Get your Shrimp here

Wassertest kostenlos oder umsonst

Moin,
Genau darin liegt doch mein Problem! Händler A sagt das Wasser enthält zu viel Nitrit, Händler B sagt es ist O.K.. Genau darum geht es hier. Da ich weder A noch B vertraue und noch keinen passenden "C" gefunden habe die kleine Investition in ein Test Set.
Deine Sorge kann ich durchaus nachvollziehen, denn du gehst vermutlich auch immer noch davon aus, dass es total wichtig ist, dass man das alles weiß, bzw dass es einen wirklich praktischen Wert für normale Aquaristik hat. Hat es aber in den meisten Fällen nicht.
Wie du an der Argumentation von Knaa merkst, muss man sogar erst noch irgendwelche Sonderfälle mit Einflüssen von außen (besonderer Bodengrund, Einfluss von Säuren etc.) konstruieren, um überhaupt ein Messen (zumindest in Bezug auf die Härte und den PH) notwendig zu machen.

Ob du nun Geld für einen Test raushaust, oder nicht, ist mir eigentlich auch egal, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass ein Messen beim Laden für deine Aquaristik völlig gereicht hätte und man das Geld aquaristisch sinnvoller anlegen kann.
Hättest dem Verkäufer einfach sagen können, er soll dir die gemessenen Werte notieren. ;)

Das Problem an der Messerei ist eigentlich folgendes:
Die meisten Leute messen irgendwas, sind aber nicht in der Lage das gemessene zu interpretieren, weil ihnen a) die Kenntnisse über die Zusammenhänge fehlen, oder b) Theorie und Praxis ein wenig aneinander vorbei gehen (siehe Laub und Erlenzapfen z.B.).
Dazu kommt noch, dass viele dann der Meinung sind, man könnte anhand der handvoll Werte die man gemessen hat wirklich eine sinnvolle Problemanalyse machen.
Das ist aber, mal abgesehen vom Nitrit in der Anfangsphase ziemlicher Bullshit, denn wenn irgendwo was faul ist, dann wird dir das Messen von praktisch irrelevanten Parametern bis auf wenige Ausnahmen auch nicht weiter helfen. Da hilft dann eher ein Blick aufs Becken und die Pflegemaßnahmen.


Und reicht aus um deine ganze restliche Argumentation mit der gut gewählten Ausdrucksweise (achtung Ironie) einfach zu ignorieren.
Ja, wenn das mit den Argumenten im vorliegenden Fall nix wird, dann kann man natürlich einfach wieder auf die persönliche Schiene abrutschen... :)


LG
 
Ja, wenn das mit den Argumenten im vorliegenden Fall nix wird, dann kann man natürlich einfach wieder auf die persönliche Schiene abrutschen...

Klar, den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen. Leider schreibst du, wie manche sprechen...
Ich habe dir dargelegt, dass du eigentlich nichts über das Beckensetup weißt. Weder die Einrichtung, noch den geplanten Besatz und du gleitest leider in Allgemeinheiten ab und versuchst hier irgendwelches (aus deiner Sicht nicht vorhandenes) Hintergrundwissen abzufragen. Die Wasserwerte sind nunmal für einige Garnelenarten wichtig. Oder hälst du Sulawesigarnelen bei GH 20 KH 20 und PH 6? Ich glaube nicht und daher sollte man für bestimmte Tiere nunmal auch wissen, was man für Werte hat. Da es durchaus auch Schwankungen im AQ gibt, kann es nicht schaden ab und zu einmal nachzumesen. Aber ich weiß, bei dir klappt alles so. Du schaust dir das Wasser einmal an und zack kannst du genau sagen, was für Tiere man halten kann. Ich schreibe nicht, dass man wie ein wilder alles messen soll aber Garnelenanfängern schreibe ich auch nicht, dass alles schon klappen wird. Die vielen Threads mit der Überschrift "Hilfe Garnelen tot" zeigen mir, dass es genug Fehlerquellen gibt. Aber du wirst mir jetzt sicher alles widerlegen, daher gebe ich jetzt einfach nach und ziehe mich aus dieser OT Diskussion zurück.
 
