Get your Shrimp here

Wasserchemie Bee Becken

Hallo,

ich halte mein Blue Tiger auf Akadam weil der Privatzüchter von dem ich die Tierchen habe (München) dies auch so macht!
Bei Ihm vermehren sich die Tierchen auch wie die Karnickel - bei mir leider nicht sind alle eingegangen über längeren Zeitraum - glaube war ein bakterieller Infekt - hatte einige in ein andere Becken Bees gesetzt - in kürzester Zeit sind mir diese auch alle eingegangen - kompletter Stamm ca. 15-20 k8 - heul!
Hierzu hab ich ein eigenen Thema eröffnet - hier tut sich aber nur wenig!
Bis dann...
 
Sorry Tiger auf Soil egibt in meinen Augen keinen sinn....
 
Tiger mögen es einfach härter als Bienen, und die aktiven Böden treiben die werte so weit runter das es für die Tiger einfach zu weich und zu sauer ist das Wasser.... Bei Bienen kann man das ja irgendwie nachvollziehen aber selbst da gibt es Mittel und Wege das Wasser so hin zu bekommen das man auf solche Böden genzlich verzichten kann...
Ich habe in Berlin Betonwasser aus der Leitung, ich glaube es gibt kaum eine Gegend wo das Wasser schlechter ist als bei mir...
Ich Verschneide das wasser für Tiger 50/50 (Leitungwasser/VE Wasser) und all meinen Tigern geht es gut und vermehren sich wie Kanickel :)
Ausgangswerte etc. kann ich dir gern ma VIA pn schreiben...

Das war nicht an dich gerichtet :)

was sind denn deine Megaschlechten WW?
außerdem Reden wir hier nicht über Tiger sondern um Bees

HAHAHA abgesehen von der Tatsache das du mich hier beleidigst solltest du dir mal mein profil ansehen... du mit dein 17 jahren hast es sicherlich drauf. Es ist ja nicht so das ich schon 32 bin und ca. 18 jahre erfahrung in der Aquaristik und Terraristik habe :)
Übrigens werde mich über diesen post beschweren weil ich habe dich ja wohl nicht beleidigt....

wow also dann bist du der Garnelengott
Noob ist keine Beleidigung, solltest du mit 32 aber wissen

Habe vergessen zu erwähnen welche böden ich verwende...
Blaue tiger= schwarzen Gümmersand
Schwarze tiger = schwarzen Gümmersand
Rote Tiger = Normalen Kies
Tiger Mischlinge = Normalen Kies
SCR = Braunen Gümmersand
Red Bees = ein teil auf Soil reste (schon lange gesättigt)anderen teil auf normalen kies

Tiger waren bei mir NIEMALS auf irgendwelche Soil Böden

oha da bist du mit deinem Gümmersand aber noch ****er, google mal danach
unbewiesene Behauptungen enfernt.
 
Hallo Leute Cool bleiben!
Hatte auch schon mal an den Gümmersand gedacht - was ist an dem falsch?
 
Ja genau das war der sand die sogannenten TOP garnelen waren sicherlich bei den TOP züchtern zuhause... ist immer leicht zu sagen das es der sand war.... darum Leben meine garnelen mehr als 2 jahre auf diesen sand weil er die tötet... ;)
Meine wasserwerte gehen kleine jungs nichts an bei denen die Haare noch nicht die unterhose angestoßen haben :P
Und JAAAAA Ich bin DER GARNELENGOTT!!!!!
Ein Wort ist dann eine beleidigung wenn man sich durch dieses beleidigt fühlt.... Blätter mal im Duden ;)

OHA <---- was ist das denn für ein wort bitte??? MUAHAHAHA lass mich raten ? Picaldi und Ed Hardy? lol!!!!!!!
 
Hallo Fabi,

wie ich sehe hast du Jahrelange Erfahrung mit dem Gümmersand.
Es tut mir leid, wenn ich dir als jahrelanger Benutzer dieses Sandes sagen muss, das keine einzige Garnele gestorben ist...

und..

Wer glaubt, sich durch möglichst provokante Beiträge erste Sporen verdienen zu können oder einfach nur voyeuristische Wallungen befriedigen möchte läuft Gefahr, sich die ungeteilte Aufmerksamkeit der Moderatoren zuzuziehen.

Schönen Abend

Carsten
 
Ja genau das war der sand die sogannenten TOP garnelen waren sicherlich bei den TOP züchtern zuhause... ist immer leicht zu sagen das es der sand war.... darum Leben meine garnelen mehr als 2 jahre auf diesen sand weil er die tötet... ;)
Meine wasserwerte gehen kleine jungs nichts an bei denen die Haare noch nicht die unterhose angestoßen haben :P
Und JAAAAA Ich bin DER GARNELENGOTT!!!!!
Ein Wort ist dann eine beleidigung wenn man sich durch dieses beleidigt fühlt.... Blätter mal im Duden ;)

OHA <---- was ist das denn für ein wort bitte??? MUAHAHAHA lass mich raten ? Picaldi und Ed Hardy? lol!!!!!!!

Du bist 32 und nicht ein Stück reifer als dein Widersacher...
Wenn ihr die Kraft und Zeit, die ihr für den Unsinn verbraucht, investieren würdet um die Fragen des Themenersteller zu beantworten, würde es diesem Forum mehr dienen!!! ;)
 
Man ist so reif wie man sich fühlt... ;) Was den rest angeht hast du recht, aber ich meine es wird erlaubt sein in einem Forum seine Meinung kund zu geben
Tiger + Soil = nein
so einfach ist das... damit wäre eine frage schonmal geklärt....

Mehr wollte ich nicht mitteilen, wenn man dann zu geflamt wird is ja kla das man darauf reagiert....

MfG
 
Man ist so reif wie man sich fühlt... ;) Was den rest angeht hast du recht, aber ich meine es wird erlaubt sein in einem Forum seine Meinung kund zu geben ..... Das ist richtig, es sollte nur sachlich und freundlich sein, das gilt für jeden User.
Tiger + Soil = nein.... das ist so nicht ganz richtig,ich kenne Leute die vermehren ihre Tiger prächtig auf Soilböden bei einem PH von unter 6.00.

MfG
siehe oben................
 
Hallo miteinander!

Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte!
Wenn man persönlich keine guten Erfahrungen mit Mittelchen, Bodengrund,...Rangehensweisen gemacht hat, heißt das ja noch lange nicht das dies nicht bei anderen positiv verlaufen kann.
Mit diesem Thema geht es mir lediglich darum verschiedene Sichtweisen & Erfahrunswerte von unterschiedlichen GF Mitgliedern einzuholen um daraus zu lernen und ein besseres Verständiss für die Bee Haltung und für mögliche Veränderungen zu erlangen!
Ich glaube eh das man die Haltung nicht auf einzelnen Faktoren fixieren sollte sondern man muss den jeweiligen Kontext betrachten!

Wie machen wir hier jetzt weiter?

Vorschlag: Einfach mal eigene Beckensituation schildern (wie läufts) und ggf. erklären was man, warum geändert hat und was das Resultat daraus war!
So entstehen Zusammenhänge die nicht nur auf einen einzelnen Faktor reduziert sind!
Ggf. auch interessant für neulinge im Bereich Bee Haltung - hätte mir persönlich am Anfang der Beehaltung viel Kummer und Geld erspart!

Schönen Abend
 
Hallo,
Dein Problem ist ja nicht der PH Wert, sondern das Deine Garnelen sterben.
Wenn Du ein Wasserproblem hast wirst Du dieses mit 25%tigen Wasserwechseln nicht beheben.
Dann muß die Suppe raus.
Ich würde dann, wie ja schon gesagt wurde mit nem 70/30 Mix Osmose/Leitung auffüllen.
Gruß
Niel
 
Hallo,

ich kann Niel da nur Recht geben.

oha da bist du mit deinem Gümmersand aber noch ****er, google mal danach
der unbewiesene Behauptungen entfernt.
Das halte ich für Schwachsinn. Deshalb wird der Gümmersand auch jedes Jahr beim Garnelenchampionat eingesetzt weil er so viele TOP Garnelen tötet wie du so schön sagst. In 9 von 10 Fällen hat der Tod von Garnelen nichts mit dem Bodengrund zu tun. In so gut wie allen Becken ist bei uns Gümmersand und in keinem gibt es Probleme egal ob Tiger, Bee`s oder Crystal Red`s drin rum schwimmen.
Alles vermehrt sich prächtig.

Ach ja unsere Wasserwerte aus dem Hahn schwanken zwischen PH 7,5-8,0, GH 18-22, KH 14-16.
 
Nein bei dem Wasser müssen wir leider verschneiden. Wir verschneiden es bei den Tigern mit 50/50 und bei den Bee`s 75/25 Vollentsalzes/Leitung.
Da bin ich dann bei den Tigern bei einem Leitwert von etwa 350-400µs und bei den Bienen bei etwa 200-220µs.
 
Naja mit Leitwerten kann ich leider nicht viel anfangen, besitze so ein Gerät leider noch nicht.
VE Wasser ist ja ähnlich dem Osmosewasser oder?
Was für einen PH Wert hast du denn?
 
Bei den Tigern liegt der PH-Wert bei etwa 7,4 und bei den Bee`s bei 6,7. Jap ist ähnlich aber mit einem Vollentsalzer lässt sich wesentlich schneller Wasser machen und auch günstiger da du kein Abwassser hast.
 
Ja gut ähnlich ist ja nicht gleich.
Welche Werte erhälst du beim Vollentsalzer?
Gibt es noch weitere vorzüge, außer das man kein Abwasser hat?
 
Hallo Ben,

aber mit einem Vollentsalzer lässt sich wesentlich schneller Wasser machen und auch günstiger da du kein Abwassser hast.

man sollte aber erwähnen das beim regenerieren schon Abwasser ensteht;)
 
Hallo Evelyn,

beim Vollentsalzer entsteht bei der Benutzung kein Abwasser,
diesen musst du aber von Zeit zu Zeit regenerieren,mit Salzsäure und Natronlauge(auch nicht so günstig),
und ihn dann rückspülen(die säure wieder rausspülen),dabei entsteht Abwasser

Mein Vollentsalzer bringt Ph 3,8 und 0µ
 
Zurück
Oben