch bisher von Planarien, Egeln und Libellenlarven verschont geblieben. Hundertprozentigen Schutz bietet zwar auch die Quarantäne nicht, aber sicherer ist es auf jeden Fall.

Einige Schneckenarten kann man schon vor dem Nitritpeak einsetzen.
Turmdeckelchnecken, Posthornschnecken und Blasenschnecken haben damit normalerweise keine Probleme.

Viele Grüße

Peter
 
Huhu!

Ich hab grad drei TDS geholt und lasse die sich gerade ans Wasser gewöhnen...mal schauen...dann hab ich nachher endlich "Leben" im Becken!!!!

@Peter....hm...dann kann es wohl sein, dass ich falsch gemessen habe....wenn ich das nächste mal beim Testem wieder etwas mehr Zeit habe, dann überprüfe ich auch noch mal das Leitungswasser....
 
Darf ich vorstellen...Max und Moritz...und die hellere kleinere ist die schüchterne Susi...:o
 

Anhänge

  • 20.1.JPG
    20.1.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 72
Hallo Nicki,

na, dann bewegt sich ja schon etwas im Aquarium und es gibt etwas zum Beobachten. :)
Kann aber sein, daß die drei bald im Bodengrund abtauchen und dann nur noch ab und zu mal zu sehen sind. Das ist nun mal die bevorzugte Lebensweise der TDS.

Viele Grüße

Peter
 
So, also ich habe eben noch mal alles per Tröpfchentest getestet.....auch das Leitungswasser nochmal, weil da ja der pH-Wert beim letzten mal nicht stimmen konnte.
Also erstmal die Werte vom Aqua:
ph: 8,0
GH: 12 °dGH
KH: 7 °dKH
NH4: 0,5 mg/l
NH3: 0,03 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Cu: 0 mg/l

Und jetzt die vom Leitungswasser:
ph: 7,5
GH: 17 °dGH
KH: 11 °dKH
NH4: 0 mg/l
NH3: 0 mg/l
NO2: 0 mg/l
NO3: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
Fe: 0 mg/l
Cu: 0 mg/l
Also so wie ich meine Werte interpretiere laut meinem Anleitungsbuch, könnte ich kurz vorm Ansteigen des Nitrits sein....da steht, Nitrit entsteht aus Ammonium....und Ammonium konnte ich ja heute nachweisen,hab de Test sogar nochmals kontrolliert...
...der Eisenwert ist noch ziemlich niedrig, aber ich hab erst Montag das erste mal mit Profito-Dünger gedüngt..sollte ich mir da vielleicht morgen einen Tagesdünger kaufen?....denn den Fe-Wert sollte ich ja auch für die Pflanzen auf etwa 0,5 hoch bringen...
Tja und der ausgerechnete CO2-Wert ist noch zu niedrig....vielleicht schafft es ja das Becken noch, den selbst zu regeln, wenn es erstmal fertig eingefahren ist?
Was haltet ihr von den Werten und von meiner Einschätzung?
 
Hallo Nicki,

daß bei deinem Leitungswasser der pH-Wert niedriger, aber GH und KH höher sind, finde ich immer noch etwas seltsam.
Eine mögliche, aber eigentlich eher unwahrscheinliche Erklärung wäre, daß ihr CO2 im Leitungswasser habt, das im Aquarium verbraucht wird. Aber ist ja eigentlich auch egal. :D Und pH 7,5 ist für Leitungswasser schon ziemlich normal.

Ja stimmt, vor dem Nitritpeak kommt normalerweise ein Ammonium-Peak.
Kann also gut sein, daß der Nitritpeak nun bald kommt.

Ob du zusätzliches CO2 brauchst, hängt hauptsächlich von den Pflanzenarten ab, die du im Aquarium pflegst.
Einige brauchen eine zusätzliche CO2-Düngung oder alternativ Easy-Carbo und andere Pflanzen sind da eher anspruchsloser und begnügen sich mit dem CO2, das Garnelen und Mikroorganismen produzieren. Ich selbst habe bisher noch nie mit CO2 gedüngt und bei mir wachsen die meisten Pflanzen trotzdem völlig problemlos.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!