Hallo,
Die Wasserwerte sind nunmal für einige Garnelenarten wichtig.
Hab ich auch nie bestritten.
Nur kennen wir die relevanten Wasserwerte, dank den Angaben des Versorgers.
Um zu entscheiden was in diesem Wasser machbar ist und was nicht, brauchen wir dann nicht noch selber messen.
Das ist doch der springende Punkt.
Oder hälst du Sulawesigarnelen bei GH 20 KH 20 und PH 6?
Wenn du mir verrätst, wie du so ein Wasser hinkriegst, würde ich es extra für dich versuchen! ;)


Ich glaube nicht und daher sollte man für bestimmte Tiere nunmal auch wissen, was man für Werte hat.
Und das wissen wir. ;)
Wir haben hartes Leitungswasser mit einem PH von ca 8.
Ob das Wasser nun eine KH von 12, 15, oder 18 hat ist praktisch völlig egal. Ob der PH bei 7,8 oder 8,1 liegt auch.

Da es durchaus auch Schwankungen im AQ gibt, kann es nicht schaden ab und zu einmal nachzumesen.
Gut. Dann hast du eine "Schwankung" gemessen. Und nu? :D
Das der PH im Tagesverlauf schwankt ist normal, das KH in geringem Umfang aufgeknuspert wird auch, aber das gibt sich mittels üblichem Wasserwechsel.
Konstruieren wir mal wieder ein Notwendigkeit, wo keine ist, wie bei den Erlenzäpfchen?
Aber ich weiß, bei dir klappt alles so.
Ja durchaus.
Ich böser Schlingel knall sogar eine Hand voll Erlenzapfen in Osmosewasser und halte da dann total empfindliche Schwarzwasserfische drin, ohne vorher den PH und die (nicht vorhandene Härte) zu messen.
Wenn man weiß wo der PH landet, dann braucht man das aber auch nicht.
Aber das würdest du vermutlich nie versuchen, denn dann könntest du ja zu der Erkenntnis kommen, dass das heilige Messköfferchen irgendwie ziemlich überflüssig ist, wenn man erst mal verstanden hat was man tut.
Du schaust dir das Wasser einmal an und zack kannst du genau sagen, was für Tiere man halten kann.
Spar dir die Polemik, ich sagte nicht, dass ich mir das Wasser anschaue, sondern das mir dafür die Angaben des Wasserversorgers vollkommen reichen.
Die vielen Threads mit der Überschrift "Hilfe Garnelen tot" zeigen mir, dass es genug Fehlerquellen gibt.
Natürlich gibt es etliche Fehlerquellen.
Aber das Problem ist dabei in seltensten Fällen der PH Wert, oder die Härte.
Wir reden hier auch nicht von der Zucht irgendwelcher kniffeliger Arten, sondern von einem Anfänger, der grade sein erstes Becken startet.

Aber du wirst mir jetzt sicher alles widerlegen, daher gebe ich jetzt einfach nach und ziehe mich aus dieser OT Diskussion zurück.
OT sind wir hier absolut nicht.
Der Titel fragt doch ganz klar, ob Wassertests umsonst sind.
Ich sage in den meisten Fällen schon, wenn man nicht aktiv mit stärkeren Säuren im Becken arbeitet, oder spezielles Wasser zur Zucht aufbereiten will.
 
Hoi,

Ohne mich da einmischen zu wollen,
schreib ich mal wie ich die Wassertestsache so sehe...

Es ist schon ganz gut immer ein Köfferchen zu haben,
wenn man den Dreh mit dem Wasser mal raus hat braucht man
die Tests eher selten...

Ich empfinde es aber sehr hilfreich gleich ein paar Tests daheim zu haben,
wenn man mal wieder nen Notfall hat / die Shrimps sich komisch verhalten / sterben.

