Get your Shrimp here

Wassertest kostenlos oder umsonst

FlamingMoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jul 2011
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.671
Mein Becken läuft nun seit mehr als einer Woche und da will man natürlich auch mal wissen wie die Wasserwerte sind.

Also Glas mit Schraubverschluss genommen, mit Leitungswasser gespült, nochmal mit Aquarienwasser nachgespült und ab zum Bieber Baumarkt, wo ich meine Pflanzen gekauft habe.
Das Wasser wurde in ein Reagenzglas gefüllt, mit einem kleinen Spatel ein Pulver beigemischt, etwas Chemie dazugeträufelt und das Wasser hat sich Blau gefärbt.
Die Reaktion: „ Oh das schaut gar nicht gut aus“. Danach Teststäbchen ins Wasser getaucht, kurz damit gewedelt, dann die Diagnose zu viel Phosphat und Nitrit im Wasser, Wasser sehr hart.

Die Frage nach den restlichen Werten wie Ph Wert wurden nicht beantwortet, „weil die ja nicht wichtig“ sind.
Ich hatte auch keine Lust zu diskutieren und bin gegangen.
Bin also wieder heimgedüst, hab wieder Wasser geholt und zum Gartencenter um die Ecke.

Hier ging der Test noch schneller, ich wurde aber aufgeklärt das ich das Glas kpl. füllen muss, weil die Luft im Glas sonst die Werte verfälscht. Also Teststäbchen rein ins Wasser kurz gewedelt und dann die Diagnose „Werte ganz O.K., nur die Härte ist etwas hoch aber das gibt sich mit der Zeit“.

So nun war genau so schlau wie davor. Noch kurz gefragt welche Garnelen ich mit welchen Fischen zusammen im Gesellschaftsbecken halten kann „ Da gehen nur Armano und diese Nanofische“ .O.K. danke.

Ich habe noch zwei Zoogeschäfte in der näheren Umgebung aber keine Lust mehr mich zu ärgern, zumal ich in dem einen Laden ( Kölle Zoo ) auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe als ich mir ein Aquarium kaufen wollte.

Fazit: Ich hab mir einen Wassertest bestellt und werde nun selbst testen.


Gruß FM
 
Im Baumarkt zahl ich 30 Euro, beim Onlinehändler nur 21...
Hätte ich ein "echtes" Fachgeschäft mit entsprechender Beratung in der Nähe,würde ich dort auch kaufen. Bin ja noch neu im Hobby, da wird sich bestimmt noch ein Laden finden.
 
Im Baumarkt zahl ich 30 Euro, beim Onlinehändler nur 21...

Dafür musst du nicht Tage auf die Lieferung warten. Manchmal kommen dann noch Versandkosten + Vorkasse dazu. Dann nehm ich solch "kleinen" Dinge lieber gleich mit. Aber das ist nur meine Meinung ;)
 
Dafür musst du nicht Tage auf die Lieferung warten. Manchmal kommen dann noch Versandkosten + Vorkasse dazu. Dann nehm ich solch "kleinen" Dinge lieber gleich mit. Aber das ist nur meine Meinung ;)
Warum wegen sowas rum diskutieren???
Ich kauf so gut wie alles fürs Aquarium online, wenn ich bisher hochrechne wie viel ich mittlerweile gespart habe könnt ich mir noch ne Menge mehr Becken von dem Geld kaufen... ;) :D
Übrigens bei meinem Lieblingsonlineshop ist der Versand kostenlos und ich bekomme 5% auf jeden Einkauf.. ^^

@FlamingMoe: Ich kenn das mit den Zoogeschäften und deren Wassertests nur zu gut, ärgerliche Sache sowas...
 
Kannste mir mal die Shopadresse per PN schicken? :)
 
Hallo,
Fazit: Ich hab mir einen Wassertest bestellt und werde nun selbst testen.
Bis der dann angekommen ist, wird dein Nitritwert vermutlich wieder bei 0 sein, ansonsten hätte der Wert des Ratestäbchens auch völlig gereicht.
Die Härte kannst du der Onlinepräsenz deines Wasserversorges entnehmen. Genauere Infos als "sehr hart" sind in der Regel auch nicht nötig.
Auf Grund letzterer Info kann man davon ausgehen, dass dein PH sich um 8 bewegt, eventuell knapp drunter.