Also jetzt hab ich ziemlichviel Hornkraut drin und Cryptocoryne lutea....

Was ist denn Easy Carbo?....und was für Wasserwerte sollte ich dann in den nächsten Tagen regelmäßig messen?...

Wegen den Werten hat mir eben jemand geschrieben, dass ich diese bioloische Entkalkung in meinem Becken habe...
 
Hallo Nicki,

ja, eine biologische oder biogene Entkalkung würde diesen Effekt tasächlich erklären. Sollte wirklich eine biogene Entkalkung stattfinden, wäre die zusätzliche CO2-Düngung sinnvoll. Sie würde gleichzeitig auch den pH-Wert senken.

EasyCarbo ist ein flüssiger Kohlenstoffdünger, der die Zufuhr von CO2 in Gasform ersetzen soll. Die genaue Wirkungsweise ist mir allerdings nicht bekannt. Wie gesagt, ich benutze überhaupt keinen Dünger und habe mich deshalb mit der Wirkungsweise von EasyCarbo noch nicht beschäftigt. Entweder die Pflanzen nehmen den Kohlenstoff direkt auf, oder er verbindet sich im Wasser mit Sauerstoff zu CO2 und wird dann von den Pflanzen aufgenommen.
Vielleicht weiß ja jemand der hier Mitlesenden mehr?

Viele Grüße

Peter
 
Ich hab jetzt mal in einem onlineshop die Bewertungen zu Easy Carbo gelesen und die scheinen alle sehr, sehr zufrieden mit diesem CO2-Dünger...also werde ich morgen in den Laden gehen und dieses Zeug kaufen...ich möchte so gern, dass mein Becken gut läuft und es nachher den Bewohnern (egal ob Tier oder Pflanze) gut geht...

Komisch...ich bin zwar totaler Anfänger...aber wenn ich was mache, dann will ich ziemlich gut machen...:o

EDIT: ach ja und die Leute haben geschrieben, dass es meist am besten war, wenn man es mit dem Profito-Dünger kombinierte (den ich ja schon benutze)...
 
Hallo Nicki,

die Bewertungen in Onlineshops sollte man nicht zu ernst nehmen.
Manchmal werden die vom Shopbesitzer selbst geschrieben. :(
Das muß zwar nicht unbedingt bei dem von dir besuchten Onlineshop genauso sein, aber zu sehr sollte man diesen Kommentaren nicht trauen.

Aber suche mal hier im Forum nach dem Wort easycarbo . Ich glaube das verwenden schon einige Mitglieder vom Garnelenforum. Und die meisten sind wohl wirklich ganz zufrieden damit.
Ob Easycarbo gegen die biogene Entkalkung genauso wirksam ist wie gasförmiges CO2 und den pH-Wert ebenfalls senkt weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo,
ich kann Peter bzgl der Bewertungen nur zustimmen. Ich habe einmal eine schlechte Bewertung abgegeben. 2 v 5 "Sternen". Das würde nie veröffentlicht.
LG Jürgen
 
...ich wäre auch dankbar wenn es hier irgendwo stehen würde wie die optimalen Wasserwerte sind...
ich finde nämlich Nichts:o
Ich habe auch irgendwie immer noch keine genaue Ahnung....
gestern waren meine Werte
N03 - kleiner als 5mg/l; N02:0; GH 22; KH 15; PH 7,7
wie schätzt Ihr das ein?

bin grad doch erschrocken Nicki, als ich Deinen niedrigen GHwert gesehen habe und ich hab immer noch 22
 
Easy Carbo ist KEIN CO2-Dünger und kein Ersatz für eine CO2-Anlage. Eine Veränderung der Karbonathärte und des PH-Wertes konnte ich bislang nicht feststellen (und ich habe die selben PH- und Karbonatwerte wie Malukapi).
Hast Du größere Steine oder echte Muscheln als Deko im Aquarium?
Ich würde wegen des ungleich höheren PH-Wertes im Aquarium mal (je nach Aquariengröße) Torf im Beutel reinlegen oder etwas Eichenextrakt (vorsichtig dosiert) dazugeben um den PH-Wert etwas zu senken.
7,6 ist nicht nur für Garnelen sondern auch für Pflanzen deutlich angenehmer.
 
