Get your Shrimp here

Wasserwerte in Ordnung?

hollister85

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2010
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.396
Hallo an alle,

morgen bekomm ich meine Taiwan Mischlinge und jetzt wollte ich fragen ob meine Wasserwerte passen?

Kh: 0
Gh: 7
ph: 6,2
Leitwert 440

Ph und Leitwert wurden mit Hanna Combo gemessen, Kh und Gh mit JBL Tröpfchentest.
Das einzige was mich bisschen verunsichert ist der Leitwert mit 440.

Das Becken ist ein 30 Liter Dennerle Nano mit Aquaclear Filter, als Bodengrund verwende ich JBL Manado, das Becken läuft schon seit über einem Jahr aber da waren vorher CPO und Red Fire drinnen!

Lg

Patrick
 
hallo

Könnte ein hoher Nitratwert sein oder du hast zu viel Chlorid im Becken.
kann auch sein das du zu viel Natrium im Wasser hast... das zeigt unser Gh-Test nicht an obwohl es zu Härte zählt... Natrium ist, glaub ich, in den Afrikanischen Seen der haupt Härtebildner und hier bei uns Kalzium
Wenn du deine Kh mit Ph-minus oder anderen Säuren gesenkt hast kann es auch an dem Chlorid liegen das dabei entsteht.

Das ist das, was mir auf die Schnelle einfällt.
 
Ja ich hab den Ph Wert mit Ph Minus gesenkt, jetzt hab ich nochmal mit Osmosewasser Wasser gewechselt und die GH mittel Shirakura CA+ erhöht!

Die Werte sind nun:

Kh: 0
Gh: 7
ph: 6,3
Leitwert: 330

Sollte passen oder?

Lg

Patrick
 
Hallo

Da hast deine Antwort! :)

Würde jetzt aber nicht mehr an den Wasserwerten rumspielen... denn leitwert 330 oder 500 ist den Bienen glaub ich erstmal egal... Hauptsache die Werte sind einigermaßen stabil!
 
Hi,

wie viel pH-Minus benutzt Du auf 10L?
 
Hallo Patrick,

ich würde nochmal einen möglichst großen Wasserwechsel mit aufbereitetem Osmosewasser machen. An mehreren Stellen wird berichtet, dass der vorhandene Bakterienstamm den neuen Garnelen Probleme machen kann. Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen.

Wenn du nur Osmosewasser nimmst und mit Shir... Ca+ aufhärtest, kannst du die Tröpfchentests weg lassen. Es reichen dann pH- und Leitwert. Weitere Angaben stehen in meinem Bee-Bericht. Viel wichtiger ist aber aus meiner Sicht eine sparsame Fütterung.

Viel Erfolg mit den Bees!
 
Danke für eure Hilfe ;)

Die Wasserwerte sind folgenden zur Zeit:

Kh: 0
Gh: 6
ph: 6,7
Leitwert: 350

Das Osmosewasser was ich verwenden hat einen PH Wert von 6,5. Wie bekomm ich den PH und Leitwert nocht weiter runter?

Kann ich das Osmosewasser noch über eine Torfkanone filtern? Nach einiger Zeit wird sich ja der Ph Wert wieder erhöhen oder?

Lg

Patrick
 
Hallo Thomas,
wiki... habe ich auch gerade dazu befragt. 24h würden sich bei mir dann doch auswirken, weil ich die Feineinstellung des Leitwerts kurz vor dem Wasserwechsel mache. Probleme hatte ich dadurch noch nicht. Gehe deshalb davon aus, dass in Shir... Ca+ entweder nur sehr wenig oder kein Acetat ist.
 
Es kommt auch auf die Menge an. Ich musste bei mir erst die GH +4 erhöhen damit den Fischen 24h später der Sauerstoff ausging. Und Garnelen verbrauchen ja auch weniger Sauerstoff als Fische.
 
Hallo,

also was würdet ihr mir raten um den Ph Wert auf ca 6,5 oder so zu senken?

Lg

Patrick
 
Könnte ich die Dennerle Nano Co2 Anlage verwenden oder ist das ne schlechte Idee bei dein Taiwan Mischlingen?

Lg

Patrick
 
Hi,
das "Erste" was ich hier im Forum schon vor einem Jahr bemerkt habe ist, das die Wasserwerte von vielen viel zu ernst genommen werden.
Da wird mit Chemie und wissenschaftlichen Argumenten rumgetan und die Neelen stören sich überhauptnicht daran.Die müssen sich wohlfühlen;dafür reichen nur ein paar Punkte - PH,Temperatur und Umgebung.Wenn dann keine Gifte dazukommen sind sie wiederstandsfähiger als manche Wasserwertefreaks meinen.
Bevor man eine neue Garnelenart einsetzt schaut man auf die 3 Grundwerte - dann klappts auch.

Gruß
Rüdiger
 
CO2 ist eine äußerst schlechte Idee, weil dir da bei KH0 der pH sofort in den Keller fällt.

Moin Thomas,

so nicht korrekt und keine Zwangsläufigkeit, da z.B. auch Huminate puffern, ebenso wie ein entspr. biologisch aktiver, gesunder Bodengrund (was nicht gleichbedeutend ist mit aktivem Bodengrund, welcher auch puffern kann) ... sonst wäre mein pH längst jenseits von Gut und Böse.
 
Zurück
Oben