Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter selbst gemacht

Hi Jens

Liest sich gut welche weitere Salze meinst du den oder was schwebt dir den da so vor ?

MfG

Christian

Hi,
Zu den Härtebildnern für die GH gehören ja auch noch Magnesium-Ionen (Verhältnis zu Kalzium nach Standard-Ionenverhältnis in natürlichen Gewässern nach Krause ca. 1:6).
Außerdem würde ich gerne außer Acetat noch andere Anionen verwenden, genauer gesagt Sulfat und Chlorid, welche nach Krause nach den Carbonaten (geht hier nicht da die ja die KH erhöhen) die häufigsten in natürlichen Gewässern sind.
Also z.B eine Mischung aus folgenden(oder einigen davon) im geeigneten Verhältnis:
Calciumacetat,
Calciumsulfat (d.h. Gips, ideal, leider kaum wasserlöslich, für Konzentrat daher nicht wirklich geeignet)
Calciumchlorid
Magnesiumacetat
Magnesiumsulfat (zu Deutsch: Bittersalz)
Magnesiumchlorid

Allerdings müsste man da ein bischen rechnen und dafür habe ich z.Zt. keine Muße. Außerdem würde ich es natürlich eine Weile ausprobieren, bevor ich es jemandem empfehle.
Viele Grüße
Jens
 
Hallo

Hallo hier gehts und Wasseraufbereiter nicht um Soli!!!!!!
 
Tja Schade das ihr die Diskussion abgebrochen habt!!!!
 
Zurück
Oben