Hallo Heidi,

deine Wasserwerte sagen zur Zeit eigentlich nichts weiter aus, als daß du "Betonwasser" hast. Also sehr hartes Wasser mit GH 22 und KH 15.
Ob das nun gut oder schlecht ist, hängt vor allem davon ab, welche Garnelen (und evtl. Fische?) du halten möchtest.
Manche Garnelenarten (z.B. Red Fire) kommen nämlich mit so hartem Wasser ganz gut zurecht, andere (z.B. Red Bees) eher nicht. Und bei Fischen ist das genauso.
Optimale Wert für die Wasserhärte kann man deshalb so allgemein nicht nennen.
Manche Tiere mögen hartes Wasser, andere nicht.

Ist dein Leitungswasser denn auch schon so hart? Oder hast du vielleicht irgend etwas kalkhaltiges im Aquarium, z.B. Kalkgestein, Marmorkies, Muscheln oder Korallenstücke als Deko? Auch dadurch kann das Wasser stark aufgehärtet werden.

Außerdem ist dein Wasser eher im alkalischen Bereich (pH unter 7 = sauer, ph über 7 = alkalisch), was auch wieder von dem geplanten Besatz abhängt, ob man das als gut oder schlecht bezeichnen soll.

Wenn du an deinen Wasserwerten ablesen möchtest, wann die Einlaufphase abgeschlossen ist, dann mußt du die Entwicklung von NO2 (Nitrit) beobachten.
Dieser Wert steigt (meistens) nach einiger Zeit an. Das nennt man den Nitritpeak. Wenn danach das Nitrit wieder auf 0 geht, kann man davon ausgehen, daß sich die nützlichen Bakterien ausreichend vermehrt haben und die Einlaufphase abgeschlossen ist. Wie hoch der Nitritwert beim Nitritpeak sein wird, kann man nicht vorhersagen, da dies von vielen Faktoren abhängt. Bei angeimpften Aquarien fällt der Nitritpeak manchmal so niedrig aus, daß man es kaum merkt.
Und manchmal ist er so hoch, daß er z.B. Fische umbringen würde.

@Hawk-E: Weißt du denn, wie das EasyCarbo wirkt? Nehmen die Pflanzen den Kohlenstoff direkt auf oder verbindet sich dieser zunächst mit dem Sauerstoff im Wasser zu CO2 und wird dann von den Pflanzen aufgenommen?
Es gibt ja auch dieses sogenannte "CO2 aus der Steckdose", bei dem durch den fließenden elektrischen Strom kontinuierlich Kohlenstoff von einer Kohlenplatte an das Wasser abgegeben wird. Wenn ich die Wirkungsweise dieses Geräts richtig verstanden habe, dann soll sich dieser Kohlenstoff im Wasser mit Sauerstoff zu CO2 verbinden und auch eine Senkung des pH-Wertes soll dadurch erfolgen. So ähnlich hatte ich mir die Wirkungsweise von EasyCarbo auch vorgestellt, aber bisher keine konkreten Information finden können.

Viele Grüße

Peter
 
Hallo Peter!
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!
Ja - unser Wasser hier ist sehr hart....
Ich bekomme Yellows, green Babaulti und Chrystal Reds.....
Wie wollen die es denn genau?
 
Hallo!

Also ich war jetzt eben noch mal Shoppen...dabei habe ich jetzt Easy Carbo mitgebracht...das ist jetzt erstmal meine erste Wahl und damit werde ich anfangen....

Dann hab ich noch vorsichtshalber mal von JBL pH-Minus gekauft...

Und ich hab von Nutrafin ein CO2 Natural System gekauft...der Verkäufer meinte, das geht gut für 20l Becken...da sind so Beutel bei, um das Gemisch herzustellen...und später kann ich da im Internet sicherlich schauen, um mit einfachsten Mitteln selbst was anzusetzen...ist ja eine alkoholische Gärung....

http://www.zooprofi.de/info/297/Nut...m_CO2_Anlage_fuer_Aquarien_bis_180_Liter.html

Welche Wasserwerte sollte ich denn heute noch kontrollieren, bevor ich das Easy Carbo zugebe?....
 
Zurück
Oben