Get your Shrimp here

Wasserwerte in Ordnung?

Moin Thomas,

ja und nein, Erlenzäpfchen, SMBB, etc. erneuerst Du ja regelmäßig, und je nach Art des Beckens (wenn man jetzt über ein Schaubecken redet) bleibt der Bodengrund ja belebt ... Prinzipiell hast Du recht, aber ich müßte mich wirklich anstrengen, einen Säuresturz herbeizuführen.
 
Hallo an alle,

also meine Wasserwerte sind zur Zeit:

Kh 0
Gh 6
Leitwert 305
ph 6,9

Keine Ahnung wieso aber wenn ich das Wasser wechsel ist der ph auf ca 6,2 und die andere Werte sind gleich wie oben und im Becken ist er dann auf 6,9.

Verwende den JBL Manado, der aber schon länger in dem Becken ist, sonst sind noch 2 kleine Wurzel und Dennerle Crusta Tubes drinnen.
Pflanzen sind verschiedene Moose, Horn und Nixkraut und als Filter verwende ich den Aquaclear 20.

Vielleicht könnt ihr mir helfen was den Ph Wert erhöht?

Lg

Patrick
 
Ja das hab ich auch schon gelesen aber der JBL Manado erhöht doch nur die ersten Wochen den Leitwert oder?

Lg

Patrick
 
Ph Wert ist jetzt auf 7, im Prinzip kann es ja nur der Bodengrund sein oder?
Aber wie kann ich den Bodengrund jetzt tauschen wenn Garnelen drinnen sind und welche Bodengrund würdet ihr mir empfehlen?

Lg

Patrick
 
Hallo

Einfach Wasserwechsel mit dest. Wasser und irgendwann gibt der Boden keine Härte mehr ab.
Ph 7 ist erstmal nicht kritisch...
 
Hallo Sven,

Ja aber irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Bodengrund Härte abgibt da das Becken schon seit 5 Monaten läuft.

Sonst noch wer eine Idee?
Oder könnte ich auch die KH ein bisschen erhöhen und dann mit CO2 den ph Wert drücken?

Lg

Patrick
 
Hallo,

ok und was bringt es wenn ich das Wasser belüfte, dann steigt der Ph Wert aber den muss ich ja dann wieder senken oder?
Würdest du reines Osmosewasser empfehlen, dass ich dann die GH mit Shirakura CA+ erhöhe?


Lg

Patrick
 
Hallo,

Alles klar und was würdest du mir empfehlen?

Oder soll ich nicht reines osmosewasser verwenden?

Lg

Patrick
 
Hallo Patrick,
gegen Osmosewasser spricht aus meiner Sicht nichts (wenn es aufgehärtet wird). Ich verwende es auch.
Um den pH-Wert zu senken, musst du aber Torfgranulat, Soil, Säure,... verwenden. Ich kann dir nichts empfehlen, weil es bei jedem andere Vorraussetzungen gibt. Wie ich das Wasser aufbereite steht in meinem "Bee - Bericht". Derzeit arbeite ich wieder mit Torfgranulat.
 
Hallo,

also der PH Wert ist heute schon auf 7,2.
Hab dann was getestet und zwar hab ein 1 Liter Gefäß genommen und dann JBL Manado aus meinem Becken reingegeben und dann mal paar Stunden gewartet.
Wasser hatte zuerst Ph Wert 6,5 und dann 6,8, dh der Manado fliegt die Woche noch raus!

Kann ich die Garnelen einfach in einen Kübel geben und den Bodengrund tauschen und danach die Garnelen wieder ins Becken geben, oder spricht da was dagegen?

Könnt ihr mir einen Bodengrund empfehlen?

Lg

Patrick
 
Hallo Mirco,

trotzdem vertraue ich dem Manado irgendwie nicht und würde ihn gerne tauschen.
Kann ich das so machen wie oben beschrieben?

Ich hätte an den JBL Kies gedacht, sicher keine schlechte Idee oder?

Lg

Patrick
 
Hallo Patrick,
ich kenne den JBL Kies nicht. Wenn der Filter durchgehend weiter läuft, könnte es funktionieren. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
Wie geht es denn überhaupt deinen Tieren?
Wenn du keine Ausfälle hast, würde ich nicht gleich alles ändern.
Ich befürchte, dass du den Bodengrund raus schmeißt und in 2 Wochen die gleichen Probleme hast.
 
Hallo Mirco,

ja den Tieren geht es gut, sind sehr agil und fressen normal.
Bin nur verzeifelt weil der Ph Wert immer auf ca 7 ist.

Was würdest du an meiner Stelle machen?

Lg und danke für deine Hilfe,

Patrick
 
Hallo Patrick,
ich würde das Wasser vor dem Wasserwechsel mit Torfgranulat bearbeiten (siehe oben), einen Nylonstrumpf mit Torfgranulat ins Becken hängen oder eine 1/3 Schwarztorfsode (je 30-50l Beckenvolumen) ins Becken legen.
Die Schwarztorfsode vorher abwaschen, damit nicht so viel Kleinkram ins Becken kommt. Nach ein paar Tagen/Wochen sinkt sie zu Boden.
Gibt noch ganz viel andere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass du den pH-Werte ganz langsam senkst.
 
Zurück
Oben