Get your Shrimp here

Wasserchemie Bee Becken

happy-shrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2010
Beiträge
46
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.011
Hallo,

hab hier generell ein paar Fragen!
Ausgangsituation kurz geschildert:
Habe vier Becken jeweils mit 45 Liter!
2 davon mit Shirakura Bodengrund 2 mit Akadama!
Gehalten werden in den Becken, Blue Tiger (sterbe derzeit), Red Bee (K6-K10) auch immer mal wieder eine tot, Black Bee (K4)
Ich verwende Osmosewasser welches mit JBL Aqua Dur Plus aufgehärtet wird!
Wasserwechsel 25% jede Woche!
Dieses Salz ist aber für mein Empfinden nicht optimal da es den KH zu stark anhebt
Hab mich dann auf die suche nach anderen Salzen gemacht!
In dem Zusammenhang bin ich dann im Forum drauf gestoßen das der Kh wert nicht so wichtig ist sonder der PH eigentlich interessanter ist!
Warum sollte der kh bei ca. 3dh liegen?
Was ist wenn dieser höher ist?
Was für ein Salz empfehlt ihr?
Preis Diskusmineralsalz würde mir gefallen, habe aber gelesen das es den Ph anhebt!
Dieser ist in meinen Becken derzeit zwischen 6,5-7,7!
Möchte diesen aber dauerhaft auf 6 senken!
Ca+ ist mir auf dauer zu teuer!
Selbst Salze anmischen zu gefährlich!
Es muss doch eine relativ günstige Möglichkeit geben die speziell auf die Bee und Tigerhaltung passt - oder nicht!

Danke schon im vorraus
:):):):):):):):):):):)
 
Hi,

du schreibst von Kh soll 3 sein. Ich denke du meinst eher Gh.
"Soll" so sein damit die Tiere keine Häutungsprobleme bekommen.

Wenn der Boden den Ph max. auf 6,5 senkt, dann wirst du diesen auch dauerhaft nicht auf 6 drücken können. Der aktive Bodengrund puffert nämlich gleichermaßen nach oben und unten.

Salze die nicht die Kh erhöhen wären Bittersalz oder Duradrakon B
 
Hallo,
hab jetzt endlich ne Vernünfitige Lösung!
Hab mir ne Salzmischung die speziell auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, bestellt!
1,5 g Salz ergeben auf 10 Liter Wasser ca. 0,62kh & 5,02gh!!!
Bin voll damit zufrieden!
Die Inhalsstoffe überzeugen auch (23 mg/l Calcium, 8 mg/Magnesium, 21 mg/l Sulfat, 20 mg/l Chlorid, 1,5 mg/l Natrium 1% Spurenelemente)
MFG
 
1,5 g Salz ergeben auf 10 Liter Wasser ca. 0,62kh & 5,02gh!!!
Die Inhalsstoffe überzeugen auch (23 mg/l Calcium, 8 mg/Magnesium, 21 mg/l Sulfat, 20 mg/l Chlorid, 1,5 mg/l Natrium 1% Spurenelemente)...

Moin,

möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das klingt nach einem (hoffentlich nicht zu teurem) einfachen Mix aus Gips und Bittersalz ergänzt durch entspr. -chloride und -hydrogencarbonate. Und letztendlich puffert es das Wasser wieder ... also ehrlich gesagt, da "überzeugt" mich nichts.

Markus hatte Dir entspr. Salze bzw. Mischungen ohne Puffer genannt, ergänzen könnte man auch Seachem Equilibrium (auch noch ohne Chloride) - und mit drei Groschen Taschengeld hätte man diese Salze auch selbst kaufen können bzw. mit Acetaten aufhübschen können, welche die Leitfähigkeit weniger beeinflussen.
 
Schade ich hatte gedacht das dies endlich die richtige Mischung ist!
Na ja man lernt nie aus - verwenden werde ich ja hoffentlich trotzdem könne?
Kann man Bittersalz als alleinige Zugabe bei Osmosewasser verwenden?
Bis dann...
 
Also ich hab mir Ca+ besorgt. Auch wenn es sehr teuer bin bin doch sehr begeistert.
Es erhöht nur die GH und der Ph Wert bleibt bei mir konstant bei 6,5.
 
... Kann man Bittersalz als alleinige Zugabe bei Osmosewasser verwenden? ...

Moin,

eindeutig "Nein", da Du Dir von den häufigeren Erdalkalimetallen damit nur das Magnesium und nicht das im Süßwasser-Verhältnis wichtigere Calcium einträgst. Deine Mischung ist ja nicht "verkehrt" und den Stein der Weisen gibt es nicht - ansonsten schau Dir z.B. mal die Zusammensetzung von Seachem Equilibrium an - das kann man auch nachbauen.
 
Hallo,

na ja dann werde ich erst einmal das Salz aufbrauchen!
Der Tipp mit Seachem Equilibrium ist aber wirlich gut - ist mir noch nie aufgefallen - komisch weil in einem meiner Becken hängt von denen ein Fiterpack der das Wasser kristal klar machen soll - hat auch funktioniert leider sind halt die Wasserwerte bescheiden ausgefallen!
MFG
 
Moin Happy,

das Seachem Equilibrium ist ganz brauchbar und wird auch von ein paar Züchtern hier eingesetzt. Wie gesagt, die ganzen Mittel erfinden das Rad nicht neu.
 
Hallo,
So wie ich das jetzt mit dem puffern verstanden habe werde ich mir schwer tun meine PH Wert zu senken - oder liege ich hier falsch???
 
Moin,

bin auch grad am rumprobieren, wie ich Bee-gerechtes Wasser in meinen Cubes zusammenbekomm. Strebe Werte von KH0-1 und GH5 an.

Bei einem Verschnitt von Osmosewasser mit dem Münchener Betonwasser im Verhältnis 2:1 komme ich auf KH5 und GH5 (taugt also nicht wirklich was).
Mit dem Mineralsalz von Ser* auf KH3 und GH5 (besser, aber noch nicht gut genug).

Nachdem nun das Ser*-Salz wohl nicht gerade das Beste sein soll und ich sowieso den KH nach wie vor als zu hoch empfinde, hab ich mir noch, auf Empfehlung eines erfahrenen Züchters hier im Forum, das Dur*drakon M (Mischung B) bestellt (denke mal das ist das welches auch Markus genannt bzw. gemeint hat). Mal sehen wie es sich dann damit verhält.

Ansonsten gilt natürlich nach wie vor: Je höher der KH desto schwieriger ist der pH runterzukriegen.
 
Moin,
also ich hab in einem Becken PH 6,5 GH 3 KH 0
Ich wechsel aber nur mit reinem Osmosewasser unter härte es wie gesagt mit Ca+ auf.
Alle anderen versuche mit verschneiden usw. haben nix gebracht. Ich bin nun mal kein Ass wenn es um sowas geht, darum hab ich die für mich leichteste Methode ausgewählt.
Leitungswasser benutze ich z.B. in keinem Becken mehr, in allen anderen Becken benutze ich Torfwasser, da wir echt hartes Leitungswasser haben.
 
... So wie ich das jetzt mit dem puffern verstanden habe werde ich mir schwer tun meine PH Wert zu senken - oder liege ich hier falsch??? ...

Moin,

Du verwendest "aktiven" Bodengrund (Shirakura) und Akadama - Da ich mit diesem Kram nicht auskenne, ist für mich zunächst die Frage, wie stark diese Bodengründe Deinen pH puffern bzw. auf welchen Wert sie ihn einstellen. Da hatte Markus (Hanibal) ja entsprechend schon den Hinweis gegeben ...
Eine KH von 0,62°dH, welche Du bei Deiner Salzmischung oben theoretisch angeben hast, ist für sich betrachtet kein allzu großer Puffer.

Ansonsten geht das sonst wieder in Richtung Rätsel raten hier ...
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir hier nicht alle Threads durchgelesen habe trotzdem möchte ich gern loswerden das in meinen Augen Tigergarnelen auf solchen Böden NICHTS aber auch rein GARNICHTS verloren haben
Selbst bei bees finde ich das recht grenzwertig....

ps: Persönliche meinung und erfahrung... wer es anders sieht hat pech!

MfG
 
Ich muss ehrlich gestehen das ich mir hier nicht alle Threads durchgelesen habe trotzdem möchte ich gern loswerden das in meinen Augen Tigergarnelen auf solchen Böden NICHTS aber auch rein GARNICHTS verloren haben
Selbst bei bees finde ich das recht grenzwertig....

ps: Persönliche meinung und erfahrung... wer es anders sieht hat pech!

MfG


was ist denn das für ein Müll?
 
Hallo Sebulino,

Auf was für Böden hälst Du deine Tierchen?
Warum haben Sie aus deiner Sicht nichts darauf verloren?
Ich lerne immer gerne dazu!!!


Das is DER Wahrheit :P
Ach übrigens sehr sinnvoller thread von dir wenn du was zu diskutieren hast dann raus mit dein Argumenten aber lass doch nicht so ein Hirnlosen sazt da allein stehen
Kapier ich nicht???
 
Tiger mögen es einfach härter als Bienen, und die aktiven Böden treiben die werte so weit runter das es für die Tiger einfach zu weich und zu sauer ist das Wasser.... Bei Bienen kann man das ja irgendwie nachvollziehen aber selbst da gibt es Mittel und Wege das Wasser so hin zu bekommen das man auf solche Böden genzlich verzichten kann...
Ich habe in Berlin Betonwasser aus der Leitung, ich glaube es gibt kaum eine Gegend wo das Wasser schlechter ist als bei mir...
Ich Verschneide das wasser für Tiger 50/50 (Leitungwasser/VE Wasser) und all meinen Tigern geht es gut und vermehren sich wie Kanickel :)
Ausgangswerte etc. kann ich dir gern ma VIA pn schreiben...

Das is DER Wahrheit
tongi15x18.gif

Ach übrigens sehr sinnvoller thread von dir wenn du was zu diskutieren hast dann raus mit dein Argumenten aber lass doch nicht so ein Hirnlosen sazt da allein stehen
Das war nicht an dich gerichtet :)
 
ich glaube er ist einfach ein Garnelen Noob
HAHAHA abgesehen von der Tatsache das du mich hier beleidigst solltest du dir mal mein profil ansehen... du mit dein 17 jahren hast es sicherlich drauf. Es ist ja nicht so das ich schon 32 bin und ca. 18 jahre erfahrung in der Aquaristik und Terraristik habe :)
Übrigens werde mich über diesen post beschweren weil ich habe dich ja wohl nicht beleidigt....
 
Habe vergessen zu erwähnen welche böden ich verwende...
Blaue tiger= schwarzen Gümmersand
Schwarze tiger = schwarzen Gümmersand
Rote Tiger = Normalen Kies
Tiger Mischlinge = Normalen Kies
SCR = Braunen Gümmersand
Red Bees = ein teil auf Soil reste (schon lange gesättigt)anderen teil auf normalen kies

Tiger waren bei mir NIEMALS auf irgendwelche Soil Böden
 
Zurück
Oben