Get your Shrimp here

Wasserchemie Bee Becken

Jow schon klar Chris aber du hast halt nicht wie bei der Osmoseanlage ständig Abwasser.

Irgentwann sind die Säulen des Vollentsalzers gesättigt und diese müssen dann wieder regeneriert werden.
Das ist aber garnicht schwer.

Bei mir kommen folgende Werte aus dem Entsalzer: PH 4, Leitwert 5µs wenn ich das CO2 austreibe dann liegt der PH-Wert bei 6,0
 
Hallo,

ich kann Niel da nur Recht geben.



Das halte ich für Schwachsinn. Deshalb wird der Gümmersand auch jedes Jahr beim Garnelenchampionat eingesetzt weil er so viele TOP Garnelen tötet wie du so schön sagst. In 9 von 10 Fällen hat der Tod von Garnelen nichts mit dem Bodengrund zu tun. In so gut wie allen Becken ist bei uns Gümmersand und in keinem gibt es Probleme egal ob Tiger, Bee`s oder Crystal Red`s drin rum schwimmen.
Alles vermehrt sich prächtig.

Ach ja unsere Wasserwerte aus dem Hahn schwanken zwischen PH 7,5-8,0, GH 18-22, KH 14-16.

haha ich kenne mindestens 7 Leute, bei denen definitiv der Gümmersand dran schuld war
Hallo Fabi,

wie ich sehe hast du Jahrelange Erfahrung mit dem Gümmersand.
Es tut mir leid, wenn ich dir als jahrelanger Benutzer dieses Sandes sagen muss, das keine einzige Garnele gestorben ist...

und..

Wer glaubt, sich durch möglichst provokante Beiträge erste Sporen verdienen zu können oder einfach nur voyeuristische Wallungen befriedigen möchte läuft Gefahr, sich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Moderatoren zuzuziehen.

Schönen Abend

Carsten

nein ich nicht aber gute Freunde und Züchter
und die setzen nun entweder auf ShrimpSoil oder Akadama oder ADA
diese Ummantellung ist sowas von ***** bei dem Sand

und nein ich tage nicht Picaldi und Ed Hardy sondern vorallem Jack & Jones
 
Hallo Fabi,

also ich hab in meiner Anlage in den Becken ohne Akadama nur den Gümmer Sand,
und der ist Top;)
 
haha ich kenne mindestens 7 Leute, bei denen definitiv der Gümmersand dran schuld war
und die setzen nun entweder auf ShrimpSoil oder Akadama oder ADA
Hi, ich kenne 7 Leute die mit ShrimpSoil Probleme hatten und 70 Leute die den Gümmer erfolgreich einsetzen...
Es ist so einfach die Schuld auf ein Produkt zu schieben, einer muss ja Schuld sein :)
 
Hi Ihr beiden,

das mag schon sein,
aber ich kann 100% sagen der Gümmersand ist schuld
bei den meisten mag er gehen, aber wenn ich sowas höre von Giftstoffabgabe, Schleimbildung undundund
dann setze ich dort keine Garnelen drauf

aber BACK TO TOPIC
 
Dann beweiß es uns doch bitte,
ehe du den Namen eines richtig guten Produktes hier schlecht machst

Und was du gehört hast ist nur sekundär wichtig,
ich richt mich immer nachdem was ich aus eigener Erfahrung berichten kann;)
 
Wir haben eine kleine Probe angesetzt und nach 7-10 Tage war der ganze Sand voller stinkendem braun-schwarzen Schleim
darauf sind wir aber erst gekommen nachdem mehrere Becken total gekippt sind,
die Pflanzen sind eingegangen, der Sand war extrem schleimig
 
Grad schreibst du

"wenn ich sowas höre Giftstoffabgabe, Schleimbildung undundund" Betonung liegt auf höre;)

und nun

"Wir haben eine kleine Probe angesetzt und nach 7-10 Tage war der ganze Sand voller stinkendem braun-schwarzen Schleim"

hast du nun gehört oder selber gemacht?
 
Hi Chris,

also zuerst habe ich von gehört, dann ists bei Freunden und anderen Mitgliedern passiert, darauf haben wir und andere es selbst probiert
 
Tatsache ist das diese Umantelung http://de.wikipedia.org/wiki/Epoxidharz aus E-Harz besteht, und Diese entält Phenole, Diese sind sehr schädlich falls sie sie sich im Wasser lösen.
Könnte schon sein das eine Charge fehlerhaft war, sowas ist immer möglich.
 
Ich bin mir eigl. auch sicher das es eine oder mehere Chargen waren
jedoch halte ich Abstand davon nun
 
Wollte am Rande nur mal erwähnen, das nicht immer alles was mit dem Alter zu tun hat.
Lese hier immer wieder du bist so alt und ich bin ja schon um einiges älter als du.
Ich weiß auf jeden Fall das auch wenn ich erst 25 bin ich in meinem Leben schon mehr erlebt hab als wie manche die schon 40 sind.
Außerdem was hat das hier denn jetzt mit Ed Hardy(die Sachen sehen übrigens sehr bescheiden aus;)) zu tun, muss gestehen ich komme hier nicht mehr mit:faint:.
Ps.: Ich hab übrigens auch keine Ahnung was Noob heißen soll!
 
Fehlerhafte Chargen kann es bei jedem Produkt geben. Ich habe zum Beispiel vor kurzem einen fehlerhaften Beutel ADA erhalten. Verteufel ich das Produkt nun? Nein!
Ich glaube einfach das du ein Storymaker bist Fabian....Sorry. Vielleicht nicht mit absicht aber halt so stille Post mäßig. Irgentwo aufgeschnappt und was dazu gedichtet oder falsch wiedergegeben.

Ich kenne bestimmt 10 Leute bei denen es mit Soil nicht geklappt hat. Jaaa und der Soil ist schuld denn Soil ist der TEUFEL! ;) hrhr
 
Hi Ihr beiden,

das mag schon sein,
aber ich kann 100% sagen der Gümmersand ist schuld
bei den meisten mag er gehen, aber wenn ich sowas höre von Giftstoffabgabe, Schleimbildung undundund
dann setze ich dort keine Garnelen drauf

aber BACK TO TOPIC

@Fabi,ich möchte hier bitte keine unbewiesenen Behauptungen lesen, das Produkt XYZ Schuld am tot von Tieren gewesen sein soll.
Ich bitte dieses zu beherzigen.
Es gibt tausende Möglichkeiten seine Tiere zu himmeln.


 
Hallo Leute,

das Thema war eigentlich für Erfahrungsaustauch usw. gedacht und nicht um sich anzufiesen und Prodkukte schlecht zu machen!
Wenn Ihr euch Zanken wollt macht das bitte per PN aus!
Danke...
 
Hallo Happy,

ja da hast du Recht......Sorry dafür.

Ich würde es mal mit der Methode versuchen die Niel vorgeschlagen hatte.
 
Hallo,
weil hier schon so einige Gedanken bezüglich Bodengründe ausgetauscht worden sind mal ne Frage zum JBL Amado (heißt glaub ich so)
Ist dieser für die Garnelenhaltung geeignet?
 
Hallo,
weil hier schon so einige Gedanken bezüglich Bodengründe ausgetauscht worden sind mal ne Frage zum JBL Amado (heißt glaub ich so)
Ist dieser für die Garnelenhaltung geeignet?
Ich würde ihn nicht empfehlen, da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Die Pflanzen fingen da drin an zu faulen und er roch total gammelig als ich ihn aus dem Becken entfernt habe.

Er heißt übrigens Manado.
 
Hallo da bin ich mal wieder!
Echt komisch - irgendwie spinne jetzt langsam alle meine Becken!
Egal ob mit Shirakura oder Akadama Bodengrund!
Die Blauen Tiger (Nachzuchten) sind mitlerweile alle übern Jordan und meine Red Bee bringen keine Babys mehr durch!
Na ja wenigsten wuchern die becken schön zu - schaut wirklick ganz nett aus - wenn ich mal Zeit hab gibt es ein paar Bilder!
Bis dann...
 
Zurück
Oben