Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter selbst gemacht

hmmm

200-300 °C schafft ja auch ein einfacher Küchenherd... ich würde mich wundern, wenn das so einfach ginge, dann könnte ja jeder seinen soil selber machen.

Ich hab mal ein Zementwerk gesehen, so ähnlich würde ich mir das für soil auch vorstellen, nur kleiner.

Angenommen ich komme an sauberen Ton und würde den dann mit anderen reinen Mineralen feingemörsert mischen und dann brennen, sollte doch ein super soil möglich sein... warum größere Abfälle anfallen sollen ist mir nicht ganz klar.

lg Daniel
 
Normaler Akadama wird auf 220grad gebrannt damit er die festigkeit erhält,das einzige was die Soilhersteller machen Zugabe gewisser Stoffe und die wieder leicht festbrennen lassen auf'n Akadama Tonträger.....würde die Temp.zu hoch sein würden die Stoffe auf der oberfäche verbrennen,leuchtet ein oder ^^

Was Abfall betrifft ??? Aber gebe Mr Crabs recht das der Aufwand Kosten..... hoch sind,zum Kauf gegenüber von 20-30€ im Shop der Soil anbietet lohnt sich das nicht wirklich,es sei man will es ganz groß machen und mit verdienen.

lg Dirk
 
sauber heisst bei mir ohne Schwermetalle, ohne vor allem Eisenverbindungen, die mir das wasser dann versauen würden... also ohne toxische Minerale
 
sauber heisst bei mir ohne Schwermetalle, ohne vor allem Eisenverbindungen
gibts aber nicht ohne! :cool:

und bei dem akadma schätz ich das alleine schon der farbe wegen ab 1,5% eisen drinn ist.....
 
Will ja nicht stören aber hier gehts um Wasseraufbereitung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Genau, ich warte auch noch auf ein richiges Rezept.
Bisher wurden ja nur Inhaltsstoffe genannt und darüber diskutiert.
 
Sorry aber das genaue REZEPT werde ich nicht verraten ausser vielleicht im Tausch mit anderen Rezepten.Tja bis jetzt kam aber noch gar kein Vorschlag.


Schade
 
Hi
Bin gerade dabei Essigessenz und Calciumcarbonat in einer tasse zu mischen.

@
Mr. Crabs:Vergeht der Essiggeruch noch nach dem abstehen???
Schadet der Essig in irgendeiner weise dem Wasser,bezw.werden Wasserwerte verändert??

lg Dirk
 
Danke für den Link Bernhard... sehr interessant.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal einen Tread im Diskusforum verfolgt (ging gut über 40 Seiten). Es ging darum E...-L... selbst herzustellen. Ich bin seit dem an diesem Rezept hängen geblieben und benutze es 1x wöchentlich.

Selfmade Wasseraufbereiter:
1 Liter desteliertes Wasser
12 Gramm Bentonit
20 Gramm Weiße Tonerde
08 Gramm Luvos Heilerde
20 Gramm Refine/ Montmorillonit

Die Zugabe im Becken ist wöchentlich 10ml auf 100Liter Aquarienwasser.
 
Hi Mika
Kannst du mir mal deine Bezugsquelle für die weiße Tonerde zuflüstern?
 
@Torsten
Ich habe mir zum Anfang mal eine dunkle 1 Liter Apothekenflasche zugelegt (dort war das des. Wasser drinn)... hält locker 6 Monate ohne zu kippen.

@Bernhard

Die drei Sachen habe ich aus der Apotheke und kosten da auch nicht viel...

Weißer Ton Bolus alba pH.eur. 5.0 pzn 2269806
Bentonit , mikrofein euro otc pharma gmbh pzn 8637493
Luvos Heilerde pzn 0641704

Bin auch der Meinung die Sachen mal bei einer Online-Apotheke gesehen zu haben... mußte aber mal wieder schnell gehen also hab ich es mir Vorort besorgt :rolleyes:
 
Wenn ihr schon irgendwo ein Rezept herhabt dann verbessert es oder macht was eigenes daraus....
 
Hi,
Calciumacetat kann man natürlich auch fertig kaufen. Ich hatte hier mal ausgerechnet wieviel man braucht um die GH von 1 Liter um 1 ° zu erhöhen und wie man eine konzentrierte Lösung herstellt.
Ich benutze es seit einer ganzen Weile, werde aber demnächst mal versuchen, das Ganze mit ein paar weiteren Salzen etwas ausgewogener zu machen.
Grüße
Jens
 
Hi Jens

Liest sich gut welche weitere Salze meinst du den oder was schwebt dir den da so vor ?

MfG

Christian
 
Zurück
Oben