Um das in ein paar Tagen noch mal bestätigt zu bekommen, hast du nun über 20€ ausgegeben.

Die spannende Frage ist doch nun: Was nutzen dir diese Informationen nun in der Praxis, dass du soviel Geld darein investierst?

LG
 
Mir bitte auch ne PN mit dem Shoplink schicken^^:D
 
Sorry für die PN, hab mich verklickt...

Warum ich mir ein Wassertestset bestellt habe... ? Ich versteh die Frage gerade nicht.
 
Hallo,
mich interessiert die Motivation, warum du dir Tests bestellst, die du im Grunde erst mal überhaupt nicht brauchst.
Alle nötigen Informationen über dein Ausgangswasser hast du doch bereits und Nitrit kann man auch eben beim Händler testen lassen, denn da kann man auch mit Stäbchen nicht viel falsch machen.
 
Warum wegen sowas rum diskutieren???

Wo ist hier genau eine Diskussion? Ich habe nur meine Meinung gepostet, da ich dachte es passt.

Hallo, mich interessiert die Motivation, warum du dir Tests bestellst, die du im Grunde erst mal überhaupt nicht brauchst. Alle nötigen Informationen über dein Ausgangswasser hast du doch bereits und Nitrit kann man auch eben beim Händler testen lassen, denn da kann man auch mit Stäbchen nicht viel falsch machen.

Das ist deine Meinung. Der Anbieter gibt dir lediglich die Werte bis zum Haus bzw. der Leitung an. Was dann aus dem Hahn kommt muss nicht 100% dem entsprechen. Weiterhin finden im AQ jede Menge Prozesse statt, die man gar nicht von Außen sehen kann. Ergo die Werte im AQ sind nochmal andere, als die Werte aus dem Hahn. Wenn man nun empfindliche Tiere halten möchte, sollte man schon die Wasserwerte wissen. Diese sollte man bei einem neuen Becken auch durchaus öfter prüfen. Bei einfahrenen Becken ist eher selten nötig.
 
Ich
Nitrit kann man auch eben beim Händler testen lassen, denn da kann man auch mit Stäbchen nicht viel falsch machen.

Und beim Händler dann ggf. auch noch Geld für die Testung bezahlen, wie es vielerorts üblich ist, ja? Ich habe lange Zeit Ratestäbchen gehabt, und gerade Nitrit war das schlimmste Feld, da konnte man sich nie sicher sein, das zeigte auch bei vorherigem Tröpfeln und ergo definitiv n.n. Nitrit was an.
 
Hallo knaa,
Was verändert denn welche Werte und in welchem Maße?

Wenn man jetzt Jürgens Ausgangswasser nimmt, kommt es selbst auf Schwankungen von 3-5° in KH und GH nicht an.
Der PH Wert wird sich auch verhalten wie immer, also der KH entsprechend bei um 8 liegen.
Die Werte im Becken werden sich dementsprechend nicht sonderlich von denen aus dem Hahn unterscheiden und sind, was die Besatzplanung angeht wunderbar zu gebrauchen.

Nitrat ist dann, solang das Becken ordentlich bepflanzt ist und regelmäßig Wasser gewechselt wird, genauso wenig ein relevantes Thema, wie ein zu starkes Absinken der KH.

Welche mit unseren handelsüblichen Tests gemessene Werte sind denn für empfindliche Fische tatsächlich relevant, wenn man die oben genannten Dinge berücksichtigt?

@Wolke: Bevor ich einmalig über 20€ für ein Testset ausgebe, was ich höchstens 3 oder 4 mal brauche, wenn ich alles richtig mache, geb ich dann lieber die 2-3 mal beim Einfahren den 1€, oder 50 Cent aus um mir mein Nitrit testen zu lassen...
 
Was verändert denn welche Werte und in welchem Maße?

Bodengrund kann die GH verändern (Soil usw.). Hinzugegebene Blätter oder Erlenzapfen können ebenfalls Einfluss auf die Werte nehmen. Zudem sind hier keine Angaben, ob CO² verwendet wird oder nicht. Ich würde nicht immer alles pauschalisieren. Jedes Becken-Setup ist nunmal unterschiedlich. Nur vom purem Anschauen des Wassers kann ich nicht sagen, ob es geeignet ist für die oder die Art.
 
Moin,
Bodengrund kann die GH verändern (Soil usw.).
Von besonderen Bodengründen war hier zu keinem Zeitpunkt die Rede, aber gut, das mögen tatsächlich die spärlichen Ausnahmen sein, wo sich testen dann wieder lohnen würde.

Hinzugegebene Blätter oder Erlenzapfen können ebenfalls Einfluss auf die Werte nehmen.
Da musst du aber schon pissweiches Ausgangswasser haben, ansonsten ist der Einfluss von Laub und Erlenzapfen minimal.
In dem hier vorliegenden Fall mit recht hartem Ausgangswasser, könntest du das Becken bis oben voll hauen mit Zapfen und Laub, da würde es eher anfangen zu gammeln, als das da auf einmal pissweiches saures Wasser draus würde.
Woher ich das weiß?
Alles schon ausprobiert! :)
Man sollte sich bei solchen Dingen nicht zu sehr auf die Theorie versteifen und "Hätte, wäre, wenn" spielen...
Wir haben hier ein ganz normales Becken, mit ganz normalem Wasser, dessen Härte wir kennen, also wird sich da nix relevantes tun.
Zudem sind hier keine Angaben, ob CO² verwendet wird oder nicht.
Brauche wir auch nicht.
Wozu?
Die Veränderungen im PH wären doch für Besatzfragen jeglicher Art bei der Ausgangshärte eh völlig irrelevant.
Nur vom purem Anschauen des Wassers kann ich nicht sagen, ob es geeignet ist für die oder die Art.
Stimmt, aber dadurch das ich den Härtebreich, bzw meist genauere Angaben zur Härte habe, kann ich da alle relevanten Rückschlüsse ziehen, solang nicht irgendwelche außergewöhnlichen Umstände herrschen, wie z.b. das von dir angeführte Soil.
 
Von besonderen Bodengründen war hier zu keinem Zeitpunkt die Rede, aber gut, das mögen tatsächlich die spärlichen Ausnahmen sein, wo sich testen dann wieder lohnen würde.

Und reicht aus um deine ganze restliche Argumentation mit der gut gewählten Ausdrucksweise (achtung Ironie) einfach zu ignorieren.
 
@TE: Ich kauf mittlerweile in einem Baumarkt selbst klassische Artikel wie Werkzeug & Schrauben nicht mehr, weil i.d.R. weder Qualität, noch Service stimmen - eine Folge der Geiz ist Geil Welle. Erst recht käme ich nicht auf die Idee, dort auf kostenlose Leistungen was zu geben. Wenn ich wirklich eine Wasseranalyse brauche, fahre ich zum Fachhändler und bezahle ggf auch dafür.

## Tapatalked by Flyer ##
 
Im Baumarkt zahl ich 30 Euro, beim Onlinehändler nur 21...
Hätte ich ein "echtes" Fachgeschäft mit entsprechender Beratung in der Nähe,würde ich dort auch kaufen. Bin ja noch neu im Hobby, da wird sich bestimmt noch ein Laden finden.



Hallo,

Allerdings kannst du beim Baumarkt vorher auf das Haltbarkeitsdatum schauen und den frischesten raussuchen. Beim Onlinehändler bekommst halt was er grad noch da hat.


VG Gernot
 
Nitrit kann man auch eben beim Händler testen lassen, denn da kann man auch mit Stäbchen nicht viel falsch machen.

Genau darin liegt doch mein Problem! Händler A sagt das Wasser enthält zu viel Nitrit, Händler B sagt es ist O.K.. Genau darum geht es hier. Da ich weder A noch B vertraue und noch keinen passenden "C" gefunden habe die kleine Investition in ein Test Set.
 
Zurück
Oben