Get your Shrimp here

Wasseraufbereiter selbst gemacht

bredi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Dez 2009
Beiträge
621
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
8.117
Hallo

Verwendet ihr überhaupt Wasseraufbereiter?
Wenn ja welche und macht sie jemand selber.
Ich mache ihn mir schon länger selber habe mal ein Rezept
von einem Discus Züchter bekommen und es etwas verfeinert.
Meinen Fischen und Schnecken sowie meinen Krebsen hatt es nie geschadet.Sondern sie Wuchsen besser,weniger ausfälle und wunderbahre Farbenpracht.

MsG

Christian
 
Also ethalten sind:

Tonerde Weiß
Betonit
Sephiolit
Heilerde ultra
Reiner Traubenzucker
Dexpanthenol
Sepiaschale

Das ganze fein gemahlen in Destilierten Wasser angesetzt.
Zwei bis drei Tage im Kühlschrank ziehen lassen.
Dann verwende ich es halte es aber immer gekühlt.
Dosierung 10 ml auf 40 Liter (Erfahrungswert)
 
Hi nochmal :)

Sehr Interessant.
Glaubst du,Dexpanthenol bewirkt etwas im Wasser?
Es hat bei Chitinträgern äußerlich angewandt keine Auswirkung, bei Fischen fungiert es als Hautpflegemittel.
Innerlich wird es zu Vitamin B5 umgewandelt, daher vielleicht deine Frage zu Nüssen als Futter? Diese besitzen bekannlicherweise viel B5, aber da gibt es noch bessere Quellen wie z.B. Bierhefe und Pilze.

Sephiolit ist doch auch eine Siliciumverbindung so wie die anderen Mineralien (3-Schicht Silikate) wie Tonerde, Bentonit.
Kannst du erläutern warum du Sephiolit beimischen tust?

Bitte nicht als Kritik verstehen!

Grüssli
Bernhard
 
Hallo,
bin auch ein kleiner Diskuszüchter und bereite mein Wasser zum teil mit Kati und Ani auf und zum anderen mit der Torfkanone.

Lohnt sich denn dieser Aufwand den du betreibst???
Was für werte hat dein Leitungswasser und welche nach dieser behandlung??

Gruß

eddy
 
Hallo Bernhard

Tja habe es ja bis jetzt nur für Fische verwendet und meine Nelen die ich bis jetzt habe hatt es auch nicht geschadet.
Dexpanthenol denke ich mir kann den Nelen wie du schon schreibst als Vitamin B5 helfen und bei der Häutung da es ja auch entzündungshemmend ist.
Sephiolit wird als Absorptionsmittelin der Chemieindustrie verwendet z.b. Ion-Austauscher, Filtrationsmittel .Und dies soll ja nicht nur Wasseraufbreitung sondern meiner Meinung nach die Filtration sowie das Klima im AQ positiv beeinflussen sowie untertütze.
 
Da empfehle ich dir mikronisiertes Klinoptilolith Zeolith, das ist ein sehr gutes Molekularsieb und wird auch schon in sehr vielen sauteueren Aufbereitern (z.B. Teuerle, Easy Teuer ...:hehe:) verwendet.
Ich frage mal vorsichtig nach dem Traubenzucker?
Diese Silikate senken ja zuverlässig die Keimzahl (Bindung von überschüssigen Nährstoffen) ist das nicht kontraproduktiv?
 
Also der Traubenzucker soll das Wachstum positiver Bakterien beeinflusst werden.Die Keimzahlen bestimmter Bakterien sollen stark reduziert werden und andere begünstigt .Bei Zeolith bin ich bei der Schnecken Haltung leider an meine Grenzen gekommen.War mal ein Großer Freund von Zeolith Filtern. Bis ich zu dem ergebniss kam das Zeolith anscheinen Calzium abbaut und salz an das Wasser abgibt.
 
Zeolith ist ein Ionentauscher, genauso wie die 3-Schicht Silikate (Benonit,Soil), nur etwas effektiver.

Warum nimmst du Sepiaschale?

Als Calciumquelle eignet sich Calciumcitrat oder Calciumacetat sehr gut, kann man problemlos zuhause herstellen, gibts auch als sauteure "Japan Powders".

Diese Stoffe hören sich zwar sehr "chemisch" an, aber werden sehr oft in der Lebensmitteltechnik eingesetzt, und werden von uns täglich mit der Nahrung aufgenommen.
 
Tja also an die Sepiaschalen komme ich am leichtesten rann ganz ehrlich hatte da auch nicht viel lust nach anderen Calziumlieveranten zu suchen.Du scheinst ja jede menge ahnung zu haben und bist sehr wissensbegiehrig.Hast du den sowas ähnliches ?
Was benutzt du den ?
 
Ne Sepiaschalen habe ich noch nie probiert, aber liest man ab und zu das es als Calciumquelle verwendung findet.

Einige glauben wenn sie biomineralische Stoffverbindungen einbringen werden diese auch so direkt "verarbeitet", dem ist aber nicht so.
Diese werden genauso in ihre Elemente aufgespalten z.B. die Sepiaschale besteht aus einer biomineralischen Verbindung aus Calciumcarbonat, Proteine, Polysaccaride (ähnlich dem Garnelenpanzer oder Schneckenhaus), bringt aber nichts denn es werden nie Verbindungen als Ganzes absorbiert sondern immer die Bausteine.
Gleicher Fall bei der Cellulose (polysaccarid)->Disaccarid->Monosaccarid- mit Hilfe von Cellulase und Amylasen.
Da wird auch oft geglaubt die Cellulose wird direkt im Panzer verwendet, dieses Gerücht wird sogar in einer Garnelenfutter-Beschreibung verbreitet.
 
Aber du machst mich neugierig wie stellt man den Calziumcitrat her ????
 
Ich schick dir eine Anleitung für calciumacetat, das Beste was du nehmen kannst!
Das Acetat lässt auch super Pflanzen und nützliche Bakter erblühen :)
 
Hi Bernhard,

sowas darfste aber auch gerne öffentlich bekannt machen;) Interessiert wohl auch andere:D

gruß

andre
 
Einfach Kalkmilch mit Zitronensäure im Molverhältnis 3:2 mischen ;)

vg daniel
 
Zurück
Oben