Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter selbst gemacht

ob acetat so gut fürs wasser ist, möchte ich aber auch bezweifeln, wenn man das im großen Umfang einsetzt...

lg Daniel
 
Ne das ist sehr gut, besser als Chlorid was sich ansammelt.

Hier die Anleitung:

Du nimmst eine viertel Tasse Essig und schüttest den Kalk messerspitzenweise dazu.
Der löst sich auf und schäumt dabei. Einfach solange Kalk dazugeben, bis es aufhört zu schäumen und Kalk am Boden liegen bleibt.
Das lässt Du ein paar Stunden stehen und rührst ab und zu um.
Dann lässt Du es mal über Nacht in Ruhe und gießt die klare Flüssigkeit ab (oder filtrierst sie). Wichtig ist, dass auch am nächsten Tag noch etwas weißer Bodensatz zu sehen ist. Wenn nicht, gibts Du nochmal Kalk dazu etc..

Ein Kilo handelsüblicher Essig mit 5% Essigsäure löst ca. 41,7 g Kalk auf und ergibt eine ca. 6,6prozentige Calciumacetatlösung mit ca. 16,7 g Calcium pro Kilo. Die Dichte ist ca. 1,037 g/ml.

Ich nehme am liebsten klare Essigessenz.
 
kennst du nützliche Bakter die direkt Acetat assimilieren? wenns sowas gibt, dann ist das ne echt clevere Idee das Verhältnis in deren Richtung zu verschieben. Dein Rezept ist einfach aber für jeden nachvollziehbar, wieviel verbrauchst du davon? Ausserdem wüsst ich gerne woher du dein CaCO3 beziehst(Baumarkt?)?

lg Daniel
 
Nein von einem Kellerei-Lieferanten, mit Lebensmittel-Zulassung und geprüft.
Das Acetat wird vollständig von den Pflanzen und Bakterien aufgenommen,
da gabs mal einen sehr guten Bericht, bin aber jetzt zu faul um das zu suchen.
Auf jedenfall eine gute Sache für den Geldbeutel, japanische Produkte kosten:
Grundpreis: 139,05 € pro 100g :hehe:

und da ist auch nix anderes drin, ich möchte sogar behaupten da wird mit CC gestreckt.
 
das sind dann wohl die nicht so verträglichen Preise :)

verrätst du mir auch noch, wie viel deiner CaAc Lösung du so verbrauchst?
 
100ml reichen 1 monat, wende es nur in soilbecken an, ohne kippen babys+werdende muttis.
 
Leute das gefällt mir da habe ich ja was ins rollen gebracht.:hehe:
 
Sag mal Bern´hard meinst du nun Kalk oder Kalkspat????
 
alles klar, mir war nur kippen ein unbekanntes synonym für den Tod... :)

Habe auch schon gehört, das die ganzen Soils eine Wirkung ähnlich der Aktivkohle haben
 
Kalk=calciumcarbonat (Kalziumcarbonat)
calcium gibtes in der natur als element nicht, sondern nur als chemische-bindung wie z.B
Calcuimsulfat, Calciumphosphat, Calciumcitrat, Calciumacetat, Calciumchlorid......usw.


Ogra:
soil wird mit kohlestaub gecoatet (farbgebung), sonst wärs akadama-daher hast du recht
 
könnte man denn eigentlich seinen eigenen soil machen? sollte doch eigentlich kein prob sein oder?
 
Lebensmittelindustrie, versuche mich aber seit 1.5 jahre Jahr mit Garnelenfutter und Co.(BCP) auseinanderzusetzen/weiterbilden.

Selber machen geht.
Man benötigt einen kleinen Betonmischer und einen Brennofen, der Lehm/Ton wird kurz angebrannt, so das das Substrat noch aktiv bleibt und kein keramik wird.
 
dem könnte man dann auch einiges an Mineralen zusetzen, dann bräuchte man weniger Düngung...
 
hmmm, obs da ne genauere Anöeitung irgendwo zu finden gibt.... bin gerade drauf und drann das mal probieren zu wollen.... wieviel Grad sollte der Brennofen denn schaffen?
 
Das ist sinnlos, riesen Aufwand, und noch mehr Ausschuß.
Schreib doch mal einen Akadama-Hersteller an, ich habe das rumprobieren aufgegeben.
Aber der Vilo-Vital ist auch selbstgemacht,wende dich an Herrn Schmale.
 
Also zum brennen,ich komme aus der Baubranche Bodenbeläge Marmor.....
und habe nen eigenes Unternehmen in dieser Branche.

Der Akadama Yaki der bei 1200grad gebrannt wird ist auch kein Keramik, und kann auch nur nach einer gewissen Brennzeit entstehen bis die Sinterrung einsetzt vorher geht das nicht.Die entsteht aber nur bei einer langen Brennzeit mit ich glaube es sind 1350grad,daher ist ein selbstherstellen kein Problem.Da wir nicht auf diese Brennzeiten kommen und nicht die Temp.dafür haben.

Wie schon gesagt Betonmischer.....die Brenntemp.für Soil müßte bei ca.200-300grad liegen und dauert so um die 30-45min was ich so aus der Körnung entnehme und fühle ....habe gerad ein Korn vor mir und mal bißchen untersucht zerkratzt zerhauen........ plus mein wissen vom Marmor ....Bodenbeläge schließe ich auf diese Temp.und die Brennzeit von ca.30min.

Also durchaus machbar,als belag könnte man flusserde nehmen oder Lehmartige Stoffe gemischt mit Kohleanteile..........

lg Dirk
 
Zurück
Oben