Ich erlebe es zu oft,
dass jemandem die Garnelen wegsterben.:(
Wenn man dann nach den WW frägt,
bekommt man die Antwort:
"Öhhmm, weiß ich jetz nich, muss am Montag Tests kaufen"

Das ist dann halt blöd, die Shrimps verlegen ihr Sterben nich
auf den Tag wo man Wassertest kauft...

Genauso mit Aktivkohe - sollte man zur Sicherheit immer da haben.

Aber ich schweife ab....:D


Grüßle, Daniel
 
Hi Daniel,
durch die Kenntnis der gängigen Messwerte, verlegt auch kein Shrimp sein sterben.
Da kann man auch gleich sagen: Mach einen ordentlichen Wasserwechsel.
 
Hi,

durch die Kenntnis der gängigen Messwerte, verlegt auch kein Shrimp sein sterben .

Das war eher auf die Wasserwerte NH3/NH4 und NO3 bezogen,
die sind gängig bei 0...;)

Grad bei einem so hohen pH-Wert von ca.8
wäre ein NH3/NH4-Test sinnvoll.

Auch wenn man sich mal wieder über die lästigen Algen ärgert,
ist ein NO³ und ein PO4 Test net schlecht.
Ich sags mindest einmal pro Woche wegen Fadenalgen:
Teste mal NO3 und PO4! ;)
Auch wenn der Versorgen einen NO3 Wert von sagen wir mal 25 angibt,
wird er im Becken schwanken, z.B. durch den Pflanzenwuchs.

Alles weitere wurde, denk ich, schon gesagt.;)

Grüßle, Daniel :D
 
Hallo Daniel,
wie hoch darf denn der Nitratwert steigen, bis eine Garnele stirbt?

NH3 und NH4 sind, genauso wie Nitrit, in einem eingelaufenen Becken eigentlich überhaupt kein Thema.
Die tauchen auch nicht mal eben zufällig auf. Da bedarf es schon massiver Pflegefehler.
Und wenn mir jemand erzählt, er hätte den kompletten Filter und das Aquarium gereinigt, die Fische würden nun nach ein paar Tagen komisch jappsend rumhängen, oder die Garnelen segnen das zeitliche, dann schick ich den 90% WW machen und Filterschlamm besorgen und nicht Tests kaufen. :D
Orakel befragen tun nur Leute die die Symptome nicht deuten können ;)

Aber doktert ihr mal ruhig weiter mit euren Tests rum und sucht die Ursachen für alle möglichen Probleme in den paar Parametern. :)
Wundert euch nur nicht, wenn ihr mal bei irgendwelchen Hardcore-Aquarianern im Keller steht, dass die mit dem ganzen Palaver wenig anfangen können...
 
Hi,

schon drollig. Egal, welches AQ-Forum man liest: Wasserwerte ist immer ein "beliebtes" Thema, das zu kontroversen bis hin zu persönlich beleidigenden Diskussionen führt. Dabei werden immer dieselben beiden unterschiedlichen Standpunkte vertreten, zu einer einvernehmlichen Aussage kommt man jedoch nie.
Ausgangsaussage des TE war imho eigentlich, dass die kostenlosen Wasseranalysen in Baumärkten nichts taugen und er sich deshalb nun ein Testkoffer bestellt hat.
Imho braucht's auch keine Testkoffer, aber wer sich damit besser fühlt, soll sie halt nutzen.
Ich habe einmal unser Leitungswasser gegen Bezahlung testen lassen, festgestellt, dass es zu 99% mit den Angaben der Wasserwerke übereinstimmt und seit dem messe ich nur noch Nitrit in der Einfahrphase eines Beckens.
Da ich eine Torfkanone nutze, habe ich anfangs eine Messreihe pH/KH/Leitfähigkeit des aufbereiteten Wassers gemacht und messe da jetzt nur noch sporadisch die Leitfähigkeit.
In den Becken, die mit "reinem Leitungswasser" laufen, messe ich gar nichts - ausser der Temperatur.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Sehe das aehnlich wie Axelrodia, ich messe in meinem Wechselwasser den LW, ansonsten messe ich nicht mehr wirklich etwas.
Nitrit in einlaufenden Becken ist fuer mich auch kein Thema - ich lasse neue Becken gerne 4-6 Wochen einfach stehen - danach ist Nitrit auch kein Problem mehr.

Einen Testkoffer besitze ich dennoch - habe das auch eine Zeitlang sehr ernst genommen. Bin aber ebenfalls der Meinung das es mir bei der Problemloesung in der Regel nicht helfen wird.
Bei Anfaengern finde ich nen Wassertest allerdings nicht verkehrt - da von ueber bis zu frueh besetzt alles scho dabei war und hier die Parameter oft schon helfen koennen.

Whatever - Shark schrieb es ja schon.. es ist eine Glaubensfrage.

Lernen wir doch aus diesem Thread, das wenn wir unser Wasser in einem Laden testen lassen, wir uns NICHT mit einem OK abspeisen lassen sondern die Werte notiert haben wollen. Ist der Verkaeufer zu faul kann man das ja auch selber machen..
 
Sehe das aehnlich wie Axelrodia, ich messe in meinem Wechselwasser den LW , ansonsten messe ich nicht mehr wirklich etwas.

Nunja, ein gutes Messgerät kostet ein Vielfaches von einem Testkoffer. Somit dürfte auch bei dir gelten, dass das Geld in anderes besser investiert wäre, da man ja nur die Werte vom Wasserwerk nimmt und dann die passenden Tiere reinschmeißt. Zudem die Frage, was bitte ein Hardcoraquarianer ist? Vielleicht schreiben hier ja bereits einige, ohne, dass der werte Herr es erkennt (ich bin es nicht, ich bin da Anfänger, hab gar keine Ahnung, was ich eigentlich mache). :eek:
 
knaa, mein Hanna hat soviel geostet wie der Testkoffer von Sera. Sogar ein bisschen weniger..
Den LW messen dauert 3 Sekunden, die Troepfchentests, besonders wenn ich sie alle machen wuerde dauern um einiges laenger.
Wasserwerkwerte sind mir egal, da ich alle Tiere mit aufbereitetem Osmosewasser versorge.
Ich sagte auch nie das diese Koffer nicht ihre Daseinsberechtigung haetten - ich sage nur das ich die Tests nicht mehr benutze.

Zudem laesst sich der LW nicht mit einem Tropfentest messen - insofern ist doch Deine Aussage das man da lieber den Koffer nimmt fuer die Katz..

Ehrlich gesagt fehlt mir bei Deinen Postings auch eine poebelfreie Argumentation - wer schreit hat unrecht, belibte meine Mutter frueher iommer zu sagen.. :P
 
Ehrlich gesagt fehlt mir bei Deinen Postings auch eine poebelfreie Argumentation - wer schreit hat unrecht, belibte meine Mutter frueher iommer zu sagen..

Und wer schreit hier? Ich höre hier generell niemanden, wenn ich allein am PC sitze. Wenn du dabei schreiende Stimmen hörst, solltest du vielleicht einmal den Arzt deines Vertrauens besuchen ;)

Hab ich behauptet, dass man den LW mit einem Testkoffer messen kann? Nein.
Hab ich behauptet, dass deine Variante falsch/schlecht ist? Nein.
Hab ich behauptet, dass ich einer anderen Meinung als der Herr Axelrodia bin? Absolut!
 
Jo, ich denk auch - wir entfernen uns hier vom eigentlichen Thema...

Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass
der TE ein Anfänger ist.
Er wird wohl kaum jahrelange Erfahrung bezüglich seiner
Wasserwerte haben..

Ich messe ebenfalls nicht mehr viel - nur
noch KH/GH weil ich mit Osmosewasser pansche...

Es grüßt
der Daniel...

EDIT: Sott...mal eben die Bio CO²-Anlage zamgebastelt...
 
Nunja, ein gutes Messgerät kostet ein Vielfaches von einem Testkoffer. Somit dürfte auch bei dir gelten, dass das Geld in anderes besser investiert wäre, da man ja nur die Werte vom Wasserwerk nimmt und dann die passenden Tiere reinschmeißt.
Mein Leitwertmessgerät hat gut 30€ gekostet. Ich brauch es zwar nun auch nur noch sehr selten, weil ich die Mischverhältnisse für die meisten Becken im Kopf habe, aber es ist sicherlich eine lohnenswertere Anschaffung, als ein Koffer der eh abgelaufen ist, bevor man ihn aufgebraucht hat.
Zudem die Frage, was bitte ein Hardcoraquarianer ist?
Das sind meist die Leute, abseits des Forenmainstream, die mehr als 5-6 Becken zu Hause stehen haben (O-Ton eines Kollegen: "Alles unter 10 Becken ist amputierte Aquaristik") und sich etwas weitergehend mit diversen aquaristischen Themen befassen und meist gar keinen Bock haben sich noch mit irgendwelchem Anfängerkram auseinander zu setzen.
Die werden auch gerne von anderen Aquarianern aus Foren vergrault und meiden diese weitestgehend, weil die meist aus Erfahrung ganz komische Einstellungen zu Wasserchemie, Beckengrößen und all dem anderen Kram haben, über den hier so gerne seitenweise diskutiert wird. ;)
 
Das sind meist die Leute, abseits des Forenmainstream, die mehr als 5-6 Becken zu Hause stehen haben (O-Ton eines Kollegen: "Alles unter 10 Becken ist amputierte Aquaristik") und sich etwas weitergehend mit diversen aquaristischen Themen befassen und meist gar keinen Bock haben sich noch mit irgendwelchem Anfängerkram auseinander zu setzen.

Also darf ich festhalten, dass weder du, noch ich dazu zählen. Dann bin ich ja zufrieden und kann heute Nacht auch gut schlafen ;)
 
Hallo,
durchzählen hat ergeben: Keine amputierte Aquaristik :)
Und zum Forenmainstream kann ich mich schlecht zählen, denn ich seh mich so selten "keine Fische unter 54L" und "Wie sind denn deine WW?" schreiben... ;)

Und dafür, dass du hier eigentlich nix mehr beitragen wolltest, pöpelst du ganz schön fleißig weiter.
 
Hallo,
durchzählen hat ergeben: Keine amputierte Aquaristik :)
Und zum Forenmainstream kann ich mich schlecht zählen, denn ich seh mich so selten "keine Fische unter 54L" und "Wie sind denn deine WW?" schreiben... ;)

Und dafür, dass du hier eigentlich nix mehr beitragen wolltest, pöpelst du ganz schön fleißig weiter.

Ist das mit dem Zählen so ähnlich wie ein Schw**vergleich? Wer mehr hat ist der größte Aquarianer? Find ich cool ;)
Du beschäftigst dich doch gerade in 2 Themen mit Anfängerdingen, also zählst du deiner Logik zufolge zu welcher Gruppe?

Ja, sorry, manchmal überkommt es mich einfach. Du erinnerst mich so schön an Enrico, mit dem konnte man genauso sinnfreie Diskussionen führen...
 
Knaa, ich hab grad dank Urlaub auch ein bisschen Langeweile und schon alle Becken versorgt, daher diskutier ich auch gerne ein bisschen rum, aber irgendwie sinkt bei Diskussionen mit dir das Niveau langsam etwas zu sehr ins bodenlose...
Wir können uns hier gerne über aquaristische Dinge austauschen, sofern du da was an nennenswerter Erfahrung anzubieten hast, aber den Kinderkram der momentan läuft, den kann man sich sparen.
 
Knaa, ich hab grad dank Urlaub auch ein bisschen Langeweile und schon alle Becken versorgt, daher diskutier ich auch gerne ein bisschen rum, aber irgendwie sinkt bei Diskussionen mit dir das Niveau langsam etwas zu sehr ins bodenlose...
Wir können uns hier gerne über aquaristische Dinge austauschen, sofern du da was an nennenswerter Erfahrung anzubieten hast, aber den Kinderkram der momentan läuft, den kann man sich sparen.

Schon klar, dass du Urlaub hast ^^
Das Problem mit den bodenlosen Diskussionen ist immer, dass einer stets die Latte beim Niveaulimbo unterbietet. Du verurteilst hier viele Nutzer des Forums zu Unwissenden, Amputierten usw... Was soll ich also tun? Ich könnte entweder tatsächlich nichts mehr schreiben (ich hab mir tatsächlich die ersten Postings nach meinem Post mt der entsprechenden Aussage nur durchgelesen und mir den Rest gedacht) oder dir deine sinnfreien Beiträge aufzeigen. Du wirst mir dann selbiges bieten und schon haben wir doch beide unsere lange Weile überwunden. Zum Thema werden wir beide nichts mehr beitragen, also werden irgendwann die Mods kommen und den Thread schließen und uns beide verwarnen. Also, wie hättest du es gern? Ich bin für alles offen, für mich ist das nur ein Hobby, für dich scheint es das Leben zu sein, da du nur deine Meinung akzeptierst (und deiner Hardcoreaquarianerfreunde natürlich, die du dir entsprechend deiner Dogmen vorher ausgewählt hast).

Ich kann damit leben, dass du die Werte nicht misst, immerhin scheint es ja prima zu laufen. Kannst du es auch, dass sich jemand einen Testkoffer kauft, trotz deiner geballten Argumentation?
 
Hallo Ihr zwei Streithammel ;) (bitte nur als Scherzle auffassen),

Kommt doch mal wieder runter. Seid Ihr beide in Euren (vermeintlich) gegensätzlichen Standpunkten schon so festgefahren, dass Ihr gar nicht mehr rechts und links sehen könnt. Es ist doch so, dass Ihr bei eingehender Betrachtung beide recht habt.

Ich gehe absolut mit Axelrodia konform, dass Wassertests nicht zwingend notwendig sind. Dies setzt aber das Wissen um Zusammenhänge/Abhängigkeiten im Aquarium voraus. Oder auch Tipps von jemandem, der sich auskennt. Im verbreiteten Anfängeraquarium mit Leitungswasser, ohne aktiven Bodengrund und Co2 kann man schon erfolgreich Tiere und Pflanzen halten ohne regelmäßig zu messen.
Nichtsdestotrotz sehe ich Wassertests nicht als Geldverschwendung, gerade bei Anfängern. Es übt den Umgang mit Testreagenzien und es hilft, das eigene Aquarium besser kennen zu lernen. Die Zusammenhänge in einem Aquarium erschließen sich nur, wenn man sich oder anderen Fragen stellt. Ohne die Wasserwerte zu kennen, wird sich niemand fragen, warum er bei KH 20 nie auf einen PH von 6 kommt.
Auch erfahrene Aquarianer testen Wasser. Sei es, weil sie mal etwas Neues ausprobieren wollen oder sich selbst regelmäßig zu prüfen.

Leider führen solche Diskussionen mit festgefahrenen Standpunkten dazu, dass erfahrenere Leute sich zukünftig aus solchen Sachen raushalten. Dabei wurden gerade hier im Thread die richtigen Schlüsse bereits gezogen. Lediglich die klärende Frage vorab, ob irgendwelche Sachen im/um das Aquarium Einfluss auf die Wasserwerte nehmen hat aus meiner Sicht gefehlt. Mit ein wenig nachfragen und weniger dogmatischer Sichtweise hätte man die Frage des Themenerstellers ausreichend beantworten können, ohne sich in die Wolle zu bekommen.

Und jetzt bitte wieder etwas sachlicher an die Diskussion, wenn ich bitten dürfte :cool:
Grüße aus Koblenz
Kay
 
Zurück
